Die Braut, die sich nicht traut. Wie geht man mit der Selbstblockade um?
Es gibt Momente, wo man sprintet, um in der letzten Sekunde doch mit Vollbremsung sich selber zu stoppen. Kennt Ihr das auch? Gibt es einen Ausweg?
geloeschter Nutzer
Kannst du uns konkrete Beispiele nennen, bei denen es dir so ergangen ist?Es gibt Momente, wo man sprintet, um in der letzten Sekunde doch mit Vollbremsung sich selber zu stoppen. Kennt Ihr das auch? Gibt es einen Ausweg?
Ich gehe bei dem sonnigen Wetter jetzt gleich eine Rennrad-Tour machen und muss gerade daran zurückdenken, wie ich vor Jahren mal auf einem Parkplatz Vollbremsen geübt habe mit dem Rad -- beim ersten Mal direkt vorne über den Lenker geflogen! 😅 Dem Rad ist zum Glück nichts passiert und irgendwie haben meine Radschuhe sich durch die ruckartige Bewegung sogar automatisch ausgeklickt. Es ging alles so schnell, dass ich es gar nicht wirklich gemerkt habe. War in dem Fall nicht schlimm, sondern eine gute Übung, aber im Straßenverkehr will man so was nicht erleben. Also ja, lieber vorausschauend und umsichtig agieren, sodass Vollbremsen nicht nötig sind, und falls doch, dann sollte man es mal geübt haben und notfalls einen guten Helm tragen.Vollbremsung aus vollem Tempo ist auf Dauer schlecht für die Gelenke. Versuch es mal mit einer gelenkschonenden Rennstrategie entsprechend Deinen Fähigkeiten.
Auf Partnersuche bezogen würde deine Aussage bedeuten, dass ich in meiner Liga (was auch immer dies heißen mag) suchen sollte?Vollbremsung aus vollem Tempo ist auf Dauer schlecht für die Gelenke. Versuch es mal mit einer gelenkschonenden Rennstrategie entsprechend Deinen Fähigkeiten.
Guter Punkt!Wenn man nach der Flucht dann stehen bleibt, sollte man überlegen wovor man weggelaufen ist.
Es war nicht unbedingt ersichtlich, dass sich deine Aussage rein auf die Partnersuche beschränkt.Auf Partnersuche bezogen würde deine Aussage bedeuten, dass ich in meiner Liga (was auch immer dies heißen mag) suchen sollte?
Blume94
Vielleicht spricht aus dir da ein wenig Unsicherheit, Angst vor etwas neuem, ungewohnten? Manchen Herausforderungen muss man sich stellen, ich denke man lernt dazu egal wie der Ausgang sein wird.Guten Morgen 🌞, ja meine Frage ist in Bezug auf Partnerschaft generell und speziell auch auf Partnersuche begrenzt, dennoch kann man diese Frage auch philosophisch /allgemein betrachten.
oh ganz viel Spaß dabeiIch gehe bei dem sonnigen Wetter jetzt gleich eine Rennrad-Tour machen und muss gerade daran zurückdenken,
Nicht unbedingt, aber vielleicht ein seelenschonenderes Hobby als Dating mit den falschen MännernAuf Partnersuche bezogen würde deine Aussage bedeuten, dass ich in meiner Liga (was auch immer dies heißen mag) suchen sollte?
Dann mach halt weiter damit. Was ist jetzt noch gleich Dein Problem?Also soll ich mit dem Kopf und rational entscheiden? Ich denke das wäre dann nicht ich 😊.
Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, was denn nun das Problem ist, statt so einen global-galatischen Satz in den Raum zu stellen.Mir ist auch nicht ganz klar, warum diese Vollbremsung stattfindet.
Kannst du uns konkrete Beispiele nennen, bei denen es dir so ergangen ist?
😀😂….Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, was denn nun das Problem ist, statt so einen global-galatischen Satz in den Raum zu stellen.
Vielleicht bedeutet dein Verhalten ja auch, dass du dich im tiefsten Inneren noch nicht von deinem Ex freigemacht hast? Du willst einen bestimmten Schritt nicht gehen, weil dieser Platz noch immer belegt ist.
Also manchmal, aber nicht immer. Also wenn Dir langweilig ist dann ja und wenn Dein Tagesprogramm läuft, dann nicht.Ich bin jetzt eine sehr lange Zeit alleine und manchmal habe ich schon den Wunsch einen Partner in meinem Leben zu haben.
ist längst noch kein Grund einen neuen Partner zu suchen.Ich bin jetzt eine sehr lange Zeit alleine
Weil du nicht weißt was Du willst. Sortiere doch vorher etwas genauer.Sehr oft verläuft es so, dass ich einfach in entscheidenden Momenten kneife.
Könnte sein das Du doch nicht ganz unschuldig bist, oder? Weil Du schreibst das sie sehr oft mies reagieren.Sehr oft schreiben die Herrschaften sehr unfreundlich zurück, werden am Telefon wütend,
Hä ? Ich dachte die Herren schreiben sehr oft.....Aber leider schaffe ich es nicht Kontakte zu knüpfen.
