Einmal Fremdgänger, immer Fremdgänger?

Ich stelle mal eine Frage in eigener Sache. Ich m45 habe in meiner ersten Ehe, leider meine Frau einmal betrogen. Das bereue ich bis heute zutiefst! Wenn man so will, habe ich dafür die gerechte Strafe erhalten. Nämlich das ich erfahren musste, das ich ebenfalls von meiner Ex betrogen wurde. Leider mehrmals. Aber egal. Unsere Ehe wurde dadurch zerstört, von uns beiden natürlich! Nun zur Frage! Wenn ich in mich heute hinein höre, behaupte ich, dass ich meine heutige Lebensgefährtin nie betrügen würde. Aus Überzeugung und Respekt, denn da ich erfahren musste was dies für einen Schmerz verursacht. Nun sagt man ja. Einmal Betrüger, immer betrüger! Ich jedoch Glaube an eine Art Heilung was das angeht. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte! Glaubt ihr, dass das möglich ist und man wirklich daraus gelernt hat? Aus den Fehlern der Vergangenheit! Ich freue mich auf eure antworten und Erfahrungen
Neverever
m45

Du klingst sehr glaubwürdig und für mich sieht es tatsächlich so aus, dass du ein Beispiel bist für 'es-gibt-nichts,-was-es-nicht-gibt'.
Aber ich würde diese Sache lieber nicht mit einer neuen Partnerin besprechen.
Wir sind hier alle anonym und uns belügst du sicher nicht, aber wenn mein Schatz mir sowas sagen würde, würde ich ihm nicht glauben.
Wozu es thematisieren ? Sei bei der nächsten einfach treu, wo ist das Problem ?
Soweit bist du aber noch nicht, stimmt's ? Du willst nur eine Prognose für dein weiteres Verhalten ? Ok, ich glaube, du hast was gelernt.

w 47

P

peter49

Gast
Das erste Mal fremdgegangen bei einen tollen Partnerin. Es kam raus und die ganze Sache wurde beendet. Zweites Mal fremdgegangen mit einer Traumfrau als Partnerin. Es kam raus.

Es war auf einer Weiterbildung. Meine Partnerin hat mir vertraut obwohl sie wusste, dass eine junge Kollegin die auf mich stand mitkam. Besagte junge Dame kam nachts in mein Hotelzimmer und ich war nicht abgeneigt. Es kam zum Sex. Angestellte haben es mitbekommen und die Affäre wollte es wissen. Meine ahnungslose Partnerin auf die Hörner genommen und für diesen billigen Fick alles auf Spiel gesetzt. Ich schäme noch heute wie die Leute sie angeguckt haben und ihr Gespräche aufgedrängt haben. Als Fremdgeher bin ich die arme Sau. Ich hoffe das ich eine dritte Chance bekomme. Glaube aber nicht daran.

FS ich kenne den Reiz einer neuen Frau auch. Aber das ist immer das davor. Kopfkino um den Körper/Unterleib. Nur dann packt sich die Dame aus und dann wir es langfristig …...

Zusammengefasst: Schalte mal dein Hirn ein. Wirst du jemals eine bessere Frau treffen als diese?

Wäre mir diese Frage damals bewusst gewesen, dann hätte ich diese kleine Schlampe aus meinem Hotelzimmer geschmissen..

Gruß Peter

Manche brauchen erst die einmalige Erfahrung, um ermessen zu können, welche (emotionale) Tragweite das fremdgehen hat.
Während Andere am fremdgehen nichts Schlimmes finden. Oder gar der Partner/in die Schuld geben, an ihrem fremdgehen.
Und dann gibt es die Treuen. Die auch ohne Erfahrung wissen, wie schmerzhaft das fremdgehen sein kann. Und sich deswegen diese Erfahrung ersparen.
d.h. der einmalige Fremdgänger macht damit die Entwicklung durch, die der Treue bereits hat. Während der wiederholte Fremdgänger keine Hemmungen davor hat. Die eigenen Hemmungen machen den Unterschied.

Naja, als Frau wird man hellhörig, wenn der aktuelle Freund sowas mal gemacht hat. Aber: Wenn man sich ansieht, wie er mit Problemen in der Beziehung umgeht, und dabei entdeckt, dass er nicht ausweicht und verschweigt, sondern sich traut, Dinge anzusprechen, die er störend empfindet bzw. auf Kritik von der Frau nicht verstockt reagiert, wenn also eine Basis da ist, auf der man Probleme lösen kann, dann hätte ich auch das Vertrauen, dass der Mann sowas nicht nochmal macht.
Es ist auch wichtig, warum betrogen wurde. Wenn das Sexleben eingeschlafen war und wenn man sich in jungen Jahren wegen irgendwelcher komischen Ansichten (nur kein Single sein, nicht allein sein können, ...) nicht getrennt hat und deswegen Sex mit ner anderen wollte, ist das auch noch was anderes, als wenn ein Mann seine Selbstbestätigung durch Frauengeschichten sucht. Der wird sich bestimmt nicht ändern.

