G

Gast

Gast
Liebes Forum,
vor einigen Tagen habe ich hier schon gelesen. Vor 2 Tagen habe ich meine Beziehung beenden "müssen", weil ich keine Chance sah, mit der Situation, die seine fast 30j. Tochter angerichtet hat, klar zu kommen. Mein ehem. Partner hatte über 2 Jahre keinen Kontakt zu seiner Tochter. Der damalige Grund - wir haben viele Stunden analysiert - war wohl Eifersucht auf seine ehem. Partnerin, und die bis dato getrennt lebende Familie wieder zusammen zu bringen. Dazu muss ich sagen, dass die 3er Familie in einer eher gestörten Atmosphäre gelebt hat. Mutter Borderlinerzüge - Vater intelligent, sehr aufs Kind konzentriert, hat sie durchs Abi und Ausbildung gebracht, konnten über alles reden, etc. etc.
Vor dem Bruch hatte sie 1 Jahr mit ihrer Mutter keinen Kontakt. Dann kam der Bruch mit ihrem Vater - ist in der Zeit wieder zu Mutter - und vor 2 Monaten die Info an ihn, dass sie den Kontakt mit der Mutter abgebrochen hat. Vater und Mutter haben sich nicht im Guten getrennt.
Die Tochter lebte seit Anf.d.J.in einer Beziehung (die xxxte), in einer gemeinsamen Whg. und eigentlich schien alles gut. Kurz nach dem mein Freund ein Wochenende bei den 2en verbrachte, gingen die ersten Bez.-Probleme los. Jede Woche neue Infos über Krach. Ich ahnte schon so einiges. Durch die vielen Stunden, die wir seine Probleme gewälzt haben, war ich einfach zu nah an allem dran. Zudem hatte ich sie gerade 8 Tage vorher auf seinem Geburtstag das erste Mal kennen gelernt. Und dass m. Partner und ich gut harmoniert haben, war auch wohl zu sehen. Dann vor gut 3 Wochen der Anruf - es ist eskaliert, hab eine AU und schaue jetzt erst mal weiter - melde mich. 10 Tage hat er keine Infos bekommen, obwohl er gesimst und gemailt hat.
Dann vor 2 Wochen der Anruf - ich packe und komm zu dir. Hab eine Whg. für Jan. in Aussicht, dann ist alles über die Bühne (wir waren gerade im chat.. und ich hatte 10 Min. vorher noch gefragt, ob sie schon bei ihm angekommen war - Intuition - er war überrumpelt). Sie kam bei ihm an, ich war auch da, sie packte teuren Käse und ein neues Messer, welches sie 2 Tage vorher auf einem Markt gekauft hatte, aus; fing als erstes über ihre Kindheit an zu erzählen, was da nicht alles schief gelaufen ist und keine Träne über die gerade beendete Beziehung. Ich bin dann nach Hause - und habe in der Zeit (10 Tage) ganze 2 Mails v. m. P. bekommen. Kein chatterei mehr, keinen Anruf, nur 2 mails weil ich per mail angefragt habe, was da eigentlich los ist.
Am letzten DO habe ich dann erfahren, dass sie nach einer gemeinsamen Wohnung (noch ein Stck. weiter weg als jetzt schon) suchen, weil m. Partner leider arbeitslos ist, im Febr. in ALG2 fallen wird und es finanz. dann eng wird. Sie hat einen gut bez. Job.

G

Gast

Gast
Nochmal die #30:
Obwohl ich das ahnte, war es für mich ein Schock. Am Montag bin ich dann hin. Sie schläft immer noch auf "meiner" Bettseite (vlt. sehe ich das falsch, aber ich hätte mir als Tochter, auch in Anbetracht, dass m. Vater eine Bez. führt, ein Gästebett gekauft und das i-wo ins WZ gestellt,
hat immer noch eine AU, und plant nun lustig die gemeinsame Zukunft. Alles reden nutzte nichts;
alle Hinweise auf unsere Interpretation der zurückliegenden Geschehnisse nutzten nichts.
Er will oder kann nicht sehen, dass das jeder Kontaktabbruch eine Art von Machtspielchen ist,
um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Er möchte sie nicht wieder verlieren! Tja, da steht man machtlos davor und kann eig. nur noch
seine Sachen packen. Denn auch in der neuen gem. Whg. wäre immer etwas gekommen, was mich "zeitlich" ausschließt bzw., was unsere gemeinsame Zeit beeinträchtigen wird.
Und das tue ich mir nicht an.
LG

