G

Gast

Gast

Eine Herzensdame hat einen Tanzpartner - bin verunsichert

Ich (m33) mag eine Dame (27) aus dem gemeinsamen Freundeskreis sehr und kenne sie schon über 1 1/2 Jahren, aber es ist damals leider in der Anfangsphase nicht gut gelaufen. Damals steckte sie zwischen einem "Ja" und "Nein" (sie hatte zum damaligen Zeitpunkt wirklich kein Interesse für Beziehung und war zudem arbeitslos und plagte noch mit einigen Unannehmlichkeiten)-
Hatte einst leider zu schnell eine Entscheidung von ihr gefordert und sie fühlte sich zu recht unter Druck gesetzt und das bereue ich es zutiefst noch immer und hatte sie zu einem falschen bzw. zu frühen Zeitpunkt erobern wollen. Nun das ist das Ganze so ca. 1 Jahr her.
Sehen uns derzeit vorwiegend unter Freunden (Aktivitäten, Essen, Hausparty, Kino uvm.)

Vor etwa paar Monaten kommunizierten wir uns manchmal per SMS und da kam einmal das generelle Thema "Beziehungen" zustande und sie offenbarte mir ihre Vorstellungen. Sie meinte, dass sie sich grundsätzlich einen Partner wünscht, mit dem sie Gemeinsamkeiten hat und teilen möchte. Sie könne im Prinzip nichts mit jemanden anfangen, mit dem nichts Gemeinsames gäbe. Unsere Gemeinsamkeit ist, dass wir uns über kreative Tätigkeiten interessieren (Malen, Basteln und sonstige entsprechende Aktivitäten) - da ist bisher noch(!) nicht zustande gekommen. Im neuen Jahr werde ich eine kleine Gruppe für einen regelmäßigen Austausch+Aktivitäten gründen.
Nun zum Punkt: Da sie leidenschaftlich gerne tanzt und zudem lt. ihren Aussagen Turniertänzerin werden möchte, war sie auf Suche nach einem Tanzpartner, den sie kürzlich auch gefunden hat und die Chemie stimmt (freundschaftlich). Also, beide tanzen so 1-2 mal wöchentlich zusammen

Sie nimmt ihn auch hin und wieder in unseren Freundeskreis mit, um auch abseits von den Tanzkursen auch in der Freizeit auch etwas anderes zu tun . Es ist zwischen den beiden zurzeit keine Beziehung. Zugegeben, bin schon eifersüchtig, dass zwischen den beiden mit der Zeit noch mehr harmonieren würde. Wie es so heißt, umso mehr man sich miteinander beschäftigt, umso mehr Vertrautheit entwickelt sich dann.

Wir verstehen uns alle prächtig und finde den gemeinsamen Freundeskreis wirklich toll und möchte mich wirklich nicht zurückziehen, da wir alle auf derselben Wellenlänge befinden. Mit der Dame vereinbare ich schon seit längerem keine Treffen mehr, da ich nach ihrer früherer Abweisung keinen 2.Eroberungszug machen möchte und nun auf ihrer Signale warte (Engagement von ihrer Seite und ich vor allem zu keinem späteren(!) Zeitpunkt einer Frau nachlaufe. Gilt für mich nur in der Anfangsphase).

Mir ist bewusst, dass ich im Moment eigentlich schlechte Karten habe, ihr Herz zu gewinnen :-( Ratschläge würde ich brauchen

G

Gast

Gast
Nun zum Punkt: Da sie leidenschaftlich gerne tanzt und zudem lt. ihren Aussagen Turniertänzerin werden möchte, war sie auf Suche nach einem Tanzpartner, den sie kürzlich auch gefunden hat und die Chemie stimmt (freundschaftlich). Also, beide tanzen so 1-2 mal wöchentlich zusammen
Zu einem Punkt kann ich wesentliches beitragen.
Ich habe ein Dutzend Jahre sehr erfolgreich Turniere, gewonnene Meisterschaften bis S-Klasse getanzt.
In der Zeit hatte ich 2 Tanzpartner = Sportpartner. Mit keinem von beiden hatte ich "was", obwohl es theoretisch hätte sein können, da wir beide Single waren. Trainiert haben wir täglich, soweit möglich. Wir Sporttanzen betreibt, weiss die Paare zanken ziemlich oft. Mal laut, mal leise. Das bekommen alle mit. Je besser man wird, desto empfindlicher wird man. Es nervt, wenn der Andere sich nicht konzentriert......
Vielleicht kannst du sie ja mit den anderen Hobbys "abwerben"......

