G

Gast

Gast
  • #1

Drei Fragen an die Männerwelt - wichtig oder oberflächlich?

Mich würde Eure objektive Meinung interessieren! (ich, m., 36)

Ich habe eine Dame per PA angeschrieben, es gab längeren und sehr interessanten mail-Kontakt, meine Frage nach einem Telefonat wurde bejaht, ich habe meine Telefonnummer mitgeteilt und Sie rief mich an, allerdings mit Ihrerseitig unterdrückter Telefonnummer. Ich empfinde es etwas geringschätzend?

Wie seht Ihr es generell, wenn es drei freigeschaltete Bilder gibt, jedoch ohne eines von Fuß bis Kopf, Sie sich aber als schlank und sportlich beschreibt. Ich bin ein sehr schlanker Typ und es würde für mich nur jemand mit normaler bis schlanker Figur in Frage kommen. Das ist nicht arrogant gemeint. Ist Skepsis angebracht?

Wenn es im Allgemeinen um das erste Telefonat geht... Meist verläuft es so, dass es eine Wiederholung des bereits per mail geschriebenen ist (von beiden Seiten). Es irgendwie ernüchternd. Kennt Ihr das und ist es normal oder eher ein "schlechter" Einstieg" in den weiteren Kontakt?
 
  • #2
Ich habe Verständnis für unterdrückte Nummern und gebe meine eigene Nummer auch nur ungerne heraus. Wenn, dann würde ich eine verzichtbare Prepaid-Nummer nehmen.

Ich empfehle bei Fotos dringend eine Ganzkörperaufnahme, aber zugleich fixiere ich mich nicht darauf. Sportlich-schlank passt doch meistens. "Normal" ist eher ein Warnsignal für moderat übergewichtig.

Persönlich vermeide ich Telefonate, weil sie genau wie der virtuelle Kontakt nur eine kleine Facette zeigen. Besser ist es, sich gleich persönlich zu treffen und die Person ganz auf sich wirken zu lassen. ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Warum auch immer sichTelefonate eingebürgert haben, ich finde sie im Online-Dating komplett unnötig.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wenn es im Allgemeinen um das erste Telefonat geht... Meist verläuft es so, dass es eine Wiederholung des bereits per mail geschriebenen ist (von beiden Seiten). Es irgendwie ernüchternd. Kennt Ihr das und ist es normal oder eher ein "schlechter" Einstieg" in den weiteren Kontakt?
Das es im Grunde genommen nicht anders war als im Mail Kontakt wundert mich kein bisschen denn telefonieren ist einfach kein weitergehender Kontakt sondern ein Kontakt auf derselben Ebne nur mit anderem Medium.
Aus dem Grund habe ich nie nach einem Telefonat gefragt sondern nach den ersten paar Mails frage ich immer nach einem Treffen auf einen Kaffee. Nur durch ein persönliches Treffen kann man ab dem Zeitpunkt den Kontakt noch wirklich vertiefen und ich würde jedem dringend empfehlen so ein Treffen auszumachen sobald feststeht das die "Eckdaten" passen und man sich sympathisch ist. Weiterer Kontakt per Telefon hat genau dieselben Gefahren wie ein längerer Kontakt per e-mail, man kann bekommt nur wenige Facetten des anderen mit und man läuft Gefahr ein völlig falsches Bild von diesem zu bekommen, sowohl im positiven als auch im negativen, aber keines von beiden ist hilfreich.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich sehe es ähnlich. Es gibt Frauen, die Telefonnummern generell ungern herausgeben, das ist aber nicht falsch zu verstehen, das ist tatsächlich nichts persönliches, wir Männer sehen das einfach anders. Dass es kein Ganzkörperbild gibt - kann "Zufall" sein oder eben Absicht, das kannst Du nur bei einem Treffen rausfinden
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ist schon irgendwie merkwüdigt, als hätte man was zu verbergen. Hast du Sie schon mal drauf angesprochen?

@Frederika
da stimme ich dir zu, wieso telefonieren wenn man sich auch gleich unverbindlich verabreden kann. Würde ich auch viel lieber machen. Telefonieren ist fast so unpersönlich wie Mailen.
 
  • #6
Nummer unterdrückt ist ok.

Normal heißt für mich normal und nicht synonym für leicht übergewichtig!

Und nein, mit telefonieren habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht wie Du - ich lasse es aber lieber, weil es mir schon mehrfach so gegangen ist, dass ich durchs Telefonieren einen ziemlich falschen Eindruck bekommen hatte.
 
