Du zitierst meine Beschreibung eines Menschen, der sozial abrutscht in einer Weise, die mich Schmach empfinden ließe und ich fragte
@Tom26 , ob er in solcher Situation immer noch glücklich und zufrieden wäre.
Dazu sagst du:
Menschen mit schlechtem Selbstwert können sich nicht vorstellen, dass jemand, der Selbstwert hat, sich also nicht allein über Materielles und Äußerlichkeiten oder die Anzahl potentieller Partner definiert, im obigen Beispiel keine Schmach empfindet.
Sie müssen immer härter und härter zutreten. Besitzt der nun grün und blau Geschlagene dann die Frechheit, nur den Kopf zu schütteln und sich zu fragen, was das denn für armselige Kreaturen sind, die so etwas nötig haben, macht das was mit einem, der Unterlegenheitsgefühle nicht ertragen kann, eine Domse oder ein Sadist ist.
Zunächst hast du natürlich recht, ich bin ein Mensch mit sehr geringem Selbstwertgefühl, davon habe ich ja schon oft erzählt.
Mal sehen, ob ich mich in deiner Beschreibung von mir wiederfinde.
Über die Anzahl meiner Partner definiere ich mich sicher nicht.
Materielles ? Joa, das schon eher. Damit kompensiere ich sicher ein wenig meine Komplexe, die ich bezüglich meines Äußeren habe, hier also der echte Treffer.
Bei mir ist es aber vor allem die Bildung, das ist die Äußerlichkeit, die mir besonders wichtig ist.
Also ja, ich bin so wie du es beschreibst.
Und ja, offenbar kann ich mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich in der von mir beschriebenen Situation rundum glücklich fühlen.
Ja, ich habe oft davon erzählt, eine Domse zu sein.
Du liest hier offenbar aufmerksam mit.
Aber nicht so aufmerksam, dass du gelesen hättest, dass ich mein Domsensein als Nischenprodukt auslebe, dass ich eine der ganz wenigen bin, die keine Freude daran haben, ihren Partner zu demütigen oder zu schlagen, sondern dass ich es liebe, der 'Chef' zu sein. Die Ansagen zu machen, die Entscheidungen zu treffen, die Schwierigkeiten für ihn aus dem Weg zu räumen, ihn 'Kleiner' zu nennen ( was alle Subs lieben ).
In deinem zweiten Absatz finde ich mich nicht wieder.
Außer der Bemerkung, dass ich Unterlegenheitsgefühle nicht ertragen kann. Ja, beim Thema Bildung trifft das auf mich zu, bei allen anderen aber nicht.
Ich bin sicher, dass ich keinen Drang habe, andere Menschen zu verletzen und zu demütigen.
Die hier diskutierte Gehässigkeit ist mir fremd, vielmehr empfinde ich den Drang, das Opfer des Gehässigen zu verteidigen.
Auch empfinde ich es nicht als Frechheit, wenn jemand so souverän ist, dass Gehässigkeiten an ihm abprallen, ich kann es einfach nicht glauben.
Ich werde nochmal eine Weile über deinen Schluss nachdenken, aber ich glaube nicht wirklich, dass ich deswegen eine Domse geworden bin, weil jemand nicht zugänglich für meine Gehässigkeiten war.
( Boah, ich hoffe, ich tue dir nicht Unrecht, indem ich dich vollkommen falsch verstanden habe. )
w 50