G

Gast

Gast
  • #1

Entscheidung fällig? Kopf oder Herz oder gar nicht?

Ich habe hier einen sehr interessanten und tollen Mann kennengelernt, wir haben uns sehr schnell und intensiv aufeinander eingelassen und ich war auf dem Weg, mich ernsthaft zu verlieben. Ihm geht es ähnlich. Nun habe ich einen Mann aus meiner Vergangenheit wiedergetroffen und es hat stark gefunkt... für uns beide und gegen jede Vernunft. Ich bin hin- und hergerissen, will kein Drama und keinen Liebeskummer, kann aber auch keine Entscheidung treffen, weil mir beide wichtig sind. Der eine, weil es sich sehr gut und passend anfühlt und der andere, weil er mich magisch anzieht. Und nun stehe ich da und will keinen verlieren, keinen verletzen und beide behalten :) Hat jemand Erfahrungen mit solchen Entscheidungen und kann mir raten?
 
  • #2
@ FS

Eine schwierige Situation, die ich auch schon kennengelernt habe. Wahrscheinlich wird es tausendfach ertönen, dass du dich entscheiden musst. Ich aber sage dir: Man muss sich gar nicht unbedingt entscheiden und auf keinen Fall hier und jetzt. Frage dich, ob du zumindest eine Zeit lang mit dieser Situation leben kannst - ob du der Situation für dich mehr positives oder mehr negatives abgewinnst. Solltest du in irgendeiner Form 'leiden', dann solltest du dich allerdings möglichst schnell entscheiden. Geht es dir jedoch vorwiegend gut in dieser Situation, hast du keinen Anlass, die Dinge übers Knie zu brechen.
Vielleicht kommt der Zeitpunkt schon bald und dein Gefühl sagt dir, dass du dich entscheiden musst - wenn ja, dann tu es - wenn nicht, lass es.
Und ob du die beiden oder aber auch nur einen von ihnen über deinen Zwiespalt informierst, bleibt allein dir überlassen. Es besteht keinerlei Pflicht für dich, einen oder beide zu informieren, auch wenn tausendfach das Gegenteil behauptet wird. Geh nach deinem Gefühl und zwar so, dass es dir gut geht damit. Im Übrigen klären sich solche Dinge manchmal ganz von selbst - du kannst nie wissen, wie es in 4 Wochen in dir oder bei den beiden Männern aussieht.
 
G

Gast

Gast
  • #3
1. Du wirst BEIDE nicht behalten können!!!
2. Du musst Dich also für EINEN entscheiden!!!
3. Geh in Dich hinein und treffe Dich noch ein paar Mal mit BEIDEN!!!
4. Dann treffe die Entscheidung!!!
Frage: Wie machst Du denn das, wenn Du 2 sehr interessante Zusagen hast bezügl. Arbeitgeber?
Hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Problem etwas helfen. -m
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Entscheidungen und kann dir daher nur einen vermuteten Tipp geben: Wie wäre es mit einer klaren Abwägung, was die Vor- und was die Nachteile der beiden betrifft? Daran könntest du eine Entscheidung festmachen, wenn du es gefühlsmäßig nicht kannst. Das wäre aber eher eine kopflastige Entscheidung, wobei du auch Herzensangelegenheit in diese Liste mit einfließen lassen kannst. Und am Ende, wählst du dann den, bei dem eine positivere Bilanz herauskommt!? Den anderen solltest du dann schnellstmöglich aufklären und die Wahrheit erfahren lassen.

Du solltest auch überlegen, ob das Wiedertreffen des "alten" Mannes so stark eingeschlagen hat, weil du schon ein bisschen in "Liebesstimmung" warst wegen deines anderen Bekannten. Sowas kann auch passieren, dass man da was durcheinander bringt.
 
  • #5
Liebe Fragenstellerin,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist von Herzenswegen für beide Herren die Schnellstraße zu Deiner Selbst gebahnt - Du verstehst Dich mit beiden gut, beim einen funkt es magisch, beim anderen bist Du kurz davor. Also, was das Herz angeht, ich gewinne den Eindruck, dass Du hiermit keine Entscheidung wirst treffen können. Ich kann mich aber auch irren.

