Ich bin gerade in so einer Situation...
Weder für deine Frau noch für die Geliebte bist du ein Verlust. Der einzige Verlierer, der zurückbleibt, bist du. Deine geliebte Tochter ist ein Liebes-"Produkt" von dir und deiner Frau. Wenn du wirklich so sehr deine Tochter liebst, dann müsste deine Liebe auch deiner Frau gelten. Wenn du nur noch für Frau/Ehe funktionierst, dann kann ich dir nur raten, komme aus der Rolle des Opfers/Objekts raus und übernehme die Rolle des souveränen Subjekts, das Entscheidungen konsequent durchdenkt und durchzieht. Für die Geliebte bist du auch nur ein Objekt, das sie für sexuelle Gelüste benutzt. Du hast weder Rückgrat noch Selbstwertgefühl. Deshalb verstecken sich solche Leute wie du gerne unter dem Deckmantel "ich liebe meine Kinder so sehr, kann Ihnen nicht wehtun, bin hin- und hergerissen", um nicht komplett als emotionale Versager dazustehen (oder finanziell zu bluten).
An den/die FS: In welcher Situation/Rolle bist du denn?
"Wann ist es Zeit für klare Verhältnisse?" Diese Frage zeugt von Egoismus pur, da es wohl relevant ist, FÜR WEN es Zeit ist - für einen selbst/, die/den Geliebten, den Ehepartner, die Kinder? Klare Verhältnisse schafft man, bevor man sich in was Neues reinstürzt. Wenn man schon in dem Schlamassel ist, dann ist SOFORTIGE Klärung notwendig, um das Übel so gering wie möglich zu halten. Je länger man wartet, desto skrupelloser und charakterlich schlechter wird man, und die Retourkutsche kommt mit Sicherheit in allen Lebenslagen wieder.
Mit Fremdgängern habe ich Null Verständnis oder Mitleid. Komischerweise erwarten sie das aber von anderen Menschen. Sie sehen sich arme Opfer irgendwelcher Hormonrausche, Vernachlässigungen durch den Partner ("ich funktioniere nur noch für ihn"), einer unerträglichen Zerrissenheit ("ich kann es keinem recht machen, möchte niemandem wehtun" - lach!), einer schicksalhaften Begegnung ("der Blitz hat mich getroffen, so was ist mir fremd").
Fremdgänger können sich nicht selbst im Spiegel betrachten. Deshalb werden sie hier auch nicht (ehrlich) antworten, Männer schon gar nicht, höchstens diejenigen, die sich 1000x um ihre eigene Achse gedreht haben und wissen, wie sie von vorne, hinten, seitlich, außen und innen aussehen.
"Ich bin in einer Situation, in der mir eure Antworten sehr helfen würden." Auch du, FS, kannst dich nicht im Spiegel betrachten, sonst würdest du dich nicht so geheimnisvoll ausdrücken. Wir haben keinen Einblick in deine Situation, von daher kann ich dir keine konkreten Tipps geben. Aber vlt. kannst du mit oben Gesagtem was anfangen.