aber ich bin wirklich nicht der Bösewicht
Nein du bist nicht der Bösewicht. Er ebenfalls nicht.
Ihr habt nur beide eure jeweilige Prägung und Muster. Deshalb versteht der eine das Verhalten des anderen nicht. Beziehungsweise beide wissen nicht, wie man eine gesunde Beziehung führt.
Du bist etwas naiv unerfahren, was deinem Alter geschuldet ist.
Du versuchst es immer Recht zu machen und schenkst ganz viel Liebe wie ein riesiger Bussibär. Deine Erwartung ist ebensolche große Liebe und Engagement zurückzuerhalten.
Er dagegen ist ein typischer Konfliktvermeider.
Der Konfliktvermeider wirkt egoistisch, da von ihm einfach keine Stellungnahme zu irgendwas kommt. Der will nämliche jegliches negative Gefühl vermeiden. Das wirkt dann gleichgültig.
Und genau diese Gleichgültigkeit spielt sich der Konfliktvermeider auch selbst vor.
Er stellt dich also erst im aller letzten Moment vor die Tatsachen (Afrika-Reise), damit bloss kein großer Streit mehr aufkommen kann.
Ein sehr ätzendes Muster. Ätzend für den jeweiligen Partner. Denn dadurch, dass nie eine Stellungnahme kommt, der Verantwortung immer aus dem Weg gegangen wird, wird der Konfliktvermeider auch irgendwann die Beziehung wortlos aufgeben. Der andere bleibt dann zurück, ohne jemals ergründen zu können, was in dem anderen vor sich ging.
Der ghostet dich dann auch. Lässt das ganze langsam und qualvoll auslaufen, bis er seine Gefühlswelt ausreichend geschützt hat und dann einfach den Kontakt abbricht.
Du arbeitest dich bereits jetzt schon ab an dieser Person, rennst gegen eine Wand, ohne jemals durchbrechen zu können.
Das wird dich richtig erschöpfen und am Ende wirst du dich über diese Zeitverschwendung, sehr ärgern. Du wirst dich auch sehr ärgern, dass du das so lange mitgemacht hast und das mit dir hast machen lassen.
Die ganze Video-Spielerei ist auch ein klarer Hinweis darauf. Er schirmt sich ab in seiner Video-Welt und lässt den Herrgott einen guten Mann sein. Alles Negative von aussen wird betäubt.