• #61
Normalerweise dusche ich abends, habe lange Haare und das Trocknen dauert morgens zu lange. Morgens dusch ich nur wenn die Nacht richtig schmutzig war. w52
 
G

Gast

Gast
  • #62
Ich bin ein Abend-Duscher und mein Freund ein Morgen-Duscher. Ich persöhnlich möchte lieber Abendsduschen weil ich es angenehmer finde sauber in mein Bett zu gehen. (Ich arbeite im Krankenhaus) er sagt er braucht das um morgens wach zu werden.(ausser wenn er wirklich einen anstregenden Job hat)
Es ist kein richtiges Problem, natürlich wäre es super wenn wir da gleiche Gewohnheiten hätten.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, ist das wirklich eine Beziehungs Killer?
 
G

Gast

Gast
  • #64
Die Meinung von # 52 finde ich haarsträubend. In 3 Wochen zweimal duschen!?

Ich war bereits mehrmals in Südamerika unterwegs, mit dem Rucksack und da komme ich - gerade wenn ich viel auf Achse bin - oft ins Schwitzen. Eine kleine Katzenwäsche würde ganz sicher nicht genügen, um mich sauber und wohl zu fühlen.
Gut, jedem das Seine, aber ich wage zu behaupten, dass man nach 3 Wochen und 2 Duschen nicht mehr frisch riecht.

Für mich gehört das einfach dazu; ich denke gar nicht darüber nach, ob ich nun heute dusche oder nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #65
Die Meinung von # 52 finde ich haarsträubend. In 3 Wochen zweimal duschen!?

Ich war bereits mehrmals in Südamerika unterwegs, mit dem Rucksack und da komme ich - gerade wenn ich viel auf Achse bin - oft ins Schwitzen. Eine kleine Katzenwäsche würde ganz sicher nicht genügen, um mich sauber und wohl zu fühlen.
Klar, und dann baust du dir deine Dusche auf.

Ich war schon in Afrika, in Asien und in Südamerika, oft eben in unwegsamen Gebieten, manchmal auch in Gebieten, in denen ich mich schämen würde, wenn ich nach einer Dusche verlange, da das Wasser zu kostbar ist.

Gut, jedem das Seine, aber ich wage zu behaupten, dass man nach 3 Wochen und 2 Duschen nicht mehr frisch riecht.
Wenn es eben keine Duschmöglichkeit gibt, dann gibt es sie eben nicht. Ob du es nun glaubst oder nicht - eine Waschlappen reicht auch aus und wir haben alle nicht gestunken.

Es ist meistens nicht der Schweiß, der stinkt, sondern die Kombination Schweiß mit Parfümstoffen aus Seifen und Waschmitteln der Kleidung und dazu noch die Umwelteinflüsse, denen wir ausgesetzt sind.
In sauberer Luft und ohne Seifen riecht der Mensch eben nach Mensch.
 
G

Gast

Gast
  • #66
Ich denke, ob Morgen- oder Abendduscher, ist schlicht und einfach nur eine Frage der Gewohnheit. Sauberer oder dreckiger ist weder der eine noch der andere und jeder könnte sich umgewöhnen, wenn es zwingend nötig wäre und würde dann das andere plötzlich völlig normal finden!
 
G

Gast

Gast
  • #67
Ich dusche morgens, weil mir die Dusche hilft wach zu werden und meinen Kreislauf in Schwung zu bringen.
Aber tägliches Duschen ist dermatologisch weder nötig noch empfehlenswert, auch wenn es einige hier nicht glauben wollen! Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in Europa schlicht und einfach keine Duschen in Privathaushalten, in den meisten Wohnungen gab es nicht mal ein Bad. Die Menschen fanden trotzdem einander attraktiv, hatten Sex und haben sich fortgepflanzt.


w48
 
G

Gast

Gast
  • #68
Wieder so ein Gaga-NoGo.
Eigentlich ist das doch super, so kommt keiner dem anderen in die Quere und muß warten.
Ausserdem: Früher war Samstag Badetag (außer für die Bergleute) und fertig.
Da wurde im Winter auch nicht ewig lange das Schlafzimmer gelüftet, weil es sonst der kleine Kohleofen nicht gepackt hätte...

@FS: Willst Du ihn deswegen abschiessen ?
Oder soll er sich "ändern" ?
(Das müßte er dann bei den nachfolgenden 35.322 Macken aber auch).
Vielleicht liest er ja auch die Zeitung "von hinten". Wäre das auch ein NoGo ?
 
G

Gast

Gast
  • #69
Köstlich, was hier für Fragen eingestellt werden :)

Ich bin eine Morgenduscherin, mein Partner duscht nur abends nach dem täglichen Training und morgens Katzenwäsche. Gestört hat es mich noch nie, weil er nicht körperlich arbeitet und ich habe noch nie einen unangenehmen Geruch festgestellt, wobei ich natürlich großen Wert auf Gepflegtheit lege.

