Einladung nach Hause annehmen bei Besuch in anderer Stadt?

Nach mehreren netten Telefonaten hat mich ein "Interessent" von EP(reiferes Semester, knapp Ü 60, vital aber gesundheitlich nicht 100% fit) zu sich nach Hause eingeladen. Ich habe seine Festnetznummer und er ist als Inhaber eines (Laden) Geschäftes auch via Internet vertreten. Mal abgesehen davon, dass 300 km schon eine erhebliche Distanz sind, möchte ich keinesfalls bei ihm übernachten, wie aber das erste Treffen an sich handhaben? Er sieht mich schon als Lebensgefährtin, was mich etwas überfordert. Würdet ihr ein Treffen im Café vorschlagen?

G

Gast

Gast
Dann machst du es genau so. Treffen auf neutralem Boden und vielleicht ein Hotelzimmer buchen. Wenn es gut läuft, trefft ihr euch dann am nächsten Tag nochmal zum Brunch oder einem Spaziergang oder so, was sich dort eben anbietet.

Ich würde ihm da nichts Böses unterstellen, vermutlich meint er es einfach nur gut, aber letztendlich kannst du ihn ja auch mal vorsichtig wissen lassen, dass er bei dir etwas vom Gas gehen möge, allerdings weiß ich auch, Männer verstehen sowas zwischen den Zeilen oft nicht richtig, also im Zweifelsfall einfach klar sagen, dass du allgemein mehr Zeit brauchst.

Alles Gute!

Du bist also bereit, für das erste Date 300 km zu fahren ?
Ok, der Mann muß dir ja offenbar sehr gut gefallen.

Wie wäre es, wenn du ihn in seinem Ladengeschäft abholst ? Da kannst du auch sehen, ob es dir bei ihm gefällt und brauchst nicht in die Wohnung zu gehen. Du kannst sehen, ob er geprahlt hat oder ob seine Angaben richtig waren. Du bist dort nicht allein mit ihm, ist also nicht gefährlich. Du kannst sehen, wie er mit Angestellten und Kunden ( soweit beides vorhanden ) umgeht.
Und nach einer halben Stunde geht ihr schön essen, ohne dass du in sein Auto steigst. In einer Straße mit Ladengeschäften gibt es auch Restaurants.
Nach dem Essen fährst du nach Hause. Oder ins Hotel, falls du über Nacht bleiben willst. Am nächsten Morgen könnt ihr euch dann noch zum brunchen treffen und dann fährst du nach Hause.

Falls ihr euch wiedersehen wollte, kommt er dann in deine Stadt. Falls ihm das zu weit ist ( 'ich kann den Laden doch nicht allein lassen' ), weißt du Bescheid.

Lass uns mal wissen, wie es weiter gegangen ist.

w 47

Manche Fragen erinnern schon ans Dr-Sommer-Team aus der Bravo.
Entweder du hast kein Problem damit, ihn gleich in einer privaten Atmosphäre zu treffen. Dann mach das doch auch, wenn du dich dabei wohlfühlst.
Oder du hältst es verständlicherweise eben neutraler wie es in den meisten Fällen so ist, was dir auch angenehmer zu sein scheint.
Worin genau besteht nun deine Frage?

Hier nochmal die FS, zwei sehr gute Antworten, danke. Bei einem längeren Spaziergang habe ich die Telefonate noch einmal Revue passieren lassen und festgestellt, dass das Ganze nicht zu mir passt. Und ich auch nicht 300 km für ein Date fahren will, auch wenn ich die betreffende, sehr schöne Kleinstadt so wie so schon lange mal sehen wollte. Mir ist das alles mit zuviel festen Erwartungen verbunden,die mit meiner Persönlichkeit nichts zu tun haben ( Ich bin deutlich jünger,schlank,wohin fahre ich in Urlaub usw.). Das werde ich bei seinem nächsten Anruf kommunizieren. Und dann sehen, was passiert;)

Liebe FS, auf keinen Fall bei ihm übernachten! Nicht weil er vielleicht gefährlich sein könnte (obwohl das natürlich auch zutreffen kann) aber zumindest kann sein, dass das Treffen nicht so gut verläuft und eine Übernachtung bei ihm äussert unangenehm sein könnte. Gott sei Dank gibts überall Hotels!!

