G

Gast

Gast
  • #1

Eifersucht und Unsicherheit in neuer Beziehung

Hallo,

ich (30) bin nun erst seit 10 Wochen mit meinem Freund (50) zusammen. Aufgrund 1,5 Stunden Fahrzeit sehen wir uns fast nur an den Wochenenden, auch waren wir schon eine Woche gemeinsam weg. Es ist alles wunderschön, was er mir auch in Taten und Worten zu verstehen gibt. Er hat eine tolle Ausstrahlung, einen tollen Humor, sehr reflektiert, hat einen Blick und ein Lachen das mich umhaut. Er hat zwei längere Beziehungen gehabt und mehrere kürzere und ist auf dem ersten Blick kein „klassischer Frauenheld“ war auch in Beziehungen immer treu, aber kann gut ankommen durch seine Art.

Er ist aktiv, tanzt gern, ist viel mit Freunden usw. umgeben, feiert gern. Auch sieht er gern andere Frauen an, fast schon „automatisch“ meint er, egal wie gut seine Freundinnen aussahen (und die waren sehr hübsch und fielen auch sonst auf), sagt er zumindest; ich empfinde mich da eher als Durchschnitt, auch bin ich sonst charakterlich zurückhaltender als er, diese charakterlichen Unterschiede hat auch er schon 1,2 Mal angesprochen.

Er zeigt mir, dass er mich anziehend und toll findet, er begehrt mich, der Sex ist schön und leidenschaftlich. Auch redet er viel über seine Gefühle und was er denkt. Wobei ich ihm schon zu verstehen gegeben habe, dass ich nicht hören muss, wenn er eine andere Frau attraktiv findet, das kann er seinen Freunden erzählen. Auch habe ich ihm schon zu gesagt, dass ich z.B. gerade am Anfang einer Beziehung (hatte 1 lange) nicht auf andere Männer achte, da ich dann eben nur Augen für ihn habe.

Das Thema Vertrauen ist auch deshalb eines, da er in seiner letzten Beziehung über ein Jahr lang betrogen wurde, seit Anfang des Jahres ist er getrennt. Er meint er sei nicht eifersüchtig, ich bin es eher, trotzdem kommen dann so Dinge von ihm wie „bei dir weiß ich ja nicht wenn dir jemand gefällt, vielleicht dann wenn ich nicht dabei bin“.

Auch ist er finanziell bessergestellt als ich und redet vom nächsten Urlaub (Ski). Mir für ein Zwischenurlaub zu teuer und ich will nicht das er zahlt. Mir rutschte schon raus, dass er auch mit anderen Leuten gehen könnte und prompt erfasst mich die Panik, wobei er meint„nein, mit dir!“.

Ich meine einerseits klar zu wissen, dass er sich nicht (ernsthaft) für andere Frauen interessiert, treu war und ein guter Partner. Andererseits dieses anschauen, was auch seiner Ex aufgefallen war oder Freundinnen von ihm (auch tanzt er gern mal mit anderen Frauen und ist insgesamt ein körperlicher Typ) macht mich verrückt. Ich habe mir schon andere Klamotten gekauft, ok manchmal hatte ich (auch durch abnehmen) schon weite Kleidung an ;-). Diese Unsicherheit stört mich, dass ich ihm auf Dauer nicht genug „bieten“ könnte. Andererseits spüre ich auch Unsicherheit bei ihm, da kamen so Fragen wie "hättest du auch angerufen". Dazu wollte er hören was ich für ich ihn empfinde und er freute sich und tut es immer noch wenn ich mich zuerst melde (er meldet sich täglich).

Danke!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich frage mich, was du mit einem Mann willst, der 20 Jahre älter ist, meines Empfindens nach seid ihr da nicht auf Augenhöhe. Du bist für ihn sicher eine nette Abwechslung, allein durch dein Alter schon, aber ob er da genau so viel empfindet wie du, wage ich zu bezweifeln.