Stört Dich die Vorstellung, dass er nur abends duscht oder "müffelt" er tatsächlich?

w
 
G

Gast

Gast
  • #70
weil man tagsüber recht viele Gelegenheiten hat, mit Staub und Schmutz in Berührung zu kommen (z.B. Öffis, Kino, Arzt,.... in meinem Fall auch noch Pferdestall) und auch öfter mal ins Schwitzen kommt, dusche ich jeden Abend.
Da ich morgens nicht stinke, aber gerne paar Minuten länger liegen bleibe, fast nie am Morgen.
w
 
G

Gast

Gast
  • #71
hätte ich in meinem bisherigen leben, eine Beziehung davon abhängig gemacht, wer wann duscht, ich glaube ich wäre heute noch single.

frau 55
 
G

Gast

Gast
  • #72
Die FS
Danke für alle Antworten:)

#57, ich kenne noch die Zeit ! Samstags ist Badetag. Und ich bin heilfroh, dass siese Zeit vorbei ist.
Etwas sarkastische zu fragen, bei welchen Macken ich ihn noch abschiessen würde.
Ich bin weder naiv, noch verblendet.
Aber in punto: Reinlichkeit, möchte ich keine Kompromisse machen und bin nicht der Meinung. dass ein Mann um die 50 seine Reinlichkeit noch auf Dauer ändern würde.
Mit ist es wichtg, ja und ich denke es wird schwierig mit uns,,,,,

Ich hätte auch nicht gedacht, dass diese Frage so viele Antworten bekommt.
Einige sind schon sehr erstaunlich.....aber jedem das seine. Jeder Mensch fühlt sich anders wohl.
Ich persönlich bin aber der Meinung, ein Mensch der sich nur selten duscht riecht einfach.
Vielleicht habe ich einen besonders ausgeprägten Geruchssinn. Keine Ahnung.
Nicht umsonst sagt man: Man muss sich riechen können.:)
 
G

Gast

Gast
  • #73
Na FS?

Weisst Du inzwischen wie oft Duschen richtig oder falsch ist?

Da ist wohl kaum eine Klärung möglich..

Das einzige was man mit solchen Themenstellungen bewirkt ist eine züchtung von Jungen und unreifen Menschen die nicht mehr wissen was richtig und falsch ist..

m
 
  • #74
Dazu passt dieser Artikel http://www.welt.de/lifestyle/article3785396/Warum-sich-Napoleons-Frau-nicht-waschen-durfte.html
 
G

Gast

Gast
  • #75
Hallo FS: Ich bin die #67.
Jetzt stell Dir mal eine Klassische Liebesgeschichte vor (Romeo und Julia oder Tristan und Isolde).
Glaubst Du die wären am Duschproblem gescheitert ?
Was ich damit sagen will ist folgendes: Ich habe hier im Forum das Gefühl, daß die Haare in der Suppe immer kleiner werden (will heissen Gaga-Nogos, bzw. wie es oft auch formuliert wird: Hohe Ansprüche). Dadurch wird die Schnittmenge der gemeinsamen Ansichten/Gefühle, usw. der beiden potentiellen Partner scheinbar immer kleiner und es finden sich dadurch immer weniger Paare.

In Mitteleuropa hat sich mittlerweile doch ein hoher hygienischer Standard entwickelt. Vergleiche das mal mit Trockengebieten in Afrika oder Asien.
Wir putzen uns mind. zweimal am Tag die Zähne, manche nach jeder Mahlzeit und zwischendurch gibts noch Zahnpflegekaugummis.

Ich habe einfach Angst davor das irgendwann jemand daherkommt und sagt weniger als dreimal am Tag Duschen ist Schweinkram und sich dabei überlegen fühlt...
 
  • #76
Hallo FS

Tja, und nun? Sorry, natürlich übertreibst Du! Wieso eigentlich so starre Vorstellungen und Zeiten??

ich kenne noch die Zeit ! Samstags ist Badetag.
eben, obs nötig ist oder nicht. Ofen befeuern damits Warmwasser gibt, das Der Vater, die Mutter und zum Schluss die Kinder in die Wanne und dann das noch handwarme Wasser zum Boden schrubben benutzt. So lange ist das noch gar nicht her- und wir haben uns dennoch verliebt und Kinder gezeugt.

Wieso eigentlich nicht dann Duschen wenns erforderlich ist? Im Sommer vielleicht zweimal, im Winter auch mal gar nicht am Tag. Und wenn Deine Haut das abkann isses ja gut, die Normalhaut kanns nicht. Die Haut ist nicht nur eine Hülle sondern eben auch ein Organ.

