G

Gast

Gast
  • #1

Duschgewohnheiten ...Ich früh - er spät. Kompatibel? Erfahrungen?

Ich habe vor einigen Wochen einen Mann kennenglernt. Jetzt das Problem.

Er duscht abends. Möchte am Morgen lieber 10 Minuten länger schlafen....zieht sich an und fährt zur Arbeit.
Ich finde es normal, dass man auch morgens duscht, man schwitzt doch in der Nacht.
Treffe ich ihn abends nach der Arbeit, ist er ja immer noch ungeduscht, also nicht ganz frisch.....
ich finde das ncht gerade angenehm.

Ich kannte das bisher nicht. Ist das normal?
Wie haltet ihr das?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Also ich (w,30) muss sagen dusche nicht unbedingt jeden Tag. Ich dusche abends, am Wochenende auch mal tagsüber. Nachts schwitze ich nicht, ich rieche zwar morgends nicht frisch geduscht, aber nicht verschwitzt. "Katzenwäsche" gibts bei mir jeden morgen (d.h. unter den Achseln ausführlich auffrischen und Füße. Abends dusche ich weil ich mit der Bahn fahre, da fühle ich mich je nach Temperatur usw. in den Zügen manchmal ja gleich wieder unwohl und dann schlafe ich lieber abends gut, nach dem duschen. Wobei ich recht früh dusche, also dann direkt nach der Arbeit.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Also, ich bin auch ein "Morgenduscher" und ich brauche das auch.Mein erster Weg morgens ist zum PC den Knopf drücken^^, Wasserkocher für den Kaffee anstellen ;) und unter die Dusche springen... wenn ich morgens nicht duschen kann, fühle ich mich den ganzen Tag über nicht wohl, und würde auch lieber einen Termin verschieben oder etwas später zur Arbeit kommen, bevor ich ungeduscht bin.Kann Dich da also vollkommen verstehen.Haare waschen mache ich aber abends gemach, das passt morgens nicht in meinen Zeit- und Tagesplan.Wenn ich nicht alleine bin, dusche ich abends normalerweise auch noch mal, wenn ich alleine bin reicht mir eigentlich das obligatorische Haarewaschen abends mit "Katzenwäsche" und die übliche Körperpflege.Nehme mal an, so ähnlich machst Du es vermutlich auch... Was wolltest Du noch mal wissen? ;) ja, ich denke, es gibt viele Leute, die morgens nicht duschen, vielleicht sogar mehr als welche die morgens duschen (vor allem wenn sie sehr früh aufstehen müssen), die dann abends duschen, und ich bin sicher, es gibt auch Leute, die duschen nicht mal täglich (und die was von "Hautschutzschicht" und "täglich duschen ist schädlich" :eek:) erzählen)... LG, w ü40
 
  • #4
Hallo FS,

also ich w,33 mache es ganz genauso. Ich bin ein Abendduscher, egal wie spät es ist.. Morgens dusche ich nur, wenn ich nachts einmal wirklich geschwitzt haben sollte (Hochsommer oder Vergnügen :)). Ansonsten schwitze ich nachts nicht und bin morgens daher auch in keinster Weise muffelig, sondern rieche immer frisch. Ich bin grundsätzlich eine sehr gepflegte Person und achte dementsprechend auf mein Äußeres.

Für Menschen die generell viel schwitzen (bei mir nicht der Fall) ist es allerdings m.E. auch besser morgens und abend zu duschen.


. Und ich bin garantiert eine sehr gepflegte Person.Ich schwitze aber auch nicht nachts. Das mag bei dem betreffenden Mann vielleicht anders sein.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich dusche nicht einmal täglich, lebe trotzdem noch und stinke auch nicht. (Auch mit einer Frauennase nicht zu erschnüffeln)

Wenn ich verschwitzt bin oder bei wärmeren Temperaturen (Sommer) natürlich schon. Da würde ich mich selbst dann auch nicht mehr wohl fühlen wenn alles klebt.

Die Hände wasche ich mir pro Tag dafür des öfteren, da man hier doch so manches übertragen bekommen kann.

Männlich, Langschläfer
 
G

Gast

Gast
  • #6
ich bin auch eine "Abendduscherin". Und ich denke, wenn man nachts nicht wirklich schlimm schwitzt aus welchen Gründen auch immer....muss man morgens nicht nocheinmal duschen. Man kann es auch übertreiben mit der Körperhygiene.
Ein bisschen "Eigengeruch" sollte schon noch vorhanden sein dürfen

w/51
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hallo!

"Riecht" er? Oder ist es mehr ein Problem, seit du über seine Duschgewohnheiten bescheid weisst?

