1. Ich würde Ihnen empfehlen, in Kladow (Berliner Seite) oder Groß-Glienicke (Potsdamer Seite) an den gleichnamigen See zu fahren. Tolle Sandstrände und kristallglares Badewasser. Man kann mit Taucherbrille bis zu 25m weit gucken und Fische beobachten....
2. Exploratorium in Potsdam (Babelsberg) - heißt jetzt anders (weiß leider nicht mehr wie)ist aber super für Kinder ab 5 bis 15 Jahren.
3. Filmpark Potsdam (Babelsberg): Super Stunt-Show, super 4D-Kino, Umkleidekostümierungen für Mädchen etc.
4. Motorboot über Tiefer See, Jungfernsee, Griebnitzsee, großer Wannsee, kleiner Wannsee, Stölpchen See, Pohlsee etc. Ich habe einen Führerschein, Boot gibts bei der Marina am Tiefen See in Potsdam (Funny 10 mit 170 PS). Meine Kinder springen gern überall vom Boot rein und gehen baden, gern auch vom fahrenden Boot. Man kann vor dem Strandbad Wannsee "parken" und die Kinder zur Rutsche im See schwimmen lassen. Ein riesen Spaß für die Kinder....
5. Fahrradfahren durch Potsdam (die für mich schönste Stadt Deutschlands) mit Fahrt entlang der o.g. Seen, startend bei dem Schloß Glienicke (Berlin Wannsee).
Warum von München schwärmen, wenn doch in Preußen die Seen direkt in der Stadt liegen und alles genauso schön und in Potsdam noch schöner ist.....
Viel Spaß beim Erkunden.