Aber in punto: Reinlichkeit, möchte ich keine Kompromisse machen und bin nicht der Meinung. dass ein Mann um die 50 seine Reinlichkeit noch auf Dauer ändern würde.
Das musst Du mir mal erklären, der Mann ist ja Reinlich, der Duscht einmal am Tag. Nur eben nicht am Morgen sondern am Abend. Mehr als einmal am Tag wenn man keinen Sport gemacht hat ist eher übertrieben.

ein Mensch der sich nur selten duscht riecht einfach.
Vielleicht habe ich einen besonders ausgeprägten Geruchssinn. Keine Ahnung.
Nicht umsonst sagt man: Man muss sich riechen können.:)
Äh, der duscht doch genauso häufig wie Du, nur zu einer anderen Tageszeit.
Und ja, man muss sich riechen können- den Eigengeruch aus Pheromonen und Stoffwechselprodukten die über die Haut ausgeschieden werden. Was Du aber riechst ist die Marke des Duschgels, des Eau de Toilette etc. Den Mensch an sich riechst Du gar nicht. Erst wieder so 3-4h nach der Dusche, je nach Mensch und Parfümgehalt der Seife. Gegen Schweissgeruch hilft i.A. ein gutes Deo.

Ich glaube Ken wär was feines für Dich, schön steril und Geruchsfrei
 
G

Gast

Gast
  • #77
An FS:

Du siehst, Du fragst hier 10 Leute und bekommst 10 verschiedene Antworten und manchmal ist es auch erstaulich, dass die Elite sich hier NICHT vorstellen kann, dass jeder Mensch auch einen anderen Körper und einen anderen Schweiß hat. Die eine muss jeden Tag duschen sonst miefts, die eine riecht mit 3x Katzenwäsche immer noch gut.

Alle diese Antworten helfen Dir nicht weiter.

Dir bleibt nur eins übrig:

DU MUSST mit Deinem Partner drüber sprechen ! Und zwar bevor Dir der Kragen platzt. Du musst ihm einfach sagen, dass Dir auffällt, dass er nicht gut riecht und dass es Dich stört. Es kann schon sein dass er erstmal auf Abwehr geht. Aber, warte ein bisschen, und vor allem - Weihnachten kommt ! Kaufe ihn ein 24-Stunden-Deospray und wenn er kein völlig bornierter Sturkopf ist, hast Du bald einen dufte Mann.

Mit meinem Partner war es ähnlich: Er duschte zwar täglich (Handwerker) aber - er miefte trotzdem aus den Achseln. Ein Deo und ein Hinweis, dass er ab und zu sich wohl nicht genug an den wichtigen Stellen eingseift hätte, haben vieles geändert.

Er mag es auch an mir, wenn ich etwas Duft habe, und ich habe ihm auch gesagt, dass er gut riecht, wenn es dann soweit war.

Nur am Rande: In wasserarme, warme Regionen würde ich nie fahren ! In Skandinavien und Russland ist genügend Wasser sowie Strom vorhanden, sowie steigen da, wo ich hinfahre die Temperaturen nie über 26°C :) Da kommt dann auch kein Bettmief zustande.
 
G

Gast

Gast
  • #78
Dann frag mal jemanden mit einer Hautkrankheit! Ich hab eine und ich soll nicht jeden Tag duschen. Ich merke es auch das meine Haut nach dem duschen immer trocken ist und spannt, egal womit ich dusche. Und morgens nach dem duschen eincremen ist einfach ekelig, weil ich dann ja meine ganzen KLamotten einsau. Warten bis die Salbe eingezogen ist kann ich nicht. Das dauert schon ein bisschen. Ich dusche nicht jeden Tag und beschwert hat sich noch keiner.

Ich wette das ihr euch nur so aufregt, weil ihr es wißt das jemand nichtjeden Tag duscht. Riechen würdet ihr das nicht!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass sich nur deshalb noch niemand beschwert hat, weil dieses Thema als äußerst delikat und peinlich gilt? Die meisten Menschen rümpfen zwar die Nase und ziehen ihre Schlüsse, sagen aber kein Wort.

Und um ehrlich zu sein, halte ich es nicht anders. Wenn ich den Körpergeruch einer Person wahrnehme, denke ich mir zwar "Schmutzfink", sagen würde ich aber in aller Regel nichts. Gleichzeitig wäre die Person bei mir aber untern durch, zumindest wenn so etwas öfters vorkommt.
 
G

Gast

Gast
  • #79
.. vielleicht habe ich auch gerade einen Denkfehler, aber wenn ihr euch abends seht, bist du doch dann auch nicht mehr frisch geduscht und hast die Anstrengungen des Tages hinter dir?! Dann ist die Argumentation natürlich die mit dem sprichwörtlichen Glashaus und den Steinen. Denn dann gehst ja auch du ungewaschen in die Zweisamkeit. Wahrscheinlich eher als er, da er ja dann abends noch duschen geht?!

Davon abgesehen: Ich habe beruflich bedingt einige Fortbildungen zu dem Thema Haut etc. besucht. Tatsächlich ist es, so dass es am gesündesten ist, seine Haut so selten wie möglich zu waschen (Säureschutzmantel etc.). Nicht umsonst wird Menschen mit Hautkrankheiten, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, vom häufigen Duschen abgeraten. Asche auf mein Haupt: Ich halte mich nicht daran & dusche täglich. Versuche aber meine Haut in der Hinsicht zu schonen, wenn ich mal einen Tag zu Hause alleine auf dem Sofa verbringe.
 
Top