Entscheidung Ehe - Geliebte innere Zerrissenheit
hallo, ich weiß dass es diese Frage schon so oft gab, aber ich bin dermaßen verzweifelt. Ich weiß das ich es selbst soweit gebracht habe. Bin ü50 und über 30 Jahre mit einer sehr dominanten Frau verheiratet, habe erwachsene Kinder mit eigenen Familien und hatte wenig Freiraum und kaum Freunde und keine Hobbys. Ich bin einfach immer noch derjenige den die erwachsenen Kinder gerne bei Problemen rufen, und ich helfe gerne. Ich kümmere mich immer gerne mehr um die anderen als um mich. Wir sind eine Familie mit 7 Enkeln und viel Arbeit im Haus und mit einer kleinen Firma meiner Frau. Vor einiger Zeit merkte ich, es ist alles nicht so wie ich mir ein Leben bis ins Alter vorstellte, es wird mir vieles Zuviel, vielleicht das Alter, ich wünschte mir mehr Freizeit und mehr Urlaub, was wir uns auch leisten könnten. Meine Frau und ich hatten selten Streit, da ich immer nur meine Ruhe wollte und meist nachgeben konnte. Außerdem hatten wir fast keine Zeit zum streiten weil wir immer genug Arbeit hatten. Ich fühlte mich wie eine Marionette in der Familie, alles wussten wie sie mich steuern konnten und ich funktionierte. Nun lernte ich eine wesentlich jüngere Frau (über 30 Jahre Unterschied) kennen und irgendwann auch lieben. Mit ihr bemerkte ich durch viele Gespräche dass es mir nicht gut geht und wir uns gut verstehen und irgendwann wurde es aus der Vertrautheit inniger und dann auch intim. Wir verstehen uns sehr gut und planen ein neues Leben zusammen. (Wahrscheinlich für den einen oder anderen verrückt) Als es vor 4 Monaten aufflog gingen meine Frau und ich zur Eheberatung. Ich bin der Meinung wie auch die Therapeutin, dass ich den Neuanfang wagen sollte.
Meine Frau will mir trotz allem verzeihen und mich unbedingt zurück haben was ich ihr hoch anrechne. Ich wünsche mir aber eine Trennung im guten und eine evtl spätere Freundschaft. Sie zieht jetzt alle Register des Rosenkrieges, am nächste Tag spielt sie mir Trauer und Verzweiflung vor und bedauert alles. Nun bin ich dadurch leider sehr krank geworden und in Behandlung. Ich überlege die neue Beziehung abzubrechen und zurück zugehen, teils aus Angst das ich den Krieg nicht durchstehe, teils aus Mitleid zu meiner Frau und der Erinnerung an gute Zeiten. Ich bin innerlich zerrissen.
Vielen Dank für ein paar Ratschläge in der Not.
Meine Frau will mir trotz allem verzeihen und mich unbedingt zurück haben was ich ihr hoch anrechne. Ich wünsche mir aber eine Trennung im guten und eine evtl spätere Freundschaft. Sie zieht jetzt alle Register des Rosenkrieges, am nächste Tag spielt sie mir Trauer und Verzweiflung vor und bedauert alles. Nun bin ich dadurch leider sehr krank geworden und in Behandlung. Ich überlege die neue Beziehung abzubrechen und zurück zugehen, teils aus Angst das ich den Krieg nicht durchstehe, teils aus Mitleid zu meiner Frau und der Erinnerung an gute Zeiten. Ich bin innerlich zerrissen.
Vielen Dank für ein paar Ratschläge in der Not.