G

Gast

Gast
  • #1

Emotionen - eine Frage an die Damen im Forum

Liebe Damen hier im Forum,

mich interessiert wie ein Mann bei Euch in der Kennenlernphase positive Emotionen hervorruft, die letztlich Euer Interesse wecken, es erhalten und eine emotionalen Bindung aufbauen. Sind es in einer frühen Phase z.B. das äußere Erscheinungsbild, gemeinsame Interessen, guter Humor, Emphatie, die Eigenschaft zuzuhören und auf das Gesagte einzugehen, der soziale Status des Mannes oder vielleicht deutliche Interessensbekundungen des Mannes in Verbindung mit einem proaktiven Vorgehen? Oder ist vielleicht doch alles ganz anders?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Happy New Year

m, 32
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ein Mann hat bei mir gewonnen, wenn ich mit ihm lachen kann und er lustig sein kann, wenn er gute Ideen hat, gute Locations kennt und das Zepter in die Hand nimmt.
Wenn einer schon anfängt mit: "Wo magst Du Dich treffen?" hab ich schon keine Lust mehr.
Nein, er muss nicht empathisch sein am Anfang, er muss männlich sein.
Er schlägt ne coole Location vor, er lädt mich ein, er ist lustig und fordert mich ein bisschen.
Status? Naja, ist auch nicht unwichtig - er sollte schon einen guten Beruf haben und sich stilsicher und edel kleiden. Kann ruhig sportlich sein, aber ich bin nunmal jetzt 40, habe eine Ehe hinter mir und kaufe selber auch eher Kaschmir und Designer als H&M und ZARA.
Er muss mir das Gefühl geben, dass er mich mag und dass er es schön findet, mich zu treffen, aber eine gewisse Lässigkeit und Souveränität sollte er ausstrahlen dabei. Und nach dem Date sollte er sich spätestens am nächsten Tag melden. Und ein weiteres Date vorschlagen.
Ach ja. Und wenn ich nicht so richtig darauf eingehe, liegt es nicht daran, dass ich schüchtern bin oder beruflich eingespannt oder mit meiner Scheidung Stress habe, sondern daran, dass ich eigentlich doch nicht will.
Das war auch schon mit 28 so. Gute Manieren und Stil im Umgang und Kleidung rufen bei mir positive Emotionen hervor. In der Regel haben aber nur Männer aus gutem Hause Manieren und Stil.
Neulich hat mich auch die toll eingerichtete Wohnung eines Mannes umgehauen. Das war ein dicker Pluspunkt, dazu hat er auch noch richtig nett gekocht und sich Mühe gegeben und der Wein war ein Traum!
 
  • #3
Interessante Frage! Hier dann mal meine Meinung zu den einzelnen Punkten.
äusseres Erscheinungsbild: sehr wichtig! Und das hat absolut nichts mit "schön" zu tun. Der Mann soll gepflegt sein, der Haarschnitt, die Rasur, die Kleidung sollen wirklich passend und frisch sein. Mir ist das jetzt nach mehreren Dates bewusst geworden, wie ungepflegt so mancher zum Date erscheint (inklusive Schweissgeruch, na danke!).
gemeinsame Interessen: unbedingt. Es muss sich nicht 100% überschneiden, aber die Richtung muss schon die gleiche sein.
guter Humor: natürlich, aber was ist guter Humor? Er muss einfach passen.
Empathie: die Frage ist, wie wird diese Empathie gezeigt?
Zuhören und auf das Gesagte eingehen: das ist für mich der Knackpunkt. Hier kann sich ein super Gespräch ergeben, der dann auch den Humor und die Empathie zeigt und es muss von den zwei Seiten kommen.
sozialer Status: denke schon, dass der ähnlich sein soll. Ich könnte mir weder eine Beziehung zu einem armen Schlucker noch zu einem Millionär vorstellen, weil ich beides nicht bin. Andererseits, wo die Liebe hinfällt… ;-)
proaktives Vorgehen: ja, aber mit Takt und Charme. Aktion und Reaktion müssen schon erkannt und richtig gedeutet werden.

