G

Gast

Gast
  • #1

"Du bist zu gut für diese Welt" - ist das positiv gemeint?

Ich (36) habe mich am letzten Wochenende mit einem Mann von einer Partnerbörse getroffen.
Wir waren Kaffee trinken und spazieren und es war ein wirklich netter Nachmittag. Wir haben uns angeregt unterhalten.

Wir haben überwiegend über unsere Arbeit und Hobbys gesprochen. Aber natürlich sprachen wir auch ein bißchen über unsere sozialen Kontakte so wie ein wenig über unsere letzte Beziehung. Wir sind beide ziemlich von unseren Ex-Partnern enttäuscht worden.

Kurz bevor wir uns verabschiedeten, sagte er mir, dass ich wohl zu gut für die Welt sei. Er hat sich seitdem nur einmal kurz per sms gemeldet. Also war seine Einschätzung meiner Person wohl nicht so positiv? Bedeutet "zu gut für die Welt" gleich "naiv"?
 
  • #2
Ja, "zu gut für diese Welt" bedeutet grob so etwas wie "zu naiv" oder "zu gutmütig" oder "lebensfern, den Tatsachen nicht in die Augen schauend".

Ich denke, da hat es einfach nicht gepasst und er sucht jemanden mit mehr gesunden Menschenverstand und Bodenhaftung.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Dieses Plaudern über Ex-Partner birgt immer irgendwie Zündstoff. Da wird zu schnell zu viel preisgegeben. Und anhand der Infos macht sich der ein oder andere ein Bild. Das kann durchaus zu so einer Aussage führen. Ich persönlich würde am Anfang einem noch völlig Fremden nicht so viel über mich erzählen. Es gibt doch unverfänglichere Themen.

Aber das er sich so verhält kann auch tausend andere Gründe haben. Denk nicht darüber nach es lohnt sich nicht, es war ein Date, vielleicht eines von vielen. Wenn nicht er dann vielleicht der nächste?

Viel Glück

w
 
G

Gast

Gast
  • #4

Angele

Gesperrt
  • #5
Es war eine äußerst charmante Absage, finde ich.
Übrigens ist es keine sonderlich gute Idee, so früh schon über die böse Ex/den bösen Ex zu reden. Wäre das Thema nicht auf den Tisch gekommen, hätte er sich vielleicht nicht verabschiedet.
Der oder die Ex sollte abgehakt sein, zumindest soll man nicht den Eindruck erwecken, er/sie würde noch spuken.
 
  • #7
Klar, Kardinalfehler ist es immer beim ersten Date über irgendwelche Exen zu sprechen.

Wie dieser Spruch gemeint ist? Ich denke jeder mein da etwas anders. Ich benutze diesen Ausdruck fast ausschliesslich ironisch. Wenn jemand so ein Gutmensch ist (lässt gutes tun) und das missionarisch zur höchsten Lebensform erklärt- dann kommt dieser Satz.

Bei mir also ganz und gar nicht positiv. Aber ich würde das auch niemals zu einer Frau beim ersten Date sagen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also, liebe FS, ich denke, dass er es eher positiv gemeint hat. Dass du es nicht verdient hast, von einem Partner enttäuscht zu werden. Und dass du dich hüten sollst davor, dass du wieder an jemanden gerätst, der es nicht gut mit dir meint. Vielleicht ist er im Grunde selber ein "Risiko" für dich, und er ahnt es, dass es nicht passen würde.

Grundsätzlich mag ich solche Floskeln nicht. Manche Leute glauben, gleich alles zu wissen bzw. besser zu wissen.

Alles Liebe für deine Partnersuche! Du wirst schon den Richtigen finden!
 
  • #9
Es kann auch sein, dass Leute nach einer Enttäuschung den Glauben an das gute in den Menschen verlieren, die Welt schlecht sprechen und wenn sie dann angebliche Einzelexemplare von den Guten sehen, diese in der schlechten Welt als nicht lebensfähig abstempeln und solch einen "Balast" auch nicht an ihrer Seite haben wollen.
 
  • #10
Für mich heißt 'zu gut für diese Welt', dass jemand wirklich liebenswert ist und ein großes Herz hat, aber leider seine eigenen Interessen immer hinter denen anderer zurückstellt.
Auf Dauer finde ich es schwierig, wenn jemand so gutmütig ist, schließlich muss jeder auch seine eigenen Bedürfnisse im Augen halten.

Liebe FS, ich denke, du kannst das schon als positiv ansehen, auch wenn es eine Absage war, weil es gerade nicht gepasst hat, aber so eine Formulierung würde, glaube ich, keiner nutzen, der einen schlichtweg nicht mochte.
 
  • #11
#8 hat vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie oft erlebe ich dass Männer und Frauen in meinem Betrieb einen möglichen Partner ablehnen weil er ihnen zu anständig, zu transparent, zu selbstsicher, zu gutherzig ist..? Was auf den ersten Blick ausschliesslich als dumm erscheint wird erklärbar wenn man die menschlichen Defizite solcher Männer und Frauen kennt. Sie möchten keinen Spiegel vorgehalten bekommen was bei ihnen alles NICHT stimmt..das mag ein kleiner Trost für die verschmähten sein, denn solche Menschen wären als Partner für eine ernsthafte Partnerschaft wohl kaum geeignet.
 
