G

Gast

Gast

Die Ex hängt ihm ein Kind an

Liebe Community, vor drei Monaten bin ich mit meinem Freund zusammengekommen und ich gebe der Beziehung sehr gute Chancen für die Zukunft. Allerdings hat er mir nach einer kurzen Zeit gestanden, dass er eine Ex hat, die im 5. Monat schwanger ist. Er wollte sich wohl schon länger trennen und sie hat ihm ein Kind angehangen, um ihn zu halten. Getrennt hat er sich trotzdem, weil das einfach nicht die Frau war, mit der er eine Familie gründen wollte. Ich finde, was sie getan hat, ist einfach das Allerletzte. Und ich merke mit der Zeit, dass mich das doch sehr belastet, auch wenn mir mein Freund wichtig ist und er mir auch das Gefühl gibt, mit mir zusammen sein zu wollen. Ich werde ihn immer dabei unterstützen, wenn es um den Kontakt mit dem Kind geht. Trotzdem habe ich eine wahnsinnige Abneigung gegen die Frau, die zu solchen Mitteln gegriffen hat.
Gibt es jemanden, der eine ähnliche Situation erlebt hat? Die Frage richtet sich hauptsächlich an Männer, denen ein Kind angehangen wurde und deren neue Partnerinnen. Wie hat sich die Situation im Laufe der Zeit entwickelt, insbesondere das Verhältnis zur Ex?

w/28

Mal ganz nebenbei - wie hat sie ihm denn ein Kind "angehängt" ? Wenn ich mich von jemandem trennen will, steige ich nicht mehr mit ihm ins Bett, bzw. achte selbst sehr genau auf Verhütung! Und da hats wohl an beidem gefehlt... Zu einem Kind zeugen gehören immer zwei - also bevor du die Frau verdammst, hake doch mal bei deinem Freund nach, warum er überhaupt mit ihr Sex hatte, wenn er sich doch trennen wollte.... das hört sich für mich ziemlich falsch an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ach Gottchen! Der arme Kerl ist ja sowas von unschuldig.
Hat sie ihn vergewaltigt?
Wer sich trennen will, schläft in der Regel nicht mehr mit seiner Noch-Freundin. Und schon gar nicht ohne Verhütung.
Würde sagen, dass dein toller Freund nicht viel taugt. Und dann macht er sich aus dem Staub und "böse" ist natürlich nur die Exfreundin.
Die sitzt jetzt da mit einem Kind von ihm im Bauch, das jetzt anfängt, sich langsam zu bewegen, sie wird erste Bewegungen spüren, sie ist alleine, sie wird nicht wissen, wie es weitergeht, finanziell, emotional.
Ganz ehrlich: Ein Kind anhängen ist eine ganz fiese Formulierung. Die beiden bekommen ein Kind. Er sit der Vater und wird es zeitlebens bleiben.
Ein Kind verbindet mehr als jede Heirat.
Und wenn Du Dir wirklich eine Chance mit deinem ach so tollen Freund haben willst, kann ich nur raten:
Verstehe Dich mit der Ex, denn sie wird weiterhin eine Rolle in Eurem Leben spielen und er wird sein Kind sicher sehen wollen und den Kontakt pflegen. Er wird Vater.
Und er war zu 50% an der Zeugung beteiligt. Sowas passiert nunmal, wenn man ungeschützt Sex hat.
Männer, die etwas von "Kind anhängen" reden.... da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen!

w,40

G

Gast

Gast
Auf dich warten harte Zeiten. Du brauchst auf die andere Frau keinen Hass haben. Es ist fast immer so, dass übermutige Frauen den Männern in letzter Not noch ein Kind anhängen - meist wurde gar nie verhütet, weder in der Beziehung, noch danach zum "Anstandssex", und von beiden Seiten nie an Verhütung gedacht wurde und wer weiss, mit wievielen dein Freund ins Bett noch gesprungen ist nach der Trennung. Jetzt ist es halt passiert.

Fakt ist doch aber, eigentlich möchte in heutiger Zeit kein Mann mehr ein Kind zwischen 30 und 40. Da sind die meisten Männer in ihrer rebellischen, nicht altern wollenden Phase. Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass das Kind häufiger vor geht und er für dich nicht so viel Zeit hat wie für Kindsangelegenheiten. Vermutlich wird er aus Loyalität zu seinem eigenen Kind alles tun.

Ich würde dir raten, das mal eine zeitlang mitzumachen, um dir ein Bild daraus bilden zu machen, wie schwer es wird und dass du bei Bedarf immer die 2. Geige sein wirst.

