M

Meereszauber

Gast

Ehrlichkeit schon beim Date

Ist mir persönlich extrem wichtig, was nicht heißt, dass man gleich seine ganze Lebensgeschichte preis geben muss. Aber man sollte einfach so sein dürfen, wie man ist und sich nicht verstellen müssen. Man sollte sich bei seinem Gegenüber wohl fühlen und ich hasse luegen. Gottseidank sind mein Mann und ich immer ehrlich und es gibt nichts über was wir nicht reden würden. Liebe Grüße und einen guten Rutsch Euch allen.

Ist mir persönlich extrem wichtig, was nicht heißt, dass man gleich seine ganze Lebensgeschichte preis geben muss. Aber man sollte einfach so sein dürfen, wie man ist und sich nicht verstellen müssen. Man sollte sich bei seinem Gegenüber wohl fühlen und ich hasse luegen. Gottseidank sind mein Mann und ich immer ehrlich und es gibt nichts über was wir nicht reden würden. Liebe Grüße und einen guten Rutsch Euch allen.
Was ist denn ein Anliegen ans Forum?
Ich glaube, zu deiner Aussage würden hier eine hohe Prozentzahl an Foristen zustimmen. Nur sehr wenige würden wahrscheinlich sagen: „nee, liebe @Meereszauber , ich finde Lügen und Verstellen beim Date schon ziemlich wichtig.“
Insoweit: Danke für die Information.
Oder wolltest du nur mal kurz Guten Rutsch wünschen? Dann Guten Rutsch zurück und Alles Gute im Neuen Jahr!

Ist mir persönlich extrem wichtig, was nicht heißt, dass man gleich seine ganze Lebensgeschichte preis geben muss. Aber man sollte einfach so sein dürfen, wie man ist und sich nicht verstellen müssen.
Ja aber Du hast schon verstanden, dass es auch gewisse Dinge gibt, die man bei dieser Gelegenheit wirklich noch nicht herauslassen sollte. z.B. sexuelle Vorlieben, oder sowas.

Gottseidank sind mein Mann und ich immer ehrlich und es gibt nichts über was wir nicht reden würden.
Warum datest Du dann, bzw. wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass beim Date so stark gelogen wird?
Mir ist das damals gar nicht mal so negativ aufgefallen, weder bei mir selbst, noch bei meinen Date-Partnerinnen

Was ist eigentlich Deine Frage ?

M

Meereszauber

Gast
Das war eigentlich mehr so allgemein und ja, ich wollte Euch auch einen guten Rutsch wünschen. Muss man hier immer Fragen stellen ? 😊

Das war eigentlich mehr so allgemein und ja, ich wollte Euch auch einen guten Rutsch wünschen. Muss man hier immer Fragen stellen ? 😊
Naja, ein Anliegen sollte schon formuliert sein, deine Gedanken könntest du ja theoretisch auch Tante Inge erzählen und müsstest dich nicht ans Forum wenden. 🤷‍♀️😂

Ich stell mir vor, ich eröffne eine neues Thema und schreibe hin: „Liebes Forum, ich finde Fremdgehen doof. Frohe Ostern noch.“

Was sollst du damit anfangen? Wie kannst du mir helfen? Welcheni Ratschlag hast du dann für mich? Du würdest dich ebenso fragen, ob ich jetzt das Thema fremdgehen diskutieren will um eure Meinungen zu erfahren, oder ob ich einfach mal n bisschen Gedankensalat ablassen wollte, weil ich im Reallife niemanden zum quatschen hab. Oder ob ich euch eigentlich nur Frohe Ostern wünschen wollte.

Das soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen.

Also dann allen einen guten Abschluss dieses Jahres, mit oder ohne Feuerwerk 🎆 und ein gutes, neues Jahr.

Ja, finde ich allgemein auch. Gleichzeitig halte ich es aber für normal, sich gerade am Anfang von seiner besten Seite zu zeigen, das machen viele ganz automatisch und ich würde es nicht Lügen nennen.

