Dieser eine Titel .....

Kennt ihr das auch ?
Erklingen die Anfangstöne eines bestimmten Musikstückes , dann habt ihr sofort eine besondere Situation mit eurem Mädel / oder Bub vor Augen ?
Eine ganz bestimmte Textzeile ist einfach eure ?
Habt ihr einen gemeinsamen Song oder jeder von euch beiden seinen eigenen ?
Ich fange mal an
Als ich mit V noch nicht zusammen war, sie zum Essengehen abgeholt habe, lief auf der Fahrt zu ihr "Boston - More than a feeling" - und ich dachte so ganz flapsig - Joa, könnte passieren .

Ein gemeinsames Lied gibt es auch - "Kaminari - Half Way to Heaven ".
Sommer, wir beide frisch zusammen, lange Partynacht und der Morgen dämmerte beim heimfahren ..... und dann die Zeile
"When Morning dawns to touch my Eyes
I feel the sweet Caress of the Light"
Passte einfach
(Ein ganz ruhiges Lied mit geiler Stimme gesungen - solltet ihr mal anhören)

Habt ihr auch sowas ? Mit ganz besonderen Erinnerungen ??
(Ja, ich wollte mal wieder einen schönen Thread haben, ich gebe es zu)

Bin gespannt

Euer Tom

Sweet dreams are made... Das ist unser Lied, da haben wir das erste Mal miteinander getanzt, Tanzpflicht, wenn es irgendwo auf einer Party läuft, oder im Club, und wir spielen es für uns, manchmal ganz leise, Raum für Erinnerungen.

Dancing with tears in my eyes - zum ersten Mal 💘

A. war "Little Girl" H-Blockx 🎸

C. so eine Mischung aus "Helena" MCR und TSTM "The Kill"

Come, break me down.💔
Bury me, bury me.
I am finished with you, you, you.
Look in my eyes.
You're killing me, killing me.🩸
All I wanted was you.

Höre ich immer noch gerne 😰

Another brick in the wall, Pink Floyd, wird immer noch laut gedreht, wenn es manchmal im Radio läuft.

Laleila

Cilia
Ich verbinde mit allen Männern, mit denen ich intensiver zusammen war, ein Lied.
Das ist A. Wie führen spontan zusammen, nachdem wir uns einen Abend auf einer Party begegnet waren, zusammen nach Barcelona.
Bei einem Zwischenstop in Frankreich, kam er aus einer Chocolaterie im Tanzschritt auf mich zu, sang: "sweets for my Sweet, sugar for my Honey.." Das ist noch heute unser Lied, wenn wir uns mal treffen.
Als K und ich im Auto unser letztes Gespräch führten lief im. Auto "Can we still be Friends" von Todd Rundgren. Mit kommen heute noch manchmal die Tränen, wenn ich es höre.

Die beiden Lieder von J U
Und mir bzw R und mir mag ich nicht reinschreiben, sie gehören irgendwie nur uns.

Ja, ich wollte mal wieder einen schönen Thread haben, ich gebe es zu)
Danke. Ich war schon am überlegen ob ich auch einen Plauderthread einstelle.

Mit F verbindet sich alles von Daliah Lavi. Sie wird nun selten im Radio gespielt. Und Prince - Kiss wegen dem Video in dem er um sie herum tanzt. Sie mochte es wenn ich princelike um sie getanzt habe.
Mit S (meiner Jugendliebe) Supertramp - Give a little bit.
Bei Affairen summte ich gerne Smokey Robinson - A Silent Partner in a Three-Way Love Affair.

Bin gespannt

Euer Tom
Finde ich gut!!!!
Und ja, gibt es, nämlich:

Zum immer noch Mitsingen, Mitklatschen und Mittanzen
1. YMCA - all die schönen Studentenparties und mein Mann als einer derjenigen, der mit seiner wundervollen Bariton-Stimmlage am lautesten mitsang
2. Freiheit von MMW und
3. Johnny Walker.
Hach, ich fühle mich gleich jünger und starte beschwingt in den Tag:).
Habt alle einen guten Montag.