G

Gast

Gast
Liebe Community, vor drei Monaten bin ich mit meinem Freund zusammengekommen
....Er wollte sich wohl schon länger trennen und sie hat ihm ein Kind angehangen, um ihn zu halten.
....Trotzdem habe ich eine wahnsinnige Abneigung gegen die Frau, die zu solchen Mitteln gegriffen hat.

Die Frage richtet sich hauptsächlich an Männer, denen ein Kind angehangen wurde und deren neue Partnerinnen. Wie hat sich die Situation im Laufe der Zeit entwickelt, insbesondere das Verhältnis zur Ex?

w/28

Liebe FS,
wie geht das, mit dem Kind anhängen? Nach Deiner Schilderung würde ich annehmen, sie hatten ungeschützten Sex miteinander und das ist eine große Dummheit von Deinem Freund, der gerade in Trennung war.
Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass ich noch mal mit einem Mann ins Bett gegangen bin, wenn ich wusste, dass ich mich trenne. Vermutlich ist er ein Warmwechsler und sie wurde davon überrascht, dass er sie verlassen hat. Er hatte wohl vergessen, ihr zu sagen, dass er sich trennen will.

Ich hätte weniger Abneigung gegen die Frau, als vielmehr gegen einen dummen, charakterlich mangelhaften Mann. Bei so einem Mann kannst Du davon ausgehen, dass das Kind die nächsten 25 Jahre nur ein Buchungsposten auf seinem Kontoauszug ist und Du mit der Frau ansonsten nichts mehr zu tun hats - er vermutlich auch nicht.
Und Du kannst davon ausgehen, dass er Dich genauso behandelt wie sie.
w

G

Gast

Gast
Ganz schön naiv für Ende 20.
Er hat dir das Märchen vom Samenraub erzählt? Der Arme, ganz unschuldig.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Mann doch wohl in der Lage, für Verhütung zu sorgen. Kein Mann muss ungewollt Vater werden. Wenn er aber zu dumm ist, ein Kondom zu benutzen, kann man ihm auch nicht helfen.
Außerdem soltest du dir mal vorstellen, was es für eine Frau heißt, ein Kind zu bekommen und mit größter Wahrscheinlichkeit alleine großzuziehen. Wenn es damals für sie schon klar war, dass die Beziehung nicht tragfähig ist, dann versucht sie wohl kaum schwanger zu werden um ihn zu halten. Dass das nach hinten losgeht, ist jeder Frau klar.
Die größere Wahrscheinlichkeit ist, dass SIE schwanger wurde und ER kalte Füße bekam, Angst vor der Verantwortung bekam und die Fliege gemacht hat.
Na ja, dann viel Spaß mit dem Mann.

G

Gast

Gast
Mal ganz nebenbei - wie hat sie ihm denn ein Kind "angehängt" ?

Also nach meinem Sprachgebrauch und meiner Erfahrung bedeutet "ein Kind anhängen" dass es die Frau darauf anlegt schwanger zu werden, ohne das dem Mann mitzuteilen bzw. Einvernehmen darüber herzustellen. Wie sehr die Frau dabei täuschen oder nachhelfen muss oder wie sehr blauäugig bis naiv und fahrlässig der Mann dabei war, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, ändert aber nichts an den jeweiligen Absichten.
Ich bin der Meinung, Verhütung geht beide an und die Haltung "selbst schuld, hätte er doch Kondome verwenden können" ist unfair. Mit der gleichen Logik könnte andersherum jeder Mann bedenkenlos Löcher ins Kondom piksen, die Frau gegen ihren Willen schwängern und sagen "selbst schuld, die Frau hätte ja auch verhüten oder auf Sex verzichten können".

Ich war in einer ähnlichen Situation (Beziehung war in der Krise) und habe der Beziehung dann aufgrund der Schwangerschaft eine zweite Chance gegeben, weil ich eine Trennung nicht übers Herz gebracht hätte. Das Vertrauen war zwar erstmal dahin, durch die neue Situation und die neuen Herausforderungen (Wohnung, Job etc.) hatte ich aber anderes zu tun als über die Beziehung nachzudenken. Wir haben das Kind zusammen großgezogen, hatten Familienleben und Jahre später habe ich mich getrennt, u.a. weil das Vertrauen immer wieder zerstört wurde.

