G

Gast

Gast

Eifersüchtig auf die Schwester.

Hallo,

Ich (w. 35) leide leider unter schlimmer Eifersuchtsproblemen. Ich bin 35 Jahre alt und habe eine jüngere Schwester (32). Sie ist weitaus attraktiver als ich, und bei ihr verläuft alles ohne Probleme. Ich bin das durchschnittliche Mauerblümchen. Sie wurde von Anfang an mit Schönheit gesegnet und das reichlich. Sie bekam immer alle Männer, die sie wollte. Sie musste sich nie um Sachen wie Geld etc. sorgen. Ihr fliegt alles immer nur zu. Ich hingegen muss hart arbeiten für alles und habe einen anstrengenden Beruf. Sie macht einmal Urlaub in Dubai, lernt sogar noch einen jüngeren Mann (30), der so reich ist, dass sie erneut nicht arbeiten muss. Wenn ich mir anschaue mit was für Männern ich bis jetzt eine Beziehung geführt habe, werde ich schon wieder eifersüchtig. Sie tut nichts und lernt einfach wieder so einen kennen. Jetzt hat dieser "Scheich" oder was auch immer, meiner Schwester einen Sportwagen geschenkt, den ich selbst nach mehr als 50 Jahren mir nicht mal leisten könnte.
Dazu sieht ihr Partner noch unglaublich aus und sie wohnen an einer Strandwohnung in Dubai und verbringen dann auch noch den restlichen Urlaub in Oman und Mexiko. Jetzt hat er ihr auch noch einen Antrag gemacht...... Ich war noch nie in der Nähe einer Heirat.

Mich stört einfach, dass sie nichts tun muss und alles läuft bei ihr perfekt. Ich arbeite hart, habe nicht einmal ein Stück ihres Aussehens und sie rührt nicht einmal einen Finger.

Ich weiß, dass sie meine Schwester ist und ich froh sein sollte, dass sie glücklich ist. Dennoch wünsche ich mir ein ähnliches Leben.

G

Gast

Gast
Dazu sieht ihr Partner noch unglaublich aus und sie wohnen an einer Strandwohnung in Dubai und verbringen dann auch noch den restlichen Urlaub in Oman und Mexiko. Jetzt hat er ihr auch noch einen Antrag gemacht...... Ich war noch nie in der Nähe einer Heirat.

Ich hab das im Bekanntenkreis erlebt. Am Ende war sie verheiratet und irgendwann sagte er ihr "Du, Schatz, ich muß Dir sagen, daß es auch noch andere Frauen gibt neben Dir."

G

Gast

Gast
Liebe FS, das hört sich an wie der Film "27 Dresses"... kennst Du den? Wenn nicht, schau ihn Dir an... !! Am Ende sprechen sich die Schwestern aus und stellen fest, jede ist auf die andere eifersüchtig und jede wollte eigentlich das Leben der anderen... ;)
ich wäre an Deiner Stelle auch eifersüchtig!

G

Gast

Gast
27 Dresses, ja der Film ist gut :)

Aber liebe Fs,

versuch doch mal mit Dir selber ins Reine zu kommen und zufrieden zu sein.
Mit Neid bzw. Eifersucht wirst Du dich doch ein Leben lang unglücklich machen.

Ich wette mit Dir, das strahlst Du auch aus und bemerkst es nicht mal. Ich finde eine Frau,
die sich nur mit anderen vergleicht und zudem noch anderen nichts gönnt, wirkt sehr verbittert
und absolut nicht attraktiv, geschweige denn selbstbewusst. Da kannst Du noch lange auf eine Heirat warten.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

kümmere Dich lieber um Dein eigenes Leben, als auf das Leben Deiner Schwester zu sehen.

Nach Dubai würde ich nicht mal für umsonst gehen. Frauen zählen in dieser Gesellschaft sehr wenig, werden zwar mit Luxus überhäuft aber die soll sich mal einfallen lassen, FKK am Strand zu machen, oder andere verrückte Sachen.

Aber, es ist wohl ihr Leben, das sie so mag, und da soll sie es haben.

Ich würde da z.B. viel lieber in einem kleinen Haus an Schwedens Küste wohnen, die skandinavische Mentalität ist mir lieber, zudem kann ich keine Hitze leiden.

Es soll heißen: Überlege Dir doch mal, WAS Du selber möchtest? Gibt es Träume, die Du Dir erfüllen kannst? Möchtest Du im Urlaub mal quer durch Europa mit der Bahn reisen? Möchtest Du große europäische Städte besuchen oder mal eine Kreuzfahrt machen, oder Zelten in Schottland?

Vor allem, wenn Du hart arbeitest und Du hast Träume, Du kannst die Erfüllung dieser Träume viel besser genießen, als jemand der sie so einfach vor die Füße geworfen bekommen hat.

