G

Gast

Gast

Er hat Aehnlichkeit mit meinem Papa, was würdet Ihr tun?

Ich habe jmd kennengelernt, den ich wahnsinnig mag und auch schon vermisse.Wir haben uns 7x getroffen, wobei jedes Treffen nicht unter 5h verlief.Ich habe die ganze Zeit gewußt, dass es da was gibt, dass mich stört, plötzlich bei unserem letzten Date fiel es mir auf, er ähnelt meinem Papa, nicht nur vom Aussehen, sondern auch charakterlich und seine Lebensgeschichte gleicht der meines Vaters. Nun ich habe das Ganze beendet, weil das etwas ist, womit ich nicht leben kann. Habe doch keinen Vaterkomplex! Jedenfalls findet er das bescheuert und würde es gerne trotzdem probieren und meine Ehrlichkeit ehrt mich, dennoch ist es manchmal besser nicht zu ehrlich zu sein. Er ist 31 und ich 28. Er versteht einfach nicht, dass es für mich ein Problem ist, obwohl ich Ihn so sehr mag. Ist das jetzt von mir total bescheuert? Kann mich jemand verstehen?

Hm, ich finde Dein Verhalten völlig überzogen und unpassend. Entweder magst Du den Mann oder nicht. Wenn Du ihn nicht magst, z.B. weil er Deienm Vater ähnelt, OK. Aber abzusage, obwohl Du ihn magst, aber weil er Deinem Vater ähnelt, ist völlig unsinnig. Ich glaube, Du stehst Dir einfach selbst im Weg!

Euer Alter passt. Die Gefahr eines Vaterkomplexes ist gleich Null.

G

Gast

Gast
Welches Gefühl oder gar welche Gefühle empfindest Du, wenn es wirklich stimmt, das er genauso wie dein Vater ist? Angst? Wut? Trauer? ...?

Magst Du Deinen Vater? Ist Dein Vater ein guter Ehemann und Vater?

Wie stellst Du Dir Deinen idealen Partner vor? Hat er ähnliche Charakterzüge wie Dein Vater?

G

Gast

Gast
Es macht mir Angst, denn ich möchte kein Ebenbild meines Vaters in meinem Bett haben, das schonmal zum einen. Klar mag ich meinen Vater super gerne sogar, meine Eltern führen nach 25 Jahren eine super Ehe und sowas mag ich natürlich auch haben, aber nicht einen Partner der genauso wie mein Papa ist. Ein Partner dem ich in die Augen sehe und dabei an meinen Papa denke.. Geht ja wohl gar nicht. Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ja, mein idealer Partner sollte EINIGE Charakterzüge wie mein Papa haben, aber eben nicht so sein wie er und schon gar nicht so aussehen!!!!!!!! Ist mir leider erst beim 7. Date bewußt geworden, als er von seiner Lebensgeschichte erzählte.

@#3: Hm, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht, schließlich wird der Mann ja etwa 30-40 Jahre jünger sein als Dein Vater, oder? Und so ähnlich kann er ja auch nicht aussehen, wenn es Dir erst beim siebten Treffen auffällt.

Wie auch immer, Du hast abgesagt und dabei würde ich bleiben. Wenn das Bauchgefühl nicht passt, dann passt es nicht. Nur die Begründung empfinde ich als ziemlich eigenartig.

G

Gast

Gast
Du hast vermeintliche Charakterzüge deines Vaters, die dir " Angst " machen, an ihm anscheinend
entdeckt.Ich denke, Du stehst im Konflikt mit deinem Vaterbild und diesem Mann, den Du sehr magst. Du bist noch sehr stark gebunden und idealisierst vielleicht unbewusst deinen Vater, der
natürlich ein wunderbarer Vater war und ist. Versuche dich positiv von deinem Vaterbild zu lösen,
dann kannst Du Dich frei für diesen Mann entscheiden. Wenn du ihn mit allen Schwächen und Stärke annimmst, wie er ist, kann das zu einer glücklichen Beziehung führen. Viel Kraft und Glück.

Das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen, deswegen gibt es kein To-Do mehr an dieser Stelle. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass dir sowas nochmal passiert. Man kann das auch schlecht bewerten als Außenstehender, ob das nun eine richtige Reaktion war oder nicht. Du hast sie aus deinem Bauchgefühl heraus gefällt und damit war sie richtig.

Insgesamt finde ich diese Geschichte höchst skurril. Erstens habe ich mal gerüchteweise gehört, dass Frauen intuitiv GERADE nach Typen wie ihren Vater suchen (und Männer analog nach Muttertypen). Von daher hätte ich eher mit der gegenteiligen Reaktion gerechnet.

