• #1

Die Sache mit dem Timing

Hallo,

wie der Titel schon sagt, mich beschäftigt zu Zeit das Thema Timing sehr. Denn dieses Jahr ist es mir bereits zum zweiten Mal passiert, dass ich einen interessanten Mann im RL kennengelernt habe, kurz bevor er für 2 Monate ins Ausland geht. Ja, bei beiden waren bzw. sind es genau 2 Monate!

Nummer Eins habe ich auf einem Konzert kennengelernt, über mehrere Wochen eher freundschaftlich geschrieben und getroffen. Da hat er auch schon erzählt, dass er sich eine berufliche Auszeit nimmt um 2 Monate lang zu reisen. Dennoch haben wir uns zwei Wochen davor geküsst nach einem wirklich sehr schönen Abend. Danach wollte ich ihn noch einmal sehen bevor er wegfliegt, doch er hielt das für eine schlechte Idee, wollte sich vor seiner Reise nicht "belasten". Die Sache war für mich relativ schnell klar und ich war zwar enttäuscht, trauerte ihm aber auch nicht lange hinterher. Wir haben noch ein paar Mal geschrieben während er weg war, der Kontakt ist inzwischen aber abgebrochen.

Nun ist es mir vor zwei Wochen aber wieder passiert. Ich habe einen Mann kennengelernt, den ich auf den ersten Blick extrem anziehend fand. Als wir ins Gespräch kamen war auch recht schnell klar, dass es zwischenmenschlich mehr als passt... Ich bin eigentlich Realist, aber anders als bei Mann Nummer eins hat es bei mir hier sehr schnell gefunkt. Meinem Gefühl nach bei ihm auch... Er sagte mir auch, dass er nie damit gerechnet hätte, an diesem Abend jemanden wie mich zu treffen. Dass er aber für zwei Monate beruflich nach Südamerika geht. Seit letzten Sonntag ist er weg... Kontakt besteht und er hat mich sogar auf Facebook für die Bilder freigeschalten, die er nur mit seinen engsten Freunden und Familie teilt.

Anders als bei Mann 1 bin ich diesmal wirklich hin- und hergerissen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es bei ihm passen könnte - auch wenn ich ihn vor seiner Abreise nur zwei Mal gesehen habe. Aber ich frage mich dennoch was das Schicksal gegen mich hat, dass das Timing immer so bekloppt sein muss... Ich bin wirklich genervt von der aktuellen Situation. 2 Monate sind natürlich nicht ein Jahr und dennoch frage ich mich, ob sich hier ein Muster versteckt? Ob sich das Warten lohnt? Ob ich mir unterbewusst solche Männer aussuche?

Ich bin bereits seit 4 Jahren single und war in den letzten Jahren selbst viel auf Reisen. Seit März habe ich eine Festanstellung, der Vertrag geht für 2 Jahre. Mir geht das Reisen aber jetzt schon wieder ab... Kommt daher das Händchen für Weltenbummler?
 
  • #2
2 Monate? Das ist nichts.
Ich verstehe überhaupt nicht, wo da das Drama liegen soll. In ein paar Wochen ist er wieder da, und dann siehst du weiter. Wenn du gerne reisen willst, naja, dann mach das halt. Du hast ja deinen normalen Urlaubsanspruch. Ich sehe aber die beiden jetzt nicht grad als "Weltenbummler" an, das ist doch wohl was ganz anderes!
 
E

EarlyWinter

Gast
  • #3
Mein Gott, was bitte sind schon lächerliche 2 Monate!? Du beschwerst dich deswegen über das Schicksal!? Wegen 2 Monaten? Sorry aber wenn du keine anderen Sorgen hast dann freu dich. Wenn du jetzt gesagt hättest, er geht für immer oder für 2 Jahre oder was weiß ich... Wenn für dich allerdings schon 2 Monate ein Problem darstellen dann lass es lieber und verschone den Mann. Wie soll er sich denn bei schwerwiegenderen Problemen auf dich verlassen können?
 