G

Gast

Gast
Hallo Gast 30,bei mir ist es bis dato eine ganz andere Konstellation, aber ich mag Dir einige Worte zu Deinen zwei Beiträgen sagen.Deine Entscheidung sich zu trennen empfinde ich als sehr mutig und ich habe vollsten Respekt davor.Welcher liebende Mensch schafft es denn sich von seinem Partner zu trennen, sich damit selbst am meisten weh tun zu müssen, damit endlich der Druck der auf Seele und Herzen lastet , nachlässt.Kein anderer Mensch kann ermessen wie viel Schmerz in puncto Ausgrenzung Eifersucht …Dir widerfahren sind, um dann diesen Schritt zu wagen.Respekt!Beim Lesen der Zeilen, habe ich das Gefühl, dass seine Tochter ihren Lebensmittelpunkt noch nicht gefunden hat und deshalb immer wieder zu ihren Eltern zurückkehrt.
Es ist jedoch müßig darüber zu spekulieren, warum sie das tut. Entscheidend ist doch, wie Dein sorry ! Ex damit umgeht. Ich kann nichts verlangen geschweige denn in Erwartung erstarren.
Der Wunsch, dass mein Partner 100%ig hinter mir steht, er mir den Rücken stärkt und zwischen Liebe zur Tochter und der Liebe zu mir unterscheiden kann, bleibt in vielen Beziehungen wohl auch nur ein Wunsch. Ich denke, dass entscheidende Dinge immer wieder verwechselt werden.
Egal ob Vater oder Mutter, alle dürfen Fehler machen in der Erziehung ihrer Kinder! Sonst wären wir keine Menschen. Sie können sich nach Jahren der Beziehung trennen, sie falsch erziehen und was es sonst noch an Fehlern zu machen gibt. Ergo kann daraus ein Kind zum Erwachsenen werden, was vorpubertäre Verhaltensweisen, krankhafte Eifersucht, subtile Verhaltensweisen aufweist. Ob dies dann bei erwachsenen Kindern als krankhafte Symptome eingestuft werden steht auf einem anderen Blatt. Jedoch stellt sich mir immer wieder die Frage, ob das die Legitimation für das erwachsene Kind ist, seine damals und oder heute so guten oder schlechten Eltern immer wieder in welcher Art auch immer zu drangsalieren zu ignorieren zu manipulieren zu erpressen…..usw usw.Hat nun das Elternteil daraus resultierend auch noch Schuldgefühle gegenüber dem Kind, sind nach meinem Gefühl, solche Verhaltensweisen, welche oft hier im Forum genannt werden, doch kein Wunder.Ich habe das Gefühl, dass viele dieser Eltern, glauben eine Schuld abtragen zu müssen, wenngleich sie damit ihr eigenes Glück riskieren.
Welche Schuld? Sich ob im Guten oder Bösen wegen unüberbrückbarer Differenzen zu trennen?
Von Übergriffen und anderen Dingen in Partnerschaften, gar nicht erst zu reden.