Ein Klassiker, den wir mal im Freundeskreis besprochen haben: Am Anfang macht man sich hübsch, achtet auf viele Details und macht sich sonst was für Gedanken, später gammelt man dann auch ganz lässig daheim im Schlafanzug rum und sitzt neben dem Partner auf dem Klo, während der sich vor dem Badezimmerspiegel Pickel ausdrückt, das kommt oft mit zunehmender Vertrautheit. Ich verhalte mich vor meiner Familie ja auch ganz anders als mit Arbeitskollegen oder Leuten, die ich eben erst kennenlerne, man hat immer viele Seiten und kann sich je nach Situation unterschiedlich verhalten und den Umständen anpassen, ohne dass das Lügen wäre. Es ist dann einfach eine andere Facette von einem.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man sich in einer Beziehung nicht mehr "bemühen" muss oder sollte, aber ich halte es für normal, dass man sich bei den ersten aufregenden Treffen ein bisschen anders verhält als (später) im Alltag, dass man bewusst gefallen möchte etc. Dieses "Akzeptiere mich gefälligst so, wie ich bin" ist an sich schön, kann aber auch als Ausrede verwendet werden, um sich nicht bemühen zu müssen und gehen lassen zu können, was wiederum lieb- und respektlos gegenüber dem anderen sein kann.
w28

Aber man sollte einfach so sein dürfen, wie man ist und sich nicht verstellen müssen.
So wäre es menschlich richtig, ist es aber leider nicht, die allermeisten Menschen tragen Masken, zeigen sich im selbst nicht, egal wo Sie sich aufhalten!
Warum datest Du dann, bzw. wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass beim Date so stark gelogen wird?
Ist Realität, du solltest die Beiträge hier gründlicher und in der Tiefe lesen!
Mir ist das damals gar nicht mal so negativ aufgefallen, weder bei mir selbst, noch bei meinen Date-Partnerinnen
Die meisten Menschen fällt es nicht auf, wenn sie sich verstellen, sie haben es früh gelernt, sind gut trainiert!
Die Frage die ich verstehe ist, warum sich so viele Menschen verstellen und nicht ehrlich sind!?
Müssen tut man schon mal gar nichts, du kannst deutlich erkennen, wie Menschen drauf sind, die auf deinen Beitrag entsprechend reagieren, manche fühlen sich richtig angegriffen!

M

Meereszauber

Gast
Nein, ich gammel nicht zu Hause. Ich mache mich schick, achte auf mich Jogging Hose nur wenn ich krank am Sofa liege, mein Mann und ich machen beide Sport und ich würde auch wenn ich mal Schwanger sein sollte, nicht gehen lassen, weil ich schon unabhängig von meinem Mann immer auf mich geachtet habe und es auch von zu Hause so mitbekommen habe. Meine Eltern Papa 75 und Mama 73 sind auch noch regelmäßig 2 mal die Woche im Fitnessstudio, mein Vorbild auch im Alter weiterhin sportlich aktiv zu bleiben. 😊

Nee, liebe @Meereszauber , ich find Lügen und Verstellen beim Date schon ziemlich wichtig.
Danke. Dir auch einen guten Rutsch.

Ich mag gute, spannende Geschichten. Z.B. vom letzten Urlaub. Dabei ist es mir egal wieviel Wahrheit in der Geschichte steckt. Blöd ist es nur wenn die Erzählerin zur Heldin wird.
Wenn sie den zu den ersten dates im kurzen Rock und perfekt geschminkt kommt, so ist es doch schön. Wenn sie dann später ungeschminkt mit Jogginhose (das passiert fast immer) auf dem Sofa rumlungert, so habe ich sie doch schon mal besser gestylt gesehen.
Mir geht dieser Wahrheitswahnsinn und dieses 'keine Lügen' eher auf den Keks. Ich brauche das nicht. Meist kann man die kleinen Lügen und die zurechtgedrehte Wahrheit doch schnell erkennen und für sich korrigieren.
Beispiel: Sie kommt zu spät. Was bringt es mir wenn sie mir ehrlich mitteilt, dass sie sich am Telefon mit Heike verquatsch hat, aber mir sagt, dass der Zug Verspätung hatte. Gar nichts!
Kleine Lügen und eine zurechtgebogene Wahrheit machen das Leben für alle leichter.

Man sollte sich bei seinem Gegenüber wohl fühlen und ich hasse luegen.
Volle Zustimmung, man sollte sich niemals verstellen müssen, auch ich hasse Lügen!