  • #12
@8/10

So kann mans auch sehen- Nein, ich verwende diesen Ausdruck nur wenn jemand sich für gaaaanz doll hält aber eigentlich ne Luftnummer ist.

Niemand kann wirklich zu gut für diese Welt sein.
anständig, zu transparent, zu selbstsicher, zu gutherzig
- na davon brauchen wir möglichst viele. Nur solche Mnenschen blasen sich nicht auf und tröten in der Welt rum wie gut Sie doch sind. Die tun einfach was meine höchte Bewunderung hat.

Mein Ironischer Ausdruck kommt dann wenn beispielsweise ein ganz wichtiger Streetworker minütlich bestätigt bekommen muss was für eine tolle und wertvolle Arbeit er doch tut und dass es am besten alle tun sollten....Die sind einfach zu gut für diese Welt ;-)

Eine wirklich tolle Frau mit so etwas abzuservieren ist unsinn. Da macht Mann sich ja selbst klein indem er sagen würde ich bin Deiner nicht wert- wer bitte hat denn diese Selbsterkenntnis? Reine Ausrede wenns denn nicht ironisch gemeint war.
 
  • #14
Die Welt ist voller Probleme, die die Menschen mit sich rumtragen: Jeder trägt sein Bündel, seine last, sei es basierend auf Familie, gescheiterten Beziehungen, Beruf, Sucht (Rauchen, Drogen, Alkohol) mangelnden sozialen Kontakten, gesundheitlichen Problemen etc.

Er sagt Dir: Du bist zu gut für diese Welt - das will heißen, daß

a) er die Probleme sieht (weil er selber genug davon / mehr als genug davon hat)
b) er meint, daß du deutlich weniger als der Durchschnitt hast und Werte, Niveau, Stil versuchst, reinzubringen.
 
G

Gast

Gast
  • #15
"Du bist zu gut für diese Welt" ist Männerdeutsch und heißt übersetzt nichts anderes als "Du bist mir zu langweilig".
 
G

Gast

Gast
  • #16
G

Gast

Gast
  • #18
Bedeutet "zu gut für die Welt" gleich "naiv"?

„Zu gut für diese Welt“ sind Menschen, die sich verdächtig machen, ohne es zu merken. Und dann irritiert sind, wenn ihre Umgebung sonderbar reagiert - oder sie im schlimmsten Fall schneidet.

Wir hatten den Fall im Nachbar-Thread: obwohl sie schon mehrere Dates hatten, ist der Mann immer noch in der Partnerbörse aktiv. Möglichkeit 1 (wahrscheinlich): er pflegt Parallelkontakte. Möglichkeit 2: er kontrolliert sie. Möglichkeit 3: er sagt anderen Kontakten ab.

Da die dritte Möglichkeit wirklich extrem unwahrscheinlich ist, wird jede Frau davon ausgehen, daß der Mann das erste oder das zweite tut. Und entsprechend reagieren.

So, und da ist nun jemand - hochanständig, verliebt - der solches Tun nicht einmal im Traum in Erwägung zieht, der es aber für eine Geste der Höflichkeit hält, anderen Damen abzusagen. Er wird niemals auch nur ansatzweise verstehen, warum die Frau, in die er sich verliebt hat plötzlich so eisig zu ihm ist.

Das, genau das, nenne ich „zu gut für diese Welt“.

Ich war auch so einer. Betonung auf „war“. Ich habe monatelang nicht verstanden, warum die Frau, die ich so liebte, sich so plötzlich von mir zurückzog. Erst als ich hier im Forum von einem Verdacht las, den eine Frau gegen ihren Freund hegte, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren - äh, Augen.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Seine Aussage kannst du eindeutig so interpretieren, dass er kein Interesse an deiner Person hat, jedenfalls nicht in der Art, dass er eine Beziehung mit dir beginnen möchte. Mach bloß nicht den Fehler und rufe ihn von dir aus an, auch nicht um ihn zu fragen, warum oder wieso er sich so zurückhält. Schließe damit ab und schau dich nach jemandem um, der es kaum erwarten kann, dich nach dem ersten Date wieder anzurufen und der dich wiedersehen möchte. Lieben Gruß und alles Gute!
 
  • #20
@17
Ich war auch so einer. Betonung auf „war“. Ich habe monatelang nicht verstanden, warum die Frau, die ich so liebte, sich so plötzlich von mir zurückzog. Erst als ich hier im Forum von einem Verdacht las, den eine Frau gegen ihren Freund hegte, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren - äh, Augen.

Auch wenns wehtut- eine solche Frau hat Dich einfach nicht verdient. Anzunehmen statt zu fragen ist sowas von unsouverän!

Zum Glück hat meine Liebste nicht so dämlich reagiert! Nachdem mir zwei Damen abgesagt hatten weil Sie einen anderen getroffen hatten bei dem es eingeschlagen hatte bin ich davon ausgegangen dass dies hier üblich sei und habe selbstverständlich allen noch bestehenden kontakten eine nette Abschiedsmail geschrieben bevor ich mein Profil stillgelegt hatte

Gräme dich nich wenn manche Damen das nicht verstehen wollen.
 
Top