• #1

Er hat eine Neue aus unserem Freundeskreis. Und nun?

Mein Ex Freund und ich sind ein Dreiviertel Jahr getrennt. Ich habe diese Beziehung beendet, weil er mich ziemlich böse betrogen und belogen hat. Ich habe ihn als Mensch dennoch nicht verlieren wollen, denn abgesehen von unterschiedlichen Vorstellungen was Ehrlichkeit betrifft, haben wir uns immer unfassbar gut verstanden und niemand sonst stand mir so nahe, wusste über meine Probleme Bescheid,.... Ein anderer Grund für diese Entscheidung war dass wir beide dieselben Freunde haben und keiner sollte diese Freunde aufgeben müssen. Wir haben uns kurz nach der Trennung versprochen, dass die Freunde für mehr als Freundschaft tabu sind, um alles nicht noch komplizierter zu machen. Das mit uns hat bis letzte Woche super funktioniert. Wir waren wirklich sehr eng, nach wie vor viel Kontakt und trotz des Trennungsgrundes viel Vertrauen. Für mich war wichtig ihn so in meinem Leben zu haben, auch wenn ich keine Beziehung mehr wollte, dafür hat er einfach zu wenig gezeigt dass er was gelernt hat (er hat bis jetzt in jeder Beziehung betrogen). Nun hab ich aber raus bekommen dass er seit zwei Wochen wieder eine Freundin hat - aus eben diesem Freundeskreis. Mit hat das den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich will ihn nicht zurück, ich hab ihm das auch mehrfach gesagt, dennoch bin ich unendlich enttäuscht. Er hat mir was versprochen u nicht nur dass das jetzt plötzlich für ihn nicht mehr zählt; er hat zudem wieder sehr viel gelogen in den letzten Wochen u vermutlich auch Monaten. Ich bin jetzt in einer ganz blöden Situation. Auf der einen Seite die Riesen Enttäuschung und die Zweifel an seiner Person. Dann der schock an sich, dass man ersetzt wurde, doch nicht so besonders war wie man dachte (denke das ist irgendwie normal) und auf der anderen Seite die Freunde. Überall wird einem geraten auf Abstand zu gehen wenn der Ex ne neue hat, aber wie soll ich das machen? Ich bin sehr enttäuscht und ich will mir nicht regelmäßig geben wie glücklich er jetzt in seinem neuen Leben mit ihr ist, auch wenn ich mir sicher bin er wird die gleichen Fehler wieder machen. Aber ich kann schlecht verlangen dass sie ab sofort zu Hause bleiben oder? Entweder Kopf hoch und so tun als wäre nichts oder ich muss zum gesamten Freundeskreis auf Abstand...
 
  • #2
Hallo FS,

ja du steckst in einer blöden Situation, gerade weil ihr euch eben aufgrund des Freundeskreises nicht aus dem Weg gehen könnt. Deshalb finde ich es auch so problematisch, wenn man keine Freunde für sich selbst hat, sondern alles gemeinsam macht. Obwohl du ihn nicht zurück möchtest, scheinst du nicht über ihn hinweg zu sein. Ihr hattet seit der Trennung ja immer Kontakt. Fakt ist: nach Trennungen sollte man Abstand suchen, Kontakt abbrechen...dann kann man die Trennung verarbeiten. So wie bei euch nimmt das Drama ja kein Ende mehr, weil ihr euch immer wieder seht.

Ich frage mich ja schon was diese Frau jetzt von ihm will. Weiss sie nicht, dass er fremdgegangen ist? Weil sie wird das gleiche erleben...man muss nur mal ein bisschen mitdenken können.

Ist der Freundeskreis groß? Hast du noch andere Freunde? Ich würde eher Abstand halten wenn ich du wäre. Das tut dir nicht gut mit diesem Freundeskreis. Baue dir ein neues Umfeld auf und nehme daraus vielleicht einige Menschen mit. So ist es jetzt nunmal...Trennungen führen ja auch oft dazu, dass diese Freundeskreise auseinanderbrechen...
 
  • #3
Liebe FS,
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Dir ist klar, dass aus euch kein Paar mehr werden kann und trotzdem bist Du prinzessinnenhaft gekränkt, dass er eine neue Partnerin hat, Du einfach ersetzt wurdest. Der Mann hat Dich doch schonmal betrogen - so einzigartig warst Du also nicht für ihn. Da ist es doch naheliegend, dass ich bald die Nächste findet und Du auch als Freundin für ihn nicht mehr so relevant bist.