G

Gast

Gast
2. Teil an Gast 30
Ein jeder von uns hat das Recht auf Privatsphäre. Keiner muss sich die Einmischung das Eindringen von außen, das subtile Verhalten, das Ignorieren, das Ausgrenzen von sich selbst und oder seinem neuen Partner durch das erwachsene Kind gefallen lassen!!!!!!!
Ein jeder darf "Fehler" gemacht haben und Fehler machen. Das kann nie Legitimation für die erwachsenen Kinder sein.Man kann jedoch niemanden zu seinem Glück zwingen.
Ich wünschte mir, dass meine Partnerin ihre Schuldgefühle, die bei Analyse gar keine Schuld aufweisen, diese endlich aufgibt, um glücklich sein zu können.
Eine Trennung ist für ALLE schon schwer genug, aber diese dann sein Leben lang als Rucksack und Schuld tragen sollen zu müssen, laut der erwachsenen Kinder, ist übergriffig und in keiner Weise zu akzeptieren!
Allen eine schöne Weihnachtszeit und Kopf hoch!
Nochmals vollsten Respekt vor Deiner Entscheidung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo Gast32,
danke für deinen Beitrag und aufmunternden Worte. Ja, das hat mich viel Kraft gekostet. Aber was soll ich auf die Frage "Glaubst du, das war alles plant?" sagen? Soll ich jetzt noch, nach seinem Jobverlust, wofür das alles gelernt, kaum noch Zukunftsperspektive, etc. diejenige sein, die ihm sagt "Ja, deine Tochter ist gerissen, manipulativ, egoistisch und tut das alles aus Eigennutz? Sie will dich isolieren und kontrollieren - 24/7, so in der Art wie es deine Exfrau getan hat? Sein letztes Weltengebäude, dass ihn aufrecht hält, auch noch zerstören? Als was wird er mich dann sehen?
Er hat immer gesagt, dass es einen Grund hat, warum er diesen "Familienrattenschwanz" nicht los wird, und er wohl noch etwas lernen soll/muss.
Er muss da wohl wirklich noch was lernen. Es gibt Menschen, die verstehen erst, wenn sie wieder mal vor die Wand gelaufen sind. Vlt. war sein letzer "Fall" beim Verlust der Tochter noch nicht tief genug um zu verstehen, dass er wieder mal ein Spielball der Familienproblematik geworden ist.
Ich kann ihm nicht mal böse sein. Ich hoffe, es kommt da unbeschadet durch oder auch raus.
LG

G

Gast

Gast
Ich kann nur schmunzeln ueber vorrausgegangene Beitraege, frei nach dem Motto
"das ist mir schnurzegal- ich will den neuen Partner gar nicht kennenlernen.."

Das hat nichts mehr mit Liebe zu den Eltern zu tun, die das ganze Leben fuer die Kinder routiert sind. Schliesslich ist es doch viel mehr ein Liebesbeweis, wenn du deinem Vater oder deiner Mutter zeigst, das du neue Entscheidungen, zusaetzlichen Lebenspartner akzeptierst und zumindest kennenlernst.

Das ist ein Prozess und kann ein Geschenk sein! Goenne deiner Mutter oder deinem Vater ein Leben nach ihrer Facon! Du willst doch auch nicht, das sie sagen: " ach zu deiner Hochzeit komme ich nicht, denn mich interessiert ja gar nicht wer dir wichtig im Leben ist.Deinen neuen Lebenspartner moechte ich nicht treffen. "

Liebe Scheidungskinder...denkt darueber nach! ;)

w,27

G

Gast

Gast
Habe eine süße Witwe im Campingurlaub kennengelernt.Für mich wurde es innerhalb einer Stunde die Liebe meines Lebens.Wollte mit ihr ein Mittelrheintour gerade machen,da holte ihre Tochter ohne mein Wissen ihre Mutter einfach nach Hause.Keine Adresse,keine Telefonnummer,nur Wohnort Düsseldorf.
Im nächsten Jahr (2014)war ihr Dauerwohnwagenplatz plötzlich abgebaut.Der Campingplatzpächter verweigert wegen Datenschutz jägliche Adresse.
Ihre Tochter habe ich höchstens eine Minute gesehen.Das hat gereicht.
Ich sah ihre Gedanken.Der nimmt mir meine Mutter nicht.
Habe der Witwe über den Campingplatz einen Brief geschrieben .Ob er angekommen ist ?
Ich muß jede Minute an sie denken.Und das schon 13 Monate lang.
Das macht mich (68) schmerzlich aber auch froh und immer verrückter.
Sie 64, sieht aus wie eine blühende Anfang Fünfzigerin.
Die Tochter ist ca,40 Jahre alt.
Schei.... Tochter.

G

Gast

Gast
Mir geht es ebenso, ich habe die Frau kennengelernt, die ich mein Leben lang gesucht habe. Aber sie hat eine 34jährige Tochter, die sich ganz massiv in die Beziehung reindrängt. Telefonterror zu jeder Tages u- Nachtzeit. Oft 10x am Tag und die Gespräcche dauernd dann auch immer sehr lange. Und das nun schon fast von Anfang an (7Jahre) die letzten Jahre wurde es aber immer schlimmer. Sie selbst bekommt keine gute Beziehung auf die Reihe, kann nichts, ist nichts und taugt nichts. Haushalten, wirtschaften, etc. kann sie nicht, aber dauernd nerven. Ihr schwachsinniges Haustier mit dem sie noch zusammen ist, ist genauso wertlos wie sie. Arbeitsscheu, kriminell usw.. Mittlerweile haben sie es geschafft meine Beziehung zu zerstören.

