G

Gast

Gast

Eifersucht? Blind? Oder Naiv?

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt, mein Freund ist 47. Wir sind seit knapp über einem Jahr ein Paar. Ich bin sehr verliebt in ihn, weiß aber leider bis heute nicht so richtig, woran ich bei ihm bin.

Bevor wir ein Paar wurden, waren wir knapp ein Jahr befreundet. Ich steckte mitten in der Trennung und er hatte eine Affäre mit einer verheirateten Frau, dessen Mann diese Affäre akzeptierte. Sie hat meinem Freund von Anfang an klar gemacht, dass sie ihren Mann niemals verlassen wird, da sie ihn liebt und zwei noch sehr kleine Kinder haben.

Eines Nachts bin ich dann bei ihm geblieben... er hat sofort die Affäre beendet, aber noch einen sehr guten Kontakt zu ihr gehalten. Mich hat das gestört, da sich diese "Dreiecksgeschichte" für mich befremdlich anfühlte... Nun telefonieren sie nur noch selten, was mir dummerweise auch ein schlechtes Gewissen gibt.

Nun zu meinem Problem:
Er hat mir noch nie gesagt, dass er mich liebt. Das kann ich noch akzeptieren... Leider sagt er mir aber auch nie etwas anderes annähernd Schönes. Kein einziges zärtliches Wort. Auch sonst hält er, bis auf den Sex, weitestgehend körperlichen Abstand von mir. Keine Umarmung oder andere zärtliche Gesten.
Wenigstens zu unserem Jahrestag wollte ich dann mal etwas Schönes hören, was ich bekam war: "Ich mag Dich, der Rest muss sich noch zeigen." Was soll ich damit anfangen? Bin ich zu Anspruchsvoll? Hab ich´s mir damals verscherzt, als ich mich am Kontakt zu seiner Ex störte?
In seiner Wohnungstür hängt eine Postkarte von ihr, sie hat sie ihm nach der Trennung geschickt, da steht drauf, dass sie an ihn denkt.
Jeden Tag schaue ich auf diese Karte und frage mich, was sie bedeutet. Weshalb sie noch immer da hängt. Bin ich zu empfindlich? Oder blind? Was sehe ich nicht? In mir schlummern Gedanken eine Ersatzkarte zu sein, da er seine Ex nie richtig haben konnte...

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt unattraktiv bin. Ich bin ein sehr offener Mensch und gehe gerne auf andere Menschen zu.

Vielen Dank für´s Reflektieren...

G

Gast

Gast
Schwer zu beurteilen, da man nicht weiß, was für ein Typ dein Freund genau ist. Hat er denn jemals gesagt, dass er Gefühle für seine Ex hatte? Vielleicht ging es ihm ja bei ihr wirklich nur um Sex.

Kann natürlich sein, er hängt noch an dieser Frau und hat für dich keine wirklich tiefen Gefühle. Kann auch sein, er liebt dich, ist aber nicht in der Lage, seine Gefühle auszudrücken und ist generell kein Typ, der viel Nähe braucht. Es gibt auch Menschen, die überhaupt nicht in der Lage sind, tiefe Gefühle für irgendjemanden, egal wen, zu entwickeln, bei denen stimmt emotional generell was nicht.

Im Endeffekt kann man hier ewig rumspekulieren. Du kannst ihn fragen, kannst verlangen, dass er die Postkarte abhängt, was auch immer. Nur: wirst du dann glücklicher? Im Endeffekt geht es doch darum, dass du emotional in der Beziehung verhungerst. Es wäre Zeit, drüber nachzudenken, ob es nicht klüger wäre, dir einen anderen Partner zu suchen, bei dem es dir rundum gut geht.