Aber, du kannst und sollst das alles nicht steuern. Schnell wirkt ein Benehmen aufgesetzt und ist somit unattraktiv. Ausser Punkt 1. muss sich der Rest von selbst ergeben. Bewahre deine Natürlichkeit, sei aufmerksam und offen und ein guter Beobachter. Beim ersten Date sollst du nicht aktiv werden. Bleibe unverbindlich und überstürze nichts. Beim zweiten Date, sollte es zu diesem kommen, kannst du dann einen kleinen Schritt weitergehen!
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Das dürfte von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Sicher ist der erste Auftritt wichtig, mir gefällt ein Mann, der selbstbewusst (nicht arrogant!) daher kommt. Nur hilft ein tolles Äußeres nicht, wenn er nicht gescheit, humorvoll, neugierig ist. Er soll von sich erzählen und wissen wollen, was mir wichtig ist. Er soll soziale Kompetenz haben und gebildet sein. Mir gefallen Männer mit Fantasie, mit ungewöhnlichen Vorschlägen für gemeinsame Unternehmungen.

Habe ich die Chance, einen Blick in seine Wohnung zu werfen, kann das ein k.o.-Kriterium sein, oder das Gegenteil. Diese Umgebung spiegelt sehr viel wider.

Bei alledem ist mir sein finanzieller Hintergrund relativ unwichtig, solange er für sich selbst sorgen kann. Wobei natürlich der Job ebenfalls prägt; hier ist es nur wichtig, dass er darin zufrieden ist (sonst hätte ich einen Permanent-Nörgler an der Backe), und dass ich etwas damit anfangen kann.

Ergo: es wird dir nicht viel helfen, dich nach einer Art "Gebrauchsanweisung" zurecht zu stutzen. Bei der Frau, die zu dir passt, wirst du punkten. Bei allen anderen nicht, auch dann nicht, wenn du Purzelbäume schägst. w
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ein Mann hat bei mir gewonnen, wenn ich mit ihm lachen kann und er lustig sein kann, wenn er gute Ideen hat, gute Locations kennt und das Zepter in die Hand nimmt.
Wenn einer schon anfängt mit: "Wo magst Du Dich treffen?" hab ich schon keine Lust mehr.
Nein, er muss nicht empathisch sein am Anfang, er muss männlich sein.
Er schlägt ne coole Location vor, er lädt mich ein, er ist lustig und fordert mich ein bisschen.
Status? Naja, ist auch nicht unwichtig - er sollte schon einen guten Beruf haben und sich stilsicher und edel kleiden. Kann ruhig sportlich sein, aber ich bin nunmal jetzt 40, habe eine Ehe hinter mir und kaufe selber auch eher Kaschmir und Designer als H&M und ZARA.

Eigentlich alles oberflächliche Erwartungen - was ist mit dem Charakter?
Der wird nicht einmal angesprochen, da ist die Mode ide er trägt schon zu wichtig...

Wenn ich solche Forderungen höre vergeht es mir komplett mich mit Frauen zu treffen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn einer schon anfängt mit: "Wo magst Du Dich treffen?" hab ich schon keine Lust mehr.
Nein, er muss nicht empathisch sein am Anfang, er muss männlich sein.

Und ich dachte immer, Empathie wäre eine Charaktereigenschaft, die man nicht nach Bedarf ein- und ausschalten kann. Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich mir Dich wohl eh nicht leisten könnte. :)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hallo lieber FS

also das wird wohl sehr verschieden sein und grad bei Äußerlichkeiten ist es glaube ich wichtig, dass du du bleibst, wenn du nicht gefällst - so what

ich kann das verstehen, was die Vorrednerin schreibt, bei mir ist es aber nicht so. Wenn ich aussuchen darf ist es für mich auch ok, aber ein Vorschlag seinerseits wäre mir tatsächlich auch lieber. Wenn sie dir gefällt, dann zeigst du es wahrscheinlich auch und das ist wahrscheinlich das wichtigste. Ein paar (nicht zu viel) ehrlich gemeinte Komplimente... aktiv zuhören ja! auch von sich selbst erzählen... ich merke es im Blick des anderen, wenn er von mir fasziniert ist - da ist dann so ein Leuchten...

es gibt bei mir ein paar NOGOs, bei denen ich je nach Intensität und Gefallen des Mannes entweder ganz auf Abstand gehe oder aber nur vorsichtiger werde

