G

Gast

Gast
  • #1

Die Liste der Dinge, die mein Partner an MIR nicht mag, ist lang.

Das wäre zB:
Mein Kleidungsstil (leider kein Mini, keine High-Heels,...), meine Figur (leider kleinere Oberweite), meine Freunde (eher ruhige, gute Gespräche), mein Job (weil ich abends eine Zeit brauche, um „runterzukommen“), meine introvertierte Art (kein Interesse an lauten, oberflächlichen Parties), meine Fingernägel (gepflegt, aber keine langen, roten Plastikkrallen), mein Hang zu ruhigen, gemütlichen Abenden mit gutem Essen und gegenseitigem Austausch....
Man möge meinen, warum um alles in der Welt sind wir dann zusammen? diese Frage stellte/stelle ich ihm immer öfter. Habe auch schon ausgesprochen, dass wir doch besser getrennte Wege gehen sollen, weil unsere Welten wirklich zu verschieden sind.
Seine Antwort: Aber ich liebe Dich doch!

Liebe ForumsleserInnen: Könnte mir mal da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ich dachte, ein Mann ist mit einer Frau nur dann zusammen/ein Paar, wenn man sich gegenseitig genau so achtet und respektiert und natürlich liebt, wie der Mensch ist!
Mir war bisher noch nie so ein Exemplar Mann untergekommen, der mich dermassen kritisiert hat! Bisher hatte ich mich bei jedem Mann, mit dem ich eine Partnerschaft führte, zurücklehnen können, habe mich geachtet und respektiert gefühlt, einfach zu Hause-das beruhte natürlich auf Gegenseitigkeit! (es waren aber auch nur zwei Partnerschaften. Vielleicht bin ich altmodisch?).

Bin mittlerweile nur mehr verunsichert, da ich natürlich sehe, wie er sich Damen mit diesem Wunschaussehen genau ansieht und ich dann immer kleiner werde, da ich ihm dies wirklich nicht geben kann! Wenn wir seine Freunde treffen, stechen diese eben beschriebenen Damen nur mit ihrer Anwesenheit natürlich mitten in mein Herz, weil ich mich dann sehr sehr klein fühle...

Möchte jedoch mit meinen fast 40 Jahren irgendwie nicht einem Modepüppchen wie in den Hochglanzmagazinen gleichen. Für mich zählt Persönlichkeit, Individualität und Charakter...Offensichtlich ist das nicht mehr zeitgemäß?

Vielen Dank an Euch!
Eine ratlose w/39
 
  • #2
Danke!

Danke dafür, dass es doch noch solche Frauen gibt, Frauen wie Dich.
Ich habe mich hier schon einige mal umgesehen und musste feststellen, dass die von mir entdeckten Profile von eben solchen Frauen stammen, wie sie Dein Mitbewohner gerne hätte. Das wäre absolut nicht mein Ding.

So wie Du das hier beschreibst, würde ich die Situation an Deiner Stelle als Hölle empfinden. Da steigt in mir das Unbehagen auf, wenn ich versuche mich in diese Situation zu versetzen.

Sich zu lösen ist vielleicht nicht einfach, aber Du bittest in einem ´Singleforum´ um Rat und Hilfe , das sollte schon viel zu denken aufgeben.

Gruß
M/36
 
G

Gast

Gast
  • #3
Sorry, aber da kann ich nur sehr überrascht schauen und die Augenbraue heben.
Die Liste mit den Dingen, die mir an meiner Partnerin gefallen ist endlos und die kann ich täglich erweitern. Die Liste mit den Dingen, die mir nicht an ihr gefallen ist leer. Ich will alles an ihr und werde sie immer so nehmen, wie sie ist. Ev. ist es umgekehrt auch so.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Er ist mit dir zusammen, weil er es geniesst dich herabzuwürdigen und zu verunsichern. Er ist ein seelischer - nicht sexueller - Sadist. So What - entweder du machst da mit und heulst dich noch lange im Forum aus oder du gehst. W
 
G

Gast

Gast
  • #5
Möchte jedoch mit meinen fast 40 Jahren irgendwie nicht einem Modepüppchen wie in den Hochglanzmagazinen gleichen. Für mich zählt Persönlichkeit, Individualität und Charakter...Offensichtlich ist das nicht mehr zeitgemäß?

Vielen Dank an Euch!
Eine ratlose w/39

Nee, du bist schon okey. Ich frage mich nur, ob du ihn schon gefragt hast, was er denn genau an dir liebt, wenn er dich ständig kritisiert?

