G

Gast

Gast
  • #1

Einschätzung der Situation - seit 3 Wochen getrennt

Meine Freundin hat sich vor 3 Wochen, nach knappen 4 Jahren, von mir getrennt. Hatten dann leider Gottes doch noch realtiv viel Kontakt. Ich sagte dann nach zwei Wochen das wir den Kontkat einschränken werden, da es uns beiden dabei nicht gut geht und jeder mal nach sich schauen sollte. Soweit so gut, ihre Schwester hat sich dann realtiv häufig bei mir gemeldet und sagte immer was die zwei halt so schreiben und meine EX sofort wieder bei mir wäre wenn ihr jemand garantieren würde das nun alles besser wird und das sie meinte „das die Pause uns gerade beiden Gut tut“. Sie hat mir da schon ziemlich viele Hoffnungen gemacht und ich Trottel hab den Invest wieder exterm nach oben gefahren...

Muss noch sagen das wir in der letzten Woche keinen Kontakt hatten außer es ging um die gemeinsame Wohnung. Jetzt war es am Samstag so das Ihre Schwester zu ihr sagte Sie müsste mir nun einen Standpunkt sagen, wie ich mich verhalten solle oder ich es sein lassen sollte. Ihre Schwester schreiben mir dann noch das es wohl nie wieder werden wird… Meine Ex schreib mir dann per Whatsapp das sie gerade nicht verstehen würde was eigentlich los ist, sie doch gesagt hätte ich solle mir keine Hoffnungen machen und das sie ja Schluss gemacht hätte und sie nicht sagen kann wie die Zukunft ausschaut und jetzt für sich leben will.

Hab ihr dann geschrieben, da sie nicht telefonieren wollte, das ich nun für mich abschließen werde, hab mich für die letzten 4 Jahre bedankt und ihr ein schönes Leben gewunschen! Von ihr ist dann noch gekommen "und jetzt haben wir keinen Kontakt mehr oder was" das ich dann mit einem ja beantwortet habe. Um nichts mehr mit zu bekommen hab ich dann auf sämtlichen Web Kanälen gelöscht. Ne Stunde später kommt dann "hast mich jetzt überall gelöscht?!?! ist das dein ernst!?!?" Super pissig halt. hab ihr dann noch geantwortet das ich das jetzt für mich mache und Sie das zu akzeptieren hat. von ihr dann nur noch "wenn du meinst..." und ne Stunde später postete sie dann wohl "wie soll ein Mensch das ertragen" von Philip Poisel oder so…

Da ich es im Allgemeinen hasse sowas per SMS oder Whatsapp zu machen habe ich Sie am Montag noch einmal angerufen um final noch 2 Dinge zu klären. Sie sagte mir dann das die Aussage „es wird nicht mehr werden“ darauf gekommen ist das sie sich in die Ecke gedrängt gefühlt hat da ihr wohl eine Entscheidung abgezwungen worden ist! Ich dachte mir sowas fast schon. Sie meinte dann auch sie hätte gerne alles so weiterlaufen lassen wie bisher und sie wollte an diesem Tag eigentlich auch nicht über das Thema reden. Sie es toll findet wie ich mich gerade so mache aber erst mal ihr Leben leben will. Ich hab ihr dann noch mal persönlich gesagt dass ich nun den Kontakt abbrechen werde, da ich jetzt für mich erstmal Abschließen muss und das es bei mir auch keine Freundschaft geben wird. Hab mich wie in der SMS für die letzten 4 Jahre bedankt, ihr viel Kraft für Ihre neue Abschnitt gewunschen und ihr lebe wohl gesagt.