1. Das Wort Sex (bin nicht prüde - im Gegenteil) in welchem Zusammenhang auch immer: auch wenn ich sonst locker mit dem Thema bin, ehrlich suchende Frau will nicht abgeschleppt werden und da gehen halt die Alarmglocken an

2. wenn ich das Gefühl habe, Mann will einfach eine Frau, egal wen... kann schwer beschreiben, wie man das merkt... aber es gibt Männer, die sind so auf der Suche, dass sie jede Frau nehmen, sofern sie halbwegs passt - und ich will, dass ICH ihm gefalle und ich muss das Gefühl haben, dass an mir was Besonderes ist

3. zu viele Probleme wälzen... mich stört es nicht, wenn aufgrund des Gesprächverlaufes mal was von der schwierigen Vergangenheit oder von der Ex fällt, es darf dann aber nicht zum Hauptthema werden. Das passt in spätere Kennenlernphasen.

Ansonsten darf beim 1. Date ruhig er zahlen, er darf "alte Schule" sein - mir aus Mantel helfen etc. (muss aber nicht und manche mögen das auch nicht - da braucht Mann evtl. Fingerspitzengefühl oder er fragt Frau einfach, ob sie das mag)

und JA... wenn am nächsten Tag ein SMS kommt in der Form: gestern war es wirklich sehr schön mit dir etc... würde dich gerne wiedersehen...

lg und ein frohes Neues!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Bei mir müssen mehrere Punkte stimmen. Was natürlich zuerst ins Auge fällt ist:

-Optik: gepflegtes Äußeres, also sauber, gut angezogen, kein Bierbauch, nettes Duftwässerchen schadet auch nicht ;0)

-Intelligenz

-Status? Schwierig. Ich war fast immer mit Akademikern zusammen, da ist in der Regel sowieso ein gewisser sozialer Background vorhanden. Natürlich möchte ich schon einen Partner, der finanziell unabhängig ist und der nicht für einen Musicalbesuch 3 Monate sparen muss. Aber Haus, Porsche, Pool war nie entscheidend für mich.

- Gemeinsame Interessen: ja, sehr wichtig. Wenn man nichts gemeinsam hat und nur Kompromisse machen muss, wird das auf Dauer nichts.

Aber ganz wichtig ist für mich Humor. Ein Mann, der mich zum Lachen bringt, hat schon fast gewonnen!

Ich mag sensible, fürsorgliche Männer, die ein bisschen schüchtern sind, aber dennoch Interesse zeigen. Aufdringliche Holzklötze haben keine Chance bei mir.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Auch wenn erst mal vorrangig Frauen gefragt werden will ich mal als Mann antworten. Gast 1 wäre mir zu passiv. Auch ich bin nach einer langjährigen Ehe geschieden. Angesagte Lokation – Letztens war ich in einem Restaurant, welches von der sogenannten Prominenz sehr gerne besucht wird… der Service war grotten schlecht. Da gehe ich lieber zu McDonalds. Gratinierte Austern sind ein Gedicht, von rohen Austern nur mit Zitronensaft würde ich die Finger lassen. Humor ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Ich liebe die Selbstironie. Hatte mal ein Date mit einer sehr attraktiven Dame - der Humor passte aber überhaupt nicht zusammen. Sie liebte es Witze zu erzählen – über die ich nicht lachen konnte – und meinen Humor verstand sie nicht.

FS, mach dir erst mal klar welche emotionalen Bedürfnisse du in einer Beziehung brauchst und geben kannst, danach fängst Du mit der Suche nach der für dich richtigen Partnerin an.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Er muss mir das Gefühl geben, dass er mich mag und dass er es schön findet, mich zu treffen, aber eine gewisse Lässigkeit und Souveränität sollte er ausstrahlen dabei. Und nach dem Date sollte er sich spätestens am nächsten Tag melden. Und ein weiteres Date vorschlagen.
Ach ja. Und wenn ich nicht so richtig darauf eingehe, liegt es nicht daran, dass ich schüchtern bin oder beruflich eingespannt oder mit meiner Scheidung Stress habe, sondern daran, dass ich eigentlich doch nicht will.
Das war auch schon mit 28 so. Gute Manieren und Stil im Umgang und Kleidung rufen bei mir positive Emotionen hervor. In der Regel haben aber nur Männer aus gutem Hause Manieren und Stil.
Neulich hat mich auch die toll eingerichtete Wohnung eines Mannes umgehauen. Das war ein dicker Pluspunkt, dazu hat er auch noch richtig nett gekocht und sich Mühe gegeben und der Wein war ein Traum!


