Hallo, Fragesteller "excuse-me", lass' Dich nicht kirre machen von manchen Kommentaren!
Es antwortet hier jemand, der lebhafte, fitte "Ü40" ist und eben auch auf dem EP-Portal oft, bei allem zugesicherten "Niveau", bei potenziellen Partnern/in sog. Partnervorschlägen etwas Grundsätzliches vermisst, wenn man mal dahinterguckt: auf minimal ausgefüllte Profile oder "niveauvolle" Verhaltensweisen - nämlich Höflichkeit, die Höflichkeit des Herzens, das In- Verantwortung-Gehen... mal als Minimum des Umgangs mit einem Menschen, der genauso eine Beziehung möchte wie man selbst, der sich genauso öffnet (oder es eben bei ein paar Minimalkoordinaten belässt...)
Das IT hat uns enorme Möglichkeite beschert, aber mir scheint, per IT auf Partnersuche zu sein,
ist für manche so, wei bei Aldi ein paar Bananen kaufen, also "unverbindlich", oder ein neues Auto testen (dito).. Ich bin schon eine Weile dabei, spüre aber selten ein gewisses Maß an Verantwortlichkeit oder Verbindlichkeit: Wenn 300km schon von Anfang an dasind, zwei, drei lebhafte Kontakte per Tel., verstehe ich dann schwer, warum der Kontakt per Standard-mail von EP aufgesagt wird - ein kleiner Gruß wäre ja schön und angebracht und stimig gewesen wenistens...
IT macht auch anderes möglich: sich einfach einklinken und gucken, "was sich so tut auf dem Markt", klicken, wegklicken und wenig einstehen für das, was man tut, - also eine Beliebigkeit.
Und die steht der Idee, auf einem angeblich seriösen Portal vielleicht einen Menschen zu treffen, mit dem man übereinstimmen könnte, durchaus entgegen. Also lieber leicht, lieber locker? "Just for fun"?
Ich mochte Deine Beziehung zu Buber und auch das Zitat - und habe Deine Frage als FRAGE ans Forum verstanden, nicht als eine der persönlichen Betroffenheit. Habe ich etwas überlesen? Missverstanden?
Nun denn. Sei lieb gegrüßt von einer, die sich meist wenig als "Flüchter" denn als "Standhalter" versteht (H.E. Richter: Flüchten oder standhalten - hat mir den Begriff ins Ohr/die Tastatur gelegt) - auch hier.
LG Ylva