Bei einer solchen Entfernung würde ich mich irgendwo in der Mitte treffen, dann ist die Belastung für Beide gleich, und einer Rückfahrt am gleichen Tag steht nichts mehr im Wege.

G

Gast

Gast
Ein Mann, der echtes Interesse an dir hat, kommt zum ersten Date zu dir in deine Stadt. Gerade einem älterer Mann sollte dies bekannt sein.

Lass dir einen Grund einfallen, warum du nicht hinkommen kannst.

Ist es ihm den Aufwand nicht wert oder hat er auch nur Ausreden, weisst du, wie ernst es ihm ist und/oder dass es dann immer so laufen wird.

Willst du das ?

Gast #7,
warum darf ich als Mann es nicht auch von einer Frau erwarten, wenn sie echtes Interesse hat. Ihr seid doch so emanzipiert heute, oder etwa nur, wenn es euch in den Kram passt?

G

Gast

Gast
@ # 8 hier nochmals # 7

das hat nichts mit Emanzipation zu tun, sondern einfach mit "Balzverhalten". Der Mann wirbt um die Frau, die Frau entscheidet, wen sie nimmt.

Das ist seit Jahrmillionen so im gesamten Tierreich. Das Spiel funktioniert nunmal so und zwar auch nur so. Alles andere ist unnatürlich.

Stichwort Jagdinstinkt. In wie viele Frauen hast du dich ernsthaft verliebt, die sich dir an den Hals geworfen und um dich gebuhlt haben ?

Damit, dass der Mann zur Frau fährt, zeigt er sein Interesse. Er möchte die Unannehmlichkeiten der Anreise eher selbst in Kauf nehmen, als sie der Frau zuzumuten. = gentlemenlike

Genauso verhält es sich bei den ersten Dates. Mann lädt Frau ein, er möchte ihr was gutes tun, er möchte als anständiger, großzügiger Mann wahrgenommen werden und fühlt sich selbst gut dabei. Frau schätzt dies wiederum und wertet es als sein Interesse.

Es geht nicht um die 5 EUR für den Kaffee, die Frau spart. Es geht um die Geste. Oder glaubst du ernstlich, Frau würde ihre Zeit mit jemanden verschwenden, den sie nicht mag, um 5 EUR für einen Kaffee einzusparen ?

Alle Emanzipation gut, schön und richtig - sie sollte jedoch nicht zu einem Rollentausch der Geschlechter führen. Aber in Liebesdingen funktioniert sie nicht. Ich habs ausprobiert, bin auf die Nase gefallen. Einer sagte mal enttäuscht zu mir: Eigentlich brauchst du gar keinen Mann, du kannst ja alles selbst.

Seitdem halte mich von nun an schön an meine Rolle als Frau. Und seitdem funktioniert es besser.

Der Mann ist der aktivere Part, ich schätze ihn dann für sein Engagement, seine Großzügigkeit, seinen Einfallsreichtum. Ich bin dann sanft, weiblich und kein halber Mann. Er fühlt sich stark, gebraucht und männlich. Ich verliebe mich. Das ist doch das Ziel ?

Ich finde den Vorschlag dieses Mannes unmöglich. Er lässt will Dich 300 Kilometer anreisen lassen, und dann sollst Du auch noch in seiner Wohnung übernachten? Geht's noch? Du kennst ihn doch gar nicht!

In meinen Augen ist der Knabe ist zu faul, seinen Hintern zu bewegen und sich in die Bahn zu setzen, und obendrein zu geizig, Dir ein Hotelzimmer zu bezahlen. Eine einzige Zumutung. Gut, dass Du beschlossen hast, ihm abzusagen.