G

Gast

Gast
Es geht nicht um Fehler lernen, sondern darum, wenn man einmal eine Hemmschwelle zu irgendetwas überwunden hat, dass es nächstes Mal einfacher ist. Das Selbstbewusstsein steigt. Wenn man nie mit jemanden flirtet, hat man Hemmungen. Überwindet man einmal diese Hemmungen, geht es nächstes Mal schon ein bisschen leichtern. So ist es mit allen Dingen und auch mit dem Betrügen.

Solange man sich sagt: "ich gehe nicht mehr fremd" wird du auch nicht mehr fremd gehen. Das sind aber die guten Zeiten des Lebens, was ist, wenn du dich mal wieder in Krisenzeiten deiner Beziehung befindest, wo deine Psyche labil wird und du unter hohem Stress stehst? Dann zählen keine Moral und Werte mehr, sondern die Erfahrungswerte des niedrigen Instinkts. So funktioniert nun mal die menschliche Psyche.

Wenn es dir schlecht geht, deine Beziehung schlecht läuft oder du keinen Sex bekommst, wirst du eines Tages wieder betrügen. So einfach ist das.

Gerade Männer sind da furchtbar labil:
- wenn ihnen was nicht passt, gehen sie fremd
- wenn sie sich nicht kontrollieren können, gehen sie fremd
- wenn die Freundin ihnen was vorschreibt, gehen sie fremd.

Übrigens sagen Paartherapeuten, dass Fremdgehen eine Mischung aus Charakter, Reife und Erziehung ist. Männer, die sich in Beziehungen wie kleine Jungs verhalten, gerne rebellieren und sich nichts sagen lassen, gehen in der Regel fremd. Sie stecken immer noch in einem gestörten Mutter-Kind-Verhältnis.

G

Gast

Gast
Meinst Du Deine Frage ernst??

Natürlich kann ein Mensch aus Fehlern lernen, DU bist dieser Mensch, an DIR liegt es ob du wieder einer Versuchung nachgehst oder nicht, DU entscheidest, ob du die "fremde Dame" vor Dir verführst/nimmst oder nicht.

Deine Frage klingt danach, als wenn Du fremdgesteuert wärst und nicht Herr Deiner Entscheidungen - traurig zu lesen!

Klingt als würdest du das Fremdgehen als eine Art Krankheit ansehen...

Hat das nicht etwas mit Charakter und Respekt gegenüber deinem Partner zu tun? Warum stellst du die Frage? Nur DU hast darauf Einfluss ob es passiert und nur DU bist dafür verantwortlich! Wenn es unter Alkohol passiert, musst du ihn aus dem Bauch lassen oder dir eine Partnerin suchen die damit umgehen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ;-)

Hallo FS,
ich denke es ist eine Charakterfrage, dass du dich mit dieser Problematik beschäftigt lässt vermuten, 1. dass du reflektierst und den Fehltritt auch als solchen ansiehst oder 2. das Bedürfnis hast wieder fremde Haut zu spüren. Was sagt dein Bauchgefühl?

Manche Menschen benötigen einfach immer einen neuen sexuellen Kick. Ob dies bei dir der Fall ist spürst nur du.

Man sagt ja oft, dass es vergleichbar mit der Beißhemmung eines Hundes ist, ist sie einmal weg, kommt sie nicht wieder. Du scheint dir aber wirklich Gedanken zu machen, das ist schon mal sehr positiv.

Alles Gute

G

Gast

Gast
Ich denke, dass es darauf ankommt, warum man fremdgeht und warum man es für sich rechtfertigt - dies liegt wiederum in der Beziehung an sich und kann in einer nächsten Beziehung ganz anders sein.

Ich bin fremdgegangen, weil ich selbst schon betrogen worden war von meinem Partner.

Heute weiss ich, dass mir das alles nichts gebracht hat und ich mich hätte viel früher trennen sollen, was ich damals glaubte, nicht zu können (wg. Kleinkind).

Ich glaube also nicht, dass es mir nochmal passieren wird, weil ich eine Beziehung gar nicht mehr bis zu so einem Punkt mitmachen würde.