Dieses Zitat stammt von Charlie Chaplin, wie recht er hat:

"Erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid Warnungen sind, gegen die eigene Wahrheit zu leben! "

Gerade beim Thema "Lügen" kann man sehr schnell erkennen, welche Grundwerte, welche Moral, welchen Charakter ein Mensch besitzt und vor allem, inwieweit es an Kompatibilitäten passt oder fehlt! Für mich gibt ist lügen = lügen! Wer einmal lügt, lügt immer. Ich sehe den Hauptgrund aller Beziehungen die scheitern, dass sie nicht ehrlich, nicht aufrichtig nicht authentisch miteinander umgehen! Wer gegen seine Wahrheit lebt, bei dem wird sich früher oder später entweder seelisch, geistig oder körperlich etwas zeigen, dass etwas nicht gut ist, wie es ist!

Na ja zu ehrlich sollte man beim ersten Date auch nicht sein . Denn das verträgt nicht jeder und gehört sich nicht .
Aber wenn man dann Frohsinn und Zuversicht vorgaukelt vielleicht sogar von beiden Seiten kommt keine Nähe auf . Ich hatte gestern ein Date . Immer noch schwach und angeschlagen auf allen Ebenen traf ich mich in einer gesichtslosen Systemgastronomie, der Mann wollte eine Location wo man gut parken kann. In meinem Lieblingsstadtteil ist Parken eine fast aussichtslose Sache . Wir haben uns nett unterhalten und das war’s . Ich war nicht berührt und nicht begeistert und er wahrscheinlich auch nicht .
Niemand war enttäuscht . Niemand war erfreut .
Frohes und zuversichtliches Jahr 2023 euch allen !

@ Silly
Doch genau . Wir kannten uns als er 28 und ich 26 war . Jetzt ist er 50 und ich 48. Er hat mir gar nicht schlecht gefallen, scheint zufrieden mit sich und seinem Leben, kann gut alleine sein .
Es kam halt keine echte Verbindung auf.

Dieses Zitat stammt von Charlie Chaplin, wie recht er hat:

"Erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid Warnungen sind, gegen die eigene Wahrheit zu leben! "

Na wenn Charlie das gesagt hat muss es ja stimmen 😧

Wo holst Du bloß immer die Zitate her?

Für mich sind Strumpfhosen = Strumpfhosen!

Durchschnittlich lügt jeder Mensch vielfach am Tag.

Wer gegen seine Wahrheit lebt, bei dem wird sich früher oder später entweder seelisch, geistig oder körperlich etwas zeigen, dass etwas nicht gut ist, wie es ist!

Geistig zuerst. Ganz sicher.
Du komponierst für die Eisbären.

Na ja zu ehrlich sollte man beim ersten Date auch nicht sein . Denn das verträgt nicht jeder und gehört sich nicht .
Wir kämen mit dieser Einstellung garantiert zu keinem 2. Date, weil ich schon in den ersten fünf Minuten erkennen würde, dass du nicht authentisch bist! Egal wo ich bin, auch und gerade beim 1.Date, mache ich keine Unterschiede, ich sage immer was ich denke und ich denke, was ich sage, damit erkenne ich sehr schnell beim anderen, ob wir diesbezüglich kompatibel sind und zusammenpassen oder auch nicht! Da ich in einer glücklichen Liebesbeziehung seit Jahren bin, kommen für mich Dates nicht mehr in Frage. Das ist eine sehr gute natürliche Selektion, übrigens möchte ich nicht jede Frau, wer die Wahrheit nicht verträgt, kann nicht an meiner Seite sein. Ich möchte keine Frau an meiner Seite haben, die nicht mit der Wahrheit mit mir kommunizieren kann! Mir ist der Anfang schon sehr wichtig, um zu wissen, wie die Person sich normalerweise auch weiterhin verhält. Ich beobachte einen Menschen eine Weile, mache auch gerne Smalltalk und stelle ein paar harmlose Fragen, um zu sehen, wie die normalen Reaktionen sind und ob irgendwelche Tricks angewendet werden. Wenn man dann im Laufe der Unterhaltung ein paar weniger angenehme Fragen stellt, darauf dann ein bestimmtes Verhalten kommt, das vorher nicht da war, lügt diese Person höchstwahrscheinlich.
Ich war nicht berührt und nicht begeistert und er wahrscheinlich auch nicht .
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Frauen glauben, dass sie bei einem 1. Date dem passenden Mann begegnen, die Wahrscheinlichkeit ist doch erfahrungsgemäß sehr gering!
Na wenn Charlie das gesagt hat muss es ja stimmen. Wo holst Du bloß immer die Zitate her?
Ich identifiziere mich mit diesem Zitat, Zitate gefallen mir, wenn ich mich mit ihnen kompatibel bin, sie könnten auch von mir sein, vielleicht verstehst du jetzt etwas besser, wie ich darüber denke! Ich habe einige Bücher in meinem Leben gelesen, sie alle hätten von mir direkt geschrieben sein können! Ich hole mir keine Zitate, sie finden einfach den Weg zu mir!
Das ist adäquat, jedoch nicht passend zu dem Thema! Ist das dein Fetisch?
Durchschnittlich lügt jeder Mensch vielfach am Tag.
Ist bekannt, ist für mich kein gutes Beispiel!
Geistig zuerst. Ganz sicher.
Du komponierst für die Eisbären.
Ich komponiere nicht, mein Lieber, ich sage, was ich denke und genau so lebe ich!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Frauen glauben, dass sie bei einem 1. Date dem passenden Mann begegnen, die Wahrscheinlichkeit ist doch erfahrungsgemäß sehr gering!
Wenn man Dating betreibt, findet man den passenden Mann immer in einem ersten Date.
@justemoi hat hier aber explizit geschrieben, dass sie nicht unbedingt glaubt, dass dieser Mann passend sei, sondern es drauf ankommen lässt.

