Entlieben

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, möchte ich eine Frage in die Runde geben, die mich sehr beschäftigt.

Dazu kurz der Rahmen: Bin 65, Rentner, seit 5 Jahren nach 14 jähriger Ehe geschieden, 2 mindjährige Kinder mit meiner Ex-Frau (leben bei ihr), wohne räumlich weit getrennt (>500 km).

Es ist einfach so, dass ich meine Ex-Frau noch immer liebe. Dadurch bin, und wie es aussieht werde, ich nie frei für eine neue Beziehung sein.
Der Kopf sieht dabei alles sachlich(tagsüber), das Herz kämpft dagegen(nachts). Jetzt heisst es, dass die Zeit alles heilt. Wird sie auch, denn irgendwann ist man tot.
Aber ich möchte nicht den Rest meines Lebens alleine verbringen.

Wie kann man das Entlieben erreichen?

VG
M65

Gewissen Einfluß kannnst Du nehmen, nämlich den Perspektivwechsel: warum sie sich von Dir getrennt hat - aus ihrer Sicht. Grundlos passiert sowas ja nicht, mit 2 minderjährigen Kindern noch seltener und dann auch noch so einen Abstand (5000 km) zum Vater herzustellen.

Zu verstehen, warum sie Dich nicht mehr geliebt hat, hilft enorm um sich selber entlieben zu können. Es geht aber nicht darum, Dir gefällige Erklärungen zu finden (damit bleibst Du in der Schleife), sondern in ihren Schuhen zu gehen, ihre Sicht auf Dich einzunehmen.

Hinweis zum Nachdenken: Du hast spät geheiratet (mit 50), vermutlich deutlich jüngere Frau, dann bereits im fast Großvateralter noch 2 Kinder in die Welt gesetzt, konntest wohl die geforderten Rollen nicht mehr einnehmen und so führte es dazu, dass es gekommen ist: Beziehungen mit hohem Altersunterschied und dann Belastung durch kleine Kinder scheitern signifikat häufiger als Beziehungen unter Gleichaltrigen.

Lies Dich dazu schlau, am besten auch die Frauensicht zu dem Thema und es klappt mit dem entlieben.

Ich denke, der FS hat mit 44 J geheiratet, und lernte seine Ex-Frau mit um die 40 J kennen.
Vielleicht erklärt der FS die Situation, die Punkte und Ehe noch deutlicher für das Forum.