Sollte ich auf einem neuen Bett bestehen.
Nein, du solltest klare Fronten schaffen!
Es geht nicht ums Bett, sondern darum, dass dieser Mann sich nicht von der Vergangenheit mit den anderen Frauen lösen möchte oder kann (in diesem Fall muss er in eine Therapie), den Kleidern, Bildern und sonstigem Kram, der ja eigentlich nichts in der Wohnung zu suchen hat oder wenigstens weggeschlossen werden sollte, wenn der neue Partner kommt - ich sage "Partner", mit dem man in eine neue Liebe gehen will, nicht ein lapidaren besten Kumpel oder Freund. Mir wäre sowas höchst peinlich und es vermittelt auch sehr den Eindruck: "ich bin von einer anderen Personen noch abhängig" und "ich weiß nicht so recht, was ich im Leben wirklich wil.".
Kleider kann man spenden, dann verfaulen sie auch nicht im Schrank. Und aus vielen Bilder kann man 1-2 aufheben, der Rest gehört in den Müll.
Im Alter hat man sonst die Tendenz alles zu horten, mit der Begründung: "hat ja alles Geld gekostet", "da stecken doch soviele Erinnerungne drin". Ehe man sich umsieht, lebt man auf der Müllhalte in seinen eigenen vier Wänden. Und das ist leider keine Seltenheit bei älteren Männern.
Ich habe persönlich mit dieser Sammelei von alten Erinnerungen aufgehört und mein Partner (durch viele Umzüge) ebenfalls. 90% von dem was man besitzt, braucht man in Wirklichkeit gar nicht. Und viele schaut man sich auch nie wieder an. Es belastet einen viel mehr, wenn man soviel besitzt, das man gar nicht braucht.
Sage ihm, dass es dich stört, überall Bilder und Kleider von seinen früheren Frauen hängen zu haben und du damit nicht klar kommen wirst. Das wird ihm vielleicht nicht passen und ihn wachrütteln oder er resigniert total. Aber entweder er sieht es ein, dass er was verändern muss, oder er will eigentlich gar nicht.
Dann solltest du dieser Realität aber auch offen ins Auge sehen und es akzeptieren, dass dieser Mann gar nicht mit dir ernsthaft eine richtige Liebesbeziehung eingehen will, und dann am besten gehen.
Und wenn dich das Bett stört, dann gibt es ja noch Zwischenlagen für die Matratze. Mit der Zeit, kannst du ja deine eigene Bettwäsche in die Beziehung bringen.
Der einzige Grund, den ich für ein neues Bett vorschlagen würde, wäre, wenn du Allergiker bist, und damit andere Kissen, Decken und Matratzen brauchst.