Die Qual der Fotoauswahl - was kommt an beim Mann (und wie)?

Ich (w 42) bin auf Partnersuche und habe vor, ein Profil in einer Singlebörse zu eröffnen. Der Text steht ungefähr fest, jetzt denke ich über die Fotoauswahl nach und habe dazu mehreren befreundeten Männern Fotos vorgelegt und sie um Rat gebeten. Leider bin ich jetzt noch verwirrter als zuvor, denn die Meinungen gingen komplett auseinander: dem einen gefiel das natürliche Foto, dem anderen das stylische. Dem einen war das Dekoltee zu tief, der andere meinte, ich solle mehr Haut zeigen. Der eine fand den Businesslook sexy, der andere empfand ihn als viel zu ernst. Und so weiter.... Na großartig. Und jetzt?

Liebe Männer, was spricht euch an? Welche Fotos sind zur Partnersuche geeignet? Was kommt an und wirkt nicht billig? Welche Schlüsse zieht ihr aus der Betrachtung von Foto und Text in Bezug auf die Person hinter dem Profil?
Ich freue mich auf euren Input! :)

Businesslook is mir zu streng, Urlaubsfoto am Strand ist mir zu faul. Aufgetakelt mit viel Schminke gehört in den Zirkus und tiefe Dekoltees lenken vom Wesentlichen ab.

Ein Foto auf dem du lachst und bei dem du geknipst wurdest, ohne es gemerkt zu haben, wäre perfekt.

Wie wärs mit allen drei Fotos, Natürlich, Stylisch und Buisness um all deine Facetten zu zeigen?

Tja ich denke es ist ganz einfach:

--> Ein Portraitfoto und ein Ganzkörperfoto. Unbearbeitet, ungestellt, wenig Schminke, nicht älter als ein Jahr.
Rausgeschnittene andere Personen oder unscharfe Fotos kommen auch nicht besonders gut an.

Damit hast du schon die halbe Miete und Enttäuschungen beim ersten Date sind nicht zu befürchten.
Ansonsten würd ich bei dem was du schreibst einfach den Mittelweg wählen. Wie du eben im Alltag anzutreffen bist. Kein Mann hat was von deinem Businesslook, wenn du ihn nur am Schreibtisch trägst und der verruchte Vamp ist auch eher kontraproduktiv wenn du ihn nur 3x im Jahr raushängen lässt.
Damit bin ich in der SB gut gefahren und hab schon mit meinem ersten Date einen Volltreffer gelandet ;)

G

Gast

Gast
Vertretbar ist nur das Photo, das dann auch dem Augenschein stand hält. Aufgemotzt ist immer falsch, oft leider auch nur "billig". Du solltest schon selbst wissen, als was Du "rüber" kommen willst - alltagstauglich, die richtige Partnerin zum Rösser-Stehlen, erwachsen oder lieber Girly/Disco-Queen, Großer Preiß, oder eher Wanderpokal? in solchem Alter auch durchaus schon ein wenig sturmumtoßt, halt g'schtanden. Sexy alleine...? Das muss man dann auch wirklich zu bieten wissen, zu bieten bereit sein.
In meinen beruflichen Aufgaben empfehle ich ernsthaften KandidatInnen bei der Bewerbung um eine neue Aufgabe gerne, mir auch weitere Privat-Photos aus ihrem alltäglichen Leben mitzubringen; daraus lässt sich bereits sooooo viel ableiten zu Eigenschaften - oder auch Nicht-Eigenschaften - für die jeweils gedachte Aufgabe.

In Singlebörsen kommt am besten an, wenn man auf dem Foto lacht.
(ganz natürlich - nicht das es krampfhaft, gestellt oder übertrieben aussieht.) Also nicht nur lächeln, sondern lachen.
(Bereits bei mehreren solchen Frauenprofilen beobachtet.)

Ob das auch bei Männerprofilen funktioniert, weiss ich nicht.
Bisher noch kein Männerprofil gefunden, mit einem lachenden Gesicht.

G

Gast

Gast
Huhu, auf jeden Fall ein Foto, worauf man dich komplett sehen kann. Also quasi von Kopf bis Fuß. Viele Damen haben leider 'nur' Portait Fotos eingestellt. Persönlich finde ich Business Look toll, dann aber konsequent mit Kostüm oder Kleid. Die anderen Fotos würde ich variieren, mal sportlich, mal Portrait.