Ich persönlich fand und finde "schwangere Frau sitzenlassen" genauso schlimm wie "Kind anhängen".

m

G

Gast

Gast
Liebe FS , Lass dich hier mal nicht verunsichern von so manchen Ratschlägen , ich muss da immer so vor mich hin lachen ,wenn ich das lese hier :) Wenn es stimmt was er sagt und er kein Jammerlappen ist , hält er sich fern von der Frau mit dem Kind . Erst mal abwarten und Vaterschaftstest machen , dann sieht man weiter . Frauen versuchen das oft mit emotionaler Erpressung ,wenn eine Trennung ansteht oder noch frisch ist . Und wenn hier geschrieben wird , ein Kind verbindet mehr wie Heirat und wird immer eine Rolle im Leben spielen ... Naja ,Gott sei dank gilt das nicht bei jedem Mann . Also einfach mal locker bleiben und schauen was passiert und nicht verrückt machen lassen . m49

G

Gast

Gast
Ich persönlich fand und finde "schwangere Frau sitzenlassen" genauso schlimm wie "Kind anhängen".

m

Genau - aber da muss die FS eben nicht rumheulen und der Ex ihres Freundes die Schuld zuschieben. Es ist nicht klar, wer nun von den beiden der/die Böse war - wir waren alle nicht dabei und der Mann wird wohl kaum etwas anderes sagen.

Klar ist aber, dass ein Mann eine schwangere Frau gegen ihren Willen sitzen lassen kann. Eine Frau aber nicht gegen den Willen des Mannes schwanger werden kann. Ein Mann, der kein Kind will, der bekommt auch kein Kind, der verhütet selbst und verlässt sich nicht auf die Verhütung der Frau.

G

Gast

Gast

Es ist garnicht selten, dass Frauen ein Loch ins Kondom machen oder sich den Samen aus dem Kondom später selbst zuführen. Das ist sehr schwierig für Männer, alle Eventualitäten auszuschließen, wenn sie an eine Frau geraten, die ihnen unbedingt noch ein Kind anhängen will.

G

Gast

Gast
<<<Ich bin der Meinung, Verhütung geht beide an und die Haltung "selbst schuld, hätte er doch Kondome verwenden können" ist unfair. Mit der gleichen Logik könnte andersherum jeder Mann bedenkenlos Löcher ins Kondom piksen, die Frau gegen ihren Willen schwängern und sagen "selbst schuld, die Frau hätte ja auch verhüten oder auf Sex verzichten können".>>>

Stimmt und die Mädels die hier am lautesten schreien mit Sprüchen unter der Gürtellinie (keiner weiß mehr als wie oben von der FS beschrieben steht) sind nicht besser und so negativ eingestellt! Am liebsten würdet Ihr doch die FS dafür steinigen! Es gibt genug Frauen, *die gezielt* sich schwängern lassen - aus welchen Beweggrund auch immer, sei es Status , sei es Geld, sei es der Unterhalt später - nämlich diese Frauen dann genau so berechnend handeln!! Kann man ja eben so sehen - ich als Frau, wenn ich mich trenne, lass den Mann den ich nicht will, nicht mehr an mich (d)ran.

Liebe FS, lass dein Bauchgefühl, deine Intuition sprechen. Beobachte das einfach noch, entscheiden kannst dann immer noch.

W/53

G

Gast

Gast
Liebe FS , Lass dich hier mal nicht verunsichern von so manchen Ratschlägen , ich muss da immer so vor mich hin lachen ,wenn ich das lese hier :) Wenn es stimmt was er sagt und er kein Jammerlappen ist , hält er sich fern von der Frau mit dem Kind . Erst mal abwarten und Vaterschaftstest machen , dann sieht man weiter . Frauen versuchen das oft mit emotionaler Erpressung ,wenn eine Trennung ansteht oder noch frisch ist . Und wenn hier geschrieben wird , ein Kind verbindet mehr wie Heirat und wird immer eine Rolle im Leben spielen ... Naja ,Gott sei dank gilt das nicht bei jedem Mann . Also einfach mal locker bleiben und schauen was passiert und nicht verrückt machen lassen . m49

Da kann ich nur zustimmen.

Bewahre einen kühlen Kopf.
Sie wird schon noch sehen, was sie davon hat.

Ein Kind verbindet.... ja bitte zu was denn? Richtig, zu gemeinsamen ElternPFLICHTEN, nicht mehr, nicht weniger. Er liebt dich und nicht sie, daran kann auch ein ungeplantes Kind nichts ändern.

G

Gast

Gast
Klar ist aber, dass ein Mann eine schwangere Frau gegen ihren Willen sitzen lassen kann. Eine Frau aber nicht gegen den Willen des Mannes schwanger werden kann. Ein Mann, der kein Kind will, der bekommt auch kein Kind, der verhütet selbst und verlässt sich nicht auf die Verhütung der Frau.

Es ist eine Sache des Vertrauens. Wenn man sich in den intimsten Momenten nicht mehr trauen kann sondern sich nur noch schützen muss, damit keine Schwangerschaft entsteht, dann soll die Frau das bitte klar sagen. Wenn man sich auf die Verhütung der Frau nicht mehr verlassen kann, dann soll sie das klar sagen und dann handelt man als Mann entsprechend.
Wenn die Frau sagen würde: "Wenn wir heute ungeschützt Sex haben, werde ich schwanger" ist die Sache klar und der Mann verwendet ein Kondom oder es gibt keinen Sex. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo die Frau vorher gesagt hätte, dass jetzt "die Gefahr" besteht.

m

L

LilaLaunebär

Gast
Woher willst Du denn wissen, dass sie ihm das Kind "angehängt" hat? Weißt Du mit Sicherheit, dass sie ihre Schwangerschaft hinterrücks geplant hat, um ihn zu halten? Und selbst wenn, dann ist Dein Freund genauso schuld an der Situation. Denn wenn er trotz Trennungsabsicht noch mit der Frau schäft, dann kann halt ein Unfall passieren.

Gewöhn Dich dran, dass sie als Mutter seines Kindes immer Teil seines Lebens sein wird. Die Frage an das Forum, wie sich solche Situationen gestalten können, wird Dir zwar eine Bandbreite an Möglichkeiten zeigen, wird Dir aber in Deiner Situation kaum als Prognose dienlich sein.

Ich glaube, Deine Abneigung gegen seine Ex ist nur ein Ventil für Deine Angst, er könnte Dich für seine Familie wieder verlassen. Fakt ist aber, dass er sich trotz Schwangerschaft von seiner Ex getrennt hat und nun mit Dir zusammen ist. Lege Deine negativen Gefühle ab und lerne, mit der Situation klarzukommen. Und mach bitte nicht den Fehler, Deine Abneigung/Angst/Eifersucht zu sehr nach außen zu tragen, denn im schlimmsten Fall treibst Du ihn so nur von Dir weg. Und auch im Interesse des Kindes ist es wichtig, die Fronten nicht zu sehr zu verhärten. Kinder bekommen unterschwellig sehr viel mit und werden durch allzuviel negative Schwingungen negativ beeinflusst.

G

Gast

Gast
Liebe FS, wie naiv muss man denn sein, um das Märchen vom Samenraub zu glauben? Also die Ex hat deinen armen Freund mit der Kalaschnikov im Arm gezwungen - sparen wir und die genauen Details - jedenfalls wurde sie infolge der Kalaschnikow-Aktion schwanger. Und da kann er wirklich gar nichts dafür und ist der arme betrogene Tropf. Ja, ich lese gerne Märchen.

Also - dein liebster unschuldiger Freund ist noch nicht erwachsen. Bitte betätige dich als Erzieherin.
Lernziel eins. Sagen ich übernehme Verantwortung für mein Leben. Lenrziel 10 dies auch tun.
Er wird Vater - wer hätte das gedacht.

Also - dein liebster unschuldiger Freund wird unter umständen die nächsten 27 Jahre - Ausbildung gehört mit zur Unterhaltsleistung - für SEIN Kind zahlen. Und hoffentlich ist er soweit anständig, dass er das Kind lles 14 Tage bei sich hat, die Hälfte der Sommerferien, Osterferien, Märzferien, Herbstferien, Weihnachtsferien .( Ich merke gerade, ich hätte Lehrerin werden sollen) mit ihm verbringt. Das ist deine ZUKUNFT. Ob er dann noch Geld hat mit dir eine Familie zu gründen kommt auf seinen Arbeitgeber und deine Anspräche an.

Die Ex hängt ihm ein Kind an - schon diese Sprache ! War er denn nicht aufgeklärt der arme Tropf ?
W

G

Gast

Gast
Woher willst Du denn wissen, dass sie ihm das Kind "angehängt" hat?

Eine Krähe sticht der anderen tatsächlich kein Auge aus!

Wie in vielen Threads hier nachzulesen ist es beileibe kein Einzelfall daß Frauen "biologische Unfälle" produzieren. Die Gründe reichen von "Ich will jetzt ein Kind, ich habe ein recht darauf weil er vor x Jahren zu dem Thema genickt hat " über "ich will ihn halten" zu den versorgungsorientierten Varianten. Es drängt sich sogar der Eindruck auf daß bei ungewollter Schwangerschaft der "Samenraub" die Regel und nicht die Ausnahme ist. Den umgekehrten Fall gibt es doch nur ´bei Teenagern, wo Frau daß mit der Pille / Spiral noch nicht begriffen hat. Selbst meine Ex hast mich bei der Scheidung gewarnt, daß ich mich vor solchen Frauen in acht nehmen sollte...

- Ich habe noch nie von einem Mann gehört, der Löcher in sein Kondom gepickst hat um eine Frau zu schwängern. Männer wechseln die Frau in Fällen wo Sie etwas wollen daß die Dame nicht geben will...

- Es ist schlichtweg abwegig Mann zu behaupten, daß ein Mann regelmäßig mit einer Frau ungeschützt verkehrt, wenn er weiß dass diese nicht verhütet. Seine Ex wird ihm also versichert haben daß Sie das Thema im Griff hat...

Ist der Mann deshalb blöd? Ja, weil er den Worten einer Frau bedinungslos geglaubt hat. Muß er deshalb 25 Jahre zahlen? Ja. Es er deshalb ein Arsch? Nein. Muß er die Vaterrolle ausfüllen? Kann er, ist aber unter solchen Umständen kein muß. Bei arglistiger Täuschung liegt die Verantwortung 100% bei der Mutter. Das ist so als ob sie sich bei einer Samenbank bedient hätte.

Es gilt hier also eher die Unschuldsvermutung für den Mann und nicht umgekehrt.

m

G

Gast

Gast
@12 Wie wär es denn, wenn der Mann klar kommuniziert 'ich will mich trennen'.
Es ist ziemlich unehrlich, als ein Mann, der das für sich weiss und stillschweigend den Sex noch mitnimmt.

Hier haben ZWEI Menschen mitgewirkt.

In der Praxis ist es so, dass die Ex von der neuen Partnerin oft gewaltig schlecht geredet wird, die Äußerungen des neuen Partners 1:1 und unreflektiert übernommen werden, obwohl (oder gerade) weil man sich in einer so jungen Beziehung, wie der der FS, ja noch gar nicht richtig kennen kann.

Nicht selten ist das Verständnis für die Ex nach einigen Monaten, wenn man den Partner anfängt zu kennen, größer. (Ich arbeite in der Familienberatung)

FS, Du kannst gar nicht wissen, wohin sich Eure Beziehung entwickelt, ob sie überhaupt festigt und dauerhaft wird. Daher Vorsicht mit Unterstellungen. Dein Partner war auch nicht ehrlich (s. oben) und hätte auch für Verhütung sorgen können - oder mit der Frau nicht mehr ins Bett gehen, wenn er sich ja sowieso trennen will.

Die von Dir beschriebene Situation führt in der Praxis meist zur Trennung.

G

Gast

Gast
Hallo FS,

ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation: gerade jemanden kennengelernt, frisch verliebt, alles toll und plötzlich stand die Ex tränenreich in der Tür und behauptete schwanger zu sein. Schock! Ich sagte ihm zunächst, dass ich ihn deswegen nicht verlassen werde, dass wir es zusammen durchstehen und er sich jetzt mit ihr auseinandersetzen soll, wie es weitergeht. Letzten Endes müssen die werdenden Eltern eine Regelung miteinander finden, du kannst dabei maximal hilfreich zur Seite stehen und deinem Freund den Rücken stärken, aber du darfst dich nicht einmischen. Und du musst dann wohl oder übel hinnehmen, was sie miteinander vereinbaren (wer wie oft das Kind sieht/ wer welche Anschaffungen macht/ Geburt gemeinsam oder nicht/ Kindergarten usw....).
Meine Beziehung zu diesem Mann scheiterte nach kurzer Zeit weil sich herausstellte, dass er ein total feiger Kerl war, der keinen Arsch in der Hose hatte und sich praktisch von jedem auf der Nase herum tanzen ließ. Null Rückrat. Da ich eine sehr selbstbewusste Frau bin, wusste ich, worin das endet: ich mache Ansagen, er kuscht. Sowas hatte ich bereits, das geht nicht lange gut. Ich brauche einen Partner auf Augenhöhe, der mithält und mir auch mal meine Grenzen aufzeigt und nicht einen, der zu allem Ja und Amen sagt. Was aus den beiden geworden ist? Keine Ahnung. Und mir ehrlich gesagt auch egal.
Ich will dir nur sagen: die Liebe zu einem Kind hat NICHTS mit der Liebe zu einer Frau zu tun. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Du kannst seine Nr. 1 sein - als Frau, als Partnerin, die er liebt und mit der er zusammen sein will. Trotzdem wird das Kind auch Nr. 1 sein - nur eben auf einer anderen Ebene. Kleine Kinder sind anstrengend und brauchen viel Aufmerksamkeit, aber das Kind wird ja nun wahrscheinlich auch nicht dauerhaft bei ihm leben, also - wo ist das Problem?

G

Gast

Gast
Ganz ehrlich: Ein Kind anhängen ist eine ganz fiese Formulierung. Die beiden bekommen ein Kind. Er sit der Vater und wird es zeitlebens bleiben.
Ein Kind verbindet mehr als jede Heirat.

Nein, die Frau bekommt das Kind, nicht die beiden zusammen. Der Typ war nur zu dumm und nachlässig um zu verhüten - wie so viele Männer.

Und das ein Kind mehr verbindet als jede Heirat, ist das klassische Wunschdenken einer alleinerziehenden Mutter.

Mein Mann hat auch aus Dummheit ein Kind mit einer anderen Frau gezeugt, diese Frau spielt überhaupt keine Rolle mehr in unserem Leben. Er hat Kontakt zu dem Kind, die Frau ist Geschichte und wird problemlos auf maximalen Abstand gehalten.

Geheiratet hat er eine andere Frau.

Ich bin immer sehr amüsiert, wenn behauptet wird, das die Mutter des Kindes immer Teil des Lebens des Vaters sein wird. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt - sie tritt vielleicht einige Jahre punktuell in Erscheinung, aber wen man in sein Leben lässt, entscheidet doch jeder selbst.

Ich wäre sehr vorsichtig mit Vorverurteilungen des Mannes - vielleicht hat die Frau auch so getan, als hätte sie die Pille genommen. Es gibt genug solche Geschichten. Ich empfehle in solchen Situationen auch immer einen Vaterschaftstest, es gibt eine hohe Dunkelziffer von Kuckuckskindern in D.

Wenn das geklärt ist, kann man weitere Überlegungen anstellen...

w, 36

G

Gast

Gast
"Kind angehangen..." ist ausschließlich die Sichtweise Deines Freundes....
Wie kannst Du in Deinem Alter so naiv sein, diese eins zu eins zu übernehmen, ohne die Umstände zu kennen...

Zumindest ist gesichert, dass er mit ihr geschlafen hat - obwohl er sich trennen wollte - ???

Gesichert ist auch, dass er eine schwangere Frau sitzen lässt und so über sie redet, dass die Neue - das bist Du - Hassgefühle entwickelt...

Ebenfalls gesichert ist, dass ein Kind beide Eltern braucht, dazu gehört ein freundschaftlicher Umgang zwischen ihnen und dass Dein Freund hier bei seiner Zukünftigen Hassgefühle provoziert, d.h. mit nichten an das Wohl seines Kindes denkt.

Und zwar nicht gesichert, jedoch völlig nachvollziehbar ist, dass er Dir die Sache so darstellt, dass er als "Guter" an eine "Böse" gekommen ist... schließlich will er Dich ja nicht los sein und hätte gute Chancen, wenn er sagt "Also so richtig lief das nicht zwischen meiner Ex und mir, dann ist sie schwanger geworden und jetzt ist mir klar geworden, ich will sie gar nicht, dann drehe ich das so, dass sie mir das Kind angehängt hat, da stehe ich besser da - nur mit dieser Wahrheit ist ja nachvollziehbar, dass ich sie habe sitzen lassen... naja, das ist halt passiert, aber Dich liebe ich und will eine Zukunft mit Dir - falls Du vorschnell ein Kind kriegst, - die andere hat sich ja auch eine Zukunft mit mir vorgestellt - kann ich nicht ausschließen, dass ich Dich dann auch nicht mehr will..." dass er Dich los ist.

Die Wahrheit ist ein gar flexiebel Ding und: Dein Freund hat sie nicht gepachtet.

Du bist verliebt und das Praktischste ist natürlich, wenn der Unschuldsengel eine saubere Weste hat und die Ex eine gemeine bösartige Frau ist, die man nur verabscheuen kann.

Wenn Du die Wahrheit wissen willst, dann triff Dich mit ihr alleine und höre nur zu....

Das Beste ist, Du siehst Deinen Freund weniger verklärt - wer rechnen kann ist im Vorteil: Er hat seine Freundin verlassen, als bekannt wurde, dass sie schwanger ist, d.h. wenn das nicht "passiert" wäre, wären sie vermutlich noch ein Paar, er würde sie beschlafen und parallel über Trennung nachdenken und es würde mich nicht wundern, wenn sie nichts von diesen Gedanken wüsste, sondern nur ein "jetzt noch kein Kind - später" gesagt bekommen hätte.....

Mach alle Deine Entscheidungen nur von einer Sache abhängig: Vom Wohl der Kindes. Ein Baby ist kein Unglück sondern hat verdient, Eltern zu haben, die es willkommen heißen unabhängig davon, wie es entstand. Wenn Du Besandteil seiner zukünftigen Lebensumwelt bist, hast Du eine Verantwortung - ob Du willst oder nicht. Wenn Du die Rechtfertigung Deines Liebsten als Begründung hernimmst, hier irgendwie subversiv zu agieren, dann machst Du Dich schuldig. Exakt das ist die Messlatte für Deinen Verhaltensspielraum. Wenn Dir das zu viel ist, verlass den Mann.

w

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, jetzt rechnen wir doch mal: 5ter Monat, Ihr seid 3 Monate zusammen...

Nach Adam Riese hat er also gerademal 2 Monate nach der Ex (und das auch nur wenn er sich sofort nach dem schwängern aus dem Staub gemacht hat) die Beziehung mit Dir angefangen.

Nach aller Lebenserfahrung- da dürfte die Formulierung "Kind anhängen" sehr von seiner Seite geschönt sein.

Mädel, Du kennst doch nur seine Schilderung! Ich wette die Ex sieht das anders.

Also einer ders wirklich Ernst meint flattert nicht von Blume zu Blume, verschweigt auch nicht dass er vor 2 Monaten eine andere bestäubt hat. Ich denke schon auch dass Du besser Deine Beine in die Hand nimmst. Klar kann es mit Euch was werden, so ein paar Monate. Spätestens wenn auch Du Ihm ein Kind "anhängst wird Schluss mit Lustig sein.

Das arme Kind hat einen solchen Typen als Vater....Jetzt noch ne Meganaive Stiefmutter dazu- herzlichen Glückwunsch

L

LilaLaunebär

Gast
Es gilt hier also eher die Unschuldsvermutung für den Mann und nicht umgekehrt.

Die Unschuldsvermutung gilt für beide! Wo steht denn, dass mit Kondom verhütet wurde? Wo steht, dass die Ex Löcher hineingepickt hat? Wo steht, dass ein Kind ihre Absicht war? Richtig, nirgends. Das sind Spekulationen der FS und des Forums. Zumindest solange bis sich die FS zu Wort meldet und mehr Details verrät, die diese Theorien beweisen.

Damit ein Kind entsteht, braucht es immer zwei. Vielleicht verhütete das Paar ja mit Pille und die wirkte unabsichtlich nicht richtig (sowas passiert schnell mal). Vielleicht haben sie ja wissentlich gar nicht verhütet (sowas passiert auch schnell mal im Eifer des Gefechts). Es gibt so viele Möglichkeiten, in denen nicht immer die Ex die Böse ist!

G

Gast

Gast
Hallo FS,

Mann und Frau können sich keine Kinder "anhängen", insbesondere dann, wenn man sich trennen will.

Es waren beide beiteiligt. Wer will da wirklich richten. Wenn ich mich trennen will, wirkt sich das auf meine Libido aus. Hat er ihr überhaupt gesagt, dass er sich trennen will?

Es gibt zwei Szenarien:
1. er hat mitgenommen, was sich an Sex noch geboten hat, ohne klar zu kommunizieren...
2. er hat kommuniziert, aber er hat den Sex ohne Verhütung seinerseits (mit Betonung auf "seinerseits") mitgenommen....

ich weiß, was ich davon zu halten hätte....

w

G

Gast

Gast
Also ich muss mich jetzt zu den Löchern im Kondom äußern: das kann meiner Meinung nach gar nicht gehen!
Löcher im Kondom dürften das Ding bei Benutzung reißen lassen
So ein Quatsch
Kein Quatsch ist:
Wer sich extrem negativ über die Ex äußert, wer warm oder knapp wechselt, wer eine Frau im Bett gerne vö....t die er schon verlassen will, wirft kein gutes licht auf sich.
Ich denke dir ist das klar, FS.
Deine emotionale Ansage lässt mich aufhorchen:
Was genau ist denn wirklich dein Problem?
Das es ein Kind geben wird, dass seine Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird?
Dass du ihn nicht im besten Licht sehen kannst und die zweifelnden Stimmen in deinen Kopf wütend niederreden musst?
Das sie ihn nun so beschäftigt ?
Frag dich mal was es ist, das bringt dich weiter

G

Gast

Gast
@12 Wie wär es denn, wenn der Mann klar kommuniziert 'ich will mich trennen'.

Nicht selten ist das Verständnis für die Ex nach einigen Monaten, wenn man den Partner anfängt zu kennen, größer. (Ich arbeite in der Familienberatung)

Ach nee und woher weißt DU das er es nicht so darstellte??? Bei deiner Einstellung möchte ich kein Mann sein oder gar von DIR beraten werden! Deine Schreibweise zeigt schon, wie Männerfeindlich DU gestrickt bist, sei es drum. Der Mann in Beitrag @12, beschreibt es genau so wie es von Frauen auch "missbraucht" wird! Arglistige Täuschung - und wie war es noch?? Bei Trennung zeigt sich der wahre Charakter. Es sind bestimmt nicht alle Frauen so, aber es gibt definitiv etliche niederträchtige Exemplare davon die halt mit allen Mitteln kämpfen. Sobald sie weiß, das er sich trennen will hat SIE gefälligst die Finger von ihm zu lassen.

W/54

G

Gast

Gast
Da kann ich nur zustimmen.

Bewahre einen kühlen Kopf.
Sie wird schon noch sehen, was sie davon hat.

Ein Kind verbindet.... ja bitte zu was denn? Richtig, zu gemeinsamen ElternPFLICHTEN, nicht mehr, nicht weniger. Er liebt dich und nicht sie, daran kann auch ein ungeplantes Kind nichts ändern.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich kenne einige Männer, die die Mutter ihres Kindes doch irgendwie immer lieben.
Kind anhängen finde ich schwierig, denn wenn die Beziehung vorbei ist, wieso schläft er dann mit ihr, dazu noch ungeschützt.
Natürlich gibt es Frauen, die gezielt von einem Mann schwanger werden - hat aber nichts mit Löchern im Kondom zu tun und auch nicht mit Samenraub. Der Freund der FS hatte einfach ungeschützten GV mit seiner Freundin.
Wenn ich Mann wäre und mich trennen wollte, hätte ich eben
1. keinen GV mehr
und 2. schon gar nicht ungeschützt.

Vielleicht hat der werte HErr nur kalte Füße bekommen vor der Verantwortung und stürzt sich in die nächste Beziehung!?
Auf alle Fälle ist es charakterlich keine Glanzleistung, seine Freundin (es war kein ONS) schwanger sitzen zu lassen und eine neue Frau an Land zu ziehen.
Wer sagt Dir, liebe FS, dass er Dir nicht ähnlich Gemeines antun wird irgendwann.
Und woher weiß Du, dass sie ihm das Kind angehängt hat?
Wenn dem so ist, hat sie ja jetzt schon ihre Strafe, da ihr Plan nicht aufging, aber was, wenn dem nicht so war?
Ich würde mal mit der Exfreundin reden.
Meistens ist die Exfreundin halb so doof, wie Du denkst.
Trotzdem alles Gute!

G

Gast

Gast
Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich kenne einige Männer, die die Mutter ihres Kindes doch irgendwie immer lieben.

Das ist genau der Irrglaube, der Frauen dazu verleitet in einer nicht tragfähigen Beziehung ein Kind zu zeugen.
Im besten Fall sitzt du hinterher in einer lieblosen Beziehung, im schlechtesten Fall darfst du wie hier als AE zusehen wie er munter sein Leben ohne dich weiterlebt und du dank Kind kaum Möglichkeiten hast in den ersten Jahren wieder privat Fuß zu fassen, von neuer liebevoller Partnerschaft mal ganz zu schweigen.

Ja sicher liebt er die Ex sooo.... deswegen hat er auch eine neue Beziehung. Ja ne, is klar!
Er könnte auch den einfachsten Weg gehen und bei der Ex bleiben, würde ihm zudem jede Menge Geld sparen!!! Nicht wenige tun das.

Wir kennen alle die Hintergründe nicht und spekulieren hier nur.... ist er ein *rsch oder lief es einfach mies für ihn... wir wissen es nicht.

G

Gast

Gast
Ich hatte im Freundeskreis einen klassischen Fall von "Kind anhängen". Die beiden hatten über einige Monate eine Affäre, wobei er nie mehr wollte und das auch gesagt hat. Sie hingegen hat geglaubt, ihn mit einem gemeinsamen Kind stärker binden zu können, hat die Pille abgesetzt, aber ihm erzählt, sie würde sie weiterhin nehmen. Gegenüber uns Freundinnen bzw. Bekannten hat sie darum kein Geheimnis gemacht. Sie ist tatsächlich schwanger geworden, aber ihr Plan mit der festen Bindung ging nicht auf.
Der Mann hat mittlerweile eine neue Freundin und ein Kind mit ihr. Für das angehangene Kind zahlt er ordnungsgemäß und erfüllt seine Vaterpflichten, so weit er sich in der Verantwortung sieht sie erfüllen zu müssen. Allerdings hat er zu dem Kind keinen besonderen Bezug, was sich meiner Meinung nach nicht positiv auswirken wird, denn Kinder spüren viel.
Von der Mutter des Kindes will er nicht mehr viel wissen, während sie immer noch Groll gegen ihn hegt (auch das wird sich negativ auf das Kind auswirken). Sie ist frustriert, verbiestert und chronisch überfordert als AE mit Vollzeitjob, ihre Familie wohnt weiter weg und einen Partner hatte sie seitdem nie wieder, da sie zum Suchen überhaupt keine Zeit hat. Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde das bloß für das Kind schade, der Kleine tut mir echt leid, weil er nichts dazu kann...
Aber so viel zum Thema "ein Mann wird die Mutter seines Kindes immer lieben". Das ist nicht so! Und erst recht nicht, wenn ein Kind unter solchen Umständen entsteht... auch wenn es viele Frauen gern glauben würden.

Immer diese Märchen vom Kind andrehen. FS glaube doch diesem Mann, der sich vor seiner Verantwortung drückt, nicht. Er wird schon seinen Teil dazu beigetragen haben wenn da ein Kind entsteht.