Nein, das glaube ich nicht.
Es muss ja nicht sein, dass Du noch konkret an ihm oder der Beziehung hängst oder sowas. Es kann ja sein, dass Dir die Enttäuschung so in den Knochen steckt? Bevor es ernst wird und Du Gefühle bekommst, machst Du lieber gleich den Schnitt.
Besser wäre natürlich - WENN es so ist -, das zu wissen. Dann kannst Du Dich damit "abfinden"mit allen Deinen Ich-Anteilen, dass es keine Beziehung mehr gibt, statt noch welche mit verschiedenen Ansichten zu haben, die gegeneinander arbeiten und damit auch andere Menschen täuschen, weil Du ja erstmal aussiehst, als wolltest Du es auch mit allen Deinen Persönlichkeitsanteilen. (ohne das das jetzt therapiewürdig klingen sollte)
Oder es ist vielleicht so, dass Du dauernd testest, ob Du JETZT schon bereit bist für eine neue Beziehung, weil Du es von Dir aus so nicht weißt, und dann immer merkst "ach nee, doch nicht".
Ich denke nicht, dass Du die Männer bei der Vollbremsung schon so gut kennst, dass Du Dich bewusst für "passt nicht" entschieden hast. Also es wäre dann in Dir, dass Du für mehr nicht bereit bist und daher die Bremse.
Bist Du vielleicht so gestrickt: Schnell begeistert zur Tat, die Überlegung kommt langsamer und später? Das ist eine Wesensart, die man schlecht ablegen kann.
Das funktioniert manchmal, wo der Zauderer noch abcheckt und nachdenkt und nicht zu Potte kommt, aber bei Dingen, wo vorher Nachdenken gut wäre, klappt das so nicht.
Wenn man was
für sich allein entscheidet wie "ich mache ein Geschäft auf", "Ich mache ab jetzt xy-Training", entscheidet man ja auch weiterhin allein. Aber sobald man mit wem was zusammen macht, kommt der Wille des anderen dazu. Und der ist manchmal schneller als der eigene bzw. man hat sogar die Tendenz, anderen die Führung überlassen zu wollen, aber sich damit schon die Finger verbrannt und will das nicht mehr.
Vielleicht kennt man auch, dass einem früher die Leute, mit denen man was zusammen machte, die Führung aus der Hand rissen und man danach nicht mehr reinkam, seine eigenen Interessen durchzusetzen.
Und so wird in den Momenten, wenn der Mann anfängt, Dich aktiv zu wollen und das zeigt, Dein Alarm aktiviert "hier läuft was, das du noch gar nicht so wolltest". Dann sind die Schritte zu schnell, die er gehen will. Oder Du verbindest damit schon eine Verbindlichkeit, die gar nicht da ist.
Es gibt auch geschickte Manipulator*innen, die erstmal alles vorbereiten und den anderen dazu bringen, was zu wollen, das sie VIELLEICHT wollen KÖNNTEN. Dann können sie in Ruhe entscheiden, weil sie jetzt die Option haben "ja oder nein". Vorher bestand ja die Gefahr, dass der andere nicht will, aber nun ist er angefüttert und bereit.