So einen Typen würde ich abschiessen. Überlege doch lieber, warum du dich nicht trennst! Ihn eine Trennung anzubieten, liest sich nicht nach einer Frau, die solche dummen Spielchen mit sich machen würde.

Persönlichkeit usw. zählt heutzutage auch, bitte verallgemeinere nicht von deinem Einzefall.

Also, warum wartest du darauf, dass er handelt? Handle du lieber und lass dich nicht runtermachen!

w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hmh, ja. Kenn ich.
Ich hatte so einen Kerl mit Mitte 20, in den ich über alles verschossen war, der aber alles an mir kritisierte, was er nur konnte, obwohl es rein gar nichts zu kritisieren gab. Ich hatte damals gut studiert, gute berufliche Aussichten, habe viel (vermutlich viel zu viel) getan, um gepflegt auszusehen, hatte Verehrer, wurde oft beneidet. Alles sozusagen perfekt. Er mäkelte aber an allem herum, und zwar sehr bösartig, verletztend und gehässig. Letztendlich hat er mich damit auch weggeekelt. Heute tut es ihm leid, aber heute ist es zu spät.

Angefangen mit:
- warum ich nicht mal lockere Hosen trage, sondern immer so schicke Kleider und Kostüme anhabe (er hat mich wohlgemerkt so kennengelernt)
- später dann: warum ich mir nicht mal die Haare umfärbe, das wäre doch viel besser....
- warum ich mich so komisch schminke und nicht anders schminke
- warum ich mein Geld für das ausgebe, was mir gefällt und nicht das Geld für das, was ihm auch gefällt (ich wäre ja so komisch)
- warum ich manchmal immer so komisch spreche, so komische Worte beim Reden benutze
- warum ich beruflich das und das machen will und nicht das, was er sich vorstellte
- ich wollte ins Ausland gehen, um mich beruflich weiterzubilden, da hat er mich nur belächelt, dass ich ja keine Ahnung vom Leben und vom Arbeiten hätte.
- ich wollte dagegen mal auf Partys gehen, da wurde ich auch nur belächelt und beschimpft, dass ich dumm und unreif wäre und keine Ahnung vom Leben hätte und so blöd wäre, wie alle anderen in seinem Umkreis
- er wertete mich auch optisch bei jeder Kleinigkeit ab und versuchte gezielt wunde Punkte zu entdecken. Z. B. dass ich hinterm Ohr "so komische Härchen" hätte. Dass sein Rücken aber komplett voller Haare war, schien er nicht gewusst zu haben

Das er rundum ein ungebildeter Bauerntrampel war, muss man nicht erwähnen.
Eines Tages war dann schlagartig die Liebe für ihn weg.


Ich würde an deiner Stelle im Laufe der Zeit über eine Trennung nachdenken. Das bringt es doch nicht. Das wird nicht besser. An mir nagt es heute immer noch und ich habe deswegen ein niedriges Selbstbewusstsein.
Niemand sollte sich so vom Partner behandeln lassen!

w
 
G

Gast

Gast
  • #7
Stimmt, ein Partner, der einen achtet, der tut sowas nicht.
Dein Partner achtet dich nicht. Er respektiert dich nicht. Und er liebt dich auch nicht. Er liebt an dir nur, dass er mit dir umgehen kann, wie mit einem Spielzeug. Das gibt ihm sehr viel. Deswegen ist er mit dir zusammen.

Er ist gemein. Und er empfindet jedes Mal, wenn er dich kränkt, Schadenfreude und Genugtuung. Er würde dich nicht mal lieben, wenn du dich nach seinen Wünschen ändern würdest.

Du solltest mal solangsam einen konsequenten Strich drunter ziehen, was dir dieser Mann gibt.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Du hast ihn ja sicherlich irgenwann einmal gefragt,was er so alles nicht an Dir leiden mag.Kann mir so gar nicht vorstellen,dass Du freiwillig mit so einem Typen zusammen bleibst.
Warum fragst Du ihn denn nicht mal,was er alles an Dir schätzt?
Das ist doch viel erbaulicher.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe FS,
er hätte gern eine andere Faru, die ihm besser gefällt, schaut den anderen nach, sehnt sich nach ihnen. Er bekommt sie aber nicht und so nimmt er eben Dich, bis er eine der bevorzugten Art dann doch bekommt.
Ich würde keinen weiteren Tag mit diesem Mann verschwenden, sondern Platz in seinem Leben für sein bevorzugtes Frauenmodell schaffen. Was hält Dich eigentlich bei ihm? Er sagt immerhin, dass er Dich liebt - was immer er darunter verstehen mag. Du schreibst nichts davon.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Meine Liste mit Gründen um ihm zum Mond zu schicken ist kurz:

1) er ist ein A*
2) du verdienst besser.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #11
Manche Frauen werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen...