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Du brauchst einen Ratschlag?
Sei realistisch, diese Sache ist gelaufen. Es gibt keine zweite Chance, kein interesse von ihrer Seite, sie orientiert sich anders, geht überhaupt nicht auf dich zu: lass es sein! Sie macht dir keine Hoffnungen, also ist alles, was du siehst, Wunschdenken. Sie wollte damals nicht, sie will jetzt nicht.

G

Gast

Gast
Damals steckte sie zwischen einem "Ja" und "Nein" (...)-
...und hatte sie zu einem falschen bzw. zu frühen Zeitpunkt erobern wollen.

Es gibt keinen "falschen Zeitpukt" - wenn es passt dann passt es.
Das kannst du dir für die Zukunft merken - alles andere ist nur rumgeeiere und Hingehalte.
Als wenn ein neuer Partner, eine neue Liebe eine Last am Bein oder ein Problem wäre - das ist doch Unsinn.

Vergiss die Dame und hör auf damit, dir einreden zu lassen, dass es der falsche Zeitpunkt gewesen wäre o.ä - dem ist nicht so.
Es hat einfach generell nicht gepasst und dem ist auch heute noch so - nicht mehr und nicht weniger.

G

Gast

Gast
Lieber FS,

den Tanzpartner Deines Schwarms kannst Du getrost ausblenden, und an ihn brauchst Du überhaupt keinen Gedanken verschwenden.Der sollte überhaupt nicht Dein Thema sein.

Vielmehr stellt sich mir die Frage, ob Du Dich nicht ein bischen zu sehr in eine Schwärmerei für die Dame hineinsteigerst, die der Realität entbehrt?

Damals hast Du versucht, sie zu erobern.Sie wollte nicht.Und auch heute weist doch absolut gar nichts darauf hin, dass sie überhaupt irgend ein Interesse an Dir als Partner hat!? Woraus schliesst Du das denn, dass sie in irgend einer Weise, über eine gute Bekanntschaft durch den gemeinsamen Freundeskreis hinaus, an Dir interessiert sein könnte?

Ich hoffe, du verrennst Dich da nicht in Deinen Gefühlen für die Dame...

Ehrlich gesagt, schaut es mir sogar eher noch gegenteilig aus, um das Beispiel mit der potentiellen Partnerwahl zu nehmen.

Ihr habt ja noch keine gemeinsamen Aktivitäten, und sie sagt Dir klar, dass sie sich keinen Partner vorstellen könnte, mit dem es dahingehend keine Gemeinsamkeiten gibt.Sei mir nicht böse, aber für mich liest sich das ziemlich deutlich nach einem freundlich und diplomatisch verpacktem "Korb"... mir schaut es eher danach aus, dass die Dame nach wie vor nichts von Dir möchte.Oder woraus schliesst DU Interesse ihrerseits an Dir?

G

Gast

Gast
Um es Tacheles zu sagen...so zögerlich wie du schreibst, hast du eher schlechte Karten. Meiner Einschätzung nach hat das aber nix mit dem Tanzpartner zu tun. Ich bin selbst ein Turniertänzer und habe mit vielen Frauen getanzt. Verliebt hat sich dabei nur eine in mich (meine jetztige Partnerin), da kann ich dich beruhigen. Man muss schon sehr gut miteinander klarkommen, aber so gross sind die Chancen nicht.

Frag' sie doch mal, ob sie Lust hat, dir ein paar Schritte beizubringen..

G

Gast

Gast
Lieber FS,
Du hast zu lange gezögert. Sie ist in der Anbahnungsphase mit ihrem Tanzpartner, sonst würde sie ihn nicht in den Freundeskreis mitbringen.
Zur Zeit hast Du eher keine Chance. Da bleibt es nur abzuwarten, ob es mit ihm was wird und wenn nicht, ganz schnell in die Puschen kommen. Natürlich nicht passiv warten, ob da noch mal was möglich ist, sondern schau Dich lieber gleich nach einer anderen um. Eine Garantie gibt es ohnehin nicht, dass sie es mit Dir versucht, wenn es mit ihm nicht passt.

