Wie definiert man -gut- auf dem Single-Markt und Partnersuche ?
Was ich -gut- finde, betrachten Viele trotzdem anders. Was ich -schlecht- oder gar -sehr schlecht- finde, wollen trotzdem Viele als Beziehung haben.
Anfangs hielt ich -nach meinen Maßstäben- schlechte Partner/-innen und Beziehungen für bedauerliche Einzelfälle, deren Beziehungen nicht lange halten.
Inzwischen habe ich erkannt, daß es m.E. die Mehrheit ist. Diese Leute wollen es so haben, und solche Beziehungen führen. (M+F)
Das spiegelt sich z.B. in den Ehen: 75 % der Ehen mit Trauschein scheitern in Dtl.- 50 % der Ehen lassen sich scheiden. 25 % bleiben notgedrungen zusammen, nur 25 % sind glücklich.
Also eine dreifach höhere Chance, daß die Ehe schief geht. Trotzdem will Jeder SEINE Ehe eingehen.
Inzwischen habe ich den Eindruck, daß -nach meinen Maßstäben- Viele einen schlechten Partner/in und entsprechende Beziehung haben oder ertragen wollen.
Mit viel Egoismus vom "Täter" Und Ausbeutung seines "Opfers", daß den "Täter" trotzdem nicht verlässt, sondern es weiter erträgt.
z.B. um nicht alleine zu sein, oder weil es für sie "spannend und aufregend" ist, oder sie packt der Ehrgeiz den Partner/in ändern zu wollen.
Das verstehen die unter "gut" bei der Partnerwahl und ggf. Beziehung/Partnerschaft.
d.h. ein guter Partner/in ist höchst relativ - je nach persönlichem Wunsch und Geschmack.
Was der Eine als gut empfindet, mag der Andere "die Hölle auf Erden" urteilen.
Trotzdem bleiben sie weiter zusammen in ihrer ganz persönlichen "Hölle" von Beziehung.
Ist es gut, seine Partner/in schlecht zu behandeln ? Leider ja, wenn der Betroffene es als gut empfindet.
Denn wenn er nicht bekommt, was er als -gut- empfindet, dann urteilt er die Beziehung und den Partner/in als -schlecht-
Salopp gesagt: z.B. bei Sado-Maso Spielen, muß man nicht die Polizei rufen.
Wer aber so nicht mitspielen will, dann sucht sich der Andere eben andere Mitspieler.
-gut- ist also nicht das zutreffende Adjektiv, sondern -passend-
Es muß so passen, daß sich Beide darin wohl fühlen, und es als gut empfinden.
Egal, ob Außenstehende sowas als gut oder schlecht urteilen.
Also: Suchen sie nicht nach -Guten-, sondern nach zu ihnen -passenden- Partner/in.
Erst wenn es zusammen passt, kann man urteilen, ob es gut ist.