Ich für meinen Teil Dusche auch am Abend, da ich lange Haare habe und es einfach am morgen ewig dauert, bis sie trockengeföhnt sind. Da gehe ich lieber mit nassen Haaren ins Bett.

Morgens dusche ich nur im Sommer oder wenn ich wirklich verschwitzt aufwache. Jeden Tag zweimal zu Duschen wäre mir zu viel. Ich glaube auch nicht, dass mein Haut da mitmachen würde...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Sei doch froh, dass er abends duscht!!! Hast ihn frisch im Bett. Wäre es dir lieber, er duscht morgens und geht dann nach einem ganzen Tag ungeduscht ins Bett? Ich fände es weniger schön.
Unabhängig davon , ist 2x täglich duschen ( morgens und abends) für die Haut eine Zumutung (wird dir jeder Dermatologe bestätigen).
Mach kein Problem da, wo es keins gibt und freu dich auf den Frischman im Bett. Es gibt bestimmt viele Frauen, die dich um einen Abendsduscher im Bett beneiden.
w 45 , wohlrichend , rein und nicht jeden Tag geduscht..
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich musste jetzt beim Lesen doch ein wnig schmunzeln (nicht böse gemeint).
Bevor ich auf deine frage antworte, eine kleine Gegenfrage:
Du findest das unangenehm. Inwiefern? Die Tatsache, dass du weißt, dass er erst abends duscht? Oder riecht er unangenehm oder so nach der Arbeit?

Also ich (m,28) dusche in der Regel auch abends.Das liegt bei mir zum einen aber auch daran, dass ich abends meistens Training habe und danach sowieso dusche und dann morgens auch gern zehn Minuten länger liegen bleibe. Mir wurde noch nie gesagt, ich würde unangenehm riechen oder ich würde nicht "frisch" aussehen, im Gegenteil. Bekomme öfter mal im Büro gesagt, dass ich gut rieche :p

Also wenn es nur eine Kopfsache bei dir ist, dann versuch sie abzustellen.

Schöne Grüße
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Ich gehe jeden Abend baden und morgens dusche ich mich dann auch nicht nochmal. Alle Männer die ich kenne haben auch immer nur einmal am Tag geduscht, entweder abends oder morgens. Jedoch wenn ich ein Date habe dusche ich vorher auch nochmal kurz damit ich mich selber frisch fühle.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Es ist doch völlig egal ob das "normal" ist, oder was wir davon halten.
Für DICH muss es passen - alles andere ist doch volkommen egal?!

Wie stellst du dir das vor?
Wenn 60% es ok finden, zwingst du dich es auch gut zu finden?!
Oder wenn 60% es nicht ok finden, schießt du ihn ab, obwohl es für dich eigentlich nur ungewohnt, aber ok ist?

Stinkt er denn?
Kann mir nicht vorstellen, das es einen großen Unterschied macht ob er morgens oder Abends duscht - 1x täglich duschen, bleibt einmal täglich duschen oder nicht (was im übrigen, angeblich aus hauttechnischen Gründen schon zuviel sein soll)?!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Das kanntest du bisher nicht? Sorry, das glaube ich dir nicht bzw. ich denke, du lügst! Ich denke, du stellst dich ziemlich an, oder hast du wirklich so wenig Ahnung von der Weltgeschichte und wie unterschiedlich Menschen alle leben können?

Ich dusche selten morgens, meist mittags nach der Arbeit oder nachts vor dem Zubettgehen. Morgens dusche ich nur, wenn ich frei habe, weil ich nach 10 Minuten auf der Arbeit körperlich schwitze - und zwar richtig schwitze, dass der Schweiß vom Gesicht und Rücken läuft. Es sitzt ja nicht jeder bequem hinterm Bürotisch, manche müssen auch körperlich arbeiten. Sei lieber froh, dass er überhaupt duscht. Viele Männer duschen alle paar Tage mal.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich dusche auch abends, ich finde es nämlich unangenehm, ungewaschen ins Bett zu steigen.
Ich denke nicht, dass ich tagsüber müffele.
Wenn ich am Abend ein date habe, dusche ich natürlich vorher noch mal. Das würde ich aber auch tun, wenn ich morgens geduscht hätte.

w 46
 
G

Gast

Gast
  • #14
Also ich dusche auch Abends. Komme da vom Sport, verschwitzt. Aber morgens dusch ich nicht. Die Zeit hab ich gar nicht. Und eincremen und rein in die Klamotten? Unmöglich.

Wenn er müffelt geht das nicht. Wenn er aber eben nur nicht frisch riecht, aber nicht stinkt ist das ok.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich kannte das bisher nicht. Ist das normal?
Wie haltet ihr das?

