Ich finden diese Diskussion schon deswegen interessant, weil die Beziehungsbefürworter nicht verstehen können oder wollen, daß es etliche gibt, für die das klassische Beziehungsmodell nicht die ideale Beziehungsform darstellt. Das ist schon ungefähr so als wenn man jetzt über die Frage diskutieren wolle, ob ein Kombi-PKW besser sei als ein Sportwagen.
Es gibt glückliche Beziehungen, Vernunftehen, Zweckgemeinschaften, unglückliche Beziehungen und Beziehungen, die man nur deswegen führt, um in einer Beziehung zu sein.
Ebenso gibt es unfreiwillige Singles, unglückliche Singles, Singles aus praktischen Gründen, Singles aus der Selbsterkenntnis heraus und Singles, für die eine klassiche Beziehung nichts ist, weil sie andere Prioritäten haben.
Ich erlebe es doch nahezu täglich, wie langjährige Ehepartner das sehen, die sogar sehr gute Ehen führen. Die würden heute auch nicht mehr heiraten oder eine klassische Beziehung führen wollen.
Es gibt eigentlich nur zwei haltbare Argumente für eine klassische Beziehung. Familiengründung oder Fürsorge füreinander, besonders im Alter.
Es gibt eben Leute, die sich in einer Beziehung besser aufgehoben fühlen und eben jene, die sich dort trotz aller positiven Begleiterschenungen über kurz oder lang eingeengt fühlen.
Mir wurde schon so oft die Frage gestellt, ob ich mir nicht vorstellen könnte wie schön es ist, jemandem zu haben, der auf einem wartet.Ich habe dieses Bedürfnis danach nicht. Ich sage ja auch nicht, daß das Singledasein so toll sei, sondern nur, daß es mir mehr Vorteile bietet als ein Beziehung. Das ist auch eine Frage der Persönlichkeitsstruktur. Der eine ist eher der jemand, der Nähe braucht, während der andere auf diese nicht so angewiesen ist. Da geht es jetzt nicht um Geld oder das Gefühl, gebraucht zu werden, sondern einfach darum, wie am besten seine Vorstellungen, Ideen u.s.w. verwirklichen kann.
Ich habe für mich erkannt, daß ich überwiegend allein sein will und mehr Freiräume benötige, und damit tue ich mir und einen Partner doch keinen Gefallen, wenn ich eine klassische Beziehung eingehen würde.
Es gibt so viele andere Beziehungsmodelle und Alternativen als daß man nun unbedingt eine klassische Partnerschaft benötigen müßte.