- #31
....was sind DAS, wenn nicht genauso perfide Spielchen?
Wenn der Partner "sich nach anderen Frauen orientiert", oder halsstarrig wird um seiner Frau zu zeigen "wo der Hammer hängt", während man eigentlich versuchen wollte die Ehe zu retten, kann man gleich die Scheidung einreichen. Zusätzliche Macht- und Egospielchen braucht man da nun wirklich nicht, sie zerstören nur noch den verbliebenen Rest von Verständnis und Zuneigung.
Du hast Recht, es sind bzw. wären perfide Machtspielchen. Zumindest solange sie alleine aus dem Zweck heraus gespielt würden, den Gegenüber eifersüchtig zu machen.
Und weißt Du was? Klappen tun sie trotzdem.
Nach rationalem Denken scheint das unwahrscheinlich, denn wenn etwas kaputt ist, so zumindest die logische Annahme, sollte man daran arbeiten bzw. es reparieren. Und hier kommt der Knackpunkt: Der Mensch handelt in Liebesangelegenheiten nicht logisch.
Kämpfe um eine Frau, die Dir bereits die Hörner aufgesetzt hat, und Du wirst nur noch tiefer im Weicheier-Dilemma stecken. Zeig' ihr die kalte Schulter und dass man nicht optionslos ist und sie wird sich Dir vielleicht wieder zuwenden. Wie gesagt, liegt vermutlich an der Zurschaustellung von Selbstwert und Stärke.
Ehrlich, ich hab' den Ausgang beider Herangehensweisen schon gefühlte hundertmal miterleben müssen. Das Werben um eine Frau, die sich anderweitig orientiert hat, ist niemals gut ausgegangen. Die andere Variante dagegen gar nicht so selten.
Schöner wär's andersherum, ja. Aber ich hab' die Regeln ja nicht gemacht.