M/45

Natürlich sollen sie sein. Nicht aufgebrezelt. Und nicht zu viel Haut, schließlich willst Du ja nicht Deinen Körper anpreisen. Ich achte übrigens auch immer auf den Hintergrund. Die Umgebung, in der ein Mensch sich wohl fühlt, sagt schon sehr viel über ihn aus.

Hallo,
Ich bin kein Mann,aber ich persönlich würde das Foto wählen das dich am meisten repräsentiert ,so wie du meistens aussiehst privat.
Business Fotos sind so als ob ein Bäcker sich in Arbeitskluft präsentiert .Oder der Arzt im weißen Kittel auf Brautschau geht.

G

Gast

Gast
Was möchtest du? Unbedingt allen Männern gefallen oder DEN Mann, dem du so gefällst, wie du bist?
Frag nicht so viele Leute, entscheide aus dem Bauch heraus und nimm die Bilder, die DIR gefallen. Ein Mann sollte dich so mögen, wie du selbst dich auch mag.
Es gibt viele Männer, die stehen auf kurze Röcke und hohe Absätze. Das bin ich aber nicht, warum sollte ich mich dann so zeigen, wie ich nur gekleidet bin, wenn es unbedingt sein muss. Also habe ich Fotos eingestellt, die mich so zeigen, wie ich gerne gekleidet bin, im stylischen aber bequemen Outfit. Und dem Mann, dem das gefallen hat, gefällt es auch heute, nach 2 Jahren noch.

Da werden wohl auch hier die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich finde das natürliche Foto am besten. Ein anderer will seine Partnerin vielleicht auch presentieren und findet das sexy, stylische Foto besser. Mach am besten das wie Du dich selbst presentieren willst.
Die super angemalten Bilder find ich tatsächlich eher billig von den Buisnessfotos mal abgesehen due sind auf ihre Art auch wieder gut. Am besten nimmst du da auch eines von denn erfolgreiche Frauen sind genau wie auch Männer für die meisten auch anziehend.

LG. M.33

Na, die Männer sind hier im Internet mindestens so verschieden wie im RL. Frag doch andersherum dich
a) welches Outfit spiegelt dich am ehesten wider, wie du dich selbst siehst
b) Was für Männer möchtest du ansprechen mit dem Outfit, bzw. was sollen sie in dir sehen (vgl. a)).

m30

Für mich ist entscheidend inwieweit der Text mit den natürlichen Foto´s übereinstimmt. 08/15 Texte im Profil, wie es viele haben mit getunten Foto´s fallen bei mir schnell durch den Raster, merkt man auch sofort. Es geht vielmehr um den persönlichen Charakter, um die Kopf- und Herzensbildung, das man schon zwischen den Zeilen lesen kann, um die Originalität, um den unverwechselbaren Typ, auf Kopien fahre ich keineswegs ab! Eine Frau, die eine wirkliche natürliche und attraktive Frau ist, die mir unter die Haut geht, einen eigenen Charakter hat, mit Ecken, Kanten, und trotzdem abgerundet.
Das Besondere an ihr sollte sein, dass sie weich und stark gleichzeitig ist, verantwortungsvoll und verbindlich, sexy und charmant, wertschätzend, tolerant, bodenständig. Und sie soll eine Frau ohne Altlasten sein, der es Freude bereitet, einem Mann Freude zu bereiten? Die Foto´s alleine machen es nicht aus, das Gesamtpakt Frau ist letztendlich entscheidend!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Statt zu fragen, was für ein Foto 'die' Männer anspricht und aufgrund unterschiedlicher Aussagen verwirrt zu sein, solltest

DU DICH fragen, auf welchem Foto gefällst DU DIR, was zeigt wirklich Dich - ohne das du dafür eine Rolle spielst, was spiegelt dich wider!!

G

Gast

Gast
Das Outfit wählen, mit dem man sich wohl fühlt und welches man privat tragen würde. Nicht zu sexy, aber auch nicht zu bieder.

N

nachdenkliche

Gast
Ich bin zwar eine Frau, aber wie soll Mann solch eine Frage beantworten, wenn man hier keine Fotos sehen kann? Überhaupt, das kann man so pauschal gar nicht beantworten! Wenn Dir selber das Bild wirklich gut gefällt, dann ist es geeignet, denke ich :)

So allgemein kann man dies wirklich nicht beantworten. Der eine Mann bevorzugt die Art von Bildern und der andere ganz andere.