Du bist Du, Du hast Dein Leben und Du stellst etwas dar. Du wirst gemocht von Menschen, die zu Dir passen und hast sicherlich auch beruflich Erfolg.

Leider verliebst Du Dich dann in einen Menschen, der offensichtlich nicht zu Dir passt und ein völlig andere Frau sucht und bevorzugt. Aus irgendeinem Grund bändelt er mit Dir an - vielleicht ist er geschmeichelt von Deiner Zuwendung - und benutzt Dich um sein Ego zu polieren. Er macht Dich runter und behandelt Dich wie den letzten Fußabstreifer - und Du zweifelst an Dir, statt ihm Kontra zu geben und/oder Dich zu trennen.

Wenn Du ihm sofort vehement bei den ersten Beleidigungen und Kritteleien über den Mund gefahren wärst, hättest Du ihn vielleicht noch stoppen können, die Beziehung retten können. Jetzt befindet ihr euch in einer solch extremen Schieflage, dass ich kaum eine Möglichkeit sehe, wie Du das drehen kannst.

Oder willst Du kämpfen? Dann melde Dich und ich schreibe Dir genau auf, was Du tun musst. Das wird aber hart und es gibt keinerlei Garantie dafür, dass es klappt. Aber versuchen kannst Du es.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich kenne das, war auch viele Jahre mit so einem Mann zusammen.

Er ist ein Narzisst. D.h. er liebt nicht dich, es geht ihm nicht um dich, sondern er braucht eine Frau nur, um sich in ihr spiegeln zu können. Es geht darum, dass andere ihn toll finden, und nur darum! Und wenn er eine begehrenswerte Frau hat, finden andere ihn toll.
Da eine Frau mit High-Heels, Minirock, langen, lackierten Fingernägeln, 90-60-90-Maßen, die gerne Party macht, in seinem Freundeskreis offenbar der Inbegriff einer attraktiven Frau ist, möchte auch er eine solche Frau haben, aber in erster Linie, um selbst als heißer Typ dazustehen. Mit solch einer Partnerin an seiner Seite würde er sich aufgewertet fühlen.
Das ist die (unbewusste) Logik des Narzissten. Er hat keinen Zugang zu seinen eigenen Gefühlen. Was er selbst in seinem Innersten eigentlich gut finden und mögen würde, ganz unabhängig vom vermuteten Urteil anderer, weiß er nicht, weil er das nicht spüren kann. Daher ist ihm so wichtig, bestimmten äußeren Bildern zu entsprechen.

Die Frage ist: Was findest du an ihm toll? Warum bist du noch mit ihm zusammen?
Trenne dich von ihm, denn das wird nicht besser! Er wird dich immer weiter und immer wieder abwerten, selbst wenn es zwischendurch mal wieder bessere Phasen geben sollte!

w48
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich würde an deiner Stelle die Liste auf Null reduzieren in dem ich gehe. Das kann nichts mehr werden. Würdest du versuchen dich anzupassen oder gar zu verkleiden hältst du das nicht lange durch. Schaffst du es ihm klarzumachen, dass er den Mund hält und sich jemanden anders sucht wenn es ihm nicht passt, hast du auch immer Grund misstrauisch zu bleiben, ob er es ernst meint. Wenn er was schönes neben sich sehen will, kann er sich ja eine neue Tapete hängen. w47
 
G

Gast

Gast
  • #14
guten morgen ,
über das Wort Liste mußte ich gerade schmumzeln. Ich sollte eine solche Liste als Anschiedsgeschenk bekommen.Damit ich an mir arbeiten kann. Allerdings wären auch viele liebenswerte Eigenschaften dabei. Über die Tatsache, dass er sich erlaubt mir solch Liste aufstellen zu wollen, war ich doch sehr verwundert. Zwei Tage nach der Trennung war ich traurig. Am dritten Tag bin ich erleichtert aufgewacht. Es geht mir richtig gut, so sein zu können wie ich bin. Das wird dir vielleicht auch passieren. Viel Gück.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich denke, er will Dich klein machen, weil er sich neben Dir klein fühlt!
Männer sind ja oft so viel schwächer als sie zu sein scheinen, eigentlich sind alle Männer schwach - bis auf die, die es nicht nötig haben und die in sich ruhen. Das sind aber die wenigsten.

