Die schönsten Ausflugstipps in und um Berlin für Familien?

Wo kann man als Familie mit ein oder zwei Kindern einen schönen Ausflug in Berlin machen? Was sind Ihre Lieblingsplätze, die auch kindgerechte Spielmöglichkeiten beinhalten?

M

Mooseba

Gast
Südöstlich von Berlin befindet sich der Spreewald, ungefähr eine Autostunde entfernt auf der Autobahn Richtung Cottbus. Das lohnt sich aber wahrscheinlich erst wieder ab dem Frühjahr, dann kann man Bootstouren durch eine wunderschöne Landschaft unternehmen. Dafür kann man sich vielleicht im Herbst im Park Sanssouci mit den Kindern etwas austoben. Oder eine Bootsfahrt auf dem Wannsee unternehmen. Ein Ausblick vom Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz auf die Stadt kann Kinder sicherlich sehr faszinieren. Genauso wie der Filmpark Babelsberg, der sich auch für Touris lohnt. Und der Zoologische Garten ist auch nicht zu verachten. Vielleicht fällt mir noch was ein...

m, 29

Grunewald, Müggelsee/-berge

G

Gast

Gast
BEim Spreewald empfehle ich das Frühjahr, am Besten noch im Mai - da gibt es noch ganz wenig Mücken und es ist schon warm.
Weiterhin empfehle ich mit dem Fahrrad durch den Spreewald zu fahren. Man sieht Lnadschaften und Gegenden, die dem normalen Spreewaldbesucher einfach entgehen, die Fischteiche, Landwirtschaft, das Fischerei- und Hüttenmuseum usw.

G

Gast

Gast
Tier- und Freizeitpark Germendorf bei Oranienburg (nord-östlich von Berlin). Wunderschöner Tierpark mit Freigehege, viele Spielmöglichkeiten für Kinder, Saurierpark usw. Und vor allen Dingen nicht so teuer...

G

Gast

Gast
Wo kann man als Familie mit ein oder zwei Kindern einen schönen Ausflug in Berlin machen? Was sind Ihre Lieblingsplätze, die auch kindgerechte Spielmöglichkeiten beinhalten?

Es gibt eine Website, wo man gute Tipps für Kinder bekommt. Dazu gibt es noch einige Bücher, was man mit Kinder in Berlin machen kann. Es gibt so viele gute Möglichkeiten, unmöglich, die hier alle aufzuzählen, weil es ja auch nach Interessen und Alter geht.

Berlinerin

Danke. Das wollte ich auch schreiben als ich #2 gepostet hatte. Mir fiel immer nur Oranienburg ein, und dann dieser tolle Zoo, wo z. T. die Tiere außerhalb der Gehege (Rotwild) rumlaufen dürfen. Ist alles da, was ein Kinderherz erfreut. Im Winter mit Rodelbahn, im Sommer auch ein Badesee.

G

Gast

Gast
Domäne Dahlem: ein Bauernhof mitten in der Stadt - Kinder können Rindviecher anschau´n (tierische), Schweine, Schafe und an vielen Wochenenden gibt´s auch ne Kutschtour über´s Gelände (U 3 Haltestelle Dahlem Dorf)

Das ehemalige Bundesgartenschau-Gelände in Potsdam ist sehr schön für Ausflüge mit Kindern geeignet.

G

Gast

Gast
"El Dorado", die Westernstadt in Templin. Wurde der Filmpark Babelsberg schon genannt?

G

Gast

Gast
1. Ich würde Ihnen empfehlen, in Kladow (Berliner Seite) oder Groß-Glienicke (Potsdamer Seite) an den gleichnamigen See zu fahren. Tolle Sandstrände und kristallglares Badewasser. Man kann mit Taucherbrille bis zu 25m weit gucken und Fische beobachten....

2. Exploratorium in Potsdam (Babelsberg) - heißt jetzt anders (weiß leider nicht mehr wie)ist aber super für Kinder ab 5 bis 15 Jahren.

3. Filmpark Potsdam (Babelsberg): Super Stunt-Show, super 4D-Kino, Umkleidekostümierungen für Mädchen etc.

4. Motorboot über Tiefer See, Jungfernsee, Griebnitzsee, großer Wannsee, kleiner Wannsee, Stölpchen See, Pohlsee etc. Ich habe einen Führerschein, Boot gibts bei der Marina am Tiefen See in Potsdam (Funny 10 mit 170 PS). Meine Kinder springen gern überall vom Boot rein und gehen baden, gern auch vom fahrenden Boot. Man kann vor dem Strandbad Wannsee "parken" und die Kinder zur Rutsche im See schwimmen lassen. Ein riesen Spaß für die Kinder....

5. Fahrradfahren durch Potsdam (die für mich schönste Stadt Deutschlands) mit Fahrt entlang der o.g. Seen, startend bei dem Schloß Glienicke (Berlin Wannsee).

Warum von München schwärmen, wenn doch in Preußen die Seen direkt in der Stadt liegen und alles genauso schön und in Potsdam noch schöner ist.....

Viel Spaß beim Erkunden.