Für mich persönlich sind eher natürliche Bilder anziehender als die gestylten. Bei den Fotos vom Profi hegt sich immer der Verdacht, dass ich in einen Warenhauskatalog mich befinde. Da man ja die Bilder am Anfang nicht gleich sieht, ist für mich eher das Profil ausschlaggebend. Sollte da z.B. der Status "Raucher" oder als Lieblingszeitung "BILD" aufgeführt sein, dann können selbst die besten Bilder für mich nichts mehr retten.

Schlussendlich wird es hier genauso sein wie bei deinen befreundeten Bekannten. Der eine bevorzugt dies und der andere das. Einen jeden kann man es nicht recht machen und sollte man auch nicht.

G

Gast

Gast
Was nützt dir ein Foto, dass dich zwar gut aussehen lässt, wenn du dann quasi in eine Rolle schlüpfen musst, um dem beim persönlichen Kennenlernen gerecht zu werden.

Man kann es sich auch selbst schwer machen .....Deine 'Qual' ist hausgemacht und überflüssig. Sei einfach du, denn so möchtest du doch wohl geliebt werden.

Nachdem meine letzte Antwort offenbar zu kurz und zu prägnant war um veröffentlicht zu werden, hier nochmal ausführlicher:

Wie wäre es alle drei Fotos einzustellen um dich in deiner ganzen Bandbreite zu präsentieren?

Denn wie bei deinen Bekannten werden die Geschmäcker eben auseindandergehen aber potentielle Kandidaten erhalten schonmal mehr Eindrücke von dir

Sonst kann je nach Foto schnell ein falscher Eindruck entstehen z.B. wenn du nur das natürliche nimmst könnte der Eindruck entstehen dass du dich nie stylst, beim stylischen dass du ohne 1 stündige Schminksession nicht aus dem Haus zu kriegen bist....

Ich find die drei Fotos sehr gut, du zeigst damit:

"Schau, ich kann ganz natürlich sein und auch mal ohne Schminke ausm Haus gehen, kann mich aber auch hübsch aufstylen zum essen gehen, ausserdem hab ich nen Beruf und suche nicht nur einen Versorger"

Du präsentierst dich damit deutlich weniger eindimensional als wenn du nur auf eine Karte setzen würdest was das Foto angeht finde ich.

Naja, Geschmäcker sind doch verschieden, oder? Wenn Du auf Männer stehst, die natürliche oder legere Frauen bevorzuegen, dann solltest Du Dich demenstprechend auf dem Foto darstellen. Wenn Du jemand bist, der stets "gestyled" aus dem Haus geht, dann sollte man das auf Deinen Fotos auch erkennen. Sonnst stellt sich der andere etwas falsches vor. Und "zuviel" Haut zu zeigen ist meiner Meinung nach eher unangebracht für eine Partnersuche - aber das ist nun schon wieder meine eigene Meinung und vielleicht solltest Du ruhig Haut zeigen, wenn Du einen Mann suchst, der sich dadurch besonders beeindrucken lässt. Wie gesagt, Du solltest "Dich" auf dem Foto darstellen.

Was ich mir als Mann wünsche, ist den Typ, das Wesen einen Frau aus dem Foto abzuleiten. Wie sich jemand kleidet, wie jemand lächelt usw. Und natürlich schaut man auch, ob jemand gesund und vital aussieht oder eher kränklich und miesepetrig. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters,. Du musst nicht "perfekt" aussehen, sondern den Interessenten ansprechen.

Und zum Text: auch hier sollte man etwas über Dich erfahren. Leider gibt es heitr zahlreiche Profile, die nur sehr minimal ausgefüllt sind. Da sehe ich als Mann dann ein unscharfes Profilbild und hab außer dem Alter und einer Berufsbezeichnung so gar keinen Anhaltspunkt. Also lieber etwas mehr schreiben aber auch keine Romane...

Viele Glück hier.

G

Gast

Gast
Ich suche eine Dame, die sich regelmäßig stylt und sich sehr gut mit Kosmetik, Lippenstift, Schmuck, Brille, schicken Kleider usw auskennt. Von daher würde mich der natürliche Typ Frau in Jeans oder Jogginghose nicht ansprechen und ein solches Photo nicht weiter meine Beachtung finden.
.