Jetzt kommen jene Überlegungen (zumindest täten sie das bei mir, wenn ich in einer vergleichbaren Lage wäre) und Antwortsuche:
Was will ich? Eine längerfristige Partnerschaft oder ein heißes Abenteuer?
Warum habe ich wen gerne? Was zieht mich an denen magisch an, was nicht?
Im Prinzip überlege ich dann durch Selbstreflexion über die betreffenden Menschen. Und jetzt der Knackpunkt - quasi der kleine - aber entscheidende Hebel von Verstandeswegen her (ich verliebe mich nicht mit dem Kopf und mein Herz hat immer Vorrang, aber wenn ich damit nicht weiterkomme - z.B. bei Deinem Dilemma - dann entscheide ich mit dem Kopf)
Ich empfehle Dir folgendes
=> Wenn Du eine längerfristige Partnerschaft willst und Dir überlegst, welcher der Kerle für eine längerfristige Partnerschaft die passenden Charakterzüge und Persönlichkeitsmerkmale, Übereinstimmungen in Lebensvorstellungen und Hobbys hat, dann entscheide Dich für den betreffenden.
=> Wenn Du allerdings einfach nur die Magie des Augenblockes genießen willst, alles für die Zukunft offen lassen willst und Dich dem Rausch des Augenblickes hingeben willst, also die Hitze des Jetzt spüren willst, dann entscheide Dich für den o.g. Mann aus der Vergangenheit. Wie gut kennst Du den? Wie ist sein Charakter, seine Vorlieben, seine Eigenarten usw.

Ich kann mir schon denken, dass Du beide willst, aber dir Crux bei Deinem Dilemma ist, dass einer meiner Meinung nach verletzt werden sollte, denn eine Zweigleisigkeit ist für mich nicht vertretbar - aber auch hier: Du bist nicht ich und wenn Du ansatzweise glaubst, das mit Deinem Gewissen und Herzen vereinbaren zu können - tu, was Du für richtig hälst.
Ich würde, nachdem ich mich nach den oben genannten zwei Überlegungen für einen entscheiden und den anderen abschießen, weil so meine Moralvorstellungen gestrickt sind.

Letzten Endes bin ich ein leidenschaftlicher und sinnlicher Mensch und empfehle fast nie durch Kalkül und Bilanzen einen Mann auszusortieren und einen anderen zu erwählen, aber die von Dir geschilderte Situation könnte ich nur so überwinden - falls Du das machst, bereite Dich darauf vor, dass Du eventuell für eine kurze Zeit das bereuen könntest, Du könntest denken, das Falsche getan zu haben - doch bedenke, dass dann der andere Herr an Deiner Seite sein kann - versuche in dem Fall nicht zuzulassen, dass eventuell aufkommende Reue/Schuld oder Gedanken an den anderen die Herzlichkeit stören, sonst könnte es sein, dass "er" das riecht und das wiederum kann ihn weg von Dir treiben. Muss aber alles nicht so kommen - wäre nur das schlimmste Szenario (außer, wenn der eine Dich im Bett mit dem anderen erwischt oder so), was ich mir vorstellen kann.

Insofern wünsche ich Dir nicht viel Glück, sondern geistige und charakterliche Stärke und den Mut und die Entschlossenheit zur klaren Entscheidung, zu der Du dann auch stehen kannst.

Mit freundlichen Grüßen Niko m(25)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS'in,

es scheint fast die Vermutung nahe zu liegen, dass keiner der beiden Herren so ganz der Mr. Right ist. Der Mann aus der Vergangenheit hat Dir schon einmal Herzschmerz bereitet und so warst Du auf der Suche nach einem anderen tollen Mann, der Dein Herz erobert. Der aktuelle Mann hat es geschafft, dass Du Dich auf ihn eingelassen hast und Du warst auf dem Weg, Dich zu verlieben. Hast Du aber offensichtlich nicht, sonst wäre Dir der Mann aus der Vergangenheit unwichtig!

Da kann ich Dir nur raten für Dich zu überlegen, was Dich im Leben glücklich macht. Wie muss der Mann sein, wie muss er zu Dir sein und wie fühlst DU Dich dabei!? Dann wird Dir nicht nur der Kopf, sondern auch noch das Herz dazu sagen, welcher der Richtige ist. Oder auch nicht. Und wenn es alle beide nicht sind, dann findest Du sicher einen Dritten, der beides vereint :) Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Männer aus der Vergangenheit - hat doch auch was mit Nostalgie zu tun. Wahrscheinlich ist es wohl die sexuelle Anziehung. Ich würde zu diesem Herrn Abstand halten, wie lange kann ich nicht sagen, vielleicht 14 Tage und dann nochmal neutral treffen, wo es nicht zu Intimitäten kommen könnte.

Evtl. würde ich es fast mit beiden so handhaben.

Einem wirst du immer weh tun. Läßt sich leider nicht vermeiden.

