• #1

Er erzählt beim 1. Date viel von Ex.Hängt er noch an ihr?

Wie merkt man ob ein Mann noch an seiner Ex hängt (mit der er ein Kind hat)? Im nachhinein als ich meine Zweifel äußerte war er ganz erschüttert und meinte dass er nicht mehr dran hängt, es mir aber erzählen wollte.
 
  • #2
Das hängt sicherlich stark davon ab, wie er es erzählt. Da muss man feinfühlig hinhören und passend nachfragen -- nach Details und Gefühlen.

Ganz generell wird ein Mann mit der Mutter seiner Kinder immer ein enges Verhältnis haben. Das Erlebnis der Geburt, der gemeinsame Nachwuchs, die damalige Liebe und Gefühle bleiben unvergesslich. Und die fortwährende Verantwortung dem Kind gegenüber verbindet auch.

Überlege Dir gut, ob Du damit konkurrieren willst. Ich hätte ganz sicher keine Lust dazu.
 

Angele

Gesperrt
  • #3
Ich habe bei ersten Telefongesprächen und ersten Dates meine Themen, die als Ausschlusskriterien zu werten sind:
1. Die Ex. Wenn groß und breit über die Vergangenheit mit der Ex geredet wird, ist bei mir Sense. Oft wird über die "böse Ex" gelästert und gemeckert. Das bedeutet, dass diese noch nicht verarbeitet worden ist.
2. Krankheiten. Wenn der Mann über all seine Wehwehchen und ernsthaften Krankheiten erzählt, fragt man sich, ob er nun eine Krankenschwester anstatt einer Partnerin sucht.
3. All die Ungerechtigkeiten, Verfolgungen, Intrigen, die ihm Kollegen, Familie, Freunde und Nachbarn zugefügt haben. Menschen agieren und reagieren in jedem sozialen Kontext! Es ist selten immer nur einer an allem schuld!
Ich bin auf diese 3 Themenbereiche sehr sensibilisiert; und wenn auch nur einer der Bereiche als Jammer und Geheule vorkommt, bedeutet das das Aus mit mir.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Zitat von Frederika:
Ganz generell wird ein Mann mit der Mutter seiner Kinder immer ein enges Verhältnis haben. Das Erlebnis der Geburt, der gemeinsame Nachwuchs, die damalige Liebe und Gefühle bleiben unvergesslich. Und die fortwährende Verantwortung dem Kind gegenüber verbindet auch.

<MOD: Verwenden Sie bitte zukünftig selbst die Quote-Funktion. Wir werden sonst zukünftig die Beiträge nicht mehr nacheditieren, sondern löschen. Danke für Ihr Verständnis!>

Mein Exmann hat mich und seine drei Kinder ganz schnell verlassen und keinerlei Interesse mehr an den Kindern. An mir sowieso nicht, da er frisch verheiratet ist. Mich hat er versucht, wirtschaftlich völlig zu vernichten. Dieses Aussage ist deshalb so nicht generell zu unterschreiben. An eine ehemalige Liebe kann niemand zu keinem Zeitpunkt appellieren.

Wenn bei einem ersten Date oder Telefonat viel von der "bösen" Ex und auch sonst viel gejammert wird, tue ich mir den Herrn nicht an.

w, 52
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich bin ich ,meine EX-die die Mutter meiner Kinder ist ist Schnee von gestern--Meine Kinder (30+27) wissen das ,es wird bei mir NIE über die Mutter geredet und umgekehrt auch(obwohl lt.meiner Tochter die EX ziemlich neugierig wäre).Es ist meinerseits nie ein böses Wort über die EX gefallen...{beide Kinder habe ich nach der Scheidung großgezogen---d.h.ich habe das Sorgerecht erhalten}.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Dass Männer viel und gerne - und meistens auch sehr früh in der Kennenlernphase - über ihre Expartnerinnen sprechen, empfinde ich als Zumutung, die mir auch langsam zum Halse raushängt. Ich, die ich gelernt habe, offensiv damit umzugehen, würde ihn darauf ansprechen, ob man sich das wirklich alles anhören muss oder ob man sich nicht erstmal in Ruhe - ohne eine dritte Person im Hintergrund - kennenlernen kann. Mit ein wenig Taktgefühl müsste er eigentlich schnallen, dass solche Dinge nicht unbedingt in die früheste Kennlernphase gehören (zumindest nicht in größerem Umfang).
 