In den letzten 15 Jahren als Turniertänzer (S-Klasse) hatte ich sehr konstruktive und sachliche Trainings gehabt. Ich würde sehr sehr gerne so weitermachen aber als single ist das leider nicht möglich. Das wäre eine tolle Sache eine Partnerin zu treffen, die das Tanzen auf eine gemeinsame harmonische Basis als Ziel hat. Die Technik ist aber die Basis und die Energie, Power wie auch Finesse ist wie die Sahne auf dem Kuchen. Das Freuen auf jedem kleinen Schritt und sich gegenseitig aufputschen ist das Brot. So eine Partnerin mit so eine Einstellung wäre für mich sehr wahrscheinlich wichtiger als andere Frauen mit anderen tollen Eigenschaften. (m)

G

Gast

Gast
Wir Sporttanzen betreibt, weiss die Paare zanken ziemlich oft. Mal laut, mal leise.

Oh ja, das kann ich bestätigen. War zwar bei weitem nicht so erfolgreich wie Du (bei B war Schluss), aber Zoff mit Tanzpartnerinnen kenn ich auch genug. Ich hatte auch nie was mit einer von ihnen. Zum Glück hatte ich immer Freundinnen, die mir keine Eifersuchtsszenen wegen des Tanzens gemacht haben, der Schuss wär auch defintiv nach hinten losgegangen. Auch meine jetzige Frau habe ich zu meiner aktiven Zeit als Tänzer kennengelernt, und sie hat meine Tanzpartnerin immer nur als Sportpartnerin wahrgenommen: wie der Teamkollege (oder meinetwegen auch der Ball :)) für den Fußballer.

Zum FS: also wenn Du jetzt schon eifersüchtig bist, dann vergiss sie lieber. Du hast wirklich null Grund dafür. Ihr seid überhaupt nicht zusammen, und mit dem anderen tanzt sie nur. Solltet ihr wirklich zusammen kommen, würdest Du doch verlangen ihr Hobby aufzugeben. Und wenn sie ein wenig Selbstachtung hat, würde sie Dich dann abschießen. Erspar euch beiden das.

G

Gast

Gast
Sie ist in der Anbahnungsphase mit ihrem Tanzpartner, sonst würde sie ihn nicht in den Freundeskreis mitbringen.

Nein, ein Tanzpartner hat eher den Stellenwert eines guten Freundes. Nichttänzer können sich die Art des Verhältnisses zwischen Tanzpartnern oft nicht vorstellen. Ich habe meine Tanzpartnerin vor ihrer OP in die Arme genommen und sogar geküßt. Ohne erotische Gedanken. Es war mehr wie ein Kuß zwischen Geschwistern. Und die nimmt man ja auch in den Freundeskreis mit.

G

Gast

Gast
Hier FS

Liebe Leute, nun ist mir als "Nichttänzer" klar, wie der Hase im Tanzstall läuft. Natürlich kann es "theoretisch" immer was passieren zwischen dem Tanzpaar.
Es hat mich vorhin einfach irritiert und selbstverständlich gönne ich der Frau ihr Hobby vom ganzen Herzen!

Dann gilt es für mich die Situation zu akzeptieren, dass sie mich auch jetzt nicht will, denn sonst wäre sie auf mich zugekommen usw. Werde sie ab nun (hoffentlich) als gute Freundin wahrnehmen und mit dem Freundeskreis eine schöne Zeit verbringen.

Zugegeben, habe wie Gast 4 schon schrieb, mich in Schwärmerei und Wunschdenken illusioniert. Also - werde meinen Weg weitergehen und nach einer anderen passenden Dame umsehen.

G

Gast

Gast
Du brauchst einen Ratschlag?
Sei realistisch, diese Sache ist gelaufen. Es gibt keine zweite Chance, kein interesse von ihrer Seite, sie orientiert sich anders, geht überhaupt nicht auf dich zu: lass es sein! Sie macht dir keine Hoffnungen, also ist alles, was du siehst, Wunschdenken. Sie wollte damals nicht, sie will jetzt nicht.

Der Meinung kann ich mich nicht unbedingt anschließen. Schließlich gibt es sehr unterschiedliche Frauentypen. Der FS hat damals versucht, die Dame unter Druck zu setzen. Auf so einen Mann wird eine Frau mit Selbstachtung wohl kaum von sich aus zugehen.

Da muss Mann dann schon demonstrieren, dass er dazugelernt hat und angekrochen kommen, um eine zweite Chance zu verdienen.

Meines Erachtens ist engagiertes, ausdauerndes aber unaufdringliches, sprich charmantes Umwerben, die einzige Möglichkeit des FS, die Dame eventuell doch noch für sich zu gewinnen.