Du warst gekränkt, dass er Dich betrogen hat und hast Dich folgerichtig getrennt. Dein frauentypischer Fehler war, dass Du ihn als besten Freund behalten wolltest (sexlose, emotionale Beziehung) statt insgesamt auf Distanz zu gehen. Er soll trotzdem keine andere haben in Deiner Denke. Das interessiert ihn zu Recht einen feuchten Kehrricht. Du hast ihm nichts mehr vorzugeben - es wird Zeit, dass Du das nun auch bemerkst.

Darüberhinaus solltest Du mal erwachsen werden und aufhören rumzuheulen, wenn sich ein Mann nicht an (irrwitzige) Versprechen hält - zumal Du weißt, dass er bisher jede Frau betrogen und belogen hat.
Du idealisierst den Mann, weil Dein Ego nicht ertragen kann, dass der Mann diverse Charakterschwaechen hat. Dabei ist ausgerechnet sich an dieses Versprechen nicht zu halten sehr vernünftig.

Man muss den Freundes- und Bekanntenkreis nicht verlassen, wenn man sich als Paar trennt, sondern kann verbleiben, trotzdem innerlich auf Abstand gehen. Das hast Du nicht getan sondern im Gegenteil, Dich an ihn geklebt statt Dich zu befreien. Nun hast Du Dir ein neues Problem geschaffen.

Obendrein hast Du geglaubt, dass Du in seiner Zukunft rumpfuschen und ihm vorgeben kannst, wen er zu daten hat, bzw. wo nicht. Das ist doch total unrealistisch. Die meisten Paare finden sich im gemeinsamen sozialen Umfeld und er tat gut daran, sich an das irrwitzige Versprechen nicht zu halten.

Akzeptiere, dass er eine neue Partnerin hat
- verwandel' die beiden in Deine Bekannten statt Freunde
- erkenne, dass Deine Förderung idiotisch war
- begegne ihnen mit freundlicher Distanz, denn er hat Dich nicht mit ihr betrogen
- guck' auf Dein Leben, nicht auf seins
und es gibt keine Probleme.

Die Expartnerin meines Mannes gehört zu unserem Bekanntenkreis - Dorfleben, da kann man sich nicht ausweichen.
Wir sind zusammengekommen nachdem die beiden getrennt waren. Sie haben nach der Trennung nicht mehr innig zusammengegluckt und irgendeine metaphysische Verbindung kultiviert sondern sind auf gewissen Abstand gegangen (andere vorrangige Ansprechpartner) und haben ihre Begegnungen auf gemeinsame Aktivitäten im Freundeskreis beschränkt. So können sich alle entspannt treffen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #4
Ich habe ihn als Mensch dennoch nicht verlieren wollen, ... niemand sonst stand mir so nahe,...

Wir haben uns kurz nach der Trennung versprochen, dass die Freunde für mehr als Freundschaft tabu sind
...
er hat bis jetzt in jeder Beziehung betrogen). Nun hab ich aber raus bekommen dass er seit zwei Wochen wieder eine Freundin hat - aus eben diesem Freundeskreis. Mit hat das den Boden unter den Füßen weg gezogen.

Das ist für mich alles ein und dieselbe Suppe. Ein Mensch, der lügt und betrügt, kann kein Freund sein. Ein Mensch, der lügt und betrügt, handelt immer nur so, wie es IHM zum Vorteil dient. Egal, zu wem.

ich will mir nicht regelmäßig geben wie glücklich er jetzt in seinem neuen Leben mit ihr ist, auch wenn ich mir sicher bin er wird die gleichen Fehler wieder machen
Du weißt eigentlich, was für ein Mensch das ist. Menschen, die ihm nah sind, wird er immer wieder enttäuschen, solange er sich nicht ändert bzw. ändern muss, weil er immer wieder Frauen findet, die denken, der Mann sei ehrlich.

Wenn Du Dir das Glück nicht mit ansehen willst, bleibt Dir nur, selbst zu Hause zu bleiben, weil ich denke, dass es ihm sch-egal ist, was mit Dir ist. Das hat er ja nun schon mehrfach gezeigt.
Sieh Dir mal ohne Deine Illusionen über Nähe an, was das für ein Mensch ist. Das ist kein Freund, denn dem kann man vertrauen.

