Wirklich sehr schwierig... - warte, ich nehme meine Glaskugel zur Hand...
Was meint Dein Freund dazu, dass er Dich neckt? - Uuups, wie, da kann man auch direkt miteinander sprechen...?
Ich verstehe Deine Erwartungshaltung hier in einem Forum nicht. Ich lese Vermutungen, besonders stechen die frustrierten Eigenerfahrungen darauf hervor, die Dir mit ihrem negativen Charakter wohl ein guter Ratgeber sind.
Kaputtmachen kann jeder, ganz einfach und ganz schnell!
Passt ja so in unsere moderne, zivilisierte Zeit. "Das habe ich noch nicht einmal ansatzweise nötig." Deckel drauf und Tschüß!
Ebenso sind Erklärungen nach "Unterlegenheitsgefühlen" mega daneben. Ist das ein Ringkampf oder eine Partnerschaft? Klar wäre es denkbar, dass sein "Humor-Horizont" ein anderer als Deiner ist. Das ließe sich dann aber auch lösen. Wer seinen Partner wissentlich und vorsätzlich verletzt, sollte unter den Stein zurück, unter dem er offenbar hervorgekrochen ist.
(Ich spreche hier nicht von einvernehmlichen "Spielwiesen" wie vielleicht SM oder so etwas, wovon ich keinen blassen Schimmer habe, was in deren Köpfen so abläuft...)
Wir "reden" doch hier nicht von Pubertierenden, bei denen allein schon altersbedingt Abstriche gemacht werden können, oder? Wir steckten doch alle mal mehr oder minder in einer solchen Phase. Sollte hier ein Lernprozess noch im Gange sein, sollten die richtigen Weichen eben gestellt werden. Du musst doch schließlich für Dich selbst wissen, was Du erwartest. Und hier reden wir nicht von m. E. Banalitäten wie Klobrille oben oder unten.
Liegt Dir etwas an der Beziehung?
Liebst Du ihn?
Liebt er Dich?
Ist dieses Reizmuster für Dich das einzig destruktive?
Wenn diese Fragen für Dich positiv beantwortet sind - beantwortet nicht vermutet - dann muss das zwischen EUCH geklärt werden. Mach ihm deutlich, dass und wie sehr es Dich verletzt und Du eine andere Vorstellung von Beziehung und Liebe hast.
Sollte bei ihm die Einsicht, das Verständnis und auch sein Bemühen zur Änderung fehlen, musst Du Dir die Frage stellen: "Womit komme ich besser klar, einem Schrecken ohne Ende oder einem Ende mit Schrecken?"
Denn eines ist sicher: tote Gäule reiten sich schlecht!
m50