Zweitens dachte ich noch daran, ob die Assoziation mit deinem Vater vielleicht mit zunehmender Kontaktzahl abnehmen könnte; dass du dich praktisch daran gewöhnst. Aber sicher bin ich mir nicht. Wenn ich zum Beispiel den Wirtschaftsminister zu Guttenberg im Fernsehen sehe, dann denke ich immer sofort an Lothar Matthäus. Das krieg ich auch nicht aus meinem Kopf raus.

G

Gast

Gast
Ich finde das auch sehr skurril ;) Hast Du es schon mal so gesehen, dass es eine Art schicksalhafte Begegnung sein könnte? Hat er außergewöhnlich intensive Gefühle bei Dir ausgelöst? Dann entgeht Dir vielleicht eine tolle Erfahrung....
Einen "Vaterkomplex" kann ich in der Geschichte auch nicht erkennen... er ist doch nicht 20 Jahre älter als Du und damit ein "zweiter Vater", sondern ungefähr gleich alt. Wenn es bei Dir wirklich ein ungutes Bauchgefühl in Bezug auf konkrete Eigenschaften von ihm ist, dann folge diesem Gefühl. Wenn es aber mehr eine Sache des Verstandes oder eine diffuse Angst ist (siehe #5), dann hinterfrage Dich selber, worum es eigentlich geht. Ggf. findest Du in Kürze die wie auch immer geartete Lösung, um noch rechtzeitig das Ruder rumzureißen... Du vermisst ihn doch, wie Du selber schreibst. Viel Glück!

Vaterkomplex bedeutet für mich wenn sich eine Frau ständig zu viel älteren Männern hingezogen fühlt also 10 jahre unterschied aufwärts.

@#8: Ja, Vaterkomplex bedeutet für mich eigentlich 20 jahre aufwärts, denn da fängt eine Generation erst an. 10 jahre ist für viele ab 40 schon normal und auch gar nicht schlimm.

G

Gast

Gast
Ich verstehe Dich gut. Hatte schon zweimal nette Kontakte, aber irgend etwas störte mich. Hier war es eine rein äußerliche Ähnlichkeit mit meiner Mutter, und das kriegt man nicht mehr aus dem Kopf. Da es Dich "stört" wie Du schreibst, wird das nicht funktionieren. Bleib bei Deinem Entschluss.

G

Gast

Gast
Was soll denn ein Vaterkomplex sein? Gibt es das überhaupt, wie hier beschrieben? Außerdem hast Du ihn ja nicht nach Deinem Vater ausgesucht/aussuchen können, also ist es erstmal nur Zufall und es ist nicht Dein Komplex. Ich glaube, dass jeder eine Familienvorstellung aus seiner eigenen Familie mitnimmt, die insbesondere bei einer "guten" Familie das Bild eines idealen Mannes (/Frau) mitformt, daher ist es vielleicht relativ normal, dass Du einen Mann, der ähnlich ist wie Dein Vater, magst. Dass er nun auch noch "genauso" aussieht und "dieselbe" Geschichte hat (solange er es nicht selbst ist ;-), ist Zufall!

G

Gast

Gast
Mich wundert bei der online Suche gar nichts mehr, fast nur gestörte, selten findet man einfach nur normale Frauen. Die Fragenstellerin wäre ein echter Albtraum für jeden Mann, sorry aber das ist ein sehr schräger Fall, den ich niemanden wünsche.
Nun gut, Logik ist nicht Sache der Frauen, das ist bekannt, aber solche Ausmaße finde ich mehr als Traurig.
Andererseits wurde auch nichts über die Qulität der Treffen erzählt und heiß her gegangen scheint es nicht zu sein. Bei 7 Dates ist man doch normalerweise schon Intim geworden und davon stand in der Frage nichts. Ich würde deswegen fast auf ungleiches Interesse schließen.

G

Gast

Gast
Ohje.. was ist das denn.. er kann nicht 1: 1 wie dein Vater aussehen.. er ist ja nicht sein Zwilling. Was soll das , es gibt sicher viele, die ihm ähneln auf irgend eine Art- weil Dein Vater war ein Mann und viele Männer haben ähnliche Mann-eigenschaften.
Wen Dein Vater keine derart schlimme Erinnerung ( Misshandlung) oder so hinterlassen hat, kann ich es null verstehen. Ich glaube jedoch in beiden Fällen hat ein Therapeut gut zu tun. Schade für Dich und Euch.

G

Gast

Gast
ich kann diese Einstellung überhaupt nicht verstehen, ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meinem Vater, ich hätte nichts dagegen, wenn mein Partner ihm etwas ähnlich sehen würde, mein Vater sah mit 20, 30 und 40 Jahren ( und heute immer noch ) sehr gut aus.