Ich glaub es war gut das der komplette Kontaktabbruch jetzt von mir gekommen ist! Ich hielt dieses ganze "will dir keine Hoffnung machen" "find es toll wie du dich verändert hast", "sie nicht sagen kann wie die Zukunft aussieht" und "das sie jetzt für sich leben will" nicht mehr aus!! Zu mir so und zu ihrer Schwester, wo sie sicherlich ehrlicher ist, so Sachen wie "wenn mir das jemand garantieren würde bla bla"

Was haltet ihr von dem ganzen? Ich lass sie jetzt mal Ihr Ding machen, melde mich nicht mehr und lass auch ihre Schwester in Ruhe und arbeite Sachen bei mir ab die ich beim reflektieren der Beziehung bei mir entdeckt habe.

Lese ich mir die Sachen immer schön, da ich hoffe das wir noch einmal zusammen kommen oder ist das schon alles eindeutig in die Richtung zu verstehen das sie nicht mehr will?

grüße :)
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du! hast sie 2 mal verabschiedet!
Sie hat Schluss gemacht!
ES ist AUS !
Lass sie los!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Das ist sehr schwer zu sagen - das Problem ist - du liebst sie noch ! Zumindest fass ich das so auf, denn Du machst Dir noch Hoffnung.

Was ich Dir aber raten kann - sprich NICHT mit ihrer Schwester, Freundin, Mutter oder was weis ich.
Du weisst niemals was für Motive sie haben Dir irgend ne "Wahrheit" zu stecken.

Ich an Deiner Stelle würde meine Ex anrufen, ihr sagen, dass du mit ihr sprechen möchtest (am besten auf neutralem Boden und NICHT am Telefon) und ihr sagen, dass Du sie immer noch liebst, dass Du aber so wie es ist nicht weiterleben kannst und willst. Sie soll eindeutig sagen, ob Du noch ne Chance hast und ob sie noch eine Zukunft sieht oder nicht. Mach ihr klar, dass Du es akzeptierst, egal in welche Richtung es geht - du möchtest Sie nicht unter Druck setzen - aber Du möchtest Bescheid wissen - wenn sie das heute nicht gleich sagen kann, dann kann sie sich ja noch 2-3 Tage Zeit lassen - dann musst du das aber wissen.

Sag ihr ebenfalls, dass wenn sie sich gegen Dich entscheidet du aus Selbstschutz den Kontakt komplett abbrechen wirst - du kannst sie nicht ständig in Whatsapp usw. sehen - du musst mit dem Kapital dann ebenfalls abschliessen und musst was neues beginnen. Dein Leben muss dann ohne sie weiter gehen.

Dann warte ab, was kommt - Sie weiss dann auf jeden Fall woran sie ist - und du weisst es auch -vielleicht auch erst 2 Tage später.

Wie oben erwähnt - hör NICHT auf andere - sprich mit ihr direkt - es wäre sehr bitter, wenn du irgendwann erfahren müsstest, dass eine 3 Person nicht die Wahrheit gesagt hat (aus welchen Gründen auch immer - das kommt häufiger vor als du denkst) und du deshalb eine Entscheidung getroffen hast. Du möchtest ja nicht mit ihrer Schwester leben, sondern mit Deiner Ex.

Sei ein Mann und triff Dich mit ihr - sei aber bereit, dass es für Dich eventuell ein sehr schmerzhaftes treffen werden kann - aber DU kannst Dir dann sicher sein, dass DU nochmal alles versucht hast und vor allem, dass Du aus erster Hand erfahren hast, was Sache ist !

m37
 
G

Gast

Gast
  • #4
Lass dich nicht auf solche Spielchen ein. Habe ich selber oft genug erlebt, dass Frauen immer total am Hoffnung machen sind und gar nicht checken, wie sehr das deinen Heilungs- und Abschlussprozess behindert. Das machen sie meistens nicht aus Bösartigkeit.. ich habe das Gefühl, viele wissen es einfach nicht besser. Sie tut dir weh, aber nicht mit Absicht!