Aber wie geht es konkret? Ich mag zum Beispiel eloquente Menschen. Dann entsteht einen ersten Kontakt aber irgendwann gibt es einen inneren Stop und ich habe überhaupt keine Ahnung warum. Ich habe gehofft irgend jemand kennt es auch und kann mir erklären, was los ist.Weil du nicht weißt was Du willst. Sortiere doch vorher etwas genauer.
Ich bin immer freundlich aber distanziert. Mir ist wirklich keine Schuld bewusst.Könnte sein dass Du doch nicht ganz unschuldig bist, oder? Weil Du schreibst das sie sehr oft mies reagieren.
Mir ist eigentlich nie langweilig. Ich habe genügend Aufgeben und Hobbys aber manchmal fühle ich mich alleine. Manchmal wünsche ich mir jemanden zum Reden oder wünsche mir dass jemand mir etwas nettes sagt. Neulich hat meine Tochter in großen Runde erzählt wie lieb der „Papa“ zu seiner neuen Freundin ist und in solchen Situationen nehme ich es mir vor mein Leben zu ändern. Dann bin ich in der Sprintphase, motiviert und denke mir ach, ich habe soviel erreicht, einen Partner zu finden ist doch ein Kinderspiel aber jedesmal endet die Sprintphase mit Vollbremsung. Es ist frustrierend 🙈.Also manchmal, aber nicht immer. Also wenn Dir langweilig ist dann ja
Nordlicht444
Die meisten Entscheidungen im Leben (auch Partnerschaft) haben beides: Vor- und Nachteile. Man fühlt sich deshalb auch hin- und hergerissen. Wenn man sich auf einen Mann wirklich einlässt und sich vorstellt, das ganze Leben mit ihm zu verbringen, birgt das viel Potenzial für Weiterentwicklung, Geborgenheit und Freude. Aber auch für Enttäuschungen, möglicher Umgang mit Tod, Trennung, Festlegen auf eine Person, Angst vor Abhängigkeit usw. Diese unbewussten Ängste vor den Nachteilen/Schattenseiten bringen die Zweifel. Ausweg finde ich ist, beide Seiten abzuwägen (z. B. Beziehung ja oder nein mit dieser Person) und sich dann SELBST zu vertrauen und sich zu sagen "ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt um Entscheidung X zu treffen", deshalb kann ich mir verzeihen, wenn ich enttäuscht werde und es nicht so wird, wie ich mir wünsche. Wenn du dich für den Sprintweg entschieden hast, ist es ok, dass immer mal Zweifel kommen. Diese Zweifel sagen dir "Stopp, ist das immer noch der richtige Weg?" Wenn die Antwort "ja" lautet, werden dich die Zweifel noch weiter stärken. Wenn die Antwort "nein" lautet, war die Vollbremsung auch sinnvoll. Versuche nicht gegen die Vollbremsung zu kämpfen, sondern den Sinn zu erkennen: mehr Sicherheit, in dem wie du deinen Weg gehst, nachdem du alles nochmal reflektiert hast. w, 35Es gibt Momente, wo man sprintet, um in der letzten Sekunde doch mit Vollbremsung sich selber zu stoppen. Kennt Ihr das auch? Gibt es einen Ausweg?
ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt um Entscheidung X zu treffen",
Das tue ich nie, ganz im Gegenteil. Ich bin danach immer erleichtert. Von der anderen Seite komme ich nicht weiter. Es gibt keine Entwicklung. Das Problem der Einsamkeit bleibt. Das frustriert mich.Versuche nicht gegen die Vollbremsung zu kämpfen,
Nimm es mir nicht übel, aber wie oft hast Du anderen geschrieben: er ist es nicht, verliebte Männer machen soundso.....Dann bin ich in der Sprintphase, motiviert und denke mir ach, ich habe soviel erreicht, einen Partner zu finden ist doch ein Kinderspiel aber jedesmal endet die Sprintphase mit Vollbremsung.
Nein, leider ist das kein Kinderspiel. Auch wenn man schon soviel erreicht hat im Leben.einen Partner zu finden ist doch ein Kinderspiel
Sind das die richtigen Aufgaben, schau mal genauer hin ob das nicht wirklich nur ein Zeitvertreib ist...Mir ist eigentlich nie langweilig. Ich habe genügend Aufgeben und Hobbys aber manchmal fühle ich mich alleine.
Aber wie geht es konkret? Ich mag zum Beispiel eloquente Menschen. Dann entsteht einen ersten Kontakt aber irgendwann gibt es einen inneren Stop und ich habe überhaupt keine Ahnung warum. Ich habe gehofft irgend jemand kennt es auch und kann mir erklären, was los ist.
Thread starter | Similar threads | Forum | Replies | Date |
---|---|---|---|---|
S | Die erste Liebe- aus Erwachsenensicht | Familie | 49 | |
B | Wie die Kennenlernphase angehen? | Single | 62 | |
T | Was soll man von Männern halten, die einen eigentlich gar nicht sehen wollen? | Single | 179 | |
M | Männer, die gleich telefonieren wollen | Single | 68 | |
G | Wer bringt die Braut zum Altar? | Beziehung | 11 |