  • #7
Eigentlich gilt ja die 'goldene Regel', dass man beim ersten Date nicht über Ex-Partner/innen spricht. Sinn und Zweck dieser 'Regel' haben bestimmt ihre Berechtigung. Und dann erwähnt er sie nicht nur, nein er erzählt viel von ihr...! Ich würde mir sehr gut überlegen, ob Du Dir das antun willst!
 
  • #8
jemand der seine trennung verarbeitet hat wird bei einem ersten date kaum das bedürfnis verspüren über die ex zu reden. einen expartner in irgendeinem zusammenhang (z.b. kinder) zu erwähnen ist die eine sache, ausführlicher darüber zu reden eine ganz andere.

die gefahr zur "zwischenlösung" zu werden wenn jemand seine trennung noch nicht verarbeitet hat ist sehr gross, deswegen wäre ich da sehr, sehr vorsichtig wenn ein mann seine ex noch so stark in den gedanken und auf der zunge hat.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich spreche sehr frühzeitig über meine geschiedene Ehe. Ich erzähle, dass ich 25 Jahre verheiratet war und dass ich eigentlich 10 Jahre zu lange gewatet habe wegen der Kinder. Ich erzähle, dass wir uns gütlich getrennt haben ohne Rosenkrieg und mit nur 1 Anwalt. Ich erzähle, dass wir heute ein normales, kameradschaftliches Verhältnis haben und dass das das Normalste auf der Welt ist.
Ich erzähle das, damit klar ist, dass isch meine Trennung längst verarbeitt habe und das auch von einem Mann erwarte. Wenn er dann anfängt zu lästern oder zu jammern, ist bei mir Ende.
 
  • #10
Beim ERSTEN Date über die Ex zu sprechen ist völlig deplaziert und überflüssig.

Ähnliches habe ich damals, in der Zeit der Suche, auch erlebt. Er, Psychotherapeut (!) fand nichts wichtiger, als ausufernd über seine Exfrau zu schimpfen. Einfach nur schrecklich war das! Da war mir schon nach kurzer Zeit klar: Dies war mit diesem Mann das erste und LETZTE Date.

Mein Rat an dich, liebe FS, sei vorsichtig! Selbst WENN er, nach eigener Aussage, nicht mehr an seiner Frau hängt, so ist es trotzdem extrem daneben, dir dieses Thema beim ersten Treffen zuzumuten.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich muss #3 (leider) zustimmen.
In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Frauen, deren Ex-Partner nicht ein Fünkchen Interesse an den Frauen oder den gemeinsamen Kindern zeigen - vor allem nicht, sobald sie eine neue Frau und mit ihr neue Kinder haben. Sie zahlen für die Kinder auch keinen Unterhalt, weil sie angeblich kein Enkommen haben ; was in einem Fall den Mann nicht daran hinderte, mit der neuen Frau ein Haus zu bauen. Sowas erschüttert mich immer wieder, ich finde es nicht nur verantwortungslos, sondern ganz und gar unnatürlich.

SO ein Mann käme für mich niemals in Frage. Einer, der seiner Verantwortung nachkommt, schon eher.

Allerdings, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ex-Partner, Trennungsgeschichten, Krankheiten und sonstige Probleme haben bei einem ersten Date nichts, aber auch gar nichts zu suchen. So ein Kandidat würde mich in die Flucht schlagen.
 
  • #12
Hier nochmal die FS. Ich habe es ihm deutlich gesagt er ist jetzt sehr verzweifelt, weil er sich mit uns Hoffnungen gemacht hat und er meint, er wollte nur ehrlich sagen wie seine Vergangenheit war, damit er keine Geheimnisse vor mir hat. Aber für ihn ist es abgeschlossen. Er meinte es tut ihm leid, dass er vielleicht zu sehr ins Detail gegangen ist. Es kam schon sehr ehrlich rüber! Vielleicht sollte ich mich einfach noch ein paar Mal treffen, dann werde ich merken, ob die Ex wieder Thema wird. Die Chance sollte ich ihm vielleicht noch geben, da er schon ein guter Kerl ist.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Wenn das Thema Ex aufkommt beim ersten Date, sei es durch Kennenlernen in einer Discothek, im Sport oder sonstwo, noch kombiniert mit negativen Eigenschaften dieser EX, dann war es das für mich.

Ich habe gemerkt, dass ich dann auch vom EX anfange...Nein, also das kann es doch wirklich nicht sein.

Mein letzter Freund hat mir beim ersten Kennenlern Abend von 5 verschiedenen Exfreundinnen erzählt...

Nach diesem ersten Treffen habe ich mich wochenlang aus diesem Grund nicht mehr bei ihm gemeldet.