Ein schönes Thema und natürlich gibt es sehr viele Songs, die ich nennen könnte. Die prominentesten sind:
1- can’t help falling in love with you von Elvis Presley
Das Lied kenne ich von der Unizeiten. Damals hat ein junger Mann im Studentenwohnheim sich in mich verliebt und ich konnte seine Liebe nicht erwidern, er war süß und so lieb, einmal sang er mir in der Küche in unserem Wohnheim « can’t help falling in love with you » vor. Es war ein sehr schöner Moment und ich erinnere mich gern zurück. Das Lied kann ich immer noch fast auswendig singen.

2- As time goes by
Das Lied erinnert mich an die Anfangsphase meiner Beziehung mit meinem damaligen Freund und späteren Ehemann. Ein sehr schönes Lied wie ich finde…

It's still the same old story
A fight for love and glory
A case of do or die
The world will always welcome lovers
As time goes by

3- A different Corner
Das Lied liebe ich sehr und es erinnert mich an jemanden, den ich sehr gerne hatte. Ein wunderschönes Lied, besonders diese Strophen mag ich sehr

Take me back in time maybe I can forget
Turn a different corner and we never would have met
Would you care
…..
Und viele viele weitere Lieder 🌸.

Bei Lambada muss ich immer an eine Jugendliebe denken.

Ja, unser Lied ist dann wohl „Kaum erwarten“ von Wincent Weiss

Hat mein Mann als er mir den Heiratsantrag gemacht hat abgespielt. 🥰
Passte auch ziemlich gut, schwanger, Haus in Planung ❤️

Text:
Die Klamotten, die sich stapeln, die können heute warten
Die Termine, die noch kommen, die sollen sich selber planen
Alle Fragen, die ich hab', kann ich zu den Sorgen packen
Hab' hier alles, was ich brauch': mein Haus, mein Kind, meinen Garten
Auch wenn es noch nicht so ist, yeah
Dann vielleicht in ein paar Jahren (ohh)
Bis dahin lass' ich es passieren
Glaub mir, ich kann
Ich kann es kaum erwarten
Mit dir die Schritte zu gehen
Kann unsre Zukunft schon sehen
Mit dir durch Höhen zu schweben, durch Tiefen zu gehen
Jede Hürde, die kommt, gemeinsam zu nehmen
Unsre Zukunft schon sehen
Auf meine Mails warten sie Tage, ich bin grad nicht in der Lage
Denn wir sitzen in der Sonne, hier in unsrem schönen Garten
Ey, ich kann es kaum erwarten mit mei'm Sohn mal was zu starten
Meiner Tochter zu erzählen: „Deine Mama ist der Wahnsinn!“
Auch wenn es noch nicht so ist (wenn es noch nicht so ist)
Yeah, dann vielleicht in ein paar Jahren (vielleicht in ein paar Jahren)
Bis dahin lass ich es passieren

…Ff.

Habt ihr auch sowas ? Mit ganz besonderen Erinnerungen ??

Bin gespannt

Euer Tom
Schöner Thread!

Bei mir ganz eindeutig "Ruaf mi ned au" und "Schau Schatzi"(Georg Danzer) - die zwei Lieder, mit denen ich (in dieser Reihenfolge) eine unerfüllte Liebe in Jugendjahren verarbeitet habe. Höre ich eines davon zufällig (kommt ab und zu vor), denke ich sofort an das Mädchen, mittlerweile ist sie auch 44 - und bin froh, dass es damals nicht geklappt hat :)

Ah, da fällt mir noch "Auf de schwäbsche Eisebahne" ein, aber da war ich erst 10 und sie 8. Aber ich fand sie toll!

Fällt etwas aus dem Rahmen dieses Threads: Mozart, Die kleine Nachtmusik.