G

Gast

Gast
Allein, dass du dich mit diesem Thema derart beschäftigst und die Frage sogar anonym in ein Forum stellst, zeigt doch, dass du dir in Wirklichkeit alles andere als sicher bist. Ganz im Gegenteil. Du selbst scheinst dir in diesem Punkt zutiefst zu misstrauen und weil keiner dich besser kennt als du selbst, kann man schon annehmen, dass es für dein Misstrauen dir selbst gegenüber massive Gründe gibt. In deinem Fall tippe ich auf "Einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher" und es ist schon sehr komisch, dass es von den ganzen, ach so geläuterten Fremdgehern sehr viele in der Realität dann doch oft ein weiteres und ein weiteres Mal tun.

G

Gast

Gast
Mal ne andere Frage, bist du gläubiger Christ? Weil du meinst, nicht die Kontrolle über dein eigenes Tun zu haben?

Treu sein ist eine selbstgemachte Charaktereinstellung. Die sieht man ein oder nicht. Ich könnte an jeder Ecke fremd gehen, wenn ich wollte. Mir liefen schon die schärfsten Leute über den Weg und keiner hätte nein zu mir gesagt. Das weiß auch mein Partner und das haben wir auch so schon diskutiert. Schon allein durch Facebook erhalte ich wöchentlich Sexangebote, ich bin aber nie fremd gegangen, weil ich hochwertige Prioritäten in meinem gesamten Leben pflege und das heißt:

Treue - Ehrlichkeit - Ausdauer - Kontrolle - Wille - Disziplin. Weil ich denke, nur so erreicht man das für sich, was man erreichen will. Mir unterläuft kein Fehler, weil das meine Grundprinzipien sind, die sich wie ein roter Faden durch alle Lebensbereiche ziehen.

Wenn ich nicht genug liebe, trenne ich mich. Wenn es mir an Sex mangelt, dann stelle ich die Beziehung in Frage und ziehe - so hart wie es ist - eben die Konsequenzen. Damit komme ich eher klar, als meine eigenen Prioritäten zu hintergehen.

Fremdgehen ist keine Krankheit, demzufolge braucht man auch keine Heilung.
Du bist schwach.
Die Gründe fürs Fremdgehen sind Schwäche. Ich glaube, man bekommt von Natur aus eine Grund-Willensstärke oder Grund-Schwäche mit auf den Weg, denn es gibt immer Kämpfertypen, die auch hart zu sich selber sind und nie fremd gehen würden und alles durchziehen, egal wie hart, schwer, kompliziert es ist, wie sehr sie leiden und andere, die sofort umfallen, aufgeben, schwächeln, nachgeben, körperlich und mental schwach sind und alles mitnehmen, überall fremdgehen. Ich glaube nicht, dass sich das trainieren lässt.

Fremdgehen tut man aber nicht einfach so, sondern das wurzelt schon im frühen Erwachsenenalter, wenn man nicht drauf klar kommt mit seinen Beziehungen, zu schwach ist, sich von schlechten Partnern zu lösen, die einfach nicht zu einem passen. Gemütlicher ist es da, fremdzugehen. Man lebt in einem mütterlichen Verhältnis mit seiner Partnerin und das Fremdgehen gibt einen Extrakick.

Dein Problem ist, du gehst lieber fremd, weil du gegenüber einer Frau nicht den Mund aufkriegst zu sagen: "Der Sex mit dir ist schlecht, du törnst mich nicht an, mir gefallen andere Frauen, ich will mich ja eigentlich lösen von dir, aber bei dir ist es so gemütlich, ich bin abhängig von dir, ich kann mich nicht trennen."

Du musst an dir arbeiten und im Vorfeld überlegen, wie du deine Beziehung behandelst, wenn der Sex mal nachlässt oder deine Partnerin dich nicht mehr erotisiert. Für andere Männer ist es problemlos möglich jahrelang ohne Sex zu leben. Nur Fremdgeher können das halt nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Griet

Gast
[Mod: Chat entfernt.]