Was mir bei dir ins Auge sticht, du solltest dringend mal an deinem Selbstwert arbeiten, wenn du schon direkt sagst, dass du dich als durchschnittlich empfindest, damit tust du dir keinen Gefallen. Besser ist es zu sagen, dass du 'ne tolle Frau bist, genau so, wie du bist, wenn du dich als Durchschnitt fühlst, dann strahlst du das auch aus und dann bist du es eben auch.

Sieh mal, ich weiß z.B. auch, es gibt Jungs, die besser aussehen oder sich besser "verkaufen" als ich, trotzdem bin ich weitgehend zufrieden mit mir selbst, ich bin wie ich bin, und fertig. Wer mich nicht mag, soll das tun. Ich bin aber ganz sicher nicht Durchschnitt. Durchschnittlich zu sein klingt für mich schon als ziemliche Abwertung.

Also, mach dich nicht so sehr von ihm abhängig, sonst wird es dir in dieser Beziehung womöglich gehen wie zuvor. Sei selbstbewusst, so lange du bei einem falschen Wort von ihm innerlich sofort austickst, ist das nicht gesund.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich sehe auch keine anderen Männer an, wenn ich verliebt bin. Aber: Mir ist in meiner langen Beziehung klar geworden, dass man das irgendwann macht. Der Partner ist ja nicht dauerhaft in allem spannend, ganz einfach, weil man ihn in- und auswendig kennt. Und wenn die Beziehung dann auch noch öde wird im sexuellen Bereich, dann denkt man auch mal noch was ganz anderes, wenn man einen attraktiven Menschen sieht. Trotzdem geht man nicht fremd oder trennt sich gleich.

Ich hätte auch keine Lust darauf zu hören, wie toll mein Freund andere Frauen findet. Will ich nie, nicht am Anfang einer Beziehung und auch nicht danach. Aber: Mach es doch einfach genauso und bewusst. Denk nicht "ich gucke nicht nach anderen Männern", sondern tu es einfach wirklich mal, als hättest Du keinen Freund. Dann merkst Du vielleicht, dass das einfach nur Gucken ist.

Das Problem ist nun auch, dass Du es jetzt weißt, dass er das macht. Und wenn Du nicht aufpasst, bist Du bald so drauf, dass Du keine Freude mehr hast am Weggehen, weil Du nur guckst, wohin er guckt.
Das beste wäre, dass Du Dir mal klar machst, dass Du 20 Jahre jünger bist, Männer um die 50 auch in die Wechseljahre kommen, und wie solche Spielchen psychologisch funktionieren. Damit will ich nicht sagen, dass er Dich absichtlich manipuliert, aber es wirkt ja irgendwas. Das zu durchschauen, würde Dir helfen, dass Du eine Gegenstrategie für Dich entwickeln kannst. Nicht, um es ihm heimzuzahlen, sondern um damit klarzukommen, dass er so ein Frauengucker ist.

Erst wollte ich schreiben, wozu das hier:


Aber mach das, kümmere Dich um Dein Äußeres und denk nicht drüber nach, wie hübsch Du auf irgendwelchen Skalen bist. Ausstrahlung ist das A und O. Wenn Du einen Raum betrittst und Dich die Männer anstarren, ist das auch ein gutes Gefühl ;) Und eventuell kriegt Dein Freund das auch mal mit (deswegen solltest Du es aber nicht machen).
Tanz Du auch mal mit anderern. Und guck dabei, ob es für Dich so ist, wie Du es jetzt bei ihm mit den anderen Frauen vermutest. Ich fänd das auch nicht schön, wenn mein Freund mit anderen Frauen tanzt, aber das ist irgendwo albern, weil es zum einen meist wirklich nur ums Tanzen geht, zum anderen, weil er das schon so lange macht und es für ihn nichts besonderes ist wie für Dich.

