Ich kenne diese Enttäuschungen auch selbst ganz gut. Die Beziehungen, in welchen es eine grundsätzliche Unpassung beim Nähe-Distanz-Bedürfnis und bei der Sexualität gab, sind alle zu Bruch gegangen.
Da Frauen in der Regel weniger Lust haben, was u.a. mit ihrem hormonellen Zyklus, geschlechtstypischer Sozialisation etc. zu tun hat, ist das ein grundsätzliches Problem bei gegengeschlechtlichen Beziehungen. Männer, welche das "Pech" haben, einen gesunden, stark ausgeprägten sexuellen Trieb zu haben, werden wohl öfter mal in die sehr ungünstige SItuation des "Bittstellers" geraten. Hierhin erst mal angelangt, sinkt ihr "Wert" in der Beziehung rapide. Damit gehen nun Paare sehr unterschiedlich um. Wie man damit umgeht, hängt sehr stark von bestimmten Persönlichkeitseigenschaften und Vorerfahrungen ab.
Es gibt Bereiche, in welchen man eben keine Kompromisse eingehen kann.
**Fragt sich bloß, wie groß ist die Unpassung und wie stark ist das eigene Leiden (= Frustrationstoleranz / Belohnungsaufschub).**
Hier stellt sich dann auch die Frage, wie "tief" oder "ernsthaft" euere Beziehung ist. Gibt es Zukunftspläne, sind starke Gefühle involviert?
Dass die Sexualität sich mit der Zeit verändert, ist sicherlich kein Geheimnis. Die Quantität verändert sich (eher nach unten), die Qualität verändert sich aber auch (eher nach oben).
Aus Deinen Ausführungen lese ich heraus, dass die angesprochene Unpassung (noch?) nicht so stark sein dürfte - zumindest, was die Häufigkeit der Enttäuschungen angeht.
Ich würde zu diesem Zeitpunkt noch kein Grundsätzgespräch einfordern. Versuche es, sie zu umgarnen, zu verführen. Versuche die Routine aus euerer Beziehung mit kleineren Überraschungen und/oder gemeinsamen Unternehmungen etwas heraus zu nehmen.
Gib euch damit etwas Zeit - vielleicht ein halbes Jahr oder so. Das wird für dich schwer, da auch hier Enttäuschungen nicht auszuschließen sind.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, deutet es daraufhin, dass euere Bedürfnisse wohl oder übel unterschiedlich sind. Da Du schreibst, dass du bereits beim Status Quo schlechte Gefühle hast, kann ich mich mit dem Beitrag von #1 überhaupt nicht anfreunden.
An dieser Stelle wäre dann ein klärendes Gespräch vonnöten und u.U. die Beendung der (unpassenden) Beziehung.
Viel Erfolg!
m38