Zum FS: Anfangs hängt der rosarote Himmel bekanntlich voller Geigen.. Vielleicht hast du aus deinem einmaligen Fremdgehen dennoch deine Lehre gezogen.
Generell sehe ich es aber wie #5: Es wird nach jedem Mal einfacher NICHT zu widerstehen. Und wenn die Gründe dafür sich Bestätigung & Anerkennung holen sowieso.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für eure Einschätzung. Ich selbst glaube das ich aus meinem Fehler gelernt habe! Wenn ich früher im Konflikt mit meiner Partnerin war, bemerkte ich wie anfällig ich in Gedanken dafür war. Heute bringt mich eine schlechte Stimmung in der Beziehung, oder gar eine Krise, überhaupt nicht auf solche Gedanken. Heute ist mir meine Partnerschaft sehr wichtig und ich schätze sie mehr als je zuvor. Dafür muss man immer wieder etwas tun und daran arbeiten. Außerdem habe ich festgestellt, dass es bei mir auch etwas mit Vertrauen zu tun hat. Meiner Ex habe ich in dieser Beziehung nie wirklich voll und ganz vertraut. Ich sollte ja auch recht behalten! Meiner neuen Partnerin vertraue ich ohne wenn und aber. Auch die hatte ihre Vergangenheit und ist betrogen worden. Da sie offen wie ein Buch ist! Und mir dabei geholfen hat mich auch selbst zu öffnen, habe ich gelernt zu vertrauen. Und wenn man bedingungslos vertraut ist man erst in der Lage auch so zu lieben. Dann, gibt es auch keinen Platz für Untreue Gedanken! Ich zwinge mich nicht mehr, treu zu sein. Ich bin es einfach, weil es mir und meinem Leben einfach gut tut.
Danke euch allen
Neverever m45

Wer fremdgeht, liebt nicht mehr und würde ohne die bösen Konsequenzen, wie die Gefahr, dass einem das Kind entzogen wird oder die Firma, die alle ernährt, "platt gemacht" wird, sofort gehen. Es ist nicht einfach, sich das einzugestehen, weil es Feigheit ist, dem Druck nachzugeben. Ich habe meine Exfrau auch betrogen und viel zu spät verlassen. Sie hat alle Register bezogen, um mich in der Ehe zu halten - obwohl sie selbst mich mehrfach betrogen hatte -, als ich aber endlich den Absprung (vorübergehend verarmt natürlich) geschafft hatte, ging es nur noch bergauf. Heute bin ich seit einigen Jahren sehr glücklich mit der Frau von damals verheiratet. Der Gedanke an Betrug ist mir bei ihr nie gekommen. Das ist nämlich Liebe.

A

Ars_Vivendi

Gast
Nun sagt man ja. Einmal Betrüger, immer betrüger!

Ich finde solche Klischees kompletten Unsinn. Es gibt sicher Frauen, die notorisch betrügen. Es gibt solche, denen ein "Ausrutscher" passiert ist. Letztere pauschal mit ersteren in eine Schublade zu packen, halte ich für wenig sinnvoll. Alle "Warmwechslerinnen" sind "Betrügerinnen", wie viele vertrauenswürdige Frauen würden dann mit solchen Pauschalurteilen noch übrig bleiben? In meinem Bekanntenkreis nicht mehr viele...
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob jemand in einer "an sich glücklichen" Beziehung immer wieder mal fremdgeht oder ob die Beziehung damit dann auch konsequent beendet wird.

Das erste Mal fremdgegangen bei einen tollen Partnerin. Es kam raus und die ganze Sache wurde beendet. Zweites Mal fremdgegangen mit einer Traumfrau als Partnerin. Es kam raus.

Es war auf einer Weiterbildung. Meine Partnerin hat mir vertraut obwohl sie wusste, dass eine junge Kollegin die auf mich stand mitkam. Besagte junge Dame kam nachts in mein Hotelzimmer und ich war nicht abgeneigt. Es kam zum Sex. Angestellte haben es mitbekommen und die Affäre wollte es wissen. Meine ahnungslose Partnerin auf die Hörner genommen und für diesen billigen Fick alles auf Spiel gesetzt. Ich schäme noch heute wie die Leute sie angeguckt haben und ihr Gespräche aufgedrängt haben. Als Fremdgeher bin ich die arme Sau. Ich hoffe das ich eine dritte Chance bekomme. Glaube aber nicht daran.

FS ich kenne den Reiz einer neuen Frau auch. Aber das ist immer das davor. Kopfkino um den Körper/Unterleib. Nur dann packt sich die Dame aus und dann wir es langfristig …...

Zusammengefasst: Schalte mal dein Hirn ein. Wirst du jemals eine bessere Frau treffen als diese?

Wäre mir diese Frage damals bewusst gewesen, dann hätte ich diese kleine Schlampe aus meinem Hotelzimmer geschmissen..

Gruß Peter
Kleine Schlampe? Musst du sie abwerten, weil du mit ihr eine Affäre hattest? Warst du daran unbeteiligt?