Du kannst ruhig nochmal probieren, ein Abschlussgespräch einzuleiten. Danach komplette Kontaktsperre. Nummer löschen, Facebook löschen/blockieren und privat aus dem Weg gehen (so gut es halt geht).
Entweder kapiert sie dann, dass sie zu dir zurück will, oder halt nicht. Aber SIE muss sich melden!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Danke für eure Antworten! Das abschliesende Gespräch habe ich ja schon hinter mir - vergangenen Montag per Telefon! Sie sagte ich solle aufhören zu Kämpfen, da sie mir keine Hoffnungen machen will, sie jedoch nicht wüsste was die zukunft bringt... Sie nur gesagt hätte das es nie wieder was wird weil sie zu einer Entscheidung gezwungen wurde und bevor sie mir dann hoffnungen macht, sagt sie lieber das es nichts mehr wird und sie jetzt erstmal ihr Leben leben will...

Die ehrliche Aussage von ihr, das es nichts mehr wird, hat sie so nicht gesagt!

Ich habe mich seitdem auch nicht mehr bei ihr oder jemanden der ihr nahe steht gemeldet und werde dies nun auch nicht mehr machen.

Momentan mache ich mir, warum auch immer, noch sehr starke Hoffnungen. Ich weiß auch nicht ob ich immer nur das Positive raushören will.. ganz ganz schlimm! Letzten Donnerstag meinte sie noch, sie kann sich das mit mir noch mal vorstellen und das uns so ne Pause wohl ganz gut tut. Hab die SMS gelesen die sie Ihrer Schwester gesendet hat.
Der FS
 
G

Gast

Gast
  • #6
Letzten Donnerstag meinte sie noch, sie kann sich das mit mir noch mal vorstellen und das uns so ne Pause wohl ganz gut tut. Hab die SMS gelesen die sie Ihrer Schwester gesendet hat.

Sie will Dich warm halten, falls ihre neuen Bekanntschaften nicht das halten, was sie sich von ihnen verspricht. Mir wäre die Zeit des Wartens zu schade. Aber das sieht jeder sowieso anders.

Und meine Güte, was hat die Schwester dann schon wieder damit zu tun. Du kennst doch das Spiel "Stille Post". Und wenn es Erwachsene spielen, dann bleibt es nicht bei der "Stillen Post", dann kommt noch ganz schön Manipulation dazu. Wenn etwas zwischen Euch gesagt werden muss, dann könnt Ihr es allein besprechen. Wenn nicht, dann nützt auch das Zwischenschalten von anderen Personen nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich war an diesem Tag bei Ihrer Schwester und die haben sich per Whatsapp ausgetauscht. Sie hat mir dann halt die Message gezeigt in der das Stand...

Hab aber wie gesagt den Kontakt am Montag abgebrochen und momentan auch keinen Kontakt zur Schwester. Sitze halt mometan da und warte bis was kommt... ganz schlimmes gefühl. Muss aber auch dazu sagen, das nachdem ich sie überall gelöscht habe (facebook, whatsapp, ihre Handynummer) ich mich eig. schon ein bisschen besser fühle! Sie hat das aber nicht wirklich verstehen können warum ich das getan habe! Sagte halt das sie es schade findet das wir nicht einfach alles hätten so weiterlaufen lassen können aber sie das jetzt halt akzeptiert.

Ich denk mir auch das Sie mich irgendwie warmhalten will, auch wenn es vllt. nicht beabsichtigt ist. Fakt ist auf jeden Fall: sie will momentan Ihre Ruhe, nicht über das Thema sprechen, ihr Leben jetzt leben und was die zukunft bringt, kann keiner sagen! Vorher aber noch schön: "kanns mir wieder vorstellen" "wenn mir jemand garantieren würde, das alles besser wird, wäre ich sofort wieder bei Ihm"

man man man...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich war an diesem Tag bei Ihrer Schwester und die haben sich per Whatsapp ausgetauscht. Sie hat mir dann halt die Message gezeigt in der das Stand...