Entweder Kopf hoch und so tun als wäre nichts oder ich muss zum gesamten Freundeskreis auf Abstand...
Seh ich so. Es gibt noch die andere Möglichkeit, mit Leuten allein mal was zu unternehmen aus der Gruppe, falls Du Personen näher stehst als anderen. Ansonsten bist Du ja eigentlich auch ohne Freunde, weil so ein "großer Freundeskreis" meist doch nur ein "Bekanntenkreis" ist. Man geht in der Gruppe weg, Kino, Tanzen, Feiern, und das ist ein wichtiger sozialer Bestandteil des Lebens, aber wirkliche Freunde sind das nicht.
Ich würde mich nicht isolieren. Ich würde auch keinen Stress machen, ich würde mich damit befassen, dass es mir keineswegs wehtun muss, wenn so einer ne neue Freundin hat. Das ist kein vertrauenswürdiger Mensch.
Klar tut es dennoch weh, aber Dein Kopf wird schon wissen, dass das weder ein Partner noch ein Freund sein kann. Die Trauer ist nur wegen des Verlustes und der Ent-Täuschung. Nicht, weil dieser Mensch nun unglücklich in einer Ecke hocken müsste (das wäre Rache und Missgunst). Lass ihn, halte Dich bei anderen Deiner Leute auf.

Euren Pakt finde ich - von allem abgesehen - nicht gut. Jeder sollte sich in den verlieben, in den er sich verlieben will, und auf Befindlichkeiten des Partners KANN man Rücksicht nehmen, aber die Wege haben sich ja getrennt.
Ich bin sicher, dass er null Probleme damit gehabt hätte, wenn Du jetzt einen Freund aus dem Kreis genommen hättest. Also der Pakt war FÜR DICH. Erneuter Vertrauensbruch, s. o.
 
  • #5
Mein Ex Freund und ich sind ein Dreiviertel Jahr getrennt. Ich habe diese Beziehung beendet, weil er mich ziemlich böse betrogen und belogen hat.

Hallo Tinni,

mir ist schleierhaft, wie man jemanden, der einen belogen und betrogen hat, noch weiterhin in seinem Leben haben will - und das sogar eng und nahe.
Wie kann man zu so jemandem überhaupt noch Vertrauen haben?
Aber das muss ich wahrscheinlich auch nicht verstehen.

Und was soll das bedeuten, sich nach der Trennung noch Versprechungen zu machen, was neue Partner angeht?
Irgendwie hirnrissig, finde ich.

Und nun hat er sein Versprechen gebrochen, was dir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ist mir ebenso unverständlich. Was hast du von einem Lügner anderes erwartet?

Ihr seid getrennt.
Jeder kann sich nach Belieben einen neuen Partner suchen, wo immer er ihn auch findet.

Okay, du bist enttäuscht, weil er sich gegen euer Versprechen im Freundeskreis bedient hat, doch wenn du deinen Freundeskreis nicht verlieren willst, wirst du dich damit abfinden müssen. Ist eh' wahrscheinlich nur für kurze Zeit, wenn das seine Masche ist.

Wenn es viele Mädels in eurem Freundeskreis gibt, kann er die der Reihe nach auch noch vernaschen. Willst du dann vielleicht jedes Mal die Enttäuschte spielen?

Bleib cool und warte die paar Monate ab. Dann sind die beiden sicher wieder getrennt ... und er findet die nächste Frau vielleicht außerhalb.
 
  • #6
Guten Morgen zusammen, ist es bei euch auch so schön frisch kalt:)

Liebe FS, jemand der mich so belügt und betrügt, will ich nicht mehr in meinem näheren Umfeld haben wollen. Andersrum hätte ich mir an seiner Stelle von dir nicht vorschreiben lassen, wenn ich date.
Du hast den Hund vor die Tür gejagt weil er Flöhe hatte, recht so.
Aber dann verhalte dich auch dementsprechend konsequent und trenn dich auch von ihm.
Dein Fokus ist klein und du bremst dich selbst aus.
Was bitte juckt es dich noch ob er die neue auch belügt und betrügt?
Ein paar Flöhe scheinst du doch noch behalten zu haben, oder?
M47
 
  • #7
Die Situation ist definitiv doof aber das Versprechen auch.

Stell Dir mal vor Du wiärst unsterblich verliebt in jemanden aus dem Freundeskreis...würdest Du dann verzichten?

Nimm etwas Abstand und nur Kontakt zu einzelnen Personen auf , bis es Dir egal ist musst Du nicht vorne im Publikum sitzen
 
Top