  • #7
Ich habe auch Verständnis für unterdrückte Nummern. Denn es ist schon vorgekommen, dass mir Männer, denen ich nach dem 1. Date eine Absage erteilt habe, mir hinterher telefoniert haben, nachts geklingelt haben etc.

Seit ich über meinen Telefonanbieter drei Festnetznummern habe, bekommt ein Mann aus dem Internet nur eine inoffizielle Nummer. Wenn die dann nochmal missbraucht wird, schalte ich sie einfach ab und es kommen auf dieser Nummer keine Telefonate mehr an. Etwas umständlich, aber notwendig. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich meine Nummer am Handy auch unterdrücken. Man weiß einfach nie, mit wem man es zu tun hat...

Wenn jemand nur Porträtfotos von sich hochlädt, ist es nicht grundsätzlich ein dicker Mensch, der seine Kurven zu verstecken versucht. Manche Leute denken einfach nicht darüber nach oder haben auch kein aktuelles Ganzkörperfoto. Also auch nicht weiter schlimm. Du kannst die Dame ja um weitere Bilder per Email bitten, dann findest du es heraus.

In meinem Profil stand auch "ein paar Pfunde zuviel", was ich ehrlich fand. Mit Kleidergröße 44 bin ich halt nicht "normal" aber auch nicht "mollig". Aber mein jetziger Freund, den ich über EP gefunden habe, meinte, ich sei normal und gut proportioniert und hätte kein einziges Pfund zuviel. Das ist also Geschmacks- und Ansichtssache.

Wenn du, lieber FS, aber jetzt schon Bedenken hast, dann wirst du sie auch bei einem weiteren Kennenlernen sehr schwer los. Also mach dich entweder frei davon und bleib an der Frau dran, sofern sie dir trotz allem gefällt, oder such weiter.

Wie auch immer: viel Erfolg!!!

w28
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich meine, du machst dir viel zu viele schlechte Gedanken und bewertest Kleinigkeiten völlig über. Natürlich kann immer alles passieren, vor allem im Partnerkatalog, that's life. Triff sie auf einen Kaffee, und räume deine Bedenken aus. Dein Posting klingt ja gerade so, als ob du dir deine Partnerin zusammenpuzzelst, und jedes Teilchen im Verhaltensmuster muss eins zu eins stimmen....

Unterdrückte Rufnummern: Klar rufe ich auch mit unterdrückter Nummer an - das ist kein Zeichen von Geringschätzung, sondern eine Vorsichtsmaßnahme. Wenn ich nach dem ersten Date ein gutes Gefühl habe, gebe ich gern meine Nummer raus - ich denke, das machen viele Frauen so, also kein Grund zur Sorge.

Bilder: Tja, kann natürlich sein, dass sie dich täuscht. Aber vielleicht eben auch nicht, und dann entgeht dir wegen solch einer Lappalie deine Traumfrau. Ärgerlich.

Das erste Telefonat: Wieso übernimmst du nicht die Gesprächsführung? Natürlich knüpft man zuerst mal an die Themen an, über die man gemailt hat. Diese sind ja in der Regel diejenigen, über die man sicheren Gesprächsstoff hat. Wenn es dir zu langweilig ist, stell doch einfach die richtigen Fragen und lockere die Atmossphäre ein bisschen auf.

Also, kleiner Tipp, sei nicht so stocksteif, leg deine Skepsis mal ab, bleib entspannt, freu dich auf schöne Dates, auch wenn die Traumfrau nicht dabei ist (auch mit Nicht-Traumfrauen kann man sich unterhalten und Spaß haben), sei offen und hirne nicht so viel rum - du sollst eine Partnerin finden, mehr nicht :)

w, 40
 
  • #9
Bei einem ersten Telefonat habe ich Verständnis für unterdrückte Telefonnummern. Man weiß ja nie, an welchen - sorry! - Spinner man geraten KÖNNTE. Meine eigene Telefonnummer ist allerdings beruflich bedingt immer sichtbar, ich ändere daran auch nichts, wenn ich privat telefoniere.

Vielleicht hat die Frau kein ansprechendes Ganzkörperbild von sich? Ich müßte da auch sehr lange suchen, da in der Regel ich es bin, die hinter der Kamera steht und nicht davor.