S

Stierchen

Gast
Ich bin eine Frau und kann dir nur meine Sicht sagen. Bei EP hast du die Möglichkeit 3 Bilder einzustellen. Ich würde die auswählen, die dir am besten gefallen und die deiner Persönlichkeit am meisten entsprechen. Du willst doch die Männer ansprechen, die deinen Typ Frau suchen.

Zu viel Haut würde ich nicht zeigen.

Die Bilder kannst du jederzeit austauschen, falls du das Gefühl haben solltest, dass die Bilder nicht ankommen.

Hallo,

wie siehst du dich denn selbst, bist du eher ein ernster Typ, oder bist du vielleicht eher etwas flippig? Nimm ein Foto von dem du glaubst das es zu dir passt, dann wird es ein Mann ansprechend finden der zu dir passt.

A

Ars_Vivendi

Gast
Aus meiner Sicht: nimm keinerlei Tierfotos, sondern ein natürliches Bild, Freizeitbild statt Business-Look, entspannte Atmosphäre, möglichst Ganzkörper, aber ohne irgendwelche tiefen Ausschnitte.

Ich suche eine Dame, die sich regelmäßig stylt und sich sehr gut mit Kosmetik, Lippenstift, Schmuck, Brille, schicken Kleider usw auskennt. Von daher würde mich der natürliche Typ Frau in Jeans oder Jogginghose nicht ansprechen

Bei mir ist es genau umgekehrt. Insofern hätte sich die Frau durch ihre kosmetisch orientierte Selbst-Inszenierung um die Chance gebracht, jemanden kennenzulernen, der ebenso wenig auf Schmuck und Lippenstift steht wie sie selbst.

A

ak18

Gast
Nimm das Foto, dass dir am besten gefällt. Einmal als Portrait und einmal als Ganzkörperbild.

Das bei dem du dich mit der Frau auf dem Bild am stärksten indentifizierst. Alles andere ist ein fake.

Du willst doch, dass der Mann dich will - so wie du bist. Also wenn du der Jeanstyp bist, trag Jeans und wenn du Ewigkeiten vor dem Spiegel verbringst, zeig dein make-up. Zeig dich in deiner bevozugten Umgebung oder bei deiner Lieblingsbeschäftigung... Lass es deinen Text ergänzen / bestätigen.

Ein Bild kann eine Geschichte erzählen. Erzähl du deine.

Hier die Fragestellerin,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Du willst doch, dass der Mann dich will - so wie du bist. Also wenn du der Jeanstyp bist, trag Jeans und wenn du Ewigkeiten vor dem Spiegel verbringst, zeig dein make-up. Zeig dich in deiner bevozugten Umgebung oder bei deiner Lieblingsbeschäftigung... Lass es deinen Text ergänzen / bestätigen.

Ein Bild kann eine Geschichte erzählen. Erzähl du deine.

Ja, so werde ich das wohl tun. Die Entscheidung ist gar nicht so leicht. Wir sind doch alle Menschen mit vielen Facetten und dies auf einen Augenblick herunterzubrechen ist kniffelig. Deshalb werde ich auf jeden Fall drei Fotos aus unterschiedlichen Lebensbereichen auswählen, die mich am Besten repräsentieren.

Danke für die Denkanstöße!

G

Gast

Gast
Ich suche eine Dame, die sich regelmäßig stylt und sich sehr gut mit Kosmetik, Lippenstift, Schmuck, Brille, schicken Kleider usw auskennt. Von daher würde mich der natürliche Typ Frau in Jeans oder Jogginghose nicht ansprechen und ein solches Photo nicht weiter meine Beachtung finden.
.
Und sicher wärst du dann enttäuscht, wenn sich die Frau dann nach wenigen Dates das Make up erspart.
Daher sollte ein Foto so sein, wie die Frau (oder auch der Mann) eben ist. Wer keine Lust auf tägliches Aufbrezeln hat, der sollte auch bei den Bildern nur mäßig aufgestylt sein.
Ich selbst habe sehr leichtes, unauffälliges Permanentmakeup, so dass ich nur noch eine leichte Tönung auflege. Wenn ich aber schön ausgehe, Theater oder Candlelight-Dinner, dann lege ich etwas mehr Makeup auf und style mich. Aber das bin ich eben nicht jeden Tag und ich suche auch keinen Mann, der das von mir erwartet.
Also ehrlich bleiben, dann findet man den Richtigen.