G

Gast

Gast
Wenn du es dir mit der Übergriffigkeit verscherzt hättest hätte er ja Schluss machen können. Dafür war er aber sicher zu bequem, da er anscheinend immer nur Zwischen und Übergangs "Beziehungen" sprich Daueraffären mit Beziehungssimulationsanstrich sucht. Du müsstest auch mal deine Beschreibungen lesen, dann wüsstest du genau was du dir da feines gegriffen hast. Da kommt nicht mehr, hat auch keinen Sinn das du da versuchst zu spekulieren. Der Mann hat emotional nichts zu geben und offensichtlich mangelt es ihm nicht an Nachschub. Er kann es anscheinend in allen Altersklassen haben. Wo kein Begehren ist kommt auch kein liebes Wort und keine Geste mehr als nötig. Das ist dann alles nur lästig und soll dir deine Grenzen als Affäre aufzeigen. Attraktivität steht mit deinem Problem auch nicht im Zusammenhang. Deutlicher als "ich mag dich der Rest muss sich zeigen" kann es nicht mehr werden. Da hätte sich bei mir auch der Rest gezeigt. Da ist ja sogar mein Liebhaber emotionaler, liebevoller hilfsbereiter und fleißiger und zuvorkommender. Und der will wirklich keine Beziehung. Krempel von der Ex die ihm verhasst ist hat er nicht da hängen. Ich frag mich immer wer solches Zeug eigentlich noch dauernd in seiner Wohnung vor Augen haben will. w46

G

Gast

Gast
Seit einem Jahr ein Paar.
- Ich mag Dich, der Rest muss sich zeigen-

DAS ist keine Paarbeziehung. Jedenfalls keine, die Du denkst zu haben.
Er nimmt den Sex von Dir mit und ein bisschen Amusement.
Aber Liebesbeziehung? Wo denn, wenn er keine Zuwendung zeigt und nichts artikuliert?
Das wäre mein Problem - nicht eine Postkarte.
Die andere hat mit Euch als Paar nichts zu tun.
Abgesehen davon, dass Du ein nicht vollwertiger Ersatz bist und er noch auf sie steht.
Sorry!

Alles Gute, w 35

Wenigstens zu unserem Jahrestag wollte ich dann mal etwas Schönes hören, was ich bekam war: "Ich mag Dich, der Rest muss sich noch zeigen."

Das ist eine ziemlich kalte Dusche - aber auch eine klare Ansage. Er liebt Dich nicht, er ist nicht mal verliebt. Sein Verhalten, d.h. die fehlenden Zärtlichkeiten, sprechen die gleiche Sprache. Wahrscheinlich sieht er Dich allenfalls als "Freundin mit Extras".
Weil Du in ihn verliebt bist, verschließt Du die Augen vor der Realität und willst Euch als Paar sehen. Wenn Du Dich mit dieser ungleichen Beziehung nicht weiter selbst quälen willst, musst Du wohl die Reißleine ziehen.

G

Gast

Gast
Der behandelt dich wie eine Prostituierte. Nur das er nicht dafür zahlt. Etwas Sex mit dir, und das war´s. Ist ja soo einfach und bequem.Er mag dich einwenig, was will er denn sonst sagen, zu einer Frau , die das mit sich machen lässt.Er hat keine Achtung oder Respekt vor dir.
Bist du wirklich so bedürftig, das du das mit dir machen lässt?

G

Gast

Gast
FS, Du hast Dich verrannt in die Illusion einer Liebe. Schau mal darauf was wirklich da ist. Es hört sich nach sehr wenig Emotionen bzw. Zugewandtheit an. Keinerlei Verbindlichkeit. Bist Du sicher, dass er nicht noch die Affäre fortführt? Ich könnte das nicht aushalten. Mein Freund nimmt mich jeden Morgen auf den Schoß und ich sehe in seinen Augen wie er mich liebt. Willst Du wirklich weiter auf so etwas verzichten? Frau, 48

G

Gast

Gast
Der behandelt dich wie eine Prostituierte. Nur das er nicht dafür zahlt. Etwas Sex mit dir, und das war´s. Ist ja soo einfach und bequem.Er mag dich einwenig, was will er denn sonst sagen, zu einer Frau , die das mit sich machen lässt.Er hat keine Achtung oder Respekt vor dir.
Bist du wirklich so bedürftig, das du das mit dir machen lässt?

wie Blind muß man eigentlich sein, bis Du merkst, das Du nur ausgenutzt bzw benutzt wird. Mit Beziehung oder Liebe hat das nix zu tun.