  • #4
Ich sehe das mittlerweile so: Die Sache ist ganz einfach. Wenn der Mann und die Frau wirklich so super zueinander passen, machen zwei Monate gar nichts. Alles, was sich in dieser Zeit wieder auflöst, war auch nix.
Das Schicksal oder was auch immer stellt einem keine Fallen, manchmal ist es halt nur eine Phase im Leben, bei der man die Chance hat, seine Muster zu durchbrechen. Ich weiß, es ist manchmal wie verhext, als würde man genau den Menschen begegnen oder sich die Leute aussuchen, die was mit einem Entwicklungsschritt in der Persönlichkeit zu tun haben.
Wenn ich was unken müsste, würde ich sagen, lerne, Dich auf Deine Sachen zu konzentrieren. Die Männer haben ihre Pläne nicht abgesagt, weil sie "die große Liebe" getroffen haben. Vielleicht bist Du schnell entflammbar und hättest Dich mehr angepasst. Möglicherweise geht es jetzt darum, lockerer zu werden, sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren und sich darauf zu verlassen, dass wenn Du den Mann beeindruckt hast, ihr beide ansatzweise verliebt seid und er auch reif für eine Beziehung ist, sich das ganze in zwei Monaten auch ergibt.

Dieses Denken, dass man, sobald man jemand anscheinend Passenden gesehen hat, alles gleich festziehen muss, weil es sich sonst wieder auflöst, kann ich verstehen. Aber wie gesagt, ich denke, wenn es gut passt, merken es beide und die Person, die vielleicht sofort alle ihre Pläne umgeschmissen hätte, sollte sich nicht irre machen damit, dass eine Chance verpasst wurde. Immerhin hat der andere nichts an seinen Plänen geändert. Wenn Dir zwischendurch ein anderer begegnet, könnte ja auch mal der Mann weinen, der unbedingt seinen Reiseplan durchziehen wollte. Macht er vermutlich aber nicht.
 
  • #5
Muster ?
Schicksal ?

Zwei Vorkommnisse reichen ganz sicher nicht aus, um eine Statistik zu begründen.

Ich nenne es Zufall.

w 48
 
  • #6
Es gibt das Internet etc. Darüber kann man den Kontakt aufrecht halten. Zwei Monate sind zu verkraften, auch wenn es im Moment nicht einfach scheint.

Seeleute sind bis zu sechs Monate lang von ihren Familien getrennt.
Auslandsaufenthalte lohnen oft nur dann, wenn mindestens einen Monat lang vor Ort.

Wichtig: Nach aktuellen Fotos fragen, vom aktuellen Aufenthaltsort.
Mit der Person dabei (Selfie). Aufpassen, wie Derjenige darauf reagiert.

Ich fände das ok, wenn das eine Frau von mir verlangen würde.
Ich beweise, dass ich wirklich dort bin, wie ich behaupte.
 
  • #7
Liebe FS;

ich würde das nicht so verkomplizieren und gleich diesen Zufall mit einem Muster behaften. Zwei Monate ist keine Zeit und dient gleichzeitig zu erfahren, inwieweit es wirklich bei euch Zweibeiden gefunkt hat. Wenn es richtig glüht, dann wird es nach den zwei Monaten wunderschön.
 
  • #8
2 Monate sind wirklich nichts. Sie bieten euch sogar die Zeit, euch schriftlich auszutauschen und euch auf diesem Weg besser kennenzulernen. ich halte das sogar für einen Vorteil.

Also, mach was Positives draus!
 
  • #9
Ich bin wirklich genervt von der aktuellen Situation. 2 Monate sind natürlich nicht ein Jahr und dennoch frage ich mich, ob sich hier ein Muster versteckt? Ob sich das Warten lohnt? Ob ich mir unterbewusst solche Männer aussuche?

Liebe FS,

dass sich dahinter ein Muster versteckt ist theoretisch möglich, bei 2 Mal würde ich darüber ehrlich gesagt nicht so viel grübeln, es geht ja hier nicht um zweifelhafte Charaktereigenschaften, und: kopflastig sein kann genauso viel zerstören wie Unbedarftheit oder Angst.

Du findest ihn toll, ihr habt trotz der Entfernung Kontakt, warum pflegst Du den Kontakt nicht einfach neugierig, wohlwollend und fröhlich, mit ein bisschen Geduld und schaust, was sich nach diesen 2 Monaten entwickelt/hat, (oder eben leider auch nicht, erzwingen kannst Du eh nichts, mit oder ohne Entfernung) ?
Ist keine unzumutbar lange Zeit für eine Chance !

Irgendwie bin ich beim Lesen dieses Forums zunehmend bestürzt, entweder schreiben Menschen , die die Warheit nicht reflektieren wollen oder können, oder es schreiben Menschen, in deren Situation es eigentlich keine Probleme gäbe, die aber trotzdem 1000 Ängste und Zweifel haben und damit auch Zerstörungspotential.....
 