Ich war 13 oder 14 Jahre alt, hörte nur deutsche Schlagermusik, las die kitschigsten Liebesromane ... meine Mutter war verzweifelt (so ein Gör mit null kulturellem Gespür!).
Dann versuchte sie es mit einer Mozart-Single - und das war's. Ich hörte die Platte in Dauerschleife und wann immer heute im Radio diese Klänge ertönen, sehe ich mich als Rotzgöre in »Bluejeans« (die ich in der gefüllten Badewanne anzog und am Körper trocknen ließ, damit sie knalleng saß), mit Pferdeschwanz in meinem damaligen Jugendzimmer vor mich hin träumen.

Bis ich den Zugang zu bedeutungsvoller Lektüre fand - das dauerte, Mozart-unabhängig, dann doch noch ein paar Jährchen. Aber der Samen steckte bereits in der Erde ...

Hey, da ist ja wirklich ziemlich viel dabei ....
Bisher von Hardrock über 80 er bis zu Volksweisen, Schlager und sogar Klassik ......

Ich danke für alle Rückmeldungen und hoffe, die Playlist wird noch erweitert.
Ich freue mich und bin gespannt, was wir noch alles zu hören bekommen. So manche Dinge wecken alte Erinnerungen ......
Dalia Lavi und auch Alexandra hörte meine Tante früher gerne, die Eurythmics sind Klassiker und The Wall war Abilied ... Hey Teacher, leave us Kids alone ......

Noch eines, Pippi Langstrumpf, summe ich immer wieder ohne nachzudenken vor mich hin, und finde ich als Lebensmotto, dass man sich SEINE Welt (das eigene Leben, Umfeld, sozial, beruflich, etc.) so gestaltet, wie es einem gut tut, sehr treffend, nicht gleichzusetzen mit Blauäugigkeit, oder anderem.

Heart of Gold von Neil Young. Das war der erste Song den mein Mann und ich gemeinsam auf Gitarre gespielt haben. 🙂
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie happy ich war einen Partner zu haben, der ganz hervorragend Gitarre spielt und mit dem ich zusammen musizieren kann.
Wir sind sehr musikbegeistert und können stundenlang da sitzen und Musik hören.

I

Ina68

Gast
Bei little respect von Erasure war ich damals total verknallt, allerdings ohne Folgen ;-). Bei Huey Lewis & the News sind wir Im Internat um den Tisch getanzt und bei Heart of Gold von Neil Young kommen auch Erinnerungen aus dieser Zeit mit den Jungs im Internat hoch 🙈.

Da hast du wohl nicht mit gerechnet, dass ich Daliah Lavi nenne.
So noch etwas ausführlicher:

Oh, wann kommst Du - Sie war im Norden und ich studierte 3 Jahre im Rheinland. Es passte einfach das Lied

Willst du mit mir geh’n - Singen um sich der Liebe zu versichern.

Meine Art, Liebe zu zeigen - das ist ganz einfach schweigen. Liebe muss man nicht verbal bestätigen

Wär’ ich ein Buch - im Leben würdest du mein Leser sein. Wir haben uns damals viel gegenseitigt vorgelesen.

Und:

Lieben sie Partys? Zum schmunzel.

Man ich werde gerade richtig sentimental.

Oh Man, er hat mich sowas von "eingewickelt". Nach allen Regeln der Kunst und supersüß. Obwohl ich dann eigentlich nicht wollte, wegen der alten Freundschaft.
Wir waren eigentlich Freunde der "Familie" und er hatte anfangs eine Partnerin, seit der Schule. Trotzdem hatten wir da einen immer flackernden leichten Flirt, von beiden aus, ein ganzes Jahr lang. Dann verloren wir uns aus den Augen, und trafen uns dann nach drei Jahren zufällig wieder.

Da hatte er sich von der langjährigen Freundin getrennt, und zog dann alle Register...
Unter anderem "Missing you", und "Sailing away", von Chris de Burg...