Vielleicht ist er auch etwas narzisstisch veranlagt? Und Du sollst sein Trophy Wife sein! Narzissten sind übrigens zu Liebe nicht wirklich fähig. Mein Exmann war Narzisst! Allerdings bedarf es hierfür einen Komplementärnarzissten, der dann Du wärest!

Wer geht denn nun mit 39 noch ständig auf Parties?
Plastiknägel sind mehr als cheap, Mini und High Heels? Besitze ich, würde ich aber in der Kombination höchstens anziehen, wenn ich der Meinung bin, mir ganz schnell was aufreißen zu müssen - Männer sind da ja sehr einfach gestrickt! :)
Du bist müde nach deinem anstrengenden Job? Wer nicht?

Ich glaube, dass du eine sicher attraktive, ehrgeizige und ernstzunehmende Frau bist und dein Freund weiß das!
Er kommt mit Dir nicht so ganz klar, Du bist ihm zu stark - nur unsichere Miezen rennen in High Heels in Mini rum - weil die die Bestätigung durch Männer brauchen und weil sie meist sonst nicht wirklich viel zu bieten haben. Und es gibt eben Männer, die neben sich nur etwas zum Angeben brauchen.

Ich wette, Dein Freund wäre auch nicht zufrieden, WENN Du rote Nägel hättest, wenn Du high Heels tragen würdest - dann fiele im wieder etwas anderes ein.
Ist eine Kombination aus Erniedrigung Deinerseits und Aufwertung seiner Person andererseits.

er ist sicherlich sehr manipulativ und weiß, wie er Dich rumkriegt, dass Du bei ihm bleibst! Verlassen zu werden ist für Narzissten untragbar!
Ich würde ihn verlassen, wenn Du es irgendwie schaffst!
Er wird immer so bleiben! Leider!

w,41
 
G

Gast

Gast
  • #16
Mit Liebe hat das wahrlich nichts zu tun, mehr mit Bequemlichkeit, Routine, sich durch Runtermachen der Partnerin besser fühlen etc.

Wenn ich in einer Beziehung glücklich bin, mich emotional zuhause fühle, komme ich selten auf die Idee zu kritisieren, jedenfalls nicht auf diese Art. Ist auch nicht nötig, entweder ich bin in einer Beziehung, dann sollte es weitestgehend passen, oder ich bin single, ganz einfach.

Solche Typen k* mich an, auf Augenhöhe sein geht anders!


(m)
 
G

Gast

Gast
  • #17
Mit genau so Jemandem war ich über ein Jahr zusammen. Selber sah er eher mehr als normal aus, bis zu durchaus einzelnen häßlichen Zügen - ebenso im Leben zwar gut durchgekommen, aber nie richtig was erreicht. Er verfügte über keinen Freundeskreis, da er allgemein sehr meckerisch war und das Pflegen von Freundschaften auch zurückstecken heißt.

Aber dieses Meckern, das konnte er. Angefangen bei banalen Dingen, wie falsche Nagellackfarbe, bishin zur Frisur etc. und vieles andere Kleines.

Ich trennte mich, einen Monat später wollte er plötzlich heiraten, zusammen ziehen etc.

Langsam vermute ich auch, so ein Verhalten entsteht, wenn man sich minderwertig fühlt. Leider ist so etwas aber auch Beziehungsunfähigkeit. Ich persönlich werde so etwas nie mehr wiederholen. Es war oft verletzend und machte mich traurig. Es waren beidseitig Gefühle da, aber warum könnte ich so genau nicht mehr sagen.....

Hör auf Deinen Bauch, bekämpfe die Angst vor dem danach und handle nach Deinem Bauch!!!

Viel Glück!!!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich kann mich der Meinung der User hier nur anschliessen - Ich frage mich soeben, was der Mann an Dir so liebt, wenn er das Meiste an Dir herabwürdigt? Vermutlich besitzt er wenig Selbstwertgefühl und fühlt sich besser, wenn er Dich runterputzen kann. Trenne Dich schnellstmöglich von ihm, ihr passt einfach nicht zusammen, es wird auch in Zukunft nicht besser werden.

Selbst, wenn Du beispielsweise nur noch Minirock und Higheels trägst und auf Partys gehst, er würde immer einen weiteren Grund finden, Dich schlechtzumachen.