Was ist mit dem emotionalen Schmerz, der aufkommt, wenn man zu dem anderen nicht so eine gute glückliche Freundschaft oder Beziehung hat, wie man sie sich wünscht. Ich stelle mir immer wieder vor , gute (sehr gute) Beziehungen zu haben zu Kollegen oder Verwandten , manchen Bekannten, muss aber feststellen, dass der andere evtl gar kein Interesse hat , weil er schon genug andere hat , mich nicht braucht, oder er mich evtl gar nicht gerne mag , weil ich störe usw? Wie gehst du mit diesem emotionalen Schmerz um ?

Ich steh auf Strumpfhosen. Hübsche Frauen sehen in hübschen Strumpfhosen hübsch aus. Ohne vielleicht noch besser.

Ich habe schöne Beine (sagt C.), könnte glatt Strumpfhosen tragen, aber mit dem passenden Rock dazu kann ich mich vor Nummern sicher nicht mehr retten ...

Du hörst nicht hin, wenn ich Dir etwas sage (schreibe) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte einen Menschen eine Weile, mache auch gerne Smalltalk und stelle ein paar harmlose Fragen ...

Dein Fall wirft ein paar grundsätzliche Fragen hinsichtlich der Rechtssicherheit Deiner zutiefst subjektiven Wahrnehmung ihres Verhaltens für mich auf.

Sie, Dir gegenüber.
Ihr eben geschnittenes Gesicht, ihre schrägen, mandelförmigen Augen. Ein Blick frei und unverbaut, selbstbewusst, neugierig. Wie bist Du eigentlich an diese Frau gekommen?
Du startest Dein mühsam einstudiertes Manöver und schickst die erste Reiterstaffel in den Kampf, versucht sie wie eine Haselnuss von ihrer Schale zu befreien. Die ersten Fragen prasseln auf sie ein. Sie umklammert ihre Armlehne, nippt an ihrem Hugo, welchen Du ihr freundlicherweise ausgeben wirst. Du tastest Dich mit Deinen Fragen weiter vor. Sie nimmt einen großen Schluck, muss wachsam bleiben und weiter warten bis sie zu Wort kommt. Als denkender Mensch in ihrem Alter muss sie sich diesen Scheiß gefallen lassen? Deine blökende Autorität stößt sie schon früh ab.

Zuerst verspürt sie den Drang sich zu übergeben. Hier direkt am Tisch, aber sie ist nicht die Frau, die Lärm macht. Langsam begreift sie, dass der Typ gegenüber nicht nachgeben wird. Die Farbe weicht aus ihrem immer noch verdammt hübschen Gesicht, das schon die ersten Risse zeigt. Du hast sie gerade verloren @INSPIRATIONMASTER , aber das siehst Du nicht.

