G

Gast

Gast

Emotionale Begegnung und dann "ich brauche Zeit"

Hallo, ich habe jemanden kennengelernt. Man trifft sich zum Essen, plaudert - 6 Stunden und dann macht es "klick". Dann bekommt man am selben Abend noch eine SMS und trifft sich zum Wochenende, man hat viel Spaß miteinander und merkt, dass könnte durchaus etwas festes werden. Man trifft sich ein 2./3. mal und beim 4. mal verbringt man die Nacht zusammen, die man nicht wieder so schnell vergisst. Täglich schrieben wir uns per SMS, erst spaßig, doch dann im-mer ernster über Gefühle. Seine Worte:"schön, dass es dich gibt, wichtig ist, dass wir uns gefunden haben, eine Zukunft kann ich mir mit dir vorstellen". Wir trafen uns sechs mal in drei Wochen, davon habe ich dreimal bei ihm übernachtet.

Doch dann kommt seine "Ex" ins Spiel (sie sind seit 5 Jahren getrennt), die mit ihm wieder zusammen sein will - sie kommt damit, nachdem wir uns eine Woche kennen. Er sagt zwar, dass diese Beziehung nicht funktioniert und, dass er zur Ruhe kommen will. Aber er überlegt trotzdem, ob er zu ihr wieder zurückkehrt. Er hatte sich von ihr aus persönlichen Gründen getrennt. Urlaubsbedingt konnten wir uns dann 3 Wochen nicht sehen und schrieben uns täglich. "Ich hab dich lieb, kann mir viel mit dir vorstellen, ich soll Geduld haben, die Zeit führt uns zusammen".

Einen Tag nach seiner Rückkehr haben wir uns getroffen (Essen, Kino, Zärtlichkeiten, nicht mehr). Er sprach wieder von der Ex, die anscheinend Druck macht. Er war sehr in sich gekehrt, obwohl er eigentlich das komplette Gegenteil ist. Ich habe ihm meine Gefühle persönlich und per SMS mitgeteilt. Nach zwei Tagen kam eine SMS: Er bittet um Zeit und Ruhe, um über sich selbst und über seine Gefühle klar zu werden, ich solle ihn nicht bedrängen, dass er mich sehr lieb habe und, dass er sich meldet, sobald er es kann. Das war vor 6 Tagen und ich warte ab, aber ich weiß im Grunde nichts damit anzufangen.

Braucht er wirklich die Zeit, die ich ihm natürlich geben würde oder hat er auf diese merkwürdige Weise Schluss gemacht? Dass ich mich in ihn verliebt habe, liegt auf der Hand. w/47

G

Gast

Gast
Ist die Ex wirklich eine Ex? Wieso weiss er nicht was er will? Das würde ich mich fragen und das würde ich ihm jetzt an deiner Stelle sagen. Erklär ihm bis wann du mit machst und wann für dich Schluss ist.
Wenn du jetzt alles mitmachst, fühlst du dich fremdbestimmt von ihm.
w44

G

Gast

Gast
Willst du wirklich einen Partner, der überlegen muss, ob er mit Dir zusammen sein will??
Nach fünf Jahren sollten klare Verhältnisse zwischen den beiden herrschen. Ich würde mir das an Deiner Stelle wohl überlegen. Falls Du die erste Frau nach dieser Beziehung bist, dann fühlt sich seine Ex wohl bedroht. Sie möchte ihn nicht wirklich zurück. Aber, dass ihn das so aus der Bahn wirft, das sollte Dir zu denken geben! Mit Sicherheit mag er Dich. Aber jetzt, wo es ernster zwischen Euch werden kann, dann lässt er sich ablenken. Eigentlich sollte es im piepegal sein, was die Ex will und denkt. Er sollte einfach zu Dir stehen und sich nicht so dämlich zurück ziehen, mit der Bitte um Zeit. Sorry, da habe ich wenig Verständnis. Lass nicht mit Dir spielen! Du bist mehr wert, als die zweite Wahl zu sein!

Lg und viel Glück und Kraft!

G

Gast

Gast
Ich denke du liegst mit deinem Bauchgefühl richtig.Sein verhalten ist gegen eine Beziehung mit dir.Wenn er dich wirklich so lieb hat wie er immer schreibt dann wäre das Thema Ex gar kein Thema.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

tja, nun ist guter Rat wohl teuer... ehrlich gesagt finde ich das ein ausgesprochen mieses Spiel von ihm, eine neue Beziehung anzubahnen und zuzulassen, dass bei der potentlellen neuen Partnerin tiefere Gefühle entstehen, wenn er sich selbst emotional noch gar nicht von seiner letzten Beziehung befreit (und offenbar auch generell gar nicht distanziert) hat.... das weiss er ja nicht erst seit gestern oder seitdem Ihr Euch trefft und vögelt, dass es so ist, sondern sicherlich auch all die Jahre über, in denen er von der "Ex" (?) getrennt war...

Mich macht solch ein egoistisches Verhalten ausgesprochen sauer, da ich das menschlich als wirklich schäbig empfinde.Mir ist Ähnliches widerfahren.Die "Ex" wurde bei unserem Kennenlernen monatelang überhaupt nicht erwähnt, eher als Randfigur aus der Vergangenheit (da gemeinsames Kind) und erst nach ca. einem Jahr und als ich emotional und mit meiner Lebensplanung so richtig "mittendrin" (in der Beziehung) war, kam dann das ganze Elend heraus... nämlich, dass er sich emotional niemals von seiner Ex losgesagt hatte, die wohl seine grosse Liebe war (ist)... und dass es tatsächlich wohl eine über zwei Jahrzehnte gehende On-/Off-Beziehung ist und eigentlich in keiner Weise wirklich das, was man eine "Ex" nennen kann...

