Liebe Fragenstellerin,
wenn ich das richtig verstehe, dann ist von Herzenswegen für beide Herren die Schnellstraße zu Deiner Selbst gebahnt - Du verstehst Dich mit beiden gut, beim einen funkt es magisch, beim anderen bist Du kurz davor. Also, was das Herz angeht, ich gewinne den Eindruck, dass Du hiermit keine Entscheidung wirst treffen können. Ich kann mich aber auch irren.
Jetzt kommen jene Überlegungen (zumindest täten sie das bei mir, wenn ich in einer vergleichbaren Lage wäre) und Antwortsuche:
Was will ich? Eine längerfristige Partnerschaft oder ein heißes Abenteuer?
Warum habe ich wen gerne? Was zieht mich an denen magisch an, was nicht?
Im Prinzip überlege ich dann durch Selbstreflexion über die betreffenden Menschen. Und jetzt der Knackpunkt - quasi der kleine - aber entscheidende Hebel von Verstandeswegen her (ich verliebe mich nicht mit dem Kopf und mein Herz hat immer Vorrang, aber wenn ich damit nicht weiterkomme - z.B. bei Deinem Dilemma - dann entscheide ich mit dem Kopf)
Ich empfehle Dir folgendes
=> Wenn Du eine längerfristige Partnerschaft willst und Dir überlegst, welcher der Kerle für eine längerfristige Partnerschaft die passenden Charakterzüge und Persönlichkeitsmerkmale, Übereinstimmungen in Lebensvorstellungen und Hobbys hat, dann entscheide Dich für den betreffenden.
=> Wenn Du allerdings einfach nur die Magie des Augenblockes genießen willst, alles für die Zukunft offen lassen willst und Dich dem Rausch des Augenblickes hingeben willst, also die Hitze des Jetzt spüren willst, dann entscheide Dich für den o.g. Mann aus der Vergangenheit. Wie gut kennst Du den? Wie ist sein Charakter, seine Vorlieben, seine Eigenarten usw.
Ich kann mir schon denken, dass Du beide willst, aber dir Crux bei Deinem Dilemma ist, dass einer meiner Meinung nach verletzt werden sollte, denn eine Zweigleisigkeit ist für mich nicht vertretbar - aber auch hier: Du bist nicht ich und wenn Du ansatzweise glaubst, das mit Deinem Gewissen und Herzen vereinbaren zu können - tu, was Du für richtig hälst.
Ich würde, nachdem ich mich nach den oben genannten zwei Überlegungen für einen entscheiden und den anderen abschießen, weil so meine Moralvorstellungen gestrickt sind.
Letzten Endes bin ich ein leidenschaftlicher und sinnlicher Mensch und empfehle fast nie durch Kalkül und Bilanzen einen Mann auszusortieren und einen anderen zu erwählen, aber die von Dir geschilderte Situation könnte ich nur so überwinden - falls Du das machst, bereite Dich darauf vor, dass Du eventuell für eine kurze Zeit das bereuen könntest, Du könntest denken, das Falsche getan zu haben - doch bedenke, dass dann der andere Herr an Deiner Seite sein kann - versuche in dem Fall nicht zuzulassen, dass eventuell aufkommende Reue/Schuld oder Gedanken an den anderen die Herzlichkeit stören, sonst könnte es sein, dass "er" das riecht und das wiederum kann ihn weg von Dir treiben. Muss aber alles nicht so kommen - wäre nur das schlimmste Szenario (außer, wenn der eine Dich im Bett mit dem anderen erwischt oder so), was ich mir vorstellen kann.
Insofern wünsche ich Dir nicht viel Glück, sondern geistige und charakterliche Stärke und den Mut und die Entschlossenheit zur klaren Entscheidung, zu der Du dann auch stehen kannst.
Mit freundlichen Grüßen Niko m(25)