KLasse Frage!
Frage an die, die in einer Beziehung leben:
Gibt es eine perfekte Beziehung, warum seid ihr der Meinung?
Perfektionismus langweilt mich. Bevor etwas perfekt ist, verschwendet man meiner Meinung nach zu viel Zeit mit der Suche nach der Perfektion. Vor allem, wenn man darauf wartet, dass so etwas auf einen zukommt und nichts dafür tut. Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste.
Das ist wie mit gutem Design. Da gibt es vorher Vorstellungen, wie es aussehen soll und dann wird entworfen und gebaut. Auch hier gibt es Abstriche und Machbares. Perfekt ist wie unendlich: Nie erreichbar.
Oder habt ihr Abstriche gemacht und wann wusstet ihr, dass es der/die Richtige ist.
Ich bin der Trial and Error-Typ, in allem was ich tue, Schwierigkeiten betrachte ich als Herausforderung und ich bin relativ anpassungsfähig. Das hatte bei mir auch zum Ergebnis, dass ich lange in sehr anstrengenden Beziehungen geblieben bin, vor allem wenn mein Gegenüber ähnlich tickte.
Ich kann nicht sagen, dass ich Abstriche gemacht habe, aber bei meiner letzten Suche bin ich nicht unvorbereitet reingerauscht und hatte auch keinen Bock mehr, rumzuprobieren und wieder mal was ganz Neues und Interessantes zu erleben. Deshalb hatte ich ziemlich klare Vorstellungen in der Art: Was kann, was muß, was wäre das Sahnehäubchen? Dazu: Ich kann nur etwas verlangen, was ich selbst auch in ähnlicher Form zu bieten habe, plus ziemlich harter Selbsteinschätzung.
Mittlerweile weiß ich, jemand ist der Richtige, wenn ich mich wohlfühle, nicht unter Druck bin (zumindest nach einigen Monaten) und merke, ich werde wertgeschätzt. Wenn ich gleiches in meinem Partner auslöse. Wenn Auseinandersetzungen nicht zum Desaster auswachsen, sondern die Beziehung weiterbringen. Wenn es gleiche Auffassungen zu Nähe und Zusammenleben und zu essentiellen Werten gibt. Wenn ich ganz entspannt das Gefühl habe, das ist das Leben und die Zukunft, die ich mir vorgestellt habe und Schwierigkeiten sind überwindbar, ohne dass sich einer verbiegt und verstellt.
Und bei Liebe auf den ersten Blick, wie lange seid ihr zusammen, kamen irgendwann Zweifel?
Ich habe Liebe auf den ersten Blick nur erlebt, wenn sich mein Inneres ganz sicher war, das wird nix. Wenn es ernst und möglich ist, neige ich nicht zu Liebe auf den ersten Blick. Ich gehe mit allen Unsicherheiten, Ängsten und Zweifeln in einen Anfang. Ich muss mich dem stellen, sonst geht es schief.