Zeig bloß nicht Deine Eifersucht! Du bist bald wie ein Junkie, der nur noch darauf aus ist, den anderen zu kontrollieren, und verlierst Dein eigenes Leben. Tu einfach das, was er macht, um rauszufinden, ob es sich wirklich so anfühlt, wie Du es gerade bei ihm interpretierst. Das ist es meist nicht. Und Spielchen gehen nach hinten los und sind auch wieder nur Beschäftigung mit dem Thema.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Klingt für mich w39 wie ein Typ, der nur mit Dir spielen will.
Bitte pass auf Deine Gefühle auf. Ich weiss, wovon ich rede.. ich war 4 Jahre mit einem Mann liiert, der 22 Jahre älter war. Letztlich ist es an unterschiedlichen Lebensentwürfen gescheitert, und er war krankhaft eifersüchtig. Bitte pass auf Deine Gefühle auf, versuche IMMER die Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Im Nachhinein muss ich sagen, 22 Jahre Altersunterschied sind sehr viel. Hab ich damals nicht gesehen, und auch nicht wahrhaben wollen.
Wenn er jetzt schon nach anderen schaut, dann meint er es m.M. nach nicht ernst.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Spontan hatte ich die größte Unsicherheit als ich den Altersunterschied gelesen habe. Mir fällt es grundsätzlich schwer mir vorzustellen, wie man sich da gegenseitig interessant gefunden haben konnte. Irgendwann muss es ja angefangen haben...

Zu Deiner Unsicherheit. Ich gehe davon aus, dass ein Mann mit 50, der sich auf eine 30 Jährige einlässt große eigene Probleme hat und Bestätigung braucht. Und die holt er sich dann halt überall. Dabei muss er nichts mit diesen Frauen anfangen, aber er hascht alles, was ihn bestätigt mental auf.

Ich bin 50 und W, weiß ziemlich genau, wie ich selber mit 30 war und wie ich jetzt bin. Unterstelle mal dreist, das wird auch bei Deinem Partner ein großer Unterschied sein. Du willst kalkulierte Witwe werden, glaube ich eher nicht. Ihr lebt in unterschiedlichen Zeitabschnitten. Er krass auf die Rente zu, Du eher krass auf dem Karriereweg, Familiengründung etc. ...

Wenn es denn dennoch so zwischen euch geknallt habt, dass ihr euch haben wollt, dann solltet ihr euch öfter sehen, als nur am WE. Hinterfrage Deine Gründe, warum Ihr zusammen seid, warum wolltest Du gerade ihn und keinen Deiner Altersstruktur? Das beantwortet dann auch Deine Unsicherheitsfrage. Die ist aus meiner Sicht nämlich begründet.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Eine Frau mit 30 ist doch für die Außenwelt wesentlich attraktiver als ein Mann mit 50. Ich verstehe nicht wie du dir da Sorgen machst. Wenn sich einer Sorgen machen muss dann er. Er hat eine junge Freundin die auch von anderen begehrt wird.

Er schaut sich Frauen an, mag ja sein, aber so viele Frauen in deiner Altersklasse findet er auch nicht. Also sei mal etwas selbstbewusster. Meistens verlassen die jüngeren Frauen die älteren Männer, ist leider so.

w45
 
G

Gast

Gast
  • #7
Liebe FS,
er verunsichert Dich, um Dich klein zu halten. Hättest Du sowas wie Selbstwertgefühl, würdest Du Dir das nicht bieten lassen. Im Endeffekt weiß er ganz genau, dass er mit 50 nie wieder eine 30-jährige Frau findet. So instabilisiert er Dich, um Dich an sich zu binden.

Dreh' den Spieß kurzerhand um. Lass' ihn Deinen Urlaub bezahlen, wenn er mit Dir zusammensein will. Andernfalls hast du vorher und nachher keine Zeit für ihn.
Solchen Männern muss frau zeigen, wo der Hammer hängt. Seine Vergangeheit mit den attraktiven Exen ist doch schon lange passe. Er tut nur als sei das aktuell, um Dich zu verunsichern. Tu einfach so, als sein Dir nicht sonderlich an seiner Präsenz gelegen, als hättest Du andere Interessen und Optionen - er ist nur eine Sache von vielen auf einer Hierarchieeben, die Dich interessieren. Besser ein stinklangweiliger Abend zuhause vor dem Fernseher, als so einem Mann Oberwasser zu lassen. das solltest Du mit 30 wissen. Frau muss auch mal takisch klug handeln.