Ähem, Gott sei Dank denken nicht alle so:)
Für mich zeichnet sich bei diesem Text das Bild einer der hier vielfach beschriebenen sehr anspruchsvollen Frau ab.
Gute Manieren und ein gewisser eigener Stil sind natürlich schon anziehend, keine Frage, aber damit kann auch ein Mann toppen, der nicht aus gutem (war wohlhabendend gemeint ?) Hause kommt.
Das häusliche Umfeld spielt für mich erstmal keine Rolle, solange es sauber und aufgeräumt ist. Ein selbstgekochtes Menü kann mich auch in einer schlichten Wohnung durchaus überzeugen.
Ich könnte noch nicht mal genau beschreiben, was genau es bei einem Mann ist, das mich anzieht.
Vielleicht Humor, eine gewisse Warmherzigkeit, die Fähigkeit der Selbstreflektion,sich der eigenen Identität bewußt sein,das sind Dinge, die mir wesentlich wichtiger sind als die äußere Hülle.

Es ist wohl so, dass es auf diese Frage so viele verschiedene Antworten geben wie es unterschiedliche Menschen auf der Welt gibt. Für jede Frau ist es etwas anderes , was einen Mann anziehend macht.
Und das ist auch gut so.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Lieber FS,

ich finde, da sollte Mann sich nicht zu viele Gedanken machen. Sei einfach Du selbst, verstelle Dich nicht. Alles andere kommt ohnehin unnatürlich rüber. Ich finde Männer attraktiv, die wissen, was Sie wollen, Selbstbewusstsein ausstrahlen, Humor mitbringen, Zuhören und auf die Frau eingehen können. Intelligenz und gute Umgangsformen sind mir ebenfalls wichtig. Man muss sich gut unterhalten können, d.h. gemeinsame Themen sollten schon vorhanden sein. Dies sind Eigenschaften, die mir wichtig sind. Das Äußere ist für mich weniger entscheidend.

Welche Vorstellungen hast Du denn von einer Frau, lieber FS ? Habe Vertrauen in Deine Person ! Es geht nicht darum, jemandem zu gefallen. So etwas finden Frauen unattraktiv.

w, 32
 
G

Gast

Gast
  • #12
Er sollte erwachsen sein, in Denken, Benehmen und Auftreten!

Was für Werte hat er, welche Vorstellungen von einem Lebensweg, was interessiert ihn/treibt ihn um, kann man mit ihm diskutieren - wenn es hier nicht passt, kann auch das tollste Aussehen es nicht herausreißen.

Noch etwas FS: wenn jemand mein Interesse weckt, heißt das nicht, dass ich mich auch in ihn verliebe!!
Und: emotionale Bindung heißt nicht unbedingt: Liebe!!

Natürlich geht es auch darum, jemandem zu gefallen - es ist quatsch, wenn behauptet wird, ein Mann der gefallen will, ist unattraktiv - er darf allerdings nicht nur mit gefallen wollen beschäftigt sein, muss genügend eigene Persönlichkeit haben.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Lieber FS
Was nützt es dir? Möchtest du dich dann verstellen, um eine Frau zu gewinnen? Kommt mir vor wie das harmlose gegenstück zum Thread "wie bringe ich sie dazu sich in mich zu verlieben".
Frauen lassen sich nicht gerne manipulieren. Sei wie du bist, denn nur so mag dich die Frau, die zu dir passt. Wenn du nun auf Frauenversteher machst, es aber nicht bist, dann bringst du es maximal zu einer kurzen Affaire, mehr nicht.
Manche Frauen stehen auf Weicheier, manche auf Machos, manche auf groß oder klein, auf schlank oder kräftig.
Sei einfach authentisch, das kommt immer an.
 