Auf jeden Fall gilt: Mach Dir in diesem frühen Stadium nicht zu viele Gedanken. Versuche, ein lockeres Gespräch in Gang zu bringen, herauszufinden, ob Ihr Themen findet. Ich persönlich halte sehr viel
von Telefonaten. Sie eignen sich hervorragend dazu, herauszufinden, mit wem sich ein Treffen lohnt und mit wem nicht. Wenn am Telefon schon beklemmendes Schweigen oder ständiges aneinander-vorbei-reden vorherrschen, lege ich auch keinen Wert auf eine persönliche Begegnung sondern belasse es dabei. Ich würde niemals jemanden treffen, mit dem ich nicht vorher telefoniert habe.
 
  • #10
Lieber FS,

für eine unterdrückte Nummer habe ich vollstes Verständnis, das mache ich oft auch so, da ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Ich bin sehr schlank (34) und habe kein 'Ganzkörperfoto' (was für eine Begrifflichkeit...) drin, da ich keines habe, das EP würdig ist.

Telefonieren würde ich, wenn überhaupt, nur sehr kurz. Wie schon gesagt, kann es sich genau so in die falsche Richtung (Aufbauen einer Illusion) bewegen wie tagelanges Mailen.

Lieber FS: Ich habe aber an Dich eine andere GROßE Bitte, sowie an alle anderen Ms (für Ws trifft es mindestens genauso zu): Könntet Ihr weniger 'kopfgesteuert' rangehen und einfach auch mal dem Schicksal nachgeben? Das hört sich alles so kontrolliert an... als ob Ihr eine Wohnung sucht.... muss einen Balkon haben, verkehrsgünstig, gut geschnitten, bezahlbar, Neubau...

Genau diese Herangehensweise ist für mich bei der Onlinesuche so ätzend. Jedes Treffen ohne Erfolg ist Euch ein Treffen zuviel. Da wird Aufwand und Erfolg, ja der ROI berechnet.... Mensch, der Weg ist das Ziel, und wenn Ihr Euren Focus etwas erweitert, auch mal ein Pfund mehr erlaubt oder ein Fältchen, dann bekommt Ihr vielleicht mehr als Ihr erwartet habt....
Und ist nicht jedes Treffen, auch wenn es nicht fortgesetzt wird, ein gedanklicher Anstoß, eine kleine Bereicherung, in welcher Weise (sei es, dass man sich wundert, schüttelt, amüsiert oder was auch immer...) für mein Leben?

Will sagen: Ich treffe mich schon lange nicht mehr mit dem Ziel: Das könnte nun mein Traummann sein. Eher mit dem Gedanken: Da ist was an einem Menschen, das mich an seinem Profil fasziniert hat (das muss schon sein), und nun erlebe ich einen netten Abend- Punkt. Um so schöner, wenn sich dann mal mehr ergibt.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich habe hier auch kein Ganzkörperphoto eingestellt. (zwei Portrait und ein Halbkörperphoto) Da ich gerade kein Geeignetes gefunden habe. Trotzdem bin ich schlank. (BMI 19) Ich habe also nichts zu verbergen. w33 .

Und die Rufnummer zu verbergen finde ich ebenfalls ok. Ich persönlich treffe mich lieber,als zu telefonieren. Da lernt man sich auch nicht kennen. So habe ich noch nicht oft telefoniert.
 
  • #12
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ab selbsteinschätzung "normal" und schwerer nur Photos vom Gesicht gezeigt werden, dann sind die Damen meist stark Übergewichtig und wollen quasi nur eine "chance". Da hat mich schon eimal halb der Schlag getroffen, habe das Date nicht erkannt, weil ich auf so etwas nicht gefaßt war.

Halbkörperphoto ist ok, da sieht man wie es um den Oberkörper bestellt ist.
 
  • #13
Letztlich nützt dir ein Ganzkörperfoto auch nichts. Wenn dir die Frau was vormachen will, kann sie ja auch ein altes oder sonstwie unrealistisches Foto reinstellen, dann haut's dich beim date genauso aus den Schuhen.

Ich habe mal einen Mann getroffen, dessen Bilder wohl locker 10 Jahre alt waren.

Was versprechen sich die Leute davon ? Ist doch echt nur Zeitverschwendung. Und außerdem demütigend. Also ich möchte nicht erleben, daß meinem date das Gesicht vor Enttäuschung runterfällt.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Mich würde Eure objektive Meinung interessieren! (ich, m., 36)

ich habe meine Telefonnummer mitgeteilt und Sie rief mich an, allerdings mit Ihrerseitig unterdrückter Telefonnummer. Ich empfinde es etwas geringschätzend?

Ich bin ein sehr schlanker Typ und es würde für mich nur jemand mit normaler bis schlanker Figur in Frage kommen. Das ist nicht arrogant gemeint.

