• #1

Ego steht im Weg unserer Beziehung

Hallo zusammen
Wir sind Anfang 30 und seit über 6 Monaten ein Paar. Wir lieben uns, kriegen uns jedoch 1x pro Woche ordentlich in die Haare und es wird vieles in Frage gestellt. Meistens handelt es sich um kleine Ego- und Trotzsachen die ausarten,

Gibt es hier Hoffnung und kann man an einer solchen Konstellation arbeiten oder sind wir ein hoffnungsloser Fall?
 
  • #2
Vergiss diese Beziehung, oder mach das weiter mit!
Ihr seid in ganz wichtigen Punkten nicht kompatibel, da wird sich nichts ändern, umgekehrt es wird sich steigern!
Ich an deiner Stelle würde ein konkretes Gespräch darüber führen, mit dem zeitlichen Ziel von 8 Wochen, ändert sich nichts zum Positiven, so würde ich mich trennen, da ich meine einmalige Zeit und kostbare Energie si nicht verplempern möchte! Wer in einer Beziehung nicht zufrieden und nicht glücklich ist, sollte soviel Mut besitzen, ein Ende zu machen!
 
  • #3
Hier meine Chance: Ich bin Anastasia 23 und ja ich war mal schwer krank und ja ich bin die ehemalige Escort Lady! Ich bin hier ehrlich zum Forum weil bald Weihnachten ist, habe aber keine Lust dass wieder auf mir rumgehackt wird! Wer Fragen hat soll sich melden!

Zu FS:

Ja, das Wichtigste hast du hinter dir: Du hast es erkannt. Versuche immer aus der Ich-Perspektive zu reden, allgemein im Leben. Sprich es an, dass dir das aufgefallen ist und es dir wichtig ist, das zu verbessern. Ganz offen.

Viel Glück ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #4
Du kannst an dir selbst und deinem Verhalten arbeiten. Dass du das Problem erkannt hast, ist ja schon mal der erste Schritt zur Besserung. Wenn du dich selbst anders verhältst, reagiert logischerweise auch der andere anders. Man kann andere Menschen nicht unmittelbar ändern, aber man kann sich selbst ändern und dadurch die Reaktion der anderen Menschen. Aktion -- Reaktion.
w26
 
  • #5
Sie küssten und sie schlugen sich :) .

Leidet eine(r) von euch oder leidet ihr beide unter euren wöchentlichen Streits? Falls ja, besteht Handlungsbedarf.

Nenn doch mal ein Beispiel, um was es bei euren Ego-Geschichten geht.
 
  • #6
Gibt es hier Hoffnung und kann man an einer solchen Konstellation arbeiten oder sind wir ein hoffnungsloser Fall?
Versucht es doch mal mit Paartherapie...Obwohl ich das nach 6 M. Beziehung schon heftig finden würde. Denke bei euch passt das einfach nicht. Wenn es passen würde, würdet ihr euch gegenseitig besser behandeln, zurückstecken...keine dämlichen Ego-Spiele
 
  • #7
Nach meinen Erfahrungen hoffnungslos.
Wenn es euch immer so ging in Beziehungen, würde ich mal zu einer Therapie raten. Also, einzeln. Wenn es euch nur jetzt mit dem anderen so geht, passt es einfach nicht.
Ich finde, Beziehungen sollten das Leben bereichern; nicht erschweren. Dass man sich mal streitet - geschenkt. Aber einmal die Woche? Ob nach sechs Monaten oder 60 Jahren, mir wär das zu viel und du bist ja damit nicht glücklich, dieser Frage nach zu urteilen.
W, 38
 
  • #8
@Meltan Ich habe mich schon gefragt, warum Du nicht mehr hier bist ;-)

Lieber FS.. Du kannst es beobachten aber wenn es jetzt schon so kritisch ist, und davon gehe ich aus bei der Häufigkeit, dann wird's nicht besser sein.
 
  • #9
Gibt es hier Hoffnung und kann man an einer solchen Konstellation arbeiten oder sind wir ein hoffnungsloser Fall?

Gib mal ein paar Beispiele.
Wie andere schon gesagt haben: Wenn es hier kein Muster bei deinen vergangenen Erfahrungen gibt und du immer wieder das Problem hast, passt es nicht.