  • #14
Neben gutem Gespräch auf ähnlicher oder gleicher Wellenlänge, gemeinsamem Lachen, nicht zu verkrampftem Auftreten beim ersten Date, Selbstbewusstsein, Empathie usw., gibt es bei mir einen Eisbrecher: der Blick in die Augen. Wenn man sich beim Gespräch in die Augen schauen kann und diesem Blick standhalten kann, ohne verlegen wegzuschauen, dann sind aus meiner Sicht - wie du es nennst - die positiven Emotionen da.
Viel Glück.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Als was die meisten Frauen dazu hier schreiben finde ich nicht Elite, sondern schulmädchenmäßig, sorry und ich bei eine Frau.

Übrigens gefällt es mir sehr, wenn ein Mann mich fragt, wo würdest du gerne hingehen? Daraufhin kann ich immernoch sagen, mach Du mal einen Vorschlag.

Also dieses abwägen, er muss gleich am Anfang den Macker darstellen finde ich gerade im soooo emanzipierten 2014 total daneben. Mir gefällt es, wenn ein Mann, auch meine Entscheidung und meine Meinung wichtig nimmt und wir gemeinsam darüber reden. Das zeugt von Respekt und nicht von Übervorteilung, ich bin der Mann, ich zeig wo's lang geht, das schreckt mich z.B. eher ab als an.

Hier wird soviel von Augenhöhe gesprochen, aber letztendlich scheinen viele Frauen doch die alten Rollenbilder bewusst oder unbewusst zu bestätigen. Er soll das Heft in die Hand nehmen.

Mir gefallen somit Männer, die sensibel, weitblickend und empathisch, ja auch emanzipiert sind. Status benötige ich nicht, ich bin in allem unabhängig und lege mehr Wert auf Bildung und Charakter. Ein gepflegtes Äußeres hat so ein Mann ohnehin.

w/50
 
G

Gast

Gast
  • #16
Kennst du den Film, "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen?"
Dieser Typ im Film macht für mein Empfinden beim Daten (bis auf den überdimensionalen Blumenstrauß) alles richtig.
So eine grob gestrickte Vorlage kann dir schon mal als Schnittmuster dienen.
Der Rest ergibt sich.
Denn so individuell wie die Menschen sind, so individuell werden hier die Antworten ausfallen.
Alles, was gekünstelt rüberkommt hat bei einer Frau wohl eher keine Chance. Verhalte dich am besten ehrlich, schalte mal den Kopf aus, nicht so viel überlegen, mag sie dies oder das, bleib locker und so wie immer, das kommt dann schon so an wie es gemeint ist oder es passt eh nicht.
Als Frau sucht man nicht das unantastbare George Clooney-Doppel, sondern einen Mann fürs weitere Leben.
Und mal ganz ehrlich, magst du dich ein Leben lang verstellen? Dann lieber weiter suchen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
#14, das ist so sympathisch geschrieben, danke dafür. Ich fand besonders auch die Einstellung total daneben, dass der Kerl zeigen soll, wo der Hammer hängt. Ich will doch eine Partnerin und kein kleines Mädchen von 40 Jahren, das mit Lolita-Augenaufschlag darauf wartet, dass ich ihr zeige, wo's lang geht. Muss frau erst 50 werden, um so angenehm und vernünftig zu werden. Vielleicht sollte ich mich doch auf eine etwas reifere Generation verlegen, wenn Frauen meines Alters offenbar noch nicht erwachsen sind.

m,40
 
G

Gast

Gast
  • #18
Also ich weiß es wirklich nicht, es ist einfach eine Anziehungskraft, die er auf mich ausübt, und das kann auch ein Typ Mann sein, der mir vom Aussehen her vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so absolut gefällt. Es ist mehr die Wellenlänge, wenn was zwischen uns ist, das ist was Seltenes, was Besonderes, und das kann ich Dir nicht genau erklären. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass er was Bestimmtes sagen muss oder so. Wichtig ist, wie er auf mich zugeht, interessierte Blicke, Lächeln, auch mal Sprechpausen, so besondere Momente. Was ich überhaupt nicht mag, ist so hyperaktives Verhalten bei einem Mann, Smalltalk auf Teufel komm raus oder wenn einer nur von sich redet, von seinem Beruf, Hobbys und was er für ein toller Hecht ist, das turnt total ab. Understatement ist viel cooler.
 
Top