Bei manchen Menschen wird die Nummer nie übertragen. Hängt wohl vom Anbieter ab. Mich hat auch mal ein Mann angerufen. Ich hatte schon seine Nummer, sie wurde aber beim Anrufen nicht angezeigt. Muss also gar nichts bedeuten.

Wenn dir die Figur so wichtig ist, schreib es gleich in dein Profil...charmant und dezent. Dann weiß jede Frau, ob sie sich Chancen bei dir ausrechnen kann.

Trotzdem würde ich es in deinem Fall auf ein persönliches Treffen ankommen lassen.

w,39
 
  • #15
Lieber FS, Komm mal wieder runter.

Interpretiere doch nicht in jede Kleinigkeit die Welt hinein. Das ist die Aufgabe der Damen :)

Ich kann jede verstehen die Ihre Nummer unterdrückt, ausser einem Profil und ein paar Mails weiss Sie nix von Dir. Es gibt leider eben auch eine Menge Spinner.
Ganzkörperfoto? Wer hat das schon von sich? Ich musste meines aus einem Mannschaftsfoto rausschneiden wofür es ein wenig PC-Kenntnisse bedarf. Mogelpackungen hab ich auch nicht erlebt, sooo häufig sind die also nicht. Dein Kontakt hat sich als schlank bezeichnet, die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass Sie das auch ist. Falls dann doch beim Date eine Tonne daherrollt- so what, der Weltuntergang ist es dann auch wieder nicht. Der Dame wird dann einfach klar und deutlich gesagt dass man eine Beziehung nicht auf einer Lüge aufbauen möchte und man geht wieder.

Und dann noch das Telefonieren: Tja, da hab ich eine von der Mehrheitsmeinug abweichende Position. Klar, liegt nicht jedem, Dann einfach kommunizieren und lieber gleich ein Treffen vorschlagen. Ist aber gerade bei Frauen eher selten. Ich konnte beim Telefonat sehr zuverlässig herausfinden ob mich diese Frau weiter interessiert oder nicht. Lieber FS- es liegt auch an Dir obs eine blosse Widerholung der mails wird oder eben nicht. Ist ein riesiger Unterschied ob ich am PC meine Formulierungen rundfeilen kann oder am Telefon rede. Das ist authentischer

@ 9
Grundsätzlich hast Du sehr recht- DAS ist m.E. in der Tat die beste Methode. Nur eines: wie schon oben gesagt das telefonieren halte ich für sehr wichtig. Nicht weil ich Angst gehabt hätte eine Enttäuschung zu erleben sodern einfach um mir gruftige Dates zu ersparen die nur runterziehen. Das hatte ich Anfangs ein paar, später als ich ohne telefonat kein Date mehr ausgemacht hatte nicht mehr.
 
G

Gast

Gast
  • #16
@#9 (Hortensie):
Du sprichst mir direkt aus der Seele! :)
Diesen kleinen Denkanstoß sollten sich allerdings nicht nur die Herren zu Herzen nehmen, sondern auch so manche Dame, die beim Online-Dating dabei ist.
Wer das Ganze wie eine Wohnungssuche angeht, oftmals sogar noch verbissener und akribischer mit 100 Kriterien und Eckdaten, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn sich kein Pendant findet und er dann vielleicht frustriert aufgibt.
Ich habe hier jemandem eine Chance gegeben, der im Prinzip eigentlich komplett aus meinem sog. Beuteschema hätte fallen müssen - und das Ergebnis ist ganz einfach wunderbar, weil wir super zusammen passen und ich in dieser Beziehung nicht nur Verliebtsein und Leidenschaft, sondern auch als Basis eine solide, vertrauenswürdige Freundschaft haben kann. Hätte ich gleich oberflächlich aussortiert, hätte ich diesen Mann niemals getroffen.
Seid einfach etwas entspannter! Laissez-faire heißt die Devise! ;-)
Ich weiß, es ist nicht immer so einfach, wie es sich anhört, aber mit Druck erreicht man in der Liebe auch nichts.
Viel Glück für alle, die noch auf der Suche sind!!!
 
  • #17
Ich wäre grundsätzlich skeptisch und zwar wegen jedem noch so kleinen Haar in der Suppe. Aber das mit dem Telefonat verstehe ich nicht. Ich denke, da telefonieren immer zwei miteinander. Also sollte doch jeder Einfluss auf die Gesprächsführung haben, oder nicht?
 
