Hier die FS:
Danke für die bisher geäusserten Meinungen. Gerne gebe ich noch etwas mehr preis: Wir sind erst seit 4 Monaten zusammen. Finanziell würden wir in der Beziehung halbe/halbe machen, wenn es nach mir ginge (obwohl er 3x mehr verdient als ich als Aerztin). Aber er lässt halbe/halbe nicht zu, sondern will aus freien Stücken bedeutend mehr bezahlen. Er erwähnt auch regelmässig, dass er grosszügig sei (m.E. ist man das oder eben nicht und es braucht nicht betont zu werden). Seit Beginn unserer Beziehung spricht er schlecht über Frauen im Allgemeinen (sehr undifferenzierte Äusserungen). Es kann vorkommen, dass wir zusammen ein Wochenende an einem schönen Ort verbringen, er mich umarmt und küsst, um mir dann aber trotzdem kurze Zeit später wieder ein regelrechtes Referat zum Thema Frauen zu halten. Es gelingt mir jeweils fast nicht, ihn abzulenken. Er wiederholt sich, erzählt ständig dasselbe übers andere Geschlecht und erweckt bei mir den Eindruck richtig festgefahren zu sein. Er regt sich auch regelmässig übers Scheidungsrecht auf, welches vorsieht, dass unter bestimmten Voraussetzungen die geschiedene Ehefrau Anspruch auf Unterhaltsbeiträge hat. Er selber war nie verheiratet.
Ich habe bereits einmal versucht, mit ihm zu reden. Ich sagte ihm, dass mich seine Aussagen irritieten und fragte ihn, weshalb er denn mir gegenüber immer wieder dieselben Aussagen zu diesem Thema mache. Er meinte dann, "ich erzähle Dir die Wahrheit über Frauen."
Er hat seine guten Seiten. Aber seine taktlosen Äusserungen sind aus meiner Sicht unhaltbar. Es interessiert mich, ob Euch das auch stören würde. Und was sagen die Herren hier zu einem solchen Verhalten?