Eine sehr schwierige Situation. Die Frau könnte dich für eifersüchtig halten und es (wie in den meisten Fällen) nicht wahrhaben wollen. Außerdem könnte es dazu führen, dass sie es deinem Ex sagt und der dann sauer (bedrohlich / gewalttätig ??!) dir gegenüber reagiert. Sicher hast du an den Gewalterfahrungen selbst noch zu knabbern. Für deine Psyche wäre es daher sicherlich nicht besonders positiv, noch einmal so zurückgeworfen zu werden.
Andererseits wäre es gegenüber der womöglich ahnungslosen neuen Partnerin schon sehr korrekt von dir, sie zu warnen. Wie sie reagiert, hängt ganz von deren Persönlichkeit ab. Versprich dir da nicht zu viel! Es gibt leider Frauen, die müssen es erst auf die harte Tour lernen. Das kann sogar so weit gehen, dass die "böse" Ex (du!) die Schläge ja mit ihrem Verhalten sogar "verdient" oder selbst provoziert hat. Der Typ sie aber NIE schlagen würde, weil sie ja ganz anders (besser für ihn!) als du ist...
Wenn du es trotz aller Risiken und Nebenwirkungen machen willst, was ich löblich fände, würde ich es (wie von einer anderen Userin bereits vorgeschlagen) sehr kurz und sachlich halten. Nur eine kurze, klare Ansage. Keine Ratschläge, keine weiteren Details. Sag ihr, dass du nur ein reines Gewissen haben willst und dich weder in ihre Beziehung einmischen noch ihn ihr wegnehmen möchtest.
Zu den sachlichen Fakten würde für mich gehören, ob es einmal oder öfter passiert ist, ob eventuell Alkohol oder andere Drogen im Spiel waren und auch wie stark die Schläge waren (Ohrfeige, schwere Verletzungen etc.) Sollte sie sofort abweisend oder sogar aggressiv werden, würde ich mich (ohne weitere Erklärungen) auf dem Absatz umdrehen und gehen. Ich würde es (wie ebenfalls schon gesagt wurde) definitiv auch nur einmal ansprechen. Selbst wenn die Frau weiteren Gesprächsbedarf hätte, würde ich das konsequent zurückweisen, denn sonst wirst du damit reingezogen. Das kann von dir niemand erwarten oder verlangen und täte dir sicher auch alles andere als gut.
Ich freue mich für dich, dass du den Absprung geschafft hast. Sicher hat das alles aber auch Spuren bei dir hinterlassen. Pass auf dich auf und übernimm dich nicht!
LG