Hab aber wie gesagt den Kontakt am Montag abgebrochen und momentan auch keinen Kontakt zur Schwester. Sitze halt mometan da und warte bis was kommt... ganz schlimmes gefühl. Muss aber auch dazu sagen, das nachdem ich sie überall gelöscht habe (facebook, whatsapp, ihre Handynummer) ich mich eig. schon ein bisschen besser fühle! Sie hat das aber nicht wirklich verstehen können warum ich das getan habe! Sagte halt das sie es schade findet das wir nicht einfach alles hätten so weiterlaufen lassen können aber sie das jetzt halt akzeptiert.

Ich denk mir auch das Sie mich irgendwie warmhalten will, auch wenn es vllt. nicht beabsichtigt ist. Fakt ist auf jeden Fall: sie will momentan Ihre Ruhe, nicht über das Thema sprechen, ihr Leben jetzt leben und was die zukunft bringt, kann keiner sagen! Vorher aber noch schön: "kanns mir wieder vorstellen" "wenn mir jemand garantieren würde, das alles besser wird, wäre ich sofort wieder bei Ihm"

man man man...
Das Problem ist - die liebst sie immer noch. Es sagt sich ganz leicht - aber vergiss sie. Sie hält Dich war und empfindet nicht dasselbe für Dich wie Du für Sie. Das wirst Du NIEMALS ändern. Wenn du weiterhin die Hoffnung hast, dass es was werden KÖNNTE, schlag Dir das aus dem Kopf ! Selbst wenn es was werden sollte - in 5 Jahren stehst du vielleicht wieder so da und fragst Dich warum du das getan hast. Mit dem festhalten und der Hoffnung lässt Du andere Möglichkeiten an Dir vorbei ziehen. Sie sucht andere Möglichkeiten, hält Dich warum und würde Dich als letzten Notnagel wieder nehmen - das kannst DU nicht wollen !

Ein einfacher Spruch: Das Leben geht auch ohne Sie weiter ! - Such eine andere die Dich so mag wie Du bist !
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo FS,

ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation: Mein Ex hat erst Zweifel an der Liebe bekommen, dann wollt er doch wieder (aber auch nur, nachdem ich ihn stundenlang zugeredet habe, ob das sein ernst ist), dann wieder nicht und jetzt meint er plötzlich er muss nachdenken (aber auch nur nachdem ich wieder Kontakt aufgenommen habe, sonst wäre er wohl schon aus meinem Leben verschwunden).

Gehe also gerade durch eine ähnliche harte Zeit wie Du und ich weiß wie schwer es fällt, nicht daran zu denken. Habe ihn auch aus WhatsApp gelöscht und alle seine Sachen in Tüten gepackt - wegwerfen geht noch nicht.

Aber ich finde Du solltest jetzt - genau wie ich - auch etwas auf deinen Verstand hören:. Liebe ist immer dramatisch und es wird immer Höhen und Tiefen geben, aber ist es wirklich das Richtige, wenn jemand so einfach das Handtuch schmeißt? Bzw. sich Zeit zum nachdenken gibt und erstmal nach seinem/ihrem eigenen Leben gucken will? Wo bleibst dann Du?

Und kannst Du - falls es zu einer Reunion kommt- dann wirklich sicher sein, dass es diesmal dabei bleibt und sie nicht wieder zweifelt?

Mein Ex meinte auch er fühlt sich von mir unter Druck gesetzt...die Frage ist nur wenn einer offensichtlich etwas möchte, dass den anderen aber unter Druck setzt ob es dann das Wahre ist? Mein Verstand sagt nein. Aber ich weiß, dass das dauern wird, bis man auch gefühlsmäßig soweit ist nein zu sagen....

Wünsche DIr auf jedenfall viel Kraft und Stärke! Ich glaube immer an eine zweite Chance, aber überlege Dir ob Du wirklich deine Zukunft mit jemanden verbringen möchtest, der Zweifel hat oder hatte
 
Top