Persönlich gesprochen: Ich hatte auch schon eine Beziehung, in der es regelmäßig Zoff gab. Es ist das absolute Gegenteil von dem, was ich von einer Beziehung erwarte und wird umso schlimmer, je länger es geht und je eher das erste Verliebtheitsgefühl vergangen ist. Während Schmetterlinge irgendwann gehen, bleiben streitsüchtige Charakterzüge bestehen bzw. weiten sich aus.
Es mag Menschen geben, die ständig Dinge in der Beziehung austragen müssen - aber nur so lange, bis sie mal merken, wie erfüllend eine Partnerschaft ist, die Frieden und Wertschätzung bedeutet und in der man in bestimmten Bereichen nachgeben kann. Regelmäßige "Egoprobleme" werte ich so, als dass die Partnerin deine Kompetenz/Empathie/Erfahrung in Frage stellt. Das brauchst Du dir nicht geben.
 
  • #10
@Meltan Ich habe mich schon gefragt, warum Du nicht mehr hier bist ;-)

Lieber FS.. Du kannst es beobachten aber wenn es jetzt schon so kritisch ist, und davon gehe ich aus bei der Häufigkeit, dann wird's nicht besser sein.
Danke dir. Es ist einfach gerade viel lost. Wir haben sehr viel los auf der Arbeit, dann noch das Studium und mache 5x die Woche Sport und joaaa...die Zeit vergeht schnell. Ich war dem Forum immer mehr oder weniger treu. Ich habe leider mein Passwort für meine andere Mail vergessen, auch die Adresse selbst weiss ich nicht mehr so genau. Der 2. Grund war auch noch, dass ich nicht so stigmatisiert werden wollte. Ich dachte, da jetzt bald Weihnachten ist, kann ich zu mir stehen und mich bekennen ;)
 
  • #11
Gibt es hier Hoffnung und kann man an einer solchen Konstellation arbeiten oder sind wir ein hoffnungsloser Fall?
Das kommt darauf an, ob ihr beide imstande dazu seid, euch selbst entsprechend zu reflektieren.

Und die Bindung bei jeder kleinsten Meinungsverschiedenheit infrage zu stellen, deutet darauf hin, dass mindestens einer von euch, kein großes Vertrauen in die Stabilität einer Beziehung besitzt.

Du müsstest den Aspekt „Trotz/Ego“ etwas mehr erläutern. Was genau meinst du damit ? Wird in solchen Situationen Kritik am anderen geäußert ?
 
  • #12
Gibt es hier Hoffnung und kann man an einer solchen Konstellation arbeiten oder sind wir ein hoffnungsloser Fall?
Ich finde die Info etwas spärlich, aber wenn man nach 6 Monaten bereits solche Probleme hat….
Kannst du mehr Info liefern wieso sich das hochschaukelt? Ist da jemand eifersüchtig? Oder gibts Beleidigungen?
Streitmuster kann man ja auch durchbrechen sofern man sie erkennt.
In einer ruhigen Minute darüber reden hilft.

Ich habe leider mein Passwort für meine andere Mail vergessen, auch die Adresse selbst weiss ich nicht mehr so genau. Der 2. Grund war auch noch, dass ich nicht so sti
Naja Mel….weisst ja selbst dass das ne Lüge ist, sonst hättest du in deinem Post über die Männer die alle Müll sind nicht auf unwissend getan als man dich identifizierte. @Moon steht zum Neuen Namen….
Das du nicht stigmatisert werden willst, naja du weisst selbst, dass auch das nicht funktioniert, wenn du weiterhin von Müll und fetten Leuten schimpft. Das es soweit kam, lag an dir. Das sich das nicht geändert hat mit dem neuen Login, hat sich darin gezeigt, dass du sofort von vielen Leuten erkannt wurdest.

Also dann hoffen wir mal, dass dank Weihnachten jetzt alles besser wird.
 
  • #13
Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die in jungen Jahren oft solche Probleme hatten schließlich treffen zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander . Ich finde gut dass dir dieses Problem bewusst ist . Sprecht es offen an und versucht eure Konflikte anders zu lösen . Bei vielen wurde es besser je länger sie sich kannten , bei einigen schlechter und sie trennten sich . Ich würde mich bemühen und abwarten .
 
Top