Entschuldige, wenn ich etwas ausgeholt habe, aber woher weisst Du, dass es bei ihm nicht genauso ist.... 5 Jahre (angeblich) von der "Ex" getrennt und sich dann seiner Gefühle und Wünsche nicht im Klaren zu sein, scheint mir doch auch sehr skuril...

Weshalb hat er überhaupt noch Kontakt mit der EX nach 5 Jahren?? Gibt es ein gemeinsames Kind?

Ach ja, falls Dich interessiert, was ich gemacht habe: ich habe mich trotz blutendem Herzen (bis heute noch) von ihm losgesagt.Ich möchte keinen Mann in meinem Leben, der an die Ex denkt, die er EIGENTLICH liebt, wenn er mich anfasst... und der zwar bei mir ist, jedoch in seinem Inneren der Ex hinterhertrauert... Er macht das Spielchen nun weiter mit xyz anderen Frauen, die er nun u.a. in Partnerbörsen umwirbt, möchte mit einer neuen Frau gerne noch mal eine Familie gründen, die auch sehr lange erst mal nichts von seiner Beziehung um die "Ex" erfahren wird... mit der Ex wünscht er sich jedoch in seinem tiefsten Inneren, "alt zu werden"... vielleicht wird er mit einer neuen Frau eine Familie gründen, aber LIEBEN wird er immer die Ex... so schaut mir das bei Dir leider auch aus.Meine Meinung aus leidvoller eigener Erfahrung resultierend deshalb: Finger weg von solchen Männern! Die reissen Dir bei lebendigem Leibe das Herz heraus... (gilt sicherlich auch so für Frauen).

P.S. Gehen wir mal davon aus, dass die Geschichte so stimmt und es die "Ex" wirklich gibt, und er nicht nur was für's Bett gesucht hat, das er nun gerne gegen etwas "Neues" austauschen möchte, weil das "Alte" (Du) langweilig geworden ist...

G

Gast

Gast
Klingt unglaubwürdig, die Story. Schön emotional, aber leider eine faule Lüge.

G

Gast

Gast
Uahhh. *gääähnn* . Langweiliger Typ. Da gibts bessere. Hätte ich dir gleich sagen können. Manche Typen, besonders langweilige, können die Ex nicht loslassen. Leben in ihrer armen kleinen Welt.

G

Gast

Gast
Der Begriff "emotionale Begegnung" enthält ja bereits das Wesentliche: Begegnungen haben etwas Vorübergehendes. So auch hier. Und ich verstehe nicht, warum Frauen immer wieder auf solche Typen hereinfallen.

Daß seine Ex wieder mit ihm zusammen sein will, wußte er auch schon vor dem Sex mit Dir. Er hat es nur wohlweislich verschwiegen. Und wenn er wirklich "zur Ruhe kommen will", dann soll er das doch bitteschön alleine tun und nicht durch eine aufwühlende "Begegnung", durch die er sich - was für eine Dreistigkeit! - dann von Dir und Deinen Gefühlen für ihn "bedrängt" fühlt.

Nein, der Mann ist bzw. war ein Griff ins Klo. Schade für jede Sekunde, die Du an ihn denkst. (m)

G

Gast

Gast
Hallo,
erst mal vielen Dank für die lieben und hilfreichen Worte. Die Ex gibt es wirklich und die schier unglaubliche Story ist echt (leider). Wie es weiter geht, weiss ich noch nicht, ich habe mich zu einem Entschluss noch nicht durchgerungen.
Ausser, dass der "Typ" seiner Ex noch hinterher trauert, obwohl er von ihr ziemlich verraten wurde, ist er alles andere als langweilig. Das macht es ja gerade so schwierig.

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,
ich würde mich an deiner Stelle von ihm verabschieden und ihm alles Gute wünschen. Er möge sich wiedermal anschauen lassen, wenn er weiß was er will - sofern du dann noch frei bist. Du solltest dann auch gleich wieder mit anderen Männern ausgehen.

Ehrlich, Ex ist Ex. Es gab ja Gründe sich zu trennen und die sind nicht plötzlich verschwunden. Die Frau ist neidisch und eifersüchtig auf dich und er fällt drauf rein. Sie will eure Beziehung sprengen, das ist alles. Wieso er ihr überhaupt davon erzählt hat (oder woher weiß sie sonst von euch) ist auch unter aller Kanone.
Wenn sich dein Freund jetzt noch nicht sicher ist, dass DU die neue Frau an seiner Seite bist und so leicht zu verunsichern und rumzukriegen ist, dann ist er es nicht wert, dass du auf ihn wartest. Er hat das Alte noch nicht abgeschlossen und verwunden. Lass ihn gehen.

Ja das tut weh, vor allem wenn du verliebt bist. Ich kann dich sehr gut verstehen, mache gerade etwas ähnliches durch. Manchmal ist es offenbar besser etwas zu Beenden trotz großer Zuneigung. Wir können nunmal anderen Menschen keine günstigeren Gedanken in ihren Kopf hineinzwingen.