Da sind doch die meisten Säugetieren den Menschen weit überlegen, sie jagen ihre Kinder davon, wenn sie alt genug sind. Meine Mutter hätte so etwas auch nie geduldet, wenn es ihr bei ihren eigenen Töchtern zuviel wird legt sie einfach auf. Hundedamen sind da auch sehr kompromisslos, vielleicht sollte ich auf die hören und die beiden Ratten einfach erschlagen.

Hallo, bin ich froh mit dem nicht alleine dazustehen.
Ich habe auch seit 8 Jahren einen Partner mit 3 Erwachsenen Kindern. Diese haben alle selber Kinder. Ständig wird Ihm ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass er sich lieber um seine neue Familie kümmert als bei Ihnen zu sein. Er wird immer wieder gezwungen sich mit seiner Ex zu treffen. Mit Ihr in den Urlaub zu fahren ect.! Natürlich immer ohne meinem Wissen.
Am schlimmsten ist seine Tochter. Alle Einladungen, dass Sie uns auch besuchen könnten, wurde abgelehnt. Aber sich ständig beschweren dass er keine Zeit habe um hunderte von Kilometern von einem Kind zum anderen zu jagen. Sobald eines der Kinder anruft, bekommt er das Zittern und springt sofort los! Das ist doch Krank?? Die anderen beiden Kinder sind aus Verhältnissen seiner Ex die er adoptiert hat. Dies schiebt er vor, dass, wenn er nicht springt, Sie ihn fallen lassen. Ich hoffe er liest Eure Kommentare und erkennt, dass es damit nix zu tun hat, sondern von seinem Unvermögen mit der Faust auf den Tisch zu hauen und STOPP zu sagen.
Sein Hobby ist, wenn es bei uns dann zu Diskussionen kommt, Schluss zu machen! Dabei bemerkte er nicht, dass er mich damit immer mehr von sich schiebt! Die grosse Innigkeit und Liebe die uns verbindet, zerstört er immer mehr. Das zerstörende ist allerdings, dass er es zulässt.

Bitte, ihr lieben Ex Partner. Wenn Euch jemand seine Liebe und Herz schenkt, achtet darauf, haltet Eure schützende Hand darüber. Herzen sind zerbrechlich und wenn man zu oft einschlägt, zerbrechen Sie und können nie mehr geheilt werden. Lasst Eure erwachsenen Kinder los damit Sie lernen, dass Sie für Ihr Leben selber verantwortlich sind und für ihre eigenen Entscheidungen auch die Konsequenzen tragen müssen.

Und liebe Kinder, benützt nicht die Enkelkinder. Wie schrecklich ist es dem Opa unter Druck zu setzen, entweder der Enkel oder deine neue Partnerin. Die Kinder haben damit kein Problem, solange der neue Partner gut zu Ihnen ist!

Hallo ihr lieben bin ganz neu hier und eigentlich durch google suche hierdrauf gestoßen da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde
Seit 4 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen seit 6 Monaten verheiratet
Er selbst hat 3 Erwachsene Kinder . Jüngste ist die fast 19 jährige Tochter. Vor 2.5 Jahren sind wir zusammen gezogen zusammen mit meinen Kindern die jünger sind Seine Kinder wohnen entweder allein ausser Tochter bei seiner Exfrau
Vom 1. Tag machen sie mir das Leben zur Hölle besonders seine ex mit Beschimpfungen Unterstellungen usw aber seit wir zusammen leben ist es immer schlimmer geworden inzwischen eskaliert es alle paar wochen. Sie weisen mich ab wollen keinen Kontakt mit mir erzählen lügen unterstellen mir die wildesten Dinge ich würde ihnen den Vater wegnehmen usw inzwischen ist es so das ich hier täglich heulend sitze und wir viel streiten aber nur über seine kinder bzw seinem Verhalten Wenn ich mit ihm rede sieht er alles ein aber sobald er in kontakt tritt mit seiner Tochter ist alles vergessen und ich fühle mich verraten und verkauft
Sein Sohn hat inzwischen Kontakt zu ihm abgebrochen . Tochter je nach Laune bzw ob er nach ihrer pfeife tanzt oder nicht Selbst der Freund seiner Tochter hat ihn und mich inzwischen wüst beschimpft
Ich sehe momentan alles zerbrechen