Hallo Tertia
Schon blöd wenn einem der Spiegel vorgehalten wird- aber vielleicht hilfts ja
Deine Überzeugungen würdest Du dann wirklich leben wenn Du als Krankenschwester Deinen sozialen Beitrag leisten würdest und Dir das Geld dabei völlig schnuppe wär- also alles was über die Existenzsicherung herausgeht sozialen Projekten spenden würdest. Alle Menschen sind doch gleich, oder etwa doch nicht? Arbeiterklasse hat das kleine Wörtchen "Arbeit" vorangestellt.
Hallo Terzia!
Daß Du Dich jetzt erst einmal eine kleine Weile (mit dem Geld Deines Mannes) ausruhen willst, sei Dir gegönnt. Aber meinst Du nicht, daß Du dem Staat etwas zurückgeben müßtest? Dem Staat, der Dir immerhin zwei Ausbildungen (Krankenschwester und Studium zum Gymnasiallehramt) ermöglicht hat!
Es ist verständlich, daß Du eine gewisse Scheu entwickelst, ein Referendariat zu absolvieren, aber wenn Du Deine letzte Ausbildung (Gymnasiallehramt) nicht ad absurdum führen willst, dann bemühe Dich schnellstens (muß - soweit ich weiß - innerhalb einer gewissen Frist geschehen) um einen Referendariatsplatz, auch wenn Dir von ehemaligen Referendaren die eine oder andere negative Geschichte über diesen Teil der Ausbildung erzählt wird. Ein Referendariat ist durchzustehen, das haben viele jetzige Lehrer bewiesen.
Vielleicht wirst Du nach dem Referendariat dann endlich wach und fühlst eine moralische Verpflichtung, dem Staat für Deine Ausbildungen eine gewisse "Rückzahlung" für die "Zur-Verfügungstellung" der Ausbildungsplätze ín Form von Arbeitsleistung nach den vorhanden Kräften und notfalls auch ehrenamtlich zu leisten!?!?!
Auch wenn nach dem Referedariat keine Lehrerstelle frei sein sollte, oder wenn Du auch danach noch entscheiden solltest, keiner Vollzeitarbeit - egal in welchem der beiden Berufe, für die Du ausgebildet bist - nachzugehen: Möglichkeiten, in Form von ehrenamtlichen Tätigkeiten für Lehrerinnen oder Krankenschwestern gibt es genug! Oder versuche, Dich politisch, z..B. in Deiner Heimatgemeinde ( zu betätigen!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der Deinen Lebensweg absoviert hat, einen Sinn darin sieht, seine Zeit mit "Nichtstun" zu verbringen, und so glaube ich auch, wie ein anderer Schreiber dieses Forums, daß Deine Frage eine rein theoretische Frage ist, um die Diskussion anzuheizen.
Auch nicht schlecht!