G

Gast

Gast
  • #1

Ein Jahr lang betrogen - Wie damit umgehen?

Liebe Community,
ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und gerade in der 33. Woche schwanger. Ausgerechnet jetzt hat seine Ex-Freundin den Kontakt zu mir gesucht und mir erzählt, dass er am Anfang unserer Beziehung zweigleisig gefahren ist und das ungefähr ein Jahr lang. Wir beiden Frauen wussten zu der Zeit nichts voneinander und irgendwann hat er sie dann verlassen mit der Begründung, er habe seine große Liebe kennengelernt. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen und ich bin jetzt noch wie gelämht. Wir bekommen bald eine kleine Tochter, auf die ich mich sehr freue. Aber mein Vertrauen ist dahin. Er hat das alles zugegeben und mich unter Tränen angefleht, bei ihm zu bleiben, alles zu vergessen und an das Kind zu denken. Es ist zwar Vergangenheit, aber der Schmerz sitzt tief. Wie komme ich bloß aus diesem Horrorfilm raus und was soll ich tun?

w(30)
 
G

Gast

Gast
  • #2
Versuch, ihm zu verzeihen. Möglicherweise wusste er einfach nicht, wie er sich, nachdem er dich kennen und lieben gelernt hat, gegenüber seiner früheren Freundin verhalten sollte. Wie er die Trennung von ihr einleiten könnte, um ganz bei dir zu sein.

Irgendwann hat er es geschafft und ihr gesagt, dass er die Liebe seines Lebens kennen gelernt hat. Du solltest versuchen, von diesem Zeitpunkt an euch als Paar zu sehen. Davor das war zwar nicht sehr fair von ihm - aber nicht jeder ist ein "Held". Was wirklich zählt, das ist sein heutiges Verhalten! Er hat dir gesagt, dass ihm alles leid tut, er hat dazu gelernt, du solltest das annehmen und die Vergangenheit hinter euch lassen.

Was mir wirklich nicht gefällt, ist das Verhalten seiner früheren Freundin: was bezweckt sie damit, dich jetzt, kurz bevor du ein Baby bekommst, zu der damaligen Situation "aufzuklären"? Mieses Spiel, finde ich. Dein Partner sieht das vermutlich genauso und ist froh, DICH zu haben. Freu dich mit ihm auf euer Kind und die gemeinsame Zukunft! w
 
G

Gast

Gast
  • #3
Nun, eure Beziehung hat einen große Knacks bekommen. Das Vertrauen zu deinem Partner musst du erst ganz langsam wieder aufbauen - das wird dauern. Tatsache aber ist, dass er sich für dich entschieden hat und dass ihr ein Kind bekommt. Schau nach vorne. Gib euch Zeit. Was war, kannst du nicht mehr ändern, aber du kannst nach vorne schauen und mal den besten Fall annehmen: Seine Ex ist passé und ihr beide führt eine gute und beständige Beziehung. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner dich wirklich liebt und seinen Betrug aufrichtig bereut, dann solltest du ihm eine Chance geben. Überstürze nichts, oft heilt die Zeit Wunden.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS,

das ist eine schwierige Frage, die nur Du alleine entscheiden kannst. Ich habe einerseits die Erfahrung gemacht, dass ein "warm-wechselnder" Mann immer wieder warm wechselt, andererseits jedoch auch, dass Menschen sich aendern, wenn sie es selbst wollen. Es gibt nun mal nicht nur schwarz-weiss, und wie Du Dich verhalten sollst, kann Dir meiner Meinung nach keiner raten, der weder Dich noch Deinen Mann kennt.

Das einzig Vernuenftige, das mir einfaellt, waere eine Paarberatung bzw. sich professionelle Hilfe einzuholen. Ein Internet-Forum halte ich hier nicht fuer geeignet. Schon alleine wegen Eurer ungeborenen Tochter waere mir die Sache zu ernst, um sich von Laien beraten zu lassen.

In jedem Falle wuensche ich Dir/Euch alles erdenklich Gute!

w, 45
 
G

Gast

Gast
  • #5
Dein Partner hat zu Beginn der Beziehung einen schweren Fehler gemacht und Dich betrogen, ohne Zweifel. Er hat ihn aber damals, wenn auch zu spät, selbst und freiwillig korrigiert und offensichtlich steht eine Rückkehr zu ihr nicht zur Debatte. Gutzumachen ist das trotzdem nicht mehr. Ich würde nicht davon ausgehen, dass er Dich danach nochmal betrogen hat und Du hast nichts von sonstigen Vertrauensbrüchen geschrieben. Trotzdem verstehe ich, dass es für Dich fürchterlich ist, das so zu erfahren. Unabhängig davon finde ich es äußerst niederträchtig von der Ex, Dir das jetzt zu erzählen, denn Deine Schwangerschaft wird offensichtlich sein.

Wenn Du ihm eine Chance geben kannst, hat er allen Grund, sich nie mehr so zu verhalten. Abgesehen davon, wenn Du Dich jetzt trennst, bist Du genauso alleinerziehend wie wenn Du es tust, falls er sich jemals nochmal so verhalten sollte. Du hast die Chance, trotz unakzeptabler Entgleisung eine glückliche Famillie aufzubauen. Ich würde sie ergreifen, gerade auch für euer Kind. (Bei einer Parallelbeziehung, die während der Beziehung entstanden ist, würde ich das anders sehen). Ich würde aber auch parallel professionelle Unterstützung suchen (z. B. Paartherapie).

