Ich beobachte einen Menschen eine Weile, mache auch gerne Smalltalk und stelle ein paar harmlose Fragen ...
Dein Fall wirft ein paar grundsätzliche Fragen hinsichtlich der Rechtssicherheit Deiner zutiefst subjektiven Wahrnehmung ihres Verhaltens für mich auf.
Sie, Dir gegenüber.
Ihr eben geschnittenes Gesicht, ihre schrägen, mandelförmigen Augen. Ein Blick frei und unverbaut, selbstbewusst, neugierig. Wie bist Du eigentlich an diese Frau gekommen?
Du startest Dein mühsam einstudiertes Manöver und schickst die erste Reiterstaffel in den Kampf, versucht sie wie eine Haselnuss von ihrer Schale zu befreien. Die ersten Fragen prasseln auf sie ein. Sie umklammert ihre Armlehne, nippt an ihrem Hugo, welchen Du ihr freundlicherweise ausgeben wirst. Du tastest Dich mit Deinen Fragen weiter vor. Sie nimmt einen großen Schluck, muss wachsam bleiben und weiter warten bis sie zu Wort kommt. Als denkender Mensch in ihrem Alter muss sie sich diesen Scheiß gefallen lassen? Deine blökende Autorität stößt sie schon früh ab.
Zuerst verspürt sie den Drang sich zu übergeben. Hier direkt am Tisch, aber sie ist nicht die Frau, die Lärm macht. Langsam begreift sie, dass der Typ gegenüber nicht nachgeben wird. Die Farbe weicht aus ihrem immer noch verdammt hübschen Gesicht, das schon die ersten Risse zeigt. Du hast sie gerade verloren
@INSPIRATIONMASTER , aber das siehst Du nicht.
Du denkst Du entscheidest für euch beide. Du willst mit ihr auf die Rampe, aber sie bleibt hinter dem Geländer stehen. Sie kettet sich da lieber mit Eisenbügeln an als mit Dir auf Glatteis zu gehen.. Vielleicht das erste Mal, dass sie sowas erlebt. Sie ist verunsichert von Deinen Fragen, dem bohrenden Ton, wippt mit dem Fuß aufgeregt hin- und her. Das könnte signalisieren:
Du hast es Dir gerade verbockt! (Du liest:
Sie lügt!)
Du checkst sie weiter ab. Sie sieht Dich verständnislos, vielleicht gar traurig an. Du glaubst daraus sicher zu lesen, dass sie gerade wieder die Unwahrheit gesagt hat, dabei hörst Du gar nicht zu und die emotionale Passung zwischen euch ist ohnehin nicht vorhanden. Sie taxiert Dich mit zusammengekniffenen Augen. Du bist gerade ordentlich ins Rutschen geraten, sie hingegen ist vollkommen paralysiert, verkrampft innerlich und zwingt den Rest ihres Körpers zum reinen Funktionieren. Doch sie bleibt höflich, reserviert. Nimmt Deine Absage entgegen.
Deiner werbenden Koketterie liegt doch kein Interesse, noch wahre Liebe zugrunde. Für Dich ist es eine militärische Spezialoperation. Und sie, Dir bis eben immer noch zugeneigt, soll diesen Scheiß von Dir ertragen?
Oder täusche ich mich gerade? Für einen Moment, nur einen kleinen Moment, fällt Dir selbst auf, dass sie gerade gewonnen hat. Was für ein Glück für diese Frau. Aber wenn es so ist, wirst Du es niemals zugeben, stimmst?