Irgendwann kam es dann wieder zu einem Zufallstreffen, und er hat es dennoch geschafft, mich einzuwickeln.

In dieser Beziehung lief es genau so weiter....Der Typ war mit seinen ganzen EX Beziehungen überhaupt nicht wirklich fertig.
Teilweise habe ich von intimsten Details erfahren, welche Frau Analsex mochte, welche er entjungfert hat...
Und Kinder hatte er nicht mal....
Ich hatte zwar mehrfach erwähnt, dass mich das stört, aber er mochte sich von mir nicht vorschreiben lassen, worüber er spricht und worüber nicht.
 
  • #14
Vielleicht sollte ich mich einfach noch ein paar Mal treffen, dann werde ich merken, ob die Ex wieder Thema wird. Die Chance sollte ich ihm vielleicht noch geben, da er schon ein guter Kerl ist.
hallo anne1982, du gehst keinerlei risiko ein wenn du ihn weiter datest und wenn er klug ist wird er andere themen suchen. du wirst bei einem zweiten oder dritten date schon merken wohin die reise geht und ob du ihn näher kennenlernen möchtest.
hat er dich über deine vergangenheit gefragt?
vielleicht ist es seine art gleich zu beginn so manche fakten auf den tisch zu legen und dies dann als abgehakt zu betrachten. wenn es so ist wie er sagt wird seine ex euer kennenlernen nicht mehr "stören".
viel glück!
 
G

Gast

Gast
  • #15
@11
Liebe Anne1982, triff dich ruhig noch mal mit ihm und schau und höre, wie es dann läuft.
Er klingt doch wie ein netter Kerl, also gib ihm und dir eine Chance und sieh ihn dir noch mal an!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Triff Dich auf jeden Fall noch mal mit ihm, Anne.
Männer sind ja oft etwas pragmatisch, vielleicht wollte er Dir wirklich so eine Art Überblick über sein Leben geben....gerade weil er ehrlich an Dir interessiert ist.
Viel Glück zusammen !
w50
 
  • #17
@11: So, wie Du das jetzt schilderst, denke ich auch, dass es durchaus keine schlechte Idee wäre, sich noch einmal zu treffen. Schliesslich scheint er 'einsichtig' und 'lernfähig' zu sein...!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Interessante Aussagen. Grundsätzlich stimme ich zu, dass bei einem ersten Date dieses Thema nicht auf den Tisch sollte - auch ansonsten sollte es gar nicht erst auf den Tisch denn schliesslich ist es Vergangenheit. Wenn ich in den letzten Jahren einmal so in ein Date verwickelt wurde, hat ab einem bestimmten Punkt interessanterweise stets die Frau damit angefangen. Auch nach einer halben Stunde Ausweichmannöver und sehr diplomatischem Verweis darauf, dass dies einfach nicht das Thema sein sollte oder kann, wurde interessanterweise stets von ihr insistiert. Wenn ich dann meine Erfahrungen aus einigen Jahren in 5 Minuten dargelegt habe und dann die konsequente Schlussfolgerung nachgeschoben habe, dass ich daraus gelernt habe, mich auf keine Frau mehr ernsthaft einlassen zu wollen, war das Date dann wenigstens ziemlich zügig beendet. Vorteile kann es natürlich auch haben, wenn Frau ständig neugierig ist. M, 40
 
  • #19
(...) Wenn ich dann meine Erfahrungen aus einigen Jahren in 5 Minuten dargelegt habe und dann die konsequente Schlussfolgerung nachgeschoben habe, dass ich daraus gelernt habe, mich auf keine Frau mehr ernsthaft einlassen zu wollen, war das Date dann wenigstens ziemlich zügig beendet. Vorteile kann es natürlich auch haben, wenn Frau ständig neugierig ist. M, 40

Ja, da wusste sie immerhin, was sie von Dir zu erwarten hat.
Und die Frauen, die auch nur eine Affäre/ONS wollen, kannst Du so auch sicher identifizieren. Passt doch.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ja, da wusste sie immerhin, was sie von Dir zu erwarten hat.

Klare, verständliche und nachvollziehbare Aussagen - ist es nicht dass, woran es stets mangelt?
Auch wenn man klar, eindeutig und unmissverständlich ist kann es trotzdem dazu führen, dass weiterhin ein Interesse vorhanden ist. Im Zweifel vorgeheuchelt und irgendwie opportunistisch- wie Frauen dies nunmal ohnehin grundsätzlich machen.
 
Top