G

Gast

Gast
  • #18
Da gebe ich Dir recht, es schreit zum Himmel.
Ich nehme underdrückte Telefonnummern generell nicht ab.
Der Anrufer kann sich identifizieren. Wenn ich meine Nummer weitergebe, hat das mit Vertrauen zu tun. Vertrauen muss aber gegenseitig sein.

Das ausweichen und die Ausreden: Habe gerade kein passendes Foto, sind lächerlich.

Wenn ihr Bedenken habt, dass ihr den Vorstellungen des Andern nicht entspricht, dann last es doch bleiben.
Niemand hat sich auf den zweiten Blick bekehren lassen. Viel schlimmer als zehn Kilo zuviel, ist der Versuch zu schummeln.
Wer da schummelt, macht das auch bei anderen Dingen.
 
G

Gast

Gast
  • #19
ich finde alles o.k., was auf gegenseitigkeit beruht.
wenn wir uns per mail darauf einigen, dass wir telefonieren wollen, ist es selbstverständlich, dass die nummern ausgetauscht werden (beidseitig!). wenn ich von mir aus ohne aufforderung meine telefonnummer preis gebe, kann ich natürlich nicht davon ausgehen, dass auch die dame mir ihre nummer geben will.
manchmal hat das telefonieren auch dazu geführt, ein persönliches treffen hinaus zu schieben. die telefonate waren interessant und wiederholt, aber irgendwie war dann für ein treffen nie zeit.
ich habe auch hier die erfahrung gemacht: was umständlich und kompliziert beginnt, bleibt auch so und es kommt nichts raus.
"normale" verläufe waren/sind für mich so: 2-3 mails, treffen vereinbaren und auch telefon nummer austauschen, dass man sich informieren kann, falls was dazwischen kommt (z.b. leichte verspätung ect.). clean, unkompliziert und einfach! die treffen waren meist auch sehr nett. jene damen, mit denen es so verlief, haben sich auch nie über schlechte erfahrungen beschwert (männer, die lästig sind; ungebeten nachtelefonieren; männer, die ganz anders aussehen als auf den fotos...), sondern nur von guten erfahrungen berichtet. beschwerden über schlechte erfahrungen und ängste gab s immer nur von damen, mit denen es dann ohnehin zu keinen treffen kam, nicht selten wurden vereinbarte treffen abgesagt.
zu den fotos: schlechte erfahrungen habe ich gemacht, wenn damen mehrere fotos uploaden und man trotzdem absolut keine ahnung vom typ/aussehen hat (kommt in jedem foto absolut unterschiedlich rüber; fotos die nicht wirklich etwas zeigen oder eben nur "teile"; oder auch wenn die fotos zu künstlerisch sind, z.b. serien aus dem fotostudio....). in diesen fällen war das reale aussehen praktisch immer eine überraschung im negativen sinne.
m/45
 
  • #20
@18
Aha, und immer noch auf der Suche?

Meine Erfahrungen waren einfach andere. Was für Dich taugt muss nicht für jeden gut sein. Was soll ich sagen, mir wurde nicht ein einziges Date abgesagt. Wenn wir uns dann einig waren den anderen in echt anzuschauen gabs auch ken rumgeeiere- Terminschwierigkeiten aber schon. Schliesslich hab ich nur Damen gedatet die ziemlich aktiv waren und zwei volle Terminkalender zu koordinieren führt halt ab und zu zu einer Verzögerung.

Dein Fotoproblem: Man kanns sichs auch schwierig machen. Vielleicht liegts ja auch am schnellen Treffen- ich hab keine bösen Überraschungen erlebt. Und das obwohl gerade mal zwei der Damen ein Ganzkörperfoto drinhatten. Zum Beispiel kann man in einem Telefonat schonmal gut rausfinden wieviel vom "Sport aktiv" wahr ist. Wer dann voller Begeisterung und Ahnung von seinem Sport spricht kann schonmal kein Gelegenheitssportler mit Wampe sein. etc.pp.

Ich weis auch nicht was an einem längeren Mailaustausch kompliziert sein soll. Und jede die schonmal belästigt wurde weiss wieso Sie erstmal Ihre Nummer unterdrückt. Vorm Date muss dann schon die Nummer ausgetauscht werden, klar. Aber beim ersten Telefonat find ichs völlig legitim.

Und mal ehrlich: habt Ihr wirklich so viele Fotos von Euch selbst? Ich irgendwie erst seitdem mich meine Liebste ab und zu fotographiert. Muss ja auch noch digital sein, also schon ein wenig neuer. Eine Ausrede kann ich da wirklich nicht entdecken.
 
Top