Sowas ist absolut niederträchtig. Such das Weite.

w
 
G

Gast

Gast
  • #19
Hallo FS,

der Mann liebt und respektiert Dich nicht. Er möchte eigentlich eine ganz andere Frau.
Deswegen geiert er den anderen hinterher.
Mit Dir ist er zusammen, weil Du die Wartezeit auf "etwas Besseres" verkürzen sollst.
Obwohl Du Dich so sympathisch liest und auch sehr attraktiv bist, "ihm" bist Du nicht gut/attraktiv genug.

Der Mann hat Dich nicht verdient.

Mich hat auch mal ein Mann mehr als zwei Jahre höflichst umworben. Als er mich hatte, fing das Kritisieren an. Deine Wohnung ist..., Du sollst mal..., guck mal die andere Frau da... (Strand, sie trug einen String-Badeanzug, ich Normalbikini)...

Liebloses Verhalten, wenn mann denkt, eine Frau in der Tasche zu haben, selbst aber starke charakterliche Defizite aufweist. Da hilft auch "guck, ich fahre Mercedes und bin so toll" nichts.

Ein Mann muss mir gut tun, und ich ihm auch. Ist das nicht der Fall, dann Trennung.

Sorry, aber ist so, sagt W 51. Alles Gute.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Also nur um mal deinen Freund zu verteidigen: Er liebt dich und deine inneren Werte, Charakter, Art, Wellenlänge etc.

Zweitrangig sind ihm Klamottenstyle, deine Freunde, dein äußeres. Genau so wie du es dir wünschen würdest. Nur denkt er dann anders weiter als du: Weil das alles nun eben nicht wichtig ist, könnte er sich da nun ein paar Veränderungen vorstellen. Also genau weil(!) er dich nicht als Püppchen sieht, wagt er, deine akzidentielle, nicht-wesentliche Frisur/Rockauswahl zu kritisieren. Weil er dich auch mit kleinen Brüsten liebt, kann er sagen, dass er auch nichts gegen größere einzuwenden hätte. Das ist zwar nicht sehr einfühlsam, aber drückt auf eine gewisse Weise auch aus, dass Brüste wohl offenbar nicht das Kriterium für Frauen schlechthin ist.

Ich kann mir im übrigen sehr gut vorstellen, jemanden zu lieben, dessen Freundeskreis ich doof finde und der, also die, sich unvorteilhaft kleidet.
m29
 
  • #21
Hach ja, soviel zum Anspruch der Damen lieber Nice Guys zu bevorzugen.

Und dann das hier- mit einer Liste von Damen die zugeben auch schon mit solchen- mit Verlaub- A***löchern (und zwar krummgebohrte!) zusammengewesen zu sein.

Genau das ist er nämlich. Die Gründe wieso er das tut sind dabei zweitrangig. Die Wirkung die er damit aber erzielt nicht.

Er macht Dich klein
Er macht klar dass Du zweite Wahl für Ihn bist.

Zweite Wahl hat keiner verdient- keiner!

Man möge meinen, warum um alles in der Welt sind wir dann zusammen?

Ja, wieso zum Teufel? Und wieso seid Ihr überhaupt zusammengekommen? Augen auf bei der Partnerwahl!

Das ist schlichtweg eine nicht artgerechte Haltung dieses grossen Wortes. Wer liebt liebt die Art sich zu schminken, das ruhige Wesen, das unkomplizierte stehen zum Alter (Mini, High Heels und Krallen sind mit 39 echt krampfhaft jugendlich), genau diese Oberweite...

Sehs positiv- nun hast Du Deine A*** Erfahrung gemacht und kannst Dich den guten Jungs widmen.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Er hat in erster Linie ein Problem MIT SICH SELBER. Du bist die Projektionsfläche. Gehst Du darauf ein hast Du verloren. Geh solange Du kannst. Es wird nicht besser.
 
G

Gast

Gast
  • #24
meine Meinung:

wer sich selbst schätzt und annehmen kann... wird das auch bei seiner Partnerin
wer ein Problem mit sich hat, sich runter macht innerlich.... wird auch seine Partnerin so behandeln

Er ist nicht gut zu sich und nicht zu dir
warum bleibst du?
PS: frag ihn doch mal, was er genau meint mit : ich liebe dich
( diese Antworten waren für mich immer sehr aufschlussreich.. oft erschreckend z.B:
- ich vermisse dich wenn du nicht da bist..
- ich fühle mich ohne dich leer
- ich will dich immerzu anfassen, begehre dich
- ich denk viel an dich

---- da für mich Liebe etwas anderes bedeutet, wusste ich wo das Missverständnis lag. Vermutlich seht ihr Liebe und lieben auch unterschiedlich definiert
 
Top