Heute rechne ich ihm das als Mut an, überhaupt als junger Mann, Chris de Burg-Fan gewesen zu sein...und sich gezeigt zu haben, wie er eben war, mit diesem spülweichen Herzen.
w48

Ein bestimmter Song fällt mir nicht ein, aber bestimmte Orte, an denen wir entweder oft oder in besonderer Momenten zusammen waren: In verschneiten Jura-"Gebierge", im Münchner Augustinerbräu oder auf einigen Atlantik-Inseln. Da kommen automatisch Erinnerungen auf. Oder auch bestimmte Gerichte, meine bessere Hälfte kocht z.B. einen sehr leckeren Eintopf mit Nudeln, Gemüse und Hackfleisch. Oder Curry aus der Wok-Pfanne vom Grill😋

Power of Love von Jennifer Rush
Think Twice von Celion Dion
Das waren die ersten Eng-an-Eng Tanzpartys

Falling in Love von Elvis Presley (mein Hochzeitslied mit meinem Ehemann)
Dragostea Din Tei von Dan Balan und Katerina Begu (mein Lied mit meinem Partner)

Das kann passieren .....

Nunja, ich mag die kraftvollen Frauenstimmen
Tarja Turunen (sorry Doro, noch vor dir ) klar, Doro, Helen Schneider, Tina Turner, Hanne Boel (Dänin, singt aber english), die beiden von Fleetwood Mac , Lindsey Buckingham und Christine McVie, Bonnie Tyler und eben auch Alexandra und Daliah Lavy ..... teilweise mit schönen Erinnerungen, teilweise einfach so .....

Naja, Tina Turner hat ja in ihrer Kölner Zeit den Neverever besungen ..... Simply the Best

Stevie Nicks .... stimmt

Ich zitiere mich selbst - Das kann passieren. Sollte aber nicht. Danke

Nunja, ich mag die kraftvollen Frauenstimmen
Tarja Turunen (sorry Doro, noch vor dir ) klar, Doro, Helen Schneider, Tina Turner, Hanne Boel (Dänin, singt aber english), die beiden von Fleetwood Mac , Lindsey Buckingham
Du hast Amie Winehouse vergessen.
Man merkt da, das du alt bist. Die letzten 20 Jahre verpasst. SUPERRIESENGRINSESMILEY so unter alten Männer!

Während meiner letzten Verliebtheitsphase vor 3 Jahren waren es zwei Lieder, die das Rennen machten. Jeweils nach unserem abendlichen Telefonat sang ich ihm - wenn wir getrennt waren - am Telefon im Wechsel entweder "Schlafe mein Prinzchen" oder "Guten Abend, gute Nacht" als Abschluß vor. Das war sozusagen unsere Erkennungsmelodie. Ich merkte, das er immer sehr gerührt war, das war ihm bei all seinen Frauen wohl noch nicht vorgekommen.

Gelten auch Lieder, die an die Trennung erinnern?
Das war bei uns definitiv "Kein zurück" von Wolfsheim. Da kriege ich heute noch Gänsehaut, aber nicht nur wegen der Erinnerung, sondern weil das Lied generell einen Text hat, der nachdenklich stimmt.
In dieser Zeit habe ich auch sehr oft "holding back the years" von simply red gehört.

"Another brick in the wall" und "Life is an open road" von Brian Adams habe ich mit meiner Tochter immer im Auto gehört und wir haben lauthals mitgesungen. Dazu gehörten auch Lieder von der neuen deutschen Welle. Ist mir fast peinlich, aber bei "ich will Spaß", "ich fahr Taxi" und "ich will, was mir gefällt" hatten wir auch immer riesigen Spaß, weil meine Tochter die Lieder so geliebt hat. Das waren echt tolle Momente, an die ich mich immer wieder gerne erinnere.

Und was natürlich nicht fehlen darf: ich habe in der Abizeit total von einem Jungen geschwärmt. Auf seiner Geburtstagsparty haben wir dann auf seinem Zimmer auf "Je táime moi non plus" getanzt. Ich habe wirklich alles gegeben, aber er hat mich trotzdem verschmäht. :-(

Zuletzt bearbeitet: