• #1

Die Ex ist wieder präsent, was kann ich tun?

Hallo,
Kurz meine Geschichte. Ich hab einen netten Mann kennengelernt, wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und es langsam angehen lassen. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass er nicht mehr so viel in unsere junge Beziehung investiert und habe mich etwas zurückgezogen. Nach einiger Zeit kam er wieder und wollte eine zweite Chance. Die habe ich ihm gewährt. Leider hielt das auch nicht lange, weil ich instinktiv gespürt habe, da ist ein Problem und das ist seine Ex. Das weiß ich jetzt, weil wir inzwischen ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis haben. Er ist also nicht über sie hinweg, will sie unbedingt wieder. Die Trennung ist über ein Jahr her, sie hatte sich getrennt. Nun hat er Kontakt mit ihr aufgenommen, weil er sie irgendwo mal kurz gesehen hat. Er hatte ihr gemailt, dass es schön war, sie zu sehen. Daraufhin kam es zum Austausch von Nachrichten, in denen er ihr auch gestand, dass er sie noch immer liebt. Sie hat ihm jedoch deutlich zu verstehen gegeben, dass sie ihm nur Freundschaft anbieten kann, weil zu viel zwischen ihnen passiert ist und sie sich nur selbst betrügen würde. Allerdings kam es dann zu ein paar ungewöhnlichen Handlungen Ihrerseits, wie nachts im alkoholisiertem Zustand bei ihm vorbei kommen, um zu reden usw. Dadurch ist er total verunsichert, denkt, sie will doch was von ihm. Danach war eine Weile Funkstille, bis sie sich letzte Woche wieder meldet, um mitzuteilen, dass ihr Opa gestorben ist und sie mal in den Arm genommen werden möchte. Er ist natürlich jetzt wieder auf Wolke 7, weil er denkt, dass das wieder ein Zeichen von ihr ist. Was mich daran stutzig macht, dass dies jetzt schon fast drei Monate so hin und her geht, ohne, dass sie sich getroffen haben, um mal darüber zu sprechen. Angeblich fehlt die Zeit, aber für so etwas wichtiges finde ich, ist immer Zeit, oder wie seht ihr das? Ist das ein Spiel von ihr oder meint sie es ernst, will erstmal abwarten, aber worauf? Er tut mir leid, weil er sich da sehr hereinsteigert und voller Hoffnung ist. Warum schreibt sie erst sie will nur Freundschaft und jetzt so was und dann noch mit herzküsschen schicken usw. Wie gesagt, bisher haben er und ich eine super Freundschaft, aber nun ist sie präsent und ich mache mir Sorgen um ihn und natürlich auch um unsere Freundschaft und mache mir auch wenig Hoffnung, dass aus uns vielleicht mal etwas wird. Oder seht ihr das anders, habe ich eine Chance? Er ist sehr gern mit mir zusammmen. Danke für eure Antworten.
Cherie21
 
  • #2
Liebe Cherie,
es tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass du dir besser keine Hoffnungen auf ihn als Partner machst. Vielleicht in einigen Jahren mal, aber aktuell schwirrt ihm nur die Ex im Herzen und Kopf herum. Da wärest du nur ein Lückenbüßer und Trostpflaster. Seine Ex ist sich auch nicht so im Klaren, was sie denn eigentlich will und lässt ihn am langen Arm verhungern und er macht sich Hoffnungen über Hoffnungen. Lass ihn los und schaffe am besten auch eine räumliche Distanz. Du bist auf dem besten Wege dich in eine aussichtslose Sache zu verrennen. Ziehe dich zurück und lebe dein eigenes Leben.
Vielleicht merkt er dann, was er an dir haben könnte. Das wäre eine Chance für dich.
 
  • #3
Was eine Beziehung zwischen euch angeht, würde ich sagen: Vergiss das lieber. Ich nehme mal an, Du bist 21 und er ähnlich jung. Dh. ihr habt noch nicht so viel Erfahrung und da kann durchaus passieren, dass er noch mal umschwenkt. Aber an sich sieht die Sache so aus:

Er ist nicht über die Ex hinweg und will sie wieder. Es ist nun egal, ob er sie kriegt oder nicht, entscheidend hierbei ist, dass er Dich nicht will und sich nicht auf die Beziehung mit Dir konzentriert. Für eine Lückenbüßerin solltest Du Dir zu schade sein.

Kann es sein, dass eure "Freundschaft" nur besteht, weil Du noch Energie reinsteckst und Dir Hoffnungen auf mehr machst? In einer Freundschaft profitieren beide. Ich sehe nicht, wo er Dir ein Freund ist und sich mal auf Probleme bei Dir konzentriert. Was ich sehe, ist eine Frau, die meint, über freundschaftliche Zuwendung an mehr zu kommen. Du verschwendest Deine Zeit, wenn Du Freundschaft so definierst, dass er Dir von seinen Problemen erzählt. Das ist eine Falle für Frauen, die meinen, sich eine Bedeutung im Leben eines Mannes über Fürsorge geben zu können. Ich denke, wenn er die Ex wiederhaben sollte, wird er die "Freundschaft" zu Dir abbrechen, weil er keine Zeit haben wird für "Freundschaft" und weil die Ex vermutlich keine Lust hat, dass er seine Energie in eine freundschaftliche Beziehung mit Dir steckt.

Was ich sehe ist: Er will die Ex zurück und macht sich Sorgen um DIE. Du willst ihn und machst Dir Sorgen um IHN. Wer sorgt sich denn mal um Dich? Wer fragt, wie es Dir geht, wenn Du die Krankenschwester-Seelsorge-Mutti-Freundin für einen Mann spielst, der eine andere Frau im Kopf hat?
Mit anderen Worten: Es ist nicht DEIN Problem! Lass ihn doch hinterherrennen und die Ex mit seinen Gefühlen spielen. Reibe Dich bloß nicht auf dafür, ich bin sicher, dass Du, was die in diese "Freundschaft" gesteckte Energie angeht, nur draufzahlst.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Du machst dir selbst was vor. Es geht dir nicht um die Freundschaft, sondern darum, wieder mit ihm zusammen zu kommen.
Er liebt dich nicht. Sobald er mit seiner Exfreundin wieder zusammen ist oder sobald er sich anderweitig verliebt, wirst du erkennen, dass aus ihm und dir nichts wird.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, wollte ich mit ihm nicht befreundet sein und mir auch noch mit ansehen, wie er wieder eine Partnerschaft eingeht - nicht mit dir.
 
  • #5
Nein, Du hast keine Chance. Er ist über die Trennung nicht hinweg und würde seine Ex sofort zurücknehmen, wenn das ginge. Da kannst Du ihr Verhalten analysieren, wie Du willst. An der Tatsache ändert sich nichts.
 
  • #6
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob er sie zurückbekommen wird.
Er hat deutlich gesagt, dass er sie liebt und zurückhaben will und damit sollte für dich klar sein, dass du nicht seine erste Wahl bist.
Du willst doch nicht ernstlich eine Beziehung zu einem Mann in Betracht ziehen, der dich nur nimmt, weil er die, die er will, nicht kriegt.

w 48
 
  • #7
entscheidend hierbei ist, dass er Dich nicht will und sich nicht auf die Beziehung mit Dir konzentriert.

In einer Freundschaft profitieren beide. Ich sehe nicht, wo er Dir ein Freund ist und sich mal auf Probleme bei Dir konzentriert. Was ich sehe, ist eine Frau, die meint, über freundschaftliche Zuwendung an mehr zu kommen.

Was ich sehe ist: Er will die Ex zurück

Sehr gute und einfühlsame Darstellung von void.

Ich sehe das genauso. Du machst dir Hoffnungen und versuchst über die Freundschaft ihm nahe zu sein. Eine realistische Chance auf ein Zusammenkommen von euch beiden sehe ich auch nicht. Und wenn du in der Tat so jung bist, wie vermutet wurde, dann blicke lieber nach vorne. Es gehört im Leben dazu, die Erfahrung zu machen, dass sich andere Menschen nicht in die eigene Wunschvorstellung einfügen (können und sollen), denn wir alle dürfen selbst entscheiden... Gilt auch für dich. Insofern kannst du dich auch für die Freundschaft entscheiden und letztlich auch dafür zu warten. Folge deinem Inneren, dann ist es richtig.
 
  • #8
Wenn du von ihm mehr als Freundschaft möchtest, solltest du ihm das klipp und klar sagen, um zu sehen wie er reagiert.
Doch ich denke, solange er seine Ex zurück will, - und die sogar wieder Kontakt zu ihm hat, besteht für dich keine Chance, auf eine Liebesbeziehung mit ihm.
 
Top