Ich habe hier auch jemanden, wo wir wohl auf dem Wege zum Verliebtsein sind. Ich fühle mich da auch sehr wohl. Er befindet sich aber immer noch in der Findungsphase. Weiß einfach nicht wie weit ich mich weiter gefühlsmäßig einlassen kann, vor allem was er tatsächlich fühlt.
Sollte ich jetzt jemanden kennenlernen wo es total prickelt hätte ich wohl auch so ein Problem, bin mir aber fast sicher, das es möglich wäre daraus Freundschaft zu machen.

Entscheidungen zu treffen ist nicht einfach.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Falsche Rat - Schläge von #1:
Warum? Weil hier von anfang an ein falsches Spiel gespielt wird!!! Stell Dir vor, der Fall wäre umgekehrt? Du lernst einen Mann kennen, der mit 2 Frauen gleichzeitig rummacht, also mit Dir und noch mit einer anderen, wie fühlst Du Dich dabei???SUPERTOLL!!!
Also Klärung ist angesagt, das ist wahrhaftig und ehrlich, alles andere ist falsch und gelogen und wird Dich belasten!!!
7E21FE00 m
 
G

Gast

Gast
  • #9
Noch eine Gegenfrage zur Klärung, damit ich es richtig verstehe. Wollen beide Männer denn eine
längerfristige Partnerschaft mit dir?
Und wie ist es mit dem mann aus deiner Vergangenheit. hat er dich damals verletzt? Warum seid ihr früher nicht zusammengekommen?

Auch ohne deine Antworten, würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt raten, versuche dein Glück mit dem neu gefundenen Mann. Aber ich warte mal, was du evtl. noch schreibst.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Vergiß beide. Wenn Du einen nimmst, dann ist es der falsche, weil es der andere war.

und vor allem: Werde rationaler und versuche zu dem zu stehen was du entschieden hast.

7E2176FE - m
 
G

Gast

Gast
  • #11
Nimm beide und probier sie aus. Unzulänglichkeiten zeigen sich erst nach einiger Zeit.
Das würden viele Männer auch so machen.
Viel Glück!
 
  • #12
@#10

Ja, würd ich auch so machen. Wobei mein Credo ist: Die FS soll auf ihr Gefühl hören, womit es ihr am besten geht - beide ne Weile gleichzeitig oder doch nur einen von beiden oder Entscheidung jetzt oder später - ist immer problematisch, jemand fremden zu sagen, mach es genau so und nicht anders.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Vielen Dank für de vielen tollen Hinweise!

Ich versuche´mal, die Situation etwas klarer werden zu lassen.

Als ich den "alten" kennenlernte, war es einer dieser magischen Momente, die im Leben äußerst selten sind: die berühmte Liebe auf den ersten Blick und zwar bei uns beiden. Nur waren wir beide damals gebunden. Ich verheiratet und er liiert. Das ist jetzt 8 Jahre her. Damals haben wir zwar intensiv geflirtet uns aber jegliche Intimität "verkniffen", obwohl er mir sehr nahe gegangen ist. Wir haben uns in den letzten Jahren immer mal wieder gesehen und geredet, aber sind uns nie körperlich nah gekommen. Vergessen haben wir uns aber auch nicht. Eine kleine Ecke in meinem Herzen war immer für ihn da :) Er hat mich also nicht verletzt, wenn überhaupt dann haben wir beide bedauert, nicht zusammen kommen zu können. Jetzt wären wir beide potentiell frei. Unsere jeweiligen Partner haben uns betrogen. Mein Mann mich und seine Freundin ihn.

Soweit so gut bzw schlecht, denn jetzt habe ich hier einen wirklich tollen Mann kennengelernt, der aber naturgemäß in meinem Herzen noch keinen festen Platz hat. Sie sind beide sehr verschieden: der neue ist ein Mann für eine dauerhafte Beziehung, der andere eher nicht. Er ist eher jemand fürs Herz als für den Alltag.

Aber mein Herz schreit ganz laut ja und mein Kopf schlägt sich die Hand vor selben ;-)

Es ist wie mit den Köngskindern, die sich nie kriegen (sollen?)

Übrigens wissen beide voneinander. Und ich weiß gar nichts mehr :-(

Und jetzt?
 