E

EarlyWinter

Gast
HommeFatale, "erwarten" ist das entscheidende Wort! Wer etwas erwartet, der hat kein echtes, sondern ein egoistisches Interesse. Egal ob Mann oder Frau. Bloß keine Anstrengungen. Weder ich ERWARTE von einem Mann, dass er zu mir kommt noch lasse ich eine solche Erwartung seinerseits zu. Egal bei welcher Entfernung, übrigens. Das Wann und Wo bespricht man miteinander und einigt sich auf eine von mehreren Möglichkeiten. Diese Spielchen, wer kommt zu wem und wer zuckt das Portemonnaie und und und... finde ich absolut albern. Ich finde es schön wenn ich die Location aussuchen darf weil ich mich als Frau dann sicherer fühle. Wer aber erwartet, dass ich bei ihm "antanze", der wird mich nicht sehen. Jemand, der schon beim ersten Date alles alleine bestimmen will, der ist grundsätzlich kompromisslos. Bei 300km finde ich darf keiner davon ausgehen, dass der andere die komplette Strecke fährt, es sei denn, derjenige möchte das wirklich gerne tun.

Hallo
nach eigenen Erfahrungen kann ein persönliches Treffen alles verändern...auch zum Negativen.
Telefonat sind das eine, eine persönliches Treffen erst zeigt dir den Menschen, wie er riecht, wie er gestikuliert, wie er sich kleidet, ist er gepflegt, ist er kultiviert und höflich auch im Umgang mit dir, zeigt er Wertschätzung einer Frau gegenüber. Nicht die Worte entscheiden, sondern die Taten.
Daher niemals in der Wohnung ein erstes Treffen. Es könnte unangenehm werden. Gesundheitliche Probleme würde ich mir nicht aufbürden. Er soll gesund werden, dann trefft ihr Euch. So lange kann das Treffen warten. Er sucht doch keine Krankenschwester sondern eine Partnerin auf Augenhöhe...was suchst du?
Du solltest dir vielleicht auf ein Blatt Papier schreiben, was du willst und was du nicht bereit bist hinzunehmen.
Wenn der Mann dich 300 km fahren lässt, wäre das für mich schon das "aus".

N

nachdenkliche

Gast
Mein ex kam sogar aus900 km Entfernung zu mir in meine Stadt um mich nach ca 6 Wochen vorheriges regelmäßiges telefonieren das erste mal zu sehen.wir hatten beide nur Jugendbilder ausgetauscht und waten dann beide nicht enttäuscht voneinander..es war eine wunderschöne Zeit..8 Jahre..aber es ist jetzt trotzdem vorbei..wir haben uns vorgenommen Freunde zu werden.
Es kann was werden..was sind da schon 300 km liebe fs..

Hier nochmal die FS: da war leider tatsächlich Kompromisslosigkeit auf ganzer Linie. Schade. Es gibt schon seinerseits einen festen Plan, ich sollte drei Wochenenden kommen, bei Wohlgefallen dann weiter und nach einem halben Jahr zu im ziehen. Ich kann sowieso beruflich bedingt die nächsten zwei Jahre nicht wegziehen und damit war es für ihn erledigt. Gut, dass wir darüber gesprochen haben :eek:

Hallo FS,
dein zweiter Post deutet an, wo dein - meiner Meinung nach - tatsächliches Problem liegt: Männer, die bereits vor dem 1. Date davon ausgehen, die neue Lebensgefährtin gefunden zu haben, sind emotional wenig gefestigt. Warum, liegt auf der Hand. Meine Erfahrungen und die einer Freundin, die gerade nach 6 Monaten ein Desaster mit solch einem Exemplar erlebt hat, bestätigten diese Einschätzung gesunden Menschenverstandes.
w

Hier nochmal die FS: da war leider tatsächlich Kompromisslosigkeit auf ganzer Linie. Schade. Es gibt schon seinerseits einen festen Plan, ich sollte drei Wochenenden kommen, bei Wohlgefallen dann weiter und nach einem halben Jahr zu im ziehen. Ich kann sowieso beruflich bedingt die nächsten zwei Jahre nicht wegziehen und damit war es für ihn erledigt. Gut, dass wir darüber gesprochen haben :eek:
Autsch! Sich noch nie getroffen zu haben und dann solche Ansinnen zu äußern lässt drauf schliessen, dass der Gute keinerlei realistische Vorstellungen darüber hat, wie Beziehungen ablaufen! Hände weg, gute Entscheidung!