Mal ne andere Frage, bist du gläubiger Christ? Weil du meinst, nicht die Kontrolle über dein eigenes Tun zu haben?
Treu sein ist eine selbstgemachte Charaktereinstellung. Die sieht man ein oder nicht. Ich könnte an jeder Ecke fremd gehen, wenn ich wollte. Mir liefen schon die schärfsten Leute über den Weg und keiner hätte nein zu mir gesagt. Das weiß auch mein Partner und das haben wir auch so schon diskutiert. Schon allein durch Facebook erhalte ich wöchentlich Sexangebote, ich bin aber nie fremd gegangen, weil ich hochwertige Prioritäten in meinem gesamten Leben pflege und das heißt:
Treue - Ehrlichkeit - Ausdauer - Kontrolle - Wille - Disziplin. Weil ich denke, nur so erreicht man das für sich, was man erreichen will. Mir unterläuft kein Fehler, weil das meine Grundprinzipien sind, die sich wie ein roter Faden durch alle Lebensbereiche ziehen.
Wenn ich nicht genug liebe, trenne ich mich. Wenn es mir an Sex mangelt, dann stelle ich die Beziehung in Frage und ziehe - so hart wie es ist - eben die Konsequenzen. Damit komme ich eher klar, als meine eigenen Prioritäten zu hintergehen.
Fremdgehen ist keine Krankheit, demzufolge braucht man auch keine Heilung.
Du bist schwach.
Die Gründe fürs Fremdgehen sind Schwäche. Ich glaube, man bekommt von Natur aus eine Grund-Willensstärke oder Grund-Schwäche mit auf den Weg, denn es gibt immer Kämpfertypen, die auch hart zu sich selber sind und nie fremd gehen würden und alles durchziehen, egal wie hart, schwer, kompliziert es ist, wie sehr sie leiden und andere, die sofort umfallen, aufgeben, schwächeln, nachgeben, körperlich und mental schwach sind und alles mitnehmen, überall fremdgehen. Ich glaube nicht, dass sich das trainieren lässt.
Fremdgehen tut man aber nicht einfach so, sondern das wurzelt schon im frühen Erwachsenenalter, wenn man nicht drauf klar kommt mit seinen Beziehungen, zu schwach ist, sich von schlechten Partnern zu lösen, die einfach nicht zu einem passen. Gemütlicher ist es da, fremdzugehen. Man lebt in einem mütterlichen Verhältnis mit seiner Partnerin und das Fremdgehen gibt einen Extrakick.
Dein Problem ist, du gehst lieber fremd, weil du gegenüber einer Frau nicht den Mund aufkriegst zu sagen: "Der Sex mit dir ist schlecht, du törnst mich nicht an, mir gefallen andere Frauen, ich will mich ja eigentlich lösen von dir, aber bei dir ist es so gemütlich, ich bin abhängig von dir, ich kann mich nicht trennen."
Du musst an dir arbeiten und im Vorfeld überlegen, wie du deine Beziehung behandelst, wenn der Sex mal nachlässt oder deine Partnerin dich nicht mehr erotisiert. Für andere Männer ist es problemlos möglich jahrelang ohne Sex zu leben. Nur Fremdgeher können das halt nicht.