G

Gast

Gast
  • #14
liebe fragestellerin,

höre nur auf die erste antwort. hier hat dir jemand mit viel weisheit und ich vermute einiger lebenserfahrung und einem gebildeten herzen geantwortet. genauso solltest du es machen. die einzige gefahr die besteht - ist das einer von beiden dir nicht die zeit gibt deine entscheidung zu treffen. und damit würde sich die frage stellen, ob er ausreichend an dir interessiert ist.

antwort eins ist definitiv die beste - denn manche entscheidungen treffen sich wirklich von selber.

w 43
 
G

Gast

Gast
  • #15
Verabredet euch doch alle drei und dann wirst du schnell merken, was du willst. Ich find´s ganz schön schlimm, aber so ist das Leben.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Jetzt musst du eine Entscheidung treffen. Das kann hier niemand für dich.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Nimm dir erstmals eine Auszeit von beiden, damit du deine Gedanken ordnen kannst:) Und lass deine Gefühle auf dich einwirken ohne eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht schon nach ein bis zwei Wochen würde ich mich fragen, ob du etwas Dauerhaftes oder nur das Abenteuer suchst. Ich schätze es kommt vielleicht auch darauf an, wie alt du bist um das zu entscheiden und oder auch welche Sorte von Männern bis jetzt in deinem Leben eine Rolle gespielt haben... Vielleicht vermisst du ja auch das, was du nie gehabt hast - also den Abenteurer? Vielleicht musst du diese Art von Beziehung erst einmal "testen"? Wenn dir das dann doch zu "gefährlich" ist, würde ich den beständigen Mann bevorzugen.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Hier werden viele falschen Spielchen genannt, die sehr belasten können!!! Ich halte nichts von solchen Spielchen. Aufpassen!!!
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich halte auch nichts von "Spielchen", aber was genau ist denn die Alternative?

Auf welcher Grundlage könnte ich denn eine Entscheidung fällen? Mein Herz tendiert eindeutig zu dem "alten", trotz diverser Bedenken. Wir "kennen" uns zwar seit 8 Jahren aber eher vom Sehen. Wir wissen die Eckdaten voneinander, aber wirklich "kennen" wäre übertrieben. Es besteht eine sehr intensive Anziehungskraft zwischen uns beiden, die auch nach so langer Zeit nicht schwächer geworden ist. Aber wie soll ich abschätzen, ob eine solche Anziehung oder Verliebtheit alltagstauglich ist?

Ich glaube, wenn ich mich fallenließe, wäre ich unrettbar verfallen. Und das macht mir Angst.
Also doch beide nicht? Sicherheit vor potentiellem Liebestaumel oder Drama?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Finde es mal wieder sehr beeindruckend was bei Frauen so alles in Ordnung geht....
mir klingeln jetzt noch die Ohren (Augen) , von wegen "Exklusivität" der Partnerschaft . Ein Mann, zwei Mann ...warum nicht mehr...
Thomas, wo bist du .... M/38
 
G

Gast

Gast
  • #21
Wirf eine Münze: Kopf oder Herz!
nein, im Ernst: gehe mit dem alten ins Bett, und nimm dann den vernünftigen (oder auch nicht).
 
G

Gast

Gast
  • #22
Bedenke bitte: Die Liebe ist eine Himmelsmacht, und nur aus ihr entsteht neues Leben.
Wenn Amors Pfeil dich trifft, hast du gegen Eros keine Chance. Du weist noch nicht wofür es sein soll? Ist es wirklich Zufall, das ausgerechnet jetzt dein alter Bekannter wieder auftaucht?
Warum seit ihr beide früher betrogen worden? Weil ihr falsch verbunden wart. Ihr solltet zusammenkommen!

Zu deiner Geschichte gibt es unzählige Literatur, die auch verfilmt wurde. Schau das Epos von
Krieg und Frieden, Vom Winde verweht.

Leider war es bei mir nicht so gekommen. Die Königskinder kamen nicht bis Oz. Nun bin ich alt, verbittert und allein.
Aber denke nicht, das dich die Liebe unbedingt materiell reich macht. Sie bereichert anders.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich habe gestern mit dem "Neuen" geredet und er hat sehr verständnisvoll reagiert und mir seine Freundschaft angeboten. Das finde ich sehr großzügig von ihm und absolut beeindruckend. Er sagt auch, dass ich mich endlich nach so vielen Jahren auf den anderen einlassen soll, weil ich es sonst nie abschließen kann und immer bereuen werde. Eine neue Partnerschaft hätte erst dann wirklich eine Chance, wenn ich entweder mit meiner großen Liebe zusammen wäre oder ihn endgültig vergessen hätte.

Es stimmt. Ich sollte mich wirklich auf ihn einlassen und sehen, ob wir eine Chance haben.

Und nun? Was mache ich mit dieser Erkenntnis? Hingehen und ihm meine Liebe gestehen? Oder warten, was von ihm kommt?

Ich tendiere zum Warten. Nicht aus Feigheit, sondern weil ich mich nicht aufdrängen will, wenn er sich nicht wirklich sicher ist.
 
Top