Es schmeckt nix besser, als die Dinge, die man sich erarbeitet hat, und die man dann wahr werden lässt.

Aber, solange Du auf andere siehst, erkennst Du Deine eigenen Bedürfnisse nicht.

w, 41

G

Gast

Gast
Aber das ist doch ein alter Hut, dass die Schicksalsgöttin blind ist und das Glück sowie das Unglück vollkommen willkürlich verteilt wird! Keiner kann damit rechnen das zu bekommen, was er nach eigener Meinung "verdient" hat.

Ich würde ihr 1. unbedingt mal in einem guten Gespräch unter vier Augen sagen, dass du (was ich vollkommen natürlich finde) doch so deine Probleme damit hast, wie toll es ihr geht, verglichen mit dir. Das ist einfach schon mal eine Hilfe, es offen auszusprechen und sie weiß dann woran sie ist und kann sich in ihrem Verhalten darauf einstellen! Zum Beispiel könnte sie vermeiden dass sie vielleicht durch selbstzufriedene Bemerkungen unabsichtlich Salz in deine Wunden streut. Sie könnte vielleicht irgendwie Rücksicht auf dich nehmen. - Ob das so funktionieren könnte, das hängt aber davon ab wie euer Verhältnis zueinander ist.

Zum 2. würde ich versuchen an mir selbst zu arbeiten. Schau hin auf Leute, die großes Unglück erleiden. Auch diese haben meistens nichts getan, um dieses zu "verdienen". Es gibt sicher viele Menschen, denen es verglichen mit dir viel schlechter geht. Die Bandbreite ist doch da riesig. Vielleicht würde es dir helfen, mal eine Weile bei einer Tafel zu helfen, da siehst du vor Augen, wie arm/ krank/ vielleicht auch unattraktiv Viele durchs Leben gehen müssen. Oder geh mal morgens früh zum Arbeitsamt, und schau dir an, wer da so in der langen Schlange steht. Unterhalte dich mal mit solchen Menschen.

Ja, es gibt Leute die haben unwahrscheinliches Glück. Zufällig, rein zufällig, ist eben deine Schwester einer dieser Menschen. Du musst damit leben lernen und du darfst nicht missgünstig ihr gegenüber sein, denn DAS hat sie sicher auch nicht "verdient" und du würdest dir damit natürlich auch nur selbst schaden.

Alles Gute für dich von Einer, die als einzige von mehreren Geschwistern, ebenfalls unverdient, entsetzlich von der ganzen Familie behandelt wurde und bis aufs Pflichtteil enterbt wurde - völlig unverdient, immer brav gewesen, etc., pp....!!

G

Gast

Gast
Man eifert manchmal nach etwas, weil man mit seinem eigenen Leben nicht zufrieden ist. Ich ZB würde die Hitze nicht ertragen, wäre - trotz schöner Wohnung in Dubai - irgendwann totunglücklich so weit von meiner Familie entfernt zu sein und das Frauenbild, welches der Großteil der Moslems hat, ist auch nicht meins.
Du hast einen anstrengenden Job? - ÄNDERE IHN. Werde Kosmetikerin, Gärtnerin, Malerin, Yogameisterin, keine Ahnung was. Verabschiede Dich von festgefahrenen Mustern und finde heraus, was DU willst. Dann mach es. Deine Schwester denkt nicht viel nach, nimmt vieles leichter und lebt einfach. Du bist mehr organisiert und "on the long run" hat das viele Vorteile.
LG

Es gibt eben Menschen, die sind vom Glück geküsst und andere eben nicht. Ist eben so. Was interessiert dich überhaupt was Deine Schwester macht? Kümmere Dich um Dein Leben, schau das Du vorwärts kommst, Dich Deinem Ideal annäherst, das Beste gibst was Du hast. Dieser ständige Abgleich mit Anderen bringt gar nichts und Deiner Schwester wird es herzlich egal sein, was Du über sie denkst.

Aber wenn es Dir hilft: Deine Schwester hat, nach Deinen Aussagen, nur auf Grund ihrer genetischen Disposition einen gewissen finanziellen Status erreicht und nicht durch Willen und Leistung - also nichts was irgendeine Form von Respekt wert ist.

Deine Verbitterung wirst DU auch ausstrahlen, von daher wird sich wohl auch kein vernünftiger Mann auf Dich einlassen, daran musst Du arbeiten.

Viel Glück und sei mal ein bisschen entspannter...:)

Ich würde Deine Schwester nicht bewundern. Schau mal: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sie nicht um ihrer selbst willen geliebt. Sie wird als schöne Frau begehrt, die man behängen und vorzeigen kann. Ich hatte auch eine Kommilitonin, die eine wunderschöne und zugleich unglaublich intelligente Frau war. Sie hat sehr darunter gelitten, dass ihr immer nur so Geld-Großkotze nachstellten und sie nie sicher sein konnte, dass sie auch wegen ihres Geistes begehrt wird!

Außerdem ist Deine Schwester mit 32 Jahren wahrscheinlich im Zenit ihrer Schönheit. Mit welchen Pfründen will sie denn später wuchern? Aber eigentlich sollten Dich solche Fragen auch nicht interessieren. Es ist ihr Leben. Fülle Du Deines mit Lebendigkeit, dann musst Du nicht mehr auf das anderer schauen. Mir ging es frühe auch oft so, dass ich mir Gedanken gemacht habe, um andere, die vermeintlich glücklicher/schlanker/erfolgreicher waren. Seit ich meine glückliche Beziehung habe, meinem Rhythmus entsprechend lebe (zum Beispiel langsam promoviere), geht es mir sehr gut und was andere tun, interessiert mich nur noch peripher.

G

Gast

Gast
Hast du nie mit deiner Schwester darüber geredet? Das wäre vielleicht der Schlüssel, dass ihr euch wieder näher kommt. Dann wird auch die Eifersucht weggehen. Deine Schwester findet an dir bestimmt auch Vieles toll. Und sie kann dich dann auch mal nach Dubai einladen, dann kannst du da Ferien machen und bestimmt auch mal mit dem tollen Sportwagen fahren. Wenn man sich lieb hat unter Schwestern oder auch unter Freundinnen, dann gönnt man sich auch gegenseitig Glück. Bei euch scheint etwas zwischen euch zu stehen, vielleicht noch aus der Kindheit?

G

Gast

Gast
Liebe FS,

einerseits ist Deine Eifersucht menschlich durchaus verständlich. Aber da haben die anderen schon recht: Wenn Du verbittert bist und diese Bitterkeit ausstrahlst, wirst Du weniger anziehend wirken.

Verabschiede Dich von dem Neid, fülle Dein Leben mit - Leben. Der Hinweis, den Blick einmal auf andere zu richten (Tafel) ist nicht verkehrt. Es wird immer Leute geben, die mit und wegen Schönheit auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Guck auch mal auf die anderen.

Und schaue auf Dich: Du erarbeitest Dir alles selbst! Dir wird nichts geschenkt, Du sorgst für Dich selbst. Du mußt niemandem danken, Du machst das alles selbst. Du kannst stolz auf Dich sein und zufrieden. Und wenn Du diese Zufriedenheit und Dein Glück ausstrahlst, wirkst Du positiv.

Meine Schwester hat auch einen wohlhabenden Mann geheiratet. Jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Auto (auch wegen wirtschaftl. Investition), kostbare Diamanten (Investition), aber ein gebrauchtes Klavier (sie spielt leidenschaftlich gern) darf sie in ihrer Luxusvilla nicht aufstellen, denn das stört ihren Mann. Nach schwerer Knieoperation und mit Arthrose darf sie auch keine Putzhilfe haben, denn das stört ihren Mann, fremde Leute im Haus. Die Arme.

Ob ein wahrscheinlich Moslem aus Dubai nun das wahre Zuckerschlecken als Ehemann ist, das sei dahingestellt.

Schau auf Dich. Schau in andere Richtungen. Schau nicht auf Deine Schwester. Ich hoffe, ihr versteht euch wenigstens einigermaßen und sie ist nett. Freu Dich für sie. Verbanne Eifersucht und Neid. Es verdirbt d e i n Leben.

Alles Gute.

W.

G

Gast

Gast
Ich bin eine Frau, die immer sehr beneidet wurde. Ja, ich bin hübsch, habe in meiner Jugend öfter gemodelt. Über zu wenig Interesse von Männern kann ich mich auch nicht beklagen.
Aber weißt du was, meine Liebe? Ich war eigentlich nie glücklich und mache mittlerweile eine Therapie. Habe das Gefühl, dass mich keiner wirklich kennt, dass Männer sich nur für mein Aussehen interessieren, dass ich meinen Eltern alles recht machen musste, dass ich das studiert habe, was mir mein Vater eingetrichtert hat und jetzt mit 34 überlege, beruflich alles hinzuschmeißen und neu anzufangen.
Wirkliche Freunde habe ich wenige und unter dem Neid, insbesondere der Mädels, der oft schon an Mobbing grenzte, habe ich immer gelitten. Mein letzter Freund hat mich mit einer Frau betrogen, die wesentlich weniger attraktiv war als ich. Ja, sowas gibt es.
Und was meinst du, was das ist, was da bei deiner Schwester abgeht? Meinst du, du musst darauf neidisch sein? Meinst du, es ist auf Dauer easy, mit einem Mann zu leben, der aus so einer andersartigen Kultur kommt, wo Frauen nicht dieselben Rechte haben wie Männer?
Man kann doch nie sehen, was in einem Menschen vorgeht. Ich sage nicht, dass deine Schwester unglücklich ist, nein, vielleicht sprudelt sie nur so vor Glück. Aber du weißt nicht, was bei ihr noch kommt. Lass sie ihr Leben leben!
Sie ist sie und du bist du. Es war noch nie gesund, sich mit dem Leben anderer zu beschäftigen und zu vergleichen. Also lass den Quatsch und überleg, was DU für DICH tun kannst, um DEIN Leben mehr in die Richtung zu lenken, dass es für dich passt.

G

Gast

Gast
Ich kann Dich menschlich schon verstehen, dass Du neidisch auf Deine erfolgsverwöhnte Schwester schielst, ist aber der völlig falsche Weg.

Wahrscheinlich strahlst Du Deinen Neid und die Verbitterung auch aus. Vordergründig hört es sich toll an, in Dubai zu leben - aber: erstens ist es dort unerträglich heiss, sie ist weit weg von ihrer Familie und ich vermute jetzt einfach mal, dass ihr zukünftiger Ehemann Moslem ist - ich käme mit der Mentalität nicht klar.

Eventuell
hat Deine Schwester eine gewisse Unbeschwertheit, die sie auch ausstrahlt. Vielleicht kannst Du ja mal mit Deiner Schwester, falls Du ein gutes Verhältnis hast, mit ihr über Dein Problem reden, wenn es Dir nicht peinlich ist. Je mehr Du über das tolle Leben Deiner Schwester nachdenkst, desto schlechter wird es Dir gehen. Konzentriere Dich mehr auf Dich und Dein eigenes Wohlbefinden. Es wird immer Menschen geben, die etwas mehr Glück haben als Andere.

w

G

Gast

Gast
Ich kenne zwar den Film - 27 Dresses aber ich kann mich gerade an die Aussprache der beiden Schwestern nicht erinnern. Eigentlich sah die ältere Schwester auch nicht hässlich aus, immerhin hatten die beiden ja die selben Eltern^^, als im Film.

Es gibt Menschen die können ihr Aussehen einsetzen und es gibt Menschen, die machen sich hässlicher als sie sind. Zum Schönsein gehört ein gewisser Charakter und ein gewisses Selbstbewusstsein. Hat ein Mensch das nicht von Natur aus, wird er auch nur als hab so schön wahrgenommen.

Ich persönlich, finde Heidi Klum nicht besonders schön aber viele finden die toll. Würde die Frau wie ein Mauerblümchen rumlaufen, dann würde kein Hahn nach ihr krähen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-04/leserartikel-schoenheit-als-fluch

Ich glaube; bei so einer Schwester wie Dir, braucht man keine Feinde.

G

Gast

Gast
Na wer wäre auf so eine Schwester nicht eifersüchtig?
Aber irgendwann hast Du etwas Eigenes geschaffen und wirst Dich auch verlieben - dann bist Du erfolgreich, hast nen guten BEruf und sie hat nichts Eigenes. Wer weiß, ob sie ewig mit dem jüngeren Scheich verheiratet bleibt - auch als Frau kann man sich nicht ewig nur auf sein Aussehen verlassen.
Das Blatt kann sich ganz schnell wenden und irgendwann wird es das auch.

Kann Dich aber total verstehen.Ich will auch nen Scheich mit Strandwohnung, der mir nen Sportwagen schenkt! Hat der nicht noch nen älteren Bruder ;-) ???

Ich war auch immer hübsch, hab und hatte Modelmaße, ich hab trotzdem hart gearbeitet und alle Modelangebote der Scouts abgelehnt. Ich wollte nen richtigen Beruf. Dann hab ich eben weniger Geld, ich wollte Ärztin werden. Männertechnisch hab ich nie den ganz großen Fang gemacht, mich haben alle Männer früher oder später betrogen!? Warum auch immer!?
Aussehen ist nicht alles und by the way kann man aus jeden Mauerblümchen eine stylishe Schönheit machen mit dem richtigen Style. Mach Dich nicht so klein!
Sei stolz, dass du selber was erschaffst - so bist du auch nie abhängig.

w,40

G

Gast

Gast
Ich denke deine Gefühle sind normal und es ist auch bewundernswert, dass du dich diesen stellst, selbst wenn es hier nur anonym ist. Eifersucht gibt kein Mensch gerne zu.

Schönheit und Erfolg sind eng verknüpft. Es zieht sich magisch an, privat wie beruflich.
Stolz auf mein Aussehen war ich nie. Türen hat es mir geöffnet, aber stolz auf ein genetisches Geschenk? Nein. Und ehrlich oft beschleicht mich auch Angst. Angst dass Zeiten kommen werden, wo man nicht mehr wie selbstverständlich den Schönheitsbonus hat.
Ich habe genug Frauen fallen sehen, deren einziger Bonus Schönheit und Jugend war. Das zieht nicht ewig. Und plötzlich stehen sie da. Allein. Mit lausigem Job. Und lausigen Perspektiven. Weil der Prinz von damals sie doch schnell hat wieder sitzen lassen. Und weil die Karten jetzt mit den ersten Fältchen doch noch einmal neu gemischt werden.
Da sorge ich lieber vor.

Doch ich kenne das, wenn ich mal einen miesen Tag habe, steigen auch in mir negative Gefühle hoch auf Menschen bei denen alles so ganz easy läuft. Noch easier als bei mir. An schönen Tagen kenne ich diese Gefühle nicht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: sein eigenes Leben so schön zu gestalten, dass das nur so an uns abperlt.
Tauschen mit ihrem Leben in Dubai wöllt ich zum Beispiel nicht. Ich liebe mein schönes Umfeld hier. Ich liebe das freie und sichere Leben als Frau hier!

G

Gast

Gast
Eine schöne Schwester, die nicht arbeiten musste und im Luxus lebt. Wie geht das denn?
Und wie funktioniert das ab 50?
Also großartig Substanz kann ich in Autos, Männern, Reisen, Nullarbeit, schönwohnen nicht
erkennen. Alles keine beständigen Werte plus vergänglicher Schönheit. Wenn der Scheich ihr
direkt 5 Mios übergibt und sie jederzeit problemlos gehen lässt - ja, dann käme ein Anflug von Neid
auf soviel Glück auch bei mir auf.
Du betonst Dein hartes Arbeiten, sicher mit Stress verbunden - vielleicht macht Dir das, unabhängig
vom Vergleich mit der Schwester zu schaffen. Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer
grüner. Ich seh da keinen Dubai-Traum. Ein riesengroßer, hochgehypter Konsumtempel im heißen Sand. Disneyland für den, der schon alles hat. Da geht das Herz nicht auf, aber die Geldbörse.
Mittelmaß hat sich oft bewährt, während kometenhafte Aufstiege schonmal ein negatives Ende
finden. Euch beiden Schwestern alles Gute.

G

Gast

Gast
Ehrlich? Ich glaube nicht an diese Hässliches-Entlein-gemeiner-schöner-Schwan-Geschichte. Ich finde das auch sehr gemein, weil Schönheit hat viel mit Investition und Lust zu tun und dass man seine Prioritäten im Leben auf Schönheit legt, und zwar eben 10 Mal mehr als andere Leute. Es ist sozusagen ein 24-Stunden-Hobby.

Bei mir ist es auch so. Viele Leute wundern sich immer neidvoll, warum ich so und so aussehen, aber die wissen auch nicht, dass ich viel dafür tue bis zum Umfallen.

- Schlankheit bzw. eine Topfigur ohne ein Gramm Fett hat was mit Sport und Ernährung zu tun, und zwar nicht nur bisschen, sondern solche Leute machen 2 Stunden pro Tag Sport - und zwar jeden Tag ohne Ausnahme. Das muss gleichzeitig auch Spaß machen und man muss Lust hat, seine Zeit für so etwas zu opfern. Wenn man sich quält, hat man schon verloren, da hält man den Druck nicht dauerhaft über Monate, Jahre, Jahrzehnte durch.

- Ein schönes Gesicht hat viel mit dem Auskennen von Make-up und Pflege zu tun, Investitionen in Kosmetikerin um reine Haut zu bekommen, Augenbrauen zupfen oder Gesichtsgymnastik bis zum Abwinken und immer den neuesten Trends nachjagen, um das Beste, Tollste und Schönste zu bekommen. Man investiert also Geduld, Interesse, Zeit und Geld lieber in solche, als sich jetzt z.B. Musik, Cds, Bücher oder was anders zu kaufen.

- modisch kann jeder vom Entchen zum Donnervogel werden, wenn man sich mehr mit Mode beschäftigt. Eben auch dafür braucht man wieder Zeit, Geduld, Lust und Erfahrung, um erstmal seinen Stil zu finden.

- schöne Frauen haben eine Fähigkeit: sie wissen um ihren Wert und lassen das nicht verstreichen, sondern suchen sich reichen Männer und nehmen sich mit Frechheit Dinge, die ihnen "zustehen", deswegen auch der Scheich und so weiter. Wer bescheiden im Leben ist, geht eben leer aus. Wer auf Gleichberechtigung und Genugtuung hofft, der hofft noch bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn du nicht bisschen mehr auf Zack bist, ziehen die "gemeineren" Leute haushoch an dir eines Tages vorbei.

- Erwiesenermaßen kommt man zu nichts im Leben, wenn man hart arbeitet. Kennst du jemanden, der hart arbeitet und sich alle Wünsche erfüllen kann und glücklich ist? Da gibt es niemand. Die Glücklichen sind die Leute, die das machen, was ihnen Spaß macht. Lies mal das Buch: "In 10 Jahren zum Millionär."

Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein. Dein Fehler: du schaust zu viel auf deine Schwester. In den Stunden hättest du schon an dir arbeiten können. Wenn ihr Schwestern seid, habt ihr zudem die selben Ausgangsgene, also kannst du von Natura nicht viel hässlicher sein als sie. Aber schönes Aussehen bleibt halt nicht vom Nichtstun.

G

Gast

Gast
... liebe FS, ich hab mich bei den Filmen vertan... ich meinte nicht "27 Dresses" sondern "In den Schuhen meiner Schwester"...!!

"Schönheit ist ein göttlicher Kredit" und manche wissne halt wie man ihn gewinnbringend anlegt.. allerdings sind diese Mädels eher rar gesäht und nicht wenige von ihnen landen unsaft, wenn der göttliche kredit alle ist.. denn er mag zwar celestrial sein, aber eben nicht unendlich.. eine Bekannte von mir ist grade Ü30 und quasi komplett ohne Perspektive.. aber hübsch (noch) sie hat es aber gemerkt und versucht jetzt noch irgendwas mit Substanz in ihr leben zu pumpen ehe das Einkommen auf Grund ihres Aussehens versiegt.

aber liebe FS, lass dir gesagt sein.. Männer sind fast jeden Tag in dieser Position oder wo kriegt man schon mal eine "Gentlemen"-Night in einem (nicht gay) -Nachtclub? oder wird nach Hause gebracht, oder zum Urlaub eingeladen etc..?

G

Gast

Gast
Liebes Aschenputtel

was lehrt uns das ?

im reifen Kapitalismus müssen die Prinzessinnen ihr Glück und Auskommen schon dank der Globalisierung in Dubai, Oman und in den gas- und ölfördernden Staaten suchen.

Aber was genau gehört dem Prinzesschen ?
Zahlt er in ihre Rentenkasse in Deutschland ein ?
Gehören ihr Häuser oder eine stattliche Anzahl von Kamelen ?
Wie ist sie krankenversichert wenn sie nicht arbeitet und länger als 24 Monde mit ihrem Scheich im Ausland weilt ?

Ich glaube nicht dass das ein Märchen ist sondern der Anfang einer griechischen Tragödie.

G

Gast

Gast
Sie bekam immer alle Männer, die sie wollte.

Sowas ist natürlich hart, ich meine, wer kennt das nicht, dass er in jemanden verliebt ist und der liebt nicht zurück. Vielleicht bringt es Dir auch nichts, wenn ich Dir schreibe, dass ich hinterher immer festgestellt hatte, dass man wesensmäßig sowieso nicht zusammengepasst hätte.
Vielleicht hat Deine Schwester auch nur ein Gespür dafür, wer sie will. Ich meine, dass sie sich wählen lässt. Oder sie hat die richtige Einstellung - also nicht hinterherrennen, gut flirten, dem Jungen/Mann Sicherheit geben, dass sein Werben freundlich aufgenommen wird.

Jdf. kann es gut sein, dass die Männer sie nicht wegen ihres Wesens gewollt haben, sondern oft an der Fassade stehenblieben und sich Deine Schwester dann zur Traumfrau hinbiegen wollten. Weil ja das Äußere schon stimmte, sollte das Innere nun auch noch hinhauen.

Ich hingegen muss hart arbeiten für alles und habe einen anstrengenden Beruf.

Auch zweischneidig. Wer hart arbeitet oder sagen wir - wer arbeitet in einem Job, den er mag, und sieht, was er leistet und es wird anerkannt, der fühlt sich besser als jemand, der gar nicht weiß, was er eigentlich kann. Ist natürlich möglich, dass Deine Schwester einfach nur Kinder haben und ein schönes Leben führen will. Vielleicht ist da keine Leere, die die Menschen empfinden, die auf der Suche sind nach dem, was sie beruflich erfüllen kann. Ich hatte mal eine Freundin, die total unglücklich darüber war, dass sie kein Hobby hatte. Ich habe sie nicht verstanden, weil ich das nicht kenne, dass man nicht einfach was ausprobiert und guckt, ob es einem gefällt. Dann erwirbt man Wissen darüber und macht es halt immer besser. Das kannte sie nicht.

Sie macht einmal Urlaub in Dubai, lernt sogar noch einen jüngeren Mann (30), der so reich ist, dass sie erneut nicht arbeiten muss. Wenn ich mir anschaue mit was für Männern ich bis jetzt eine Beziehung geführt habe, werde ich schon wieder eifersüchtig.

Du klingst sehr materialistisch. Geld ist zwar viel im Leben (wenn es das eigene ist und nicht, wenn man dafür die Sympathie von jemandem erhalten muss), aber doch nicht alles.

Mich stört einfach, dass sie nichts tun muss und alles läuft bei ihr perfekt.

Das sieht von außen nur so aus, ich denke, sie hat auch ihr Päckchen zu tragen. Nimmt man sie ernst, hört man ihr zu, traut man ihr was zu? Dass Du schreibst, dass es Dich stört, klingt sehr missgünstig. Neid ist das eine, aber einem anderen das Glück zu missgönnen, dass er nicht auch mal einen Tiefschlag bekommt, ist echt nicht schön.

Dennoch wünsche ich mir ein ähnliches Leben.

Löse Dich doch mal davon, dass dieser äußere Reichtum das Glück auf Erden ist. Es gehört vielleicht dazu, dass man finanziell unabhängig ist usw. aber Glück findet man auch in eigener Stärke, in Ergebnissen, die man sehen kann, darin, dass Menschen einem vertrauen und einen mögen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

versuch Dich an glückliche Momente deines Lebens zu erinnern. War das Reichtum? Geld allein macht doch nicht glücklich. Oft sind es ganz einfach Dinge oder bestandene Prüfung, wenn Du selber eine Projekt geschafft hast. Ohne Arbeit ist das manchmal schwer, ich würde verkümmern.

Auch finde Wasserwandern oder ein Trekkingurlaub tausend mal besser als ein 5 Sterne- Hotel- Urlaub.

Zum Thema Schönheit oft sind es wirklich nur Details, einmal im Schminktopf gefallen und viele Frauen sehen spitze aus. Meine Mutter hat mir das leider nie beigebracht. Ich glänze, wenn ich von der Kosmetikerin komme. Dazu die richtige Kleidung und die Männer schmelzen...ansonsten sehe ich natürlich aus.
Aber man muss einfach dieses Gefühl "ich bin schön" nach außen ausstrahlen. Also vielleicht arbeitest Du in diesem Sinne, besser als Deinen Frust hinein zu essen. Sport macht mich übrigens auch ganz Glück, da ist das Ziel etwas erreicht zu haben. Also mein Fazit für Schönheit muss man arbeiten und auch ein gewisses Gefühl dafür zu haben. Ach und kleine Details kann heute jeder Chirurg ändern.
Nicht das ich das gemacht habe, aber ich verurteile es nicht sofort. Solang Du Dich damit glücklicher fühlst ist es OK.

Mein Freund meint immer du siehst wie ein Model aus. Dein Friseur bringt nichts, wenn musst Du mal zu einem Stylist. Den werde ich mir mal gönnen, mein Freund sucht ihn aus ;-)...

Langfristig weiß ich auch nicht, ob es eine gute Entscheidung deiner Schwester war. Schönheit ist vergänglich. Also kein Grund eifersüchtig zu sein.

w33

G

Gast

Gast
Eifersucht und Unzufriedenheit machen niemanden attraktiver !!! Du solltest versuchen, dein Leben anzunehmen - und zwar so wie es ist ! Ich denke mal, dass deine Schwester wahrscheinlich ein Sonnenschein ist, der von innen leuchtet. Sonnenschein ist nicht nur auf auesserliche, sondern v. a. auch auf innerliche Schoenheit zurueckzufuehren.

Denke daran, was Oscar Wilde einmal sagte: "Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze." Ich glaube, sobald du nicht mehr so "verbittert" bist, wirst du auch auch attraktiver auf Maenner wirken. Also Kopf hoch und bemitleide dich nicht dauernd selbst. Mache das Beste aus deinem Koerper ! Und erkenne endlich deinen eigenen Wert !

G

Gast

Gast
liebe FS, ich kenne beide Seiten der körperlichen Optik: Schönheit und Durchschnitt, weil ich zur Moppeligkeit neige und mich schon öfters habe gehen lassen. Wenn der Kühlschrank mal wieder eine Zeit lang zu einladend war, waren meine Gesichtszüge recht schnell "verwässert" und dahin. Wenn ich dann wieder FDH mache, kehren sie nach einiger Zeit wieder zurück. :) In anderen Ländern, in denen die Menschen extrovertierter sind als hierzulande, hieß es oft "she is so beautiful." Oft brachen die Jubelchöre hervor, wenn ich einer Gruppe Menschen mal kurz den Rücken gekehrt oder "goodbye" gesagt hatte. Machte mich das glücklich? Nein! So clicheebeladen das jetzt vielleicht auch klingt: wenn man mir sagte "Du hast einen guten Job gemacht", freute mich das viel mehr. Denn das Resultat meiner Arbeit war das Produkt meines Geistes und nicht nur meiner Verpackung.
Und weißt Du was noch schöner war: wenn ich eine alte Dame im Altenheim besuchte, und sie sich sichtlich über (meinen) Besuch freute, auch wenn sie mich wegen ihrer Demenz oft nicht erkannte. Wenn ich das Gefühl habe, ich schenke einem anderen Menschen zB 20 Minuten bedingungsloser Zuneigung (auf meiner Seite) und Glück (auf beiden Seiten), dann fühle ich mich glücklich. Auch danach noch. Diese Momente, die ganz tief aus meiner Seele kommen, sind die schönsten auf dieser Welt; und sie sind komplett unabhängig von äußerlicher Attraktivität.
Ich war auch in Dubai (hatte dort reichlich Verehrer) und in vielen Ländern. Eines habe ich gelernt: nicht etwas zu kaufen, zu erleben oder bewundert zu werden macht am glücklichsten, sondern etwas zu geben. Und ich war auch oft todunglücklich in meinem Leben. Durch Prägungen aus der Kindheit und Macken, die mir das Leben schwer machten. Schönheit schützt nicht vor Depressionen. Vielleicht ist Deine Schwester wirklich auf Wolke sieben, doch vielleicht versucht sie sich auch durch all ihren Konsum (Männer, Reisen, Autos) von irgend etwas abzulenken. Ihr erscheint mir beide wie Getriebene, die glauben, der Welt etwas beweisen zu müssen: Deine Schwester durch ihren Luxus-Lifestyle und Du durch Deine harte Arbeit. Vielleicht setzt Ihr Euch eines Tages mal zusammen und habt ein Gespräch. Möglicherweise ist die Zeit noch nicht reif dafür. Das könnt nur Ihr beide beurteilen...Eines Tages zieht fast jeder Mensch Bilanz in seinem Leben und fragt sich "habe ich überhaupt geliebt"? Welchen Einfluss hatte ich auf das Leben Anderer? Habe ich ihnen Liebe geschenkt oder sie verletzt? Autos und Lobeshymnen ("she is so beautiful") werden bedeutungslos. Männer-Eroberungen bekommen einen bitteren Beigeschmack, wenn sie aus egoistischen Motiven (Geld, Status), heraus geschahen. Am Ende hat die Seele das letzte Wort, und das Geben von Liebe siegt über die Schönheit.
w,34 (und sich fragend, wie lange ich meine himmliche Leihgabe noch behalten kann). P.S. in meinen schlanken Zeiten war ich nicht glücklicher als in meinen Zeiten mit moppeligem Körper und Durchschnittsgesicht. :)

Ich schreibe dir wohl aus einem Selbstzweck heraus, weil mich nämlich genau dasselbe quälende Gefühl des Neides heimgesucht hat und auch ich immer noch nicht erlöst wurde ;) Aber ich habe viel gelesen seitdem und viel gegrüblet und viel experimentiert. Ich muss allerdings ergänzen, dass ich nicht nur neidisch auf meine Schwetser bin, sondern die Liste der beneidetet Personen ist unendlich lang. Ich gehe damit aber ganz natürlich um und meine Freunde usw. wissen z.B. dass ich dieses Problem zur Zeit habe … darüber zu reden bringt aber leider nicht zwangsläufig Erleichterung. Die Wahrscheinlickeit einen wirklich hilfreichen Ratschlags oder eine hilfreiche Idee, auf die ich selber nicht gekommen wäre, von jemandem gesagt zu bekommen erhöht sich dadurch nur. Und allein das ist schon viel Wert.

Es gibt da dieses schöne Sprichwort: Wer sich mit anderen vergelicht, verliert den Respekt vor sich selbst. Und das ist auch die Wurzel des Übels. Irgendwo auf unserem Weg haben wir aufgehört, uns selber zu schätzen und zu achten. Und es lohnt sich, einen Blick zurückzuwerfen, um herauszufinden, wann und wo das genau angefangen hat. Aus dem Verb Achten lässt sich auch Beachten machen. Wir beachten uns selbst zu wenig. Es ist erstaunlich, wieviel Beachtung ich anderen Menschen schenke. Ich nehme sie wahr, in ihren Stärken, ihrer Schönheit, ihren Freuden und es ist verwunderlich, warum ich mich selber nicht so wahrnehmen kann oder will. Oftmals beneide ich gar nicht Hab und Gut oder den Erfolg der anderen, sondern eher die gefühle, die sie verkörpern... Freude, Lust, Unbeschwertheit, Zuversicht, Gelassenheit usw. und das alles nur, weil ich gerade ein anderes Gefühl in mir trage z.B. Traurigkeit, Ärger, Angst, Feindseligkeit usw. Fakt ist, dass diese Gefühle gefühlt werden wollen und davor lassen sich die anderen nicht wieder aus dem Häuschen locken. Es lohnt sich, sich Zeit für sich selber einzurichten, in der man einer Tätigkeit nachgeht, die das Fühlen zulässt und nicht unterdrückt... z.B. Schreiben, Malen, Wandern, eine Psychotherapie, Musizieren usw.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.