Ich schätze eher Authentizität, aber so einem Player würde ich die Spielregeln diktieren, denn der sucht junge Haut und zahlt dafür gern einen Preis - sonst würde er Dich nicht so deckeln.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich würde mir heute bei so einem Mann ein Hintertürchen offen halten, denn so wie ich das einschätze, wird dir seine Art bald auf den Wecker gehen. Du wirst ihn niemals ändern können, aber diese Charakterzüge vertiefen sich im Laufe der Beziehung noch bis zur Unerträglichkeit.

Ein 50jähriger hat keine Hemmungen gewisse Dinge in den Mund zu nehmen, die für dich vielleicht noch etwas verstörend oder ekelerregend sein könnten, aber für ihn ganz normal sind. Er hat eben andere Hemmschwellen als du. Das ist eben das Resultat des Altersunterschiedes. Ihm zu sagen, er soll keine anderen Frauen, damit wird er gar nichts anfangen können, weil das nichts für ihn ist, wozu man sich aufregen soll.

Du brauchst keine Eifersucht zu haben. Er wird in seinem Alter wissen, dass es der letzte Zug sein wird, dass er nochmal eine so junge knackige Frau bekommt. Wenn er das vermasselt, dann stehen nur noch Frauen mit 50+ Schlange.

Allerdings ist es halt so, dass man schon mal 30 jährige, 40 jährige und 50 jährige Frauen nachsieht, weil die Frauen vom Typ her doch ganz unterschiedlich sind und jede Altergruppe seine gewissen Reize für sich hat. Wenn du das nicht verstehst, bist du halt zu jung für ihn. Dein Pluspunkt ist deine Jugend, die Pluspunkte älterer Frauen sind die sexuelle Erfahrenheit.
Beides ist nicht zu verachten.

Schau dir lieber auch an andere Männer an, weil du sonst aufgeschmissen und verletzt bist, wenn er sich Dinge herausnimmt, die du nie tun würdest. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Frau sich einen Mann heraussucht und dann nur noch ihn anschmachtet, während er sie mit solchen kleinen Respektlosigkeiten stichelt.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo FS,

ihr passt hervorragend zusammen, denn es geht ihm genau wie dir. Auch er hat Angst, dich nicht auf dauer halten zu könne. Schlicht, weil du jünger bist. Die ganz normale Angst bei einem 20 jahre älteren Mann.
Darum braucht ihr beide ständig Liebensbeweise des andern. Seine (seltsame) Art, diese zu provozieren ist z.B, über die Attraktivität anderer Frauen zu reden.

Ihr seid erst 10 Wochen zusammen. Seid mal ein jahr zusammen, dann sollte mehr Vertrauen gewachsen bzw die Unsicherheit sich merklich gelegt haben. Auch wenn ihr beide weiterhin eher "misstrauische" Typen bleibt.
Viel Glück! Alles ist gut.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Der Mann liebt und respektiert dich nicht. Das siehst du schon daran, dass er dir erzählt, seine Exfreundinnen seien sehr attraktiv gewesen und wären immer aufgefallen. Er sollte wissen, dass er dich damit verletzt. Er manipuliert dich, damit du froh bist, so einen tollen Hecht abbekommen zu haben. Was willst du als Frau von 30 mit einem 50 Jahre alten Gockel?

w
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo

ich finde er verunsichert dich absichtlich mit seinem Verhalten und du erfährst die ganzen Nachteile einer auch ökonomisch völlig ungleichen Beziehung. Er spielt das ja ziemlich deutlich aus. 20 Jahre Unterschied sind eine Generation. Jetzt, mit 30, mag das sexuell alles aufgehen und seine Reize haben. Ich sag nur Refraktionsphase. Wenn 50 sein wirst und er ist 70 ist es ganz anders.
 
Top