w/39
Meine Erfahrung: die inneren Werte kommen erst später zum tragen, sie zählen nicht vordergründig. Es gibt tatsächlich Studien, die das Flirtverhalten und das Kennenlernen untersucht haben. Alle diese Studien gehen, bei beiden Geschlechtern, davon aus, dass die ersten 30 Sek. des Kennenlernens entscheidend sind, ob zwei Singles ein Paar werden. Und das hat evolutionsbiologische Gründe. In den ersten 30 Sek. - da können nur äussere Merkmale entscheiden. Da geht es unterbewußt nur darum, ob der andere zu meinen Hormonen und Genen passt und um die primären Sexualmerkmale.
Des weiteren - bei einem ersten Kaffee oder ähnlichem, entscheiden dann wieder nur äussere Merkmale. Kein Mensch kann mir vormachen, dass er sich auf die inneren Werte konzentriert. Man versucht bei einem ersten Date soviel wie möglich aufzunehmen und zu beobachten, das bedeutet, man Gesten und Mimik mag etc. Ob das Flirtverhalten des Anderen mich lockt und ob er/sie überhaupt flirtet.
Und erst dann setzt die Ratio wieder ein. Ist so. Tut mir leid. Ich würde es mir anders wünschen. Die meisten Menschen schreiben dann gleich oder gar nicht mehr. Weil sie zuhause Bedenken kriegen, ob derjenige Datepartner zu einem passt. Oder sie sind entlflammt und das Verliebtsein beginnt und sie schreiben sehr früh zurück, weil der andere so sympathisch, klasse, schön, sexy ist.
In den ersten 3-5 Monaten lernen sich die Menschen dann besser, näher kennen. Können abgleichen, ob die eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Traeume und Erwartungen zum Anderen passen. Das ist auch, meiner Meinung nach, oft der Grund warum Beziehungsversuche in diesem Zeitraum wieder zerbrechen. Man hat sich verliebt und festgestellt, völlig wertfrei, dass der andere doch nicht passt. Ob im Bett oder im Leben das ist völlig gleichwertig. Manchmal baut man sich auch selbst eine Falle mit überhöhten Ansprüchen und Erwartungen. Und fällt dann auf die Nase, weil der Andere sie nicht erfüllt, erfüllen kann oder will. Er/Sie führt halt ein anderes Leben, eine andere Art von Leben.
Nach dieser Zeit entsteht nochmal eine Tiefe, Nähe und Verbundenheit und jetzt kommt die wahren Werte zum tragen. Dann wenn man sich entschlossen hat zueinander zu stehen und beieinander zu bleiben. Jetzt wird es wichtig, weil man eine gemeinsame Zukunft plant, erst im kleinen z.B. eine Urlaub oder im grossen. Erst jetzt muss man sich verlassen können und fallen lassen können. Vertrauen wird das Zauberwort.