Viel Glück euch dreien

m, 46
 
G

Gast

Gast
  • #6
Gar nichts tun, freu dich auf euer Kind. Er hat sich doch für dich entschieden. Sie hat dir das jetzt gesagt wahrscheinlich als Retourkutsche für ihn oder um nachzutreten. Er hat dir gesagt, dass es ihm leid tut. Das ist lange her, beruhige dich und dann freut euch auf eure kleine Familie. Lass dir nicht dazwischenfunken, die Frau hätte die Geschichte lieber für sich behalten sollen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Die Frau vergessen und an deine Familie denken! Was wollen solche Ex-Freundinnen immer und wie kommt die überhaupt an deine Daten, um Kontakt zu dir aufzubauen? Das hat doch nur einen Grund - ihn wieder für sich zu gewinnen. That's it. Solche Frauen sind die schlimmsten Intrigantinnen!

Ich würde mir das gut überlegen, ob du als alleinerziehende Frau weiterleben willst! Wäre für heutige Verhältnisse wieder mal typisch... weiss nicht, ob du zu solchen Frauen gehören willst.
Über Sex kann man auch hinweg sehen. Ich gebe doch nicht meine langjährige Ehe auf, nur weil der Mann mal sein Ding woanders reingesteckt hat, mein Gott. Man kann es auch übertreiben.


w
 
G

Gast

Gast
  • #8
Warum erzählt sie dir erst jetzt von der Anfangsaffaire?

Hat er vllt während deiner Schwangerschaft (wieder) ihre (sexuelle) Nähe gesucht?

Vertraue deinem Bauchgefühl, mach dich emotional nicht abhängig.

Vllt ist nichts dran, und sie gönnt euch eurer Glück einfach nicht. Doch blicke trotzdem hinter die Kulissen deines Mannes. Entwickel einen Plan B, nur für dich selbst, aber dulde niemals, was du nicht wirklich akzeptieren kannst.

Ersuche ein Gespräch mit ihr, spüre auf, was sie zwischen den Zeilen erzählt, hinterfrage,...weshalb, sie gerade jetzt... .

Die Liebe vieler, nicht aller, Männer kommt & geht.
Die Liebe eines Kindes bleibt. Vertraue Dir.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Sieh es doch positiv! Er hat sich für dich entschieden! Du bist seine Liebe, mit dir will er zusammen sein, ihr seit bald eine Familie! Mach es doch nicht kaputt!! Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann versuche es mit Gesprächen bei einer Psychologin oder psych. Beratungsstelle.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Meiner Meinung nach, zeugt es von einem bescheidenen Charakter, wenn er so lange zweigleisig gefahren ist. Dass er unter Tränen Reue bekundet hört sich für mich nicht erwachsen an, sondern nach einem Versuch, dich emotional zu manipulieren.
Sorry.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich würde mir das gut überlegen, ob du als alleinerziehende Frau weiterleben willst! Wäre für heutige Verhältnisse wieder mal typisch... weiss nicht, ob du zu solchen Frauen gehören willst. Über Sex kann man auch hinweg sehen. Ich gebe doch nicht meine langjährige Ehe auf, nur weil der Mann mal sein Ding woanders reingesteckt hat, mein Gott. Man kann es auch übertreiben. w
Wie bitte? Ein ganzes Jahr Lug und Trug ist einfach nur "mal" sein Ding irgendwo reinstecken? Das kann man aber beim besten Willen nicht so sehen. Ein Ausrutscher nach ein paar Bier zu viel in der Kneipe kann vielleicht mal so genannt werden. Aber doch nicht ein ganzes Jahr zweigleisig fahren? Ein vierjährige Beziehung ist nicht langjährig. Unter 10 Jahren wäre für mich mal gar nichts langjährig. FS, ich halte es für höchstwahrscheinlich das dir die diese Frau schamlos, zielsicher und zum passenden Zeitpunkt den entscheidenden Schlag zur Unzeit verpassen will um sich entweder zu rächen oder weil sie ihn wieder billig für sich will. Oder gar beides. Es ist nun deine Entscheidung. Dir kann sicher niemand übel nehmen, dass du in dieser Situation keinen Nerv hast dir eine neue Wohnung zu suchen und mal eben schnell eine neue Existenz aufzubauen. Sicher ist aber, das man besonders ihr erst mal nicht das Gefühl vermitteln muss das sie auch noch Erfolg hatte. Der Verdacht dass der Kontakt wohl nicht abgebrochen war drängt sich auf. Nun solltest du wohl dennoch erst mal die Betten trennen, dein Kind zur Welt bringen und ganz in Ruhe schauen wie weit du das verkraftest oder verzeihst oder gar weiterführen willst. So schnell bekommt man da sicher nicht den Kopf frei. Langfristig ist es wohl so das beide keinen Schuss Pulver wert sind. Alleinerziehend sind viele. Ich habe sie alle klarkommen sehen. Also lass nicht dir nichts einreden. Für eine weitere Ehe sind das sehr schlechte Bedingungen. Im Grunde müsste ER ausziehen. w47
 
Top