Bin selbst Dienstleister im Ausbau und dusche morgens auch nicht-zumindest wenn es glatt zur Baustelle geht, kommt wohl also auf den Job an.

Dafür dann gleich nach der Arbeit und abends nen Vollbad, kenne Leute (meist Bürojob), die duschen NUR morgens, das kann ich wieder überhaupt nicht begreifen dann mit dem Alltagsdreck -den gibt es immer- abends auf dem heimischen Sofa & ins Bett zu gehen, womöglich noch mit Partner....brrrr.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Kann ich gut verstehen, habe auch einen "Abendduscher" zu Hause, wobei er morgens eben vielfach auch duscht.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Einige duschen abends, damit sie sich morgens nicht abhetzen müssen. Ich habe mich noch bis vor nicht allzu langer Zeit immer morgens geduscht, aber in letzter Zeit mache ich es auch oft abends, damit ich morgens weniger im Bad zu tun habe. Ich kenne auch einige, die sich ebenfalls abends duschen, aber auch einige Morgen-Duscher, es hält sich so die Waage...

Solange dein Freund (so nenne ich ihn jetzt mal) morgens Deo benutzt und abends nicht total fettige Haare hat denke ich, ist es wahrscheinlich kein Problem, oder? In Bezug auf Zweisamkeit könntet ihr euch doch auch erst dann näher kommen, wenn er abends geduscht hat... habt ihr/hast du das schon mal versucht? Falls er ganz spät duscht, könntest du ihn ja vielleicht bitten, dass er etwas früher damit anfängt (bevor etwas zwischen euch laufen soll). Sage ihm einfach, er würde dann so gut riechen, das würdest du mögen :)

Beste Grüße (W 36)
 
G

Gast

Gast
  • #18
Herrlich, welche Themen hier besprochen werden. Ich liebe dieses Forum.

Also, mein Ex-Freund hat auch abends geduscht, da er Handwerker ist und bei der Arbeit schwitzt. Ich fand es eigentlich toll, dass er frisch geduscht war, wenn wir uns Bett gingen....

w
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich dusche immer abends, damit ich nicht ungeschwitzt und verdreckt ins Bett gehe. Morgens muss ich ganz selten duchen, weil ich nachts kaum schwitze.

Abends und danach morgens zu duschen finde ich nur nach einer "heissen" und schwitzigen Nacht angemessen, ansonsten nicht.

Wenn man sich abends trifft, kann man ja gemeinsam duschen gehen, dann sind beide frisch für den Sex dabei bzw. danach.

Ich bin derzeit Single, muss also nicht so viel duschen.

Übrigens zuviel duschen ist sehr ungesund und macht die Haut-Flora kaputt.

w
 
G

Gast

Gast
  • #20
Jeden Tag duschen ist nicht normal, das strapaziert zu sehr die Haut. Wenn man täglich zur Arbeitgeht, reicht morgens die sogenannte Katzenwäsche, d. h. genau, unter den Armen und im Intimbereich. Jeden Tag duschen halte ich für übertrieben und schadet mehr als es nützt, Wasser und eine milde Seife reichen völlig aus. Im Winter schwitzt man gar nicht, außer man arbeitet körperlich sehr hart.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ich dusche ebenfalls grundsätzlich abends (aus den angegeb. Gründen). Ich wäre aber geduscht, wenn ich abends Besuch empfange.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Hi,

ich (m, 31) bin ein Abendduscher. Ob du nun Abends oder Morgens duscht oder auch mal nen Tag weglässt, solange du kein Sport oder sonstwie geschwitzt hast, ist erstmal aus hygienischer Sicht meiner Meinung nach, egal. Aktuell habe ich Samstag Abend das letzte mal geduscht. Ich fühle mich nicht dreckig, stinke nicht und habe in der Zwischenzeit auch nicht geschwitzt sondern eher gefroren. Es entwickeln sich nicht innerhalb von Stunden oder Tagen so enorm viele Bakterien und Krankheitserreger auf der Haut, dass man direkt als Bazillenmutterschiff herhält. Klar hat man ein wenig mehr als die anderen, jedoch noch lange nicht so viele, wie man vielleicht denkt.
Jetzt denkst du wahrscheinlich, "Ihhh so nen Typen würde ich noch nicht einmal mit der Kneifzange anpacken!". Duschen vor Intimitäten gehört für mich zur Vorbereitung. Ebenfalls vor dem Ausgehen und danach.

