Wenn mir einer vom eventuellen Ende unserer Beziehung was erzählt, würde mich das allein schon vor den Kopf stoßen. Und wenn dann noch in Aussicht gestellt wird, dass schon ein Neuer da wäre, dann würde ich natürlich auch denken, der Neue ist jetzt schon interessant und das Gedankenspiel "was wäre wenn" würde schon durchgespielt.
Wie Du in den letzten vier Jahren genervt hast mit Deiner Eifersucht, weiß ich nicht. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass so viel Aufmerksamkeit an einen anderen prickelnd ist.
Ich finde auch wichtig, ob sie für Dich bastelt. Vielleicht macht sie sowas ja für Dich, für Verwandte, Bekannte usw.. Und WAS hat sie gebastelt?
Man merkt es einem Menschen durchaus an, wenn er geistesabwesend ist, gefühlsmäßig nicht "da" ist und keine Energie in eine Beziehung steckt, weil ihm das kein Egopush gibt.
Eine Beziehung muss gepflegt werden, dass man den Partner nicht irgendwann "übersieht", da er schon so alltäglich ist und man sich seiner so SICHER geworden ist, dass man ihn herabwürdigt und "Späße" mit ihm treibt, was wäre, wenn die Beziehung zu Ende ist. Man kann seinen Partner nicht unentwegt total interessant finden, aber es sollte mE schon so sein, dass man nicht andere interessanter findet. Das kann an einem selbst liegen, weil man den ständigen Egopush braucht und also immer wieder neue Eroberungen machen muss und einen anderen braucht, der von einem träumt, oder aber der Partner macht sich selbst langweilig durch Hinterherrennen, Kontrollieren, Misstrauen. Ich glaube, in der Hinsicht hast Du die letzten Jahre auch einiges falsch gemacht.
Ich würde versuchen, FALLS Du die Bez. erhalten willst, mich wieder interessanter zu machen, aber mit kühlem Kopf gucken, was so abgeht dabei. Also keine Erwartungen, weil Du Dich jetzt bemühst, dass das Früchte tragen MUSS.
Dh. a) mehr Aufmerksamkeit für die Frau, b) aber mehr eigene Wege gehen. Mit a zeigst Du, dass Du nicht auch einfach woanders Deine Energien reinsteckst und dass sie Dir immer noch wichtig ist, mit b zeigst Du, dass Du keineswegs auf sie angewiesen bist, Dein Leben spannend zu gestalten und dass Deine Gedanken sich nicht dauernd um sie drehen und was sie tut.
Mir geht es nicht darum, eine andere Frau zum Eifersüchtigmachen zu finden, sondern, Dich als interessanten Menschen mit eigenen Interessen und mit Unabhängigkeit zu zeigen.
Wenn sie froh ist, dass Du häufiger eigene Dinge tust, weil sie dann mehr Zeit zum Basteln für den Kollegen hat, bringt die ganze Beziehung sowieso nichts mehr. Wenn sie aber sieht, dass sie nicht einen misstrauischen, abhängigen Menschen als Partner hat, der nur Partnerin-Sein von ihr fordert, sie aber nicht wie eine Partnerin behandelt (sich für sie interessieren (nicht für den Kollegen), aufmerksam sein, wissen, was ihr wichtig ist), dann wirst Du für sie vielleicht auch wieder als MANN interessant.