Liebe Secretgarden,

meine Worte waren schon provozierend. Manchmal ist das nötig. Einer Freundin würde ich das schon mal so sagen. Dich kenne ich nicht. Ich kann mir das aber irgendwie gut vorstellen, wie das lief. Du bist sicher ein herzensguter, ganz lieber und gutmütiger Mensch. Hast einen Mann kennengelernt, der bei Dir auch gut ankommt, weil es Dein Herz berührt, dass er einen Hund so lieben kann. Hunde sind auch Familienmitglieder. Würde mich auch berühren. ABER:

Was ist mit Dir? Stimmt die Story wirklich? Dann muss er auch für Dich und Euch sorgen, wenn er Dich behalten will. Du solltest ruhig mit ihm sprechen. Sag ihm, dass Du Dir mehr wünscht. Mach Dir klar, was Du Dir wünscht. Gerade wenn Du so ein lieber, geduldiger Mensch bist. Wenn er der ist, für den Du ihn hältst und er Dich wirklich liebt, dann muss er wissen wie es Dir geht. Das ist wichtig. Dann kann er eine Lösung finden.

Liebe FS,

du verteidigst ihn auf ganzer Linie. Alles, was er tut oder auch nicht tut, ist in Deinen Augen vollkommen gerechtfertigt.
Die Beziehung läuft seit zwei Jahren so.
Was genau ist bitte Deine Frage an uns?

Vielleicht magst Du das mal präzise formulieren, sodass wir es alle verstehen können.

Die andere Frau weiß, dass er jemanden kennengelernt hat. Aber sie zieht nicht aus.
Hast Du jemals mit ihr gesprochen ? Oder ist das alles Gerede von Deinem Freund?

Nur ganz ehrlich.... mir würde im Leben nicht einfallen, dort dann einfach so aufzukreuzen, sie rauszudrängen.
Ja gut, wenn sie nicht ausszieht, er nicht auszieht und Du dort auch nicht einziehst, was beklagst Du Dich denn dann ?

Die ganze Sache hat mit diesem Hund am Wenigsten zu tun.

Es ist seine Frau, er will sich nicht scheiden lassen will dort auch nicht ausziehen (weil es sein Haus ist), und Du sollst Dort auch nicht einziehen.
Und ich tippe darauf, dass sie doch nicht wirklich etwas von Dir weiß oder nicht wissen will.

Immerhin brauchst Du so die 100 km ja nicht fahren.
Macht er ja. Ist ja irgendwie auch praktisch, oder nicht?`

Jetzt mal der Punkt: Hund kommt weg
Nein ich meine das nicht wirklich ernst, ich liebe Fellschnuten....

Was meint er, würde sich dann ändern?
Zieht er dann zu Dir, wirft er dann seine Frau oder auch Ex aus dem Haus? An dem sie doch so hängt?

Und jetzt mit Hund, kann er es ertragen sie täglich zu sehen aber wenn sie auszieht, kann er es nicht ertragen sie die Minute bei der Übergabe zu sehen oder ggf wegen Planung zu telefonieren?
Da wiederum würde er es besser ertragen, seinen wuscheligen Halt in schwerer Gemütslage, wegzugeben....
Und das...so liest es sich..an Fremde aber nicht an sie?!
Und würdest Du, obwohl bekannt dort hinfahren um spontan einen Kaffee zu trinken, dann verdrängst Du die Ex aus dem Haus.?!

Also selbst wenn wir mal völlig ausschließen, dass er noch mit dieser Frau zusammen ist, er da keine Leiche im Keller hat....

Was bleibt denn über?
Ein Mann der die gewisse Stärke mitbringt?
Mit dem man plant oder schön rumträumen kann?
Jemand der positiv ist und dadurch das Leben ein bisschen schöner macht?
Mit dem man in Ruhe alles klären kann?
Ich weiss ja nicht was Du Dir so wünschst aber für mich wären solche Dinge wichtig ( hat er einen guten Humor)?

Deshalb wäre ich jetzt wohl eher enttäuscht, dass jemand der für mich in einer Affäre, diese Attribute signalisiert hätte und wohl im Alltag (wirklichen Leben), dass alles nicht im Griff hat.

Bei dieser Frage habe ich gemerkt, dass ich mich nicht in eine andere Person hineinversetzen kann; ich kann nur beantworten, wie ich das Geschriebene empfinde und wie ich damit umgehen würde. Ich kann dir, FS, nicht sagen, wie du hier zum Ziel kommst, wenn du dir sein Zuhause nicht einmal ansiehst.

Ich bin immer für Ausgleich in der Partnerschaft, sonst fühle ich mich nicht wohl. Aber ich sage das dann auch, was mir fehlt; wir sprechen darüber. Dann finden wir schon eine Lösung. Was ist denn so schwierig daran, zu sagen, dass du gerne sehen möchtest wie er wohnt? Das ist doch das Mindeste, was wirklich alle zustande bringen, wenn sie sich kennen lernen bzw. zusammen sind.

Mach doch erstmal diesen Schritt. Danach folgen weitere...