  • #10
Eine Frage brennt mir noch auf der Seele : was bedeutet denn eigentlich "lohnend" im zwischenmenschlichen Kontext ? Grusel.....
Ich freue mich immer und finde es lohnend, einen sympatischen Menschen kennengelernt zu haben, auch wenn ich mich nur eine viertel Stunde mit ihm unterhalten habe und mich dabei gut gefühlt habe....
sorry, ich achte sehr auf Ausdrucksweise, ich denke die sagt viel aus über unsere Gesellschaft und einzelne Menschen und deren Umgang mit sich und anderen....
 
B

BigRed

Gast
  • #11
Eine Frage brennt mir noch auf der Seele : was bedeutet denn eigentlich "lohnend" im zwischenmenschlichen Kontext ? Grusel.....
Ich freue mich immer und finde es lohnend, einen sympatischen Menschen kennengelernt zu haben, auch wenn ich mich nur eine viertel Stunde mit ihm unterhalten habe und mich dabei gut gefühlt habe....
sorry, ich achte sehr auf Ausdrucksweise, ich denke die sagt viel aus über unsere Gesellschaft und einzelne Menschen und deren Umgang mit sich und anderen....
Sie meint damit die körpeerliche Treue und ob sie das Interesse an anderen Männern konsequent einstellen soll. Die Frage ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen.
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #12
Ich freue mich immer und finde es lohnend, einen sympatischen Menschen kennengelernt zu haben, auch wenn ich mich nur eine viertel Stunde mit ihm unterhalten habe und mich dabei gut gefühlt habe....
Ist das jetzt ein Beispiel? Finde ich auch gruselig, dieses Wort im Zusammenhang mit einem menschlichen Kontakt. Das soll mir was bringen, ein gutes Gefühl...dann hat es sich mal wieder FÜR MICH gelohnt! Ich..Ich..Ich.. meke das auch in Gesprächen, da werden Keine Fragen mehr gestellt, da geht es nur um einen selbst. Igitt...da bin ich lieber schweigsam.
 
  • #13
Als ich anfing zu lesen, dachte ich, du bist an Männer geraten, die sehr lange im Ausland sind, gar auf einem anderen Kontinent.
Ich stimme denen zu, die sagen: 2 Monate? Das ist nichts.
Das ist eine sehr kurze Zeit, und mit den heutigen Kommunikationsmitteln ist es wirklich gar nichts. Konstruiere kein Problem, wo keins ist. Oder liegt der Hund gerade da begraben? Suchst du Probleme, wo keine sind, um einer Partnerschaft aus dem Weg zu gehen?
 
A

Ares

Gast
  • #14
Niemand zwingt Dich zu warten, bei beiden Männern hat keine wirkliche Beziehung bestanden. Für mich klingt das alles sehr nach Torschlusspanik und Klammern von Deiner Seite. Beides bei auf Männer klar abschreckende Wirkung. Du schreibst nichts über Dein Alter, aber Dein eigener relativ unsteter Lebenswandel sollte eigentlich dazu führen, dass Du das bei potentiellen Partner auch lockerer siehst...
 
  • #15
DEFINITV machst du zu viel Drama und interpretierst viel zu viel hinein.
 
  • #16
Sie meint damit die körpeerliche Treue und ob sie das Interesse an anderen Männern konsequent einstellen soll. Die Frage ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen.

ist offensichtich sehr schwer, das mit dem Verstehen von Geschriebenen. Denn Du liegst mit diesem Zitat sowas von daneben, wie man nur daneben liegen kann was den Sinn und Inhalt meines oben zitierten Gedankengangs angeht......
 
  • #17
menhang mit einem menschlichen Kontakt. Das soll mir was bringen, ein gutes Gefühl...dann hat es sich mal wieder FÜR MICH gelohnt!

Warum soll ich denn bitte Kontakt halten mit Menschen, mit denen ich mich nicht wohl fühle oder die mich runterziehen ?
Oder hab ich gar wieder was nicht verstanden ?
Liebe Nachdenkliche, ich arbeite in einem Bereich, in welchem Menschen Hilfe suchen, allerdings geht es hier wohl eher um private Kontakte, dachte ich....
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #18
Warum soll ich denn bitte Kontakt halten mit Menschen, mit denen ich mich nicht wohl fühle oder die mich runterziehen ?
Oder hab ich gar wieder was nicht verstanden ?
Liebe Nachdenkliche, ich arbeite in einem Bereich, in welchem Menschen Hilfe suchen, allerdings geht es hier wohl eher um private Kontakte, dachte ich....
Liebe schneefee, alles gut! Das habe ich ironisch gemeint..ich Rede ja von diesen Energievampieren, genau für die hat es sich gelohnt ! Da hab ich mich schon wieder dämlich ausgedrückt. Die können einen nur fertig machen, damit es ihnen gut geht. :)
 
Top