Du denkst Du entscheidest für euch beide. Du willst mit ihr auf die Rampe, aber sie bleibt hinter dem Geländer stehen. Sie kettet sich da lieber mit Eisenbügeln an als mit Dir auf Glatteis zu gehen.. Vielleicht das erste Mal, dass sie sowas erlebt. Sie ist verunsichert von Deinen Fragen, dem bohrenden Ton, wippt mit dem Fuß aufgeregt hin- und her. Das könnte signalisieren: Du hast es Dir gerade verbockt! (Du liest: Sie lügt!)

Du checkst sie weiter ab. Sie sieht Dich verständnislos, vielleicht gar traurig an. Du glaubst daraus sicher zu lesen, dass sie gerade wieder die Unwahrheit gesagt hat, dabei hörst Du gar nicht zu und die emotionale Passung zwischen euch ist ohnehin nicht vorhanden. Sie taxiert Dich mit zusammengekniffenen Augen. Du bist gerade ordentlich ins Rutschen geraten, sie hingegen ist vollkommen paralysiert, verkrampft innerlich und zwingt den Rest ihres Körpers zum reinen Funktionieren. Doch sie bleibt höflich, reserviert. Nimmt Deine Absage entgegen.

Deiner werbenden Koketterie liegt doch kein Interesse, noch wahre Liebe zugrunde. Für Dich ist es eine militärische Spezialoperation. Und sie, Dir bis eben immer noch zugeneigt, soll diesen Scheiß von Dir ertragen?

Oder täusche ich mich gerade? Für einen Moment, nur einen kleinen Moment, fällt Dir selbst auf, dass sie gerade gewonnen hat. Was für ein Glück für diese Frau. Aber wenn es so ist, wirst Du es niemals zugeben, stimmst?

Dich ist es eine militärische Spezialoperation. Und sie, Dir bis eben immer noch zugeneigt, soll diesen Scheiß von Dir ertragen
Sie wird es, weil es eine junge Frau ohne Selbstwert ist, die die Erfahrung mit diesem Typ Mensch nicht hat, mit der Flut der Worte erschlagen, bewundernd aufschauend, weil sie die Luft hinter den Phrasen noch nicht durchschaut, und nur vermeintliche Lebenserfahrung sieht, und nicht wissend, dass sie bei der ersten Schwierigkeit, wo sie ihn bräuchte, oder eigene Ansprüche stellt, der Satz kommt, dass ist mit meinem PSWP nicht vereinbar, nie würde ich das mit machen, Trennung mit sofortigem Kontaktabbruch.
Bei Deinem Szenario, sehr bildhaft und sicher treffend, ist das wünschenswert,
Bei manchen endet die Geschichte leider wie oben, "etliche" Beziehungen, ich wünsche diesen Frauen, dass sie das gut verarbeitet haben mit Hilfe eines qualifizierten Therapeuten, eine conarzisstische Beziehung ist ohne diese mE nicht anders abzuschließen.
Mir gruselt es immer.

I

Ina68

Gast
Sie wird es, weil es eine junge Frau ohne Selbstwert ist, die die Erfahrung mit diesem Typ Mensch nicht hat, mit der Flut der Worte erschlagen, bewundernd aufschauend, weil sie die Luft hinter den Phrasen noch nicht durchschaut, und nur vermeintliche Lebenserfahrung sieht, und nicht wissend, dass sie bei der ersten Schwierigkeit, wo sie ihn bräuchte, oder eigene Ansprüche stellt, der Satz kommt, dass ist mit meinem PSWP nicht vereinbar, nie würde ich das mit machen, Trennung mit sofortigem Kontaktabbruch.
Bei Deinem Szenario, sehr bildhaft und sicher treffend, ist das wünschenswert,

Bei manchen endet die Geschichte leider wie oben, "etliche" Beziehungen, ich wünsche diesen Frauen, dass sie das gut verarbeitet haben mit Hilfe eines qualifizierten Therapeuten, eine conarzisstische Beziehung ist ohne diese mE nicht anders abzuschließen.
Mir gruselt es immer.
Nicht umsonst muss das "beidseitig" und "echt und wahr" immer wieder erwähnt werden - glaubhafter wird es dadurch leider nicht.

Ich habe eine gute Empfehlung an so manche Foristen, sie sollen sich ausschließlich um sich selbst kümmern, sich selbst besser kennenlernen und nicht um andere, die keine Probleme haben, Punkt!