Ich habe seit zwei Jahren eine Affäre mit einem Mann. Er lebt nach eigenen Aussagen eher wie in einer WG mit der Frau zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter. Liebe ihn so sehr. Dass er mich liebt, zweifle ich in keinster Weise an... Aber es kann doch nicht ewig so weiter gehen?!

Och Mädel, es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Liebe und Affäre. Natürlich kann es eweig so weitergehen, wenn Du nichts änderst.
Du hast Dich auf Affäre eingelassen und er macht Affäre. Wenn Du Beziehung willst, wirst Du die Affäre zuvor beenden müssen. Sonst hat er keinen Grund daran was zu ändern.

Warum er sich nicht von ihr trennt? Es ist wegen dem Hund. Der ist wie ein Kind für ihn. Und wird im Wechsel von den beiden betreut. Er findet keine Betreuungsmöglichkeit für den Hund, wenn er sich von dieser Frau trennt.
Bullshit. Überall gibt es Hundekitas. Gegen eine geringfügige Anerkennungsgebühr würde man dort tagsüber den Hund gut betreuen.
Und auch der Bürohund ist schwer im Kommen.
Ich hatte einen sehr verwöhnten Hund zum Zeitpunkt meiner Trennung. Der musste nicht in die Hundekita in die Massenbetreuung. Der hatte schon sein ganzes Hundeleben einen persönlichen Hundesitter, der während ich arbeitete mit ihm rausging. Den habe ich nach der Trennung weiterbezahlt.

Angesichts der Opstionen: stell Dir die Frage: ist der Mann dumm, dass er auf keine Lösung kommt oder hält er Dich für dumm, dass er Dich damit in der Affäre weiterhin vertrösten kann?

ich kenne gar nichts von ihm. Nur das was er mir erzählt.
Angeblich weiß seine Lebensgefährtin, dass er jemanden kennengelernt hat.
Naja, immerhin scheint Dir klar zu sein, dass möglicherweise nicht alles stimmt, was er Dir erzählt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Liebe ihn so sehr. Dass er mich liebt, zweifle ich in keinster Weise an...
Aber es kann doch nicht ewig so weiter gehen?!
Natürlich kann das ewig so weitergehen - solange Du mitmachst. Ist hat nicht die beste Entscheidung im Leben, sich "so sehr" in die Affäre zu verlieben.
Du wärst klug beraten, seine Liebe anzuzweifeln. Ihr habt nur eine Affäre und die ist ihm nicht so wichtig, dass er das Hundebetreuungsproblem angeht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schon mal überlegt dass er sein Kontrukt mit Frau, Haus und Hund so behalten will? Der Hund ist ein Baustein. Wäre der Hund nicht da, müsste er immer noch die Frau vor die Tür setzen. Und ich glaube, dass will er auch nicht.

Ich würde mal Nägel mit Köpfen machen und darauf bestehen mich seiner Nochfrau bzw.laut seiner Aussage inzwischen Nur-Mitbewohnerin vorzustellen. Es muss und sollte natürlich nicht auf eine Übernachtung in dem Haus hinaus laufen. Wer sagt den überhaupt,dass ihm allein das Haus gehört. Wenn er es nicht geerbt hat sondern es in der Ehe erworben wurde stehen immer ( ausser bei Gütertrennung) beide im Grundbuch. Auch finde es an den Haaren herbei gezogen,dass er nur Kontakt zu seiner Frau halten will so lange sie unter ein Dach leben. Bin nur ich zu blöd um diese Logik zu verstehen. Schau mal wie er reagiert,wenn du den Wunsch auf ein kennenlernen äußert. Und,dass du ihn auch in der Nacht anrufen kannst hat auch gar nix zu bedeuten. Getrennte Schlafzimmer ( was nicht auf eine schlechte Ehe hindeuten muss) ,sondern auf verschiedene Arbeitszeiten, schnarchen ganz unschuldige Gründe haben kann. Falls er Schichtdienst hat kann er deine nächtlichen Anrufe auch mit Arbeit begründen. Und dies mit dem Hund ist totaler Nonsens und dies schreibe ich als Hundezüchterin! Ich hatte in knapp 30 Jahren Hundehaltung noch nie so einen Quatsch erleben müssen. Und da waren einige " Waisen" darunter.

Ja, das ganze hat mal mit einer Affäre begonnen. Und ja, man kann darüber denken was man mag.

Nein, das ist keine Ansichtssache! Man liest es hier in einer Tour: Eine - vor allem auch noch geheim gehaltene Affaire - ist ein Nogo!

Er lebt nach eigenen Aussagen eher wie in einer WG mit der Frau zusammen.

Kurzum: Sie leben eben NICHT wie in einer WG zusammen. Sondern haben nach wie vor eine schöne Partnerschaft miteinander.

Oder wie sonst erklärst Du Dir:

ich kenne gar nichts von ihm. Nur das was er mir erzählt.

Und allein, dass er seiner Ehefrau - angeblich - erzählt: "er habe da jemanden kennengelernt"! Nach 2 Jahren "Beziehung" mit Dir? Jemanden kennengelernt?!?! Eine Kennenlern-Phase endet doch so nach 1, 2 Monaten!