Prinzipiell halte ich Abends Duschen jedoch für sinnvoller, denn so bringt man den Dreck von tagsüber nicht mit ins Bett (ich weiss, auf mich persönlich bezogen, ist das jetzt gegensprüchlich). Ausserdem ist Schweiss nicht weiter tragisch, wenn man das Bettzeug vernünftig lüftet. Einmal pro Woche wird ja eh das Bett neu bezogen, wodurch das auch nicht weiter schlimm ist.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Hallo FS

das ist nicht normal für Männer, ich dusche 2 mal am Tag und bade auch ganz gerne..


M,37
 
G

Gast

Gast
  • #24
FS wie du schon sagst, es sind Duschgewohnheiten und diese/deine Argumentation könnte man/n auch umdrehen. Wenn der Mann mit dir abends ins Bett geht, ist er geduscht und frisch für dich, aber du im Gegensatz zu ihm vom Tag verschwitzt und müffelnd.
Also ich schwitze normaleweise am Tag mehr, als in der Nacht, außerdem ist der Tag auch länger und somit ist ein abends Duschen für mich unabdingbar.
Sollten die nächtlichen Aktivitäten ;-)aber auch zum Schwitzen und mangelnder morgendlicher Frische führen, dusche ich morgends eben nocheinmal.
Job, Bewegung, die ungeduschte Zeit und das Wohlbefinden machen ein Duschen erforderlich, nicht die Gewohnheit.
Deine Frage sagt ja auch schon viel über deinen Job und Tagesablauf aus, aber wenn der Handwerker, Schichtarbeiter usw. für die Kollegen besser duftet als für seine Frau, dann dürfte auch etwas nicht stimmen. Oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau ins Bett zu gehen, Küssen und Sex zu haben, welche nur am Morgen duscht und Zähne putzt, aber Hauptsache das Haar sitzt.
Dann müffelt ja alles, vom Rachen, Haare bis zum "Lustdreieck"( vielleicht sogar noch unrasiert), ekelig und gruselig zugleich!

50m
 
G

Gast

Gast
  • #25
Meine Affäre duscht auch in der Regel abends und er riecht tagsüber nicht muffelig (waren Arbeitskollegen). Wir hatten mal eine sehr wilde und heiße Nacht - da ist er morgens auch so zur Arbeit gegangen. Hätte ich jetzt nicht gemacht, aber okay... ;)

Ich dusche immer morgens, wenn ich Sport mache oder ein Date habe, auch ein zweites Mal. Nur wenn ich den ganzen Tag keine Menschen sehe, kann es passieren, dass ich mal gar nicht dusche.
Von dem Gerede "Zuviel bzw. zu oft duschen schadet der Haut" halte ich nicht allzu viel.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Soll jeder duschen wann er möchte! Ich dusche abends, denn ich finds ekliger den Schweiss und Dreck des Tages im Bett zu verteilen! Wie dreckig kann man sich schon im Schlaf machen?
Zweimal duschen halte ich für übertrieben. Damit macht man seine Haut kaputt.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Ähm, entschuldige, ich bin doch morgens nach dem Aufwachen nicht dreckig? Zumal ich mich vor mir selber nicht ekele und eigentlich sollte man da auch nicht stinken, wenn man gesund ist oder nicht gerade eine Alkoholfahne vom Vorabend mit sich trägt.

Ich dusche lieber abends, um den fremden Arbeits- und Leuteschmutz von mir runter zu bekommen, bevor ich in mein gemütliches sauberes Bett steige, als morgens nach dem Aufstehen. Ich fühle mich morgens nichts schmutzig und kann mich ganz gut riechen/leiden. Wer das selber nicht kann - sein Pech. Viel sinnvoller finde ich, dass man sich abends vor dem Zubettgehen reinigt.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Rein gesundheitlich gesehen, ist dieses häufige Duschen, wie es heute praktiziert wird, alles andere als gut und auch nicht natürlich. Und schon gar nicht mit diesem ganzen Seifenkram. Was denkst du, woher diese ganzen Hautkrankheiten und sonstigen Krankheiten alle kommen... Das man sich spätestens vor dem Sex wäscht, ist, denke ich normal.
 
  • #29
sehr normal und sehr gut sogar..
die menschliche Haut ist NICHT für den täglichen Kontakt mit Seife und Wasser gemacht.. man sollte duschen wenn man es braucht.. leider haben viele diese natürliche Fähigkeit verlernt sich selbst sauber zu halten ohne Kalender und Uhr..
 
G

Gast

Gast
  • #30
Ich dusche abends, jeden Abend, und morgens, wenn ich am Abend vorher -nach der Abenddusche- oder morgens vor dem Aufstehen noch Sex hatte. Frisch gevögelt und ungeduscht mag ich dann doch nicht ins Büro.
 
Top