G

Gast

Gast

Eifersüchtig auf Freundeskreis, was tun?

Hallo,
mein Freund und ich sind beide Akademiker und seit wenigen Monaten zusammen.
Mein Problem ist sein großer Freundeskreis, der hauptsächlich aus Single-Frauen besteht, mit denen er sich auch alleine trifft. Er meint, es ist ihm wichtig und keiner kann ihm dies nehmen.
Ich bin aber jedesmal eifersüchtig und unsere Beziehung steht auf der Kippe, Untreue unterstelle ich ihm keineswegs.
Was haltet ihr davon oder was könnt ihr mir raten, um mit meiner Eifersucht umzugehen?

G

Gast

Gast
Ich finde deine Eifersucht übertrieben. Du wirst sie los, wenn du dein Selbstwertgefühl steigerst und dann nicht mehr denkst, dass es eine bessere, attraktivere, schlauere und unterhaltsamere Dame für ihn gibt.

G

Gast

Gast
Hallo FS,
worauf bist du denn konkret eifersüchtig bzw. wovor hast du Angst? Meinst du, du könntest deinen Partner verlieren an eine ander Frau aus seinem Freundeskreis? Oder sind unter diesen Single-Frauen vielleicht welche, mit denen er mal was hatte? Also gibt es da eine besondere Angst oder ein besonderes Problem?
Generell ist das ja nichts ungewöhnliches, als Mann auch Freundinnen zu haben, mit denen man sich trifft. Auch ich treffe mich mit Freunden, die single sind, oder die auch nicht single sind, und das sind einfach Kumpels, da würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass mit denen was laufen könnte, und mein Freund findet das auch normal.
Ist es vielleicht eher ein Vertrauensproblem? Vertraust du ihm zu wenig?
LG

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich kenne das sehr gut :) und möchte Dir meine Erfahrungen dazu senden.
Auch ich hatte das seltsame Erlebnis, als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte. Damals war es mir neu, dass ein Mann soooooo viele weibliche Freunde hatte! Auch er verteidigte diese bis aufs letzte. "Sie seien sehr wichtig für ihn, bla bla....sie seien seine Freunde....auf die kann er sich verlassen....Etc.
Auch bei uns entstand jedesmal ein intensiver Streit-nicht, weil ich ihm irgendetwas "verbieten" wollte, sondern weil es aus meiner Sicht überhaupt nicht zusammenpasste! Ich wollte Exklusivität!

Das Ergebnis: wir sind jetzt fast fünf Jahre ein Paar. Diese Freundschaften zu seinen Frauen verliefen mit der Zeit im Sand. Er hatte irgendwann mal kein Interesse mehr, die Treffen wurden weniger, die Facebook Nachrichten weniger, die SMS-Texterei wurde weniger, ....
Jetzt ist es so, dass mein Partner lt. eigener Aussage mit mir sehr glücklich ist, so etwas wie angekommen sein. Das Bedürfnis nach Geltung durch die Treffen mit seinen Freundinnen ist nicht mehr da.

ALso würde ich Dir nicht sagen, dass es Eifersucht ist, was Du da empfindest, sondern ein ganz normales Bedürfnis nach Einzigartigkeit. Sehr wohl wissend, dass es in der Welt natürlich viele Frauen und Männer gibt.
Was ich Dir raten würde: bleib entspannt, sieh Dir das ganze mal einige Zeit an und wenn sich danach nichts ändert, dann schau wie es Dir geht.Wenn Du Dir dann immer noch "überflüssig" vorkommst, weil Dein Freund seine Energie nach wie vor zu diesen Frauen legt, dann kannst Du immer noch entscheiden.

Noch was: diese Frauenfreundschaften entstanden bei meinem Partner aus dem Grund, weil er zuvor jahrelang Single war, bzw. immer nur Kurzzeitbeziehungen hatte. Da tut man sich mit Freundschaften des anderen Geschlechts leichter. Das war für mich eine schlüssige Erklärung.

Alles Liebe!
w/46

G

Gast

Gast